RE: Hampstedt an der Ostsee

#251 von Djian , 30.03.2013 20:15

Moin Horst,

jetzt mal der lange fällige Gegenbesuch von mir. Hat ein wenig gedauert, aber ich habe mich zunächst Zeile für Zeile durch deinen Bericht gelesen. Ein ungewöhnliches aber sehr schönes Thema, da kommt so richtig eine hanseatische Seebäderstimmung auf. Mir gefällt deine hoher Selbstbauanteil und viele deiner Details: Fahrstuhl, der Hafen und zu guter Letzt dein Jugendzentrum. SChön, dass es so etwas nun auch mal auf einer Modellbahn gibt!
Sympatisch ist mir, dass auch dein Kater über die Anlage darf. Die Tiere tun einem so viel Gutes, da gehöre ich auch zu denen, die da nicht so kleinlich sind.
Und was mir ebenfalls aufgefallen ist, du hast in etwa die selbe Anlagenhöhe wie ich (auch der Dachschräge geschuldet).
Ich bleibe bei dir dran!

SChöne Grüße aus Ostholstein (Gehört Hampstadt schon zu OH, oder ist das in HL eingemeindet?)
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.160
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hampstedt an der Ostsee

#252 von VT 11Punkt5 , 30.03.2013 20:29

Hallo Horst,

jetzt wird es dringend Zeit, dass ich dir einmal einen Beitrag widme. Dein von dir gewähltes Thema ist eher selten verwirklicht, bei dir aber in wirklich grossartiger Manier mit bädertypischen Flair authentisch umgesetzt. Die vielen, liebevoll gestalteten Szenen haben mich schon öfter erfreut, hingerissen bin ich von deinem Aufgang zur Margaretenhöhe und auch die Situationen am Hafenbecken wissen zu gefallen. Deine wunderbaren alten Omnibusse erinnern mich an meine Kindheit, die ich in Lübeck verbringen durfte ; bin auch heute öfters dort und in Travemünde unterwegs, da meine Eltern seit einigen Jahren wieder in Lübeck leben.

Sehr beeindruckt las ich bei Eckard ( Canidae ) darüber, dass du auch schon Bücher verfasst hast und es noch immer tust, finde ich beeindruckend.

Ich werde mich jetzt bemühen, öfters in Hampstedt vorbeizugucken, damit ich in Zukunft nichts von deinen neuen Ideen ud Bastelarbeiten verpasse . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#253 von histor , 31.03.2013 00:42

Moin Matthias,
danke für Deinen Besuch an der Ostsee. Hampstedt ist zwar eng mit Lübeck verbunden, aber selbständige Stadt (etwa 40 - 50.000 Leute). Also dann "OH". Der Kater ist in der Tat selten auf der Anlage und fast immer gaaaanz vorsichtig. Nur auf der Wiese am Waterloohain und auf dem Sportplatz von Falke 04 legt er sich gern auf die Grasmatte - zum Leidwesen der Fußballer, die hin und wieder neu angeklebt werden müssen. Die Dachschräge ist echt der Knackpunkt. Habe extra beim Anbau des Zimmers auf den ersten Ringanker für die Zimmerdecke noch ein paar Lagen Steine gemauert und einen 2. Ringanker für das Dach machen lassen, damit Platz für die Eisenbahn da war.

und auch Moin, Torsten,
Tja, die Wendelborn-Busse. Wir fuhren ja nach Travemünde in den frühen 1970-ern von Hamburg noch mit den Doppelstockwagen der ehemals LBE. Der Besuch in einem Seebad ist nie verkehrt. Schön, wenn Du hin und wieder vorbei siehst.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#254 von Djian , 31.03.2013 10:23

Moin Horst,

die Aussage mit OH wird den Landrat aber freuen, denn bei dir ist die Welt noch in Ordnung, der Handel floriert, die Gewerbesteuereinnahmen fließen. So was kann unser strukturschwacher Landkreis IMMER gebrauchen!!!

Dir einen schönen Ostersonntag!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.160
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hampstedt an der Ostsee

#255 von histor , 31.03.2013 15:43

the little guetzold-lok goes electric ...................

Damit kann sie auf der Hampstedter Vorortbahn eingesetzt werden als Lok # 7, die dann die drei Abteilwagen zieht (siehe auf Seite 10). Geändert wurde die Stromversorgung. Alle 4 Räder bilden den einen Pol (beide Schienen), der andere Pol ist der Fahrdraht. Im Test lief die Lok so einwandfrei. Der Motor ist auch ziemlich kräftig - dafür füllt er auch das gesamte Führerhaus aus.

Problem war das Kabel vom Stromabnehmer zu dem einen Motorpol, da das Gehäuse ja nach wie vor abnehmbar sein sollte. Lösung: An den Stromabnehmer einen kräftigen Kupferdraht, auf den eine Messinghülse aufgelötet wurde, die am Heck mit Sekundenkleber befestigt wurde.
Dahinein wird von unten der Draht vom Motor eingeführt. Keine Angst - die Lichter werden noch neu angelegt und das eine Bohrloch in der Karosserie dicht gemacht. Erst einmal muss die grüne Farbe trochnen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#256 von histor , 02.04.2013 14:11

Lok 7 der Hampstedter Vorortbahn inzwischen bei der Arbeit


... und die Tischtennisplatten auf dem Gras vor dem Jugendzentrum sind schon heiß umlagert


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#257 von Djian , 02.04.2013 17:33

Moin Horst,

dann felhlen drinnen nur noch Kicker- und Billardtisch und eine Dartscheibe

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.160
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hampstedt an der Ostsee

#258 von histor , 02.04.2013 18:55

Hallo Matthias,
das ist alles drinnen im 1. Stock. Auch 'ne kleine Modellbahn mit C-Gleisen
Kommt nach rechts hin noch ein kleiner Bolzplatz. Dann kann ich wenigstens die Kinder schon mal aus der Keksdose befreien.
Der Wandabschluss muss auch noch versäumt werden. Und dann erst einmal die Oberleitung für die Vorortsbahn. Zu tun ist immer etwas ............


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#259 von Stefan7 , 02.04.2013 20:44

Hallo Horst,

so nun will ich auch mal wieder Grüße da lassen.
Deine Werke sind immer nett anzuschauen und von erfrischender Orginellität.
die kleine elektrische ist auch wieder eine feine Idee und hübsch gemacht.

Ich komme bald wieder

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#260 von Opahausen ( gelöscht ) , 02.04.2013 21:18

Hallo Horst,

ich habe mir gerade Dein "Trööt" angeschaut, schöne Bilder,schöne Ideen .
Kurz,es gefällt mir ich werde weiter alles beobachten.


Opahausen

RE: Hampstedt an der Ostsee

#261 von histor , 02.04.2013 21:30

Hallo Stefan (der 7.),
schön, Dich zu sehen. Aus der Ferne macht sich die kleine Gützold recht gut - aber meine Maltechnik muss ich noch verbessern. ops: Aber immerhin - technisch gelang der Umbau wie geplant - Diesel raus und Elektromotor rein.

Hallo Hartmut
freut mich, wenn es gefällt. Komme gern wieder vorbei. Etwas städtisches Flair versuche ich ja, auf der Anlage darzustellen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#262 von Canidae , 03.04.2013 08:22

Moin Horst,

Die sieht doch gut aus, die kleine elektrische, tolle Idee. Auch die handwerkliche Umsetzung mit dem abnehmbarem Gehäuse ist dir gut gelungen. Bekommt die Vorortbahn auch noch eigene Waggons? Oder werden sie nur von der Bundesbahn übernommen?

Dann Bau mal schnell an den Bolzplatz, damit die Jungs aus der Dose können.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#263 von histor , 03.04.2013 09:51

Moin Eckard,
Schön, dass die Lütte dir gefällt. Die kleine "Spiegelei mit Spinat"-Lok hat ja die 3 Oldtimer-Abteilwagen. Das schöne dunkelgrün der Wagen werde ich wohl so lassen. Eher bekommen die neue HVB-Hoheitszeichen und Wagennummern. Meine Malkünste sind nicht so feinmotorisch - also bei Wagen muss ich noch üben und mich über die Methode schlau machen.

Tor und Ballfanggitter für den Bolzplatz wird gelötet - ähnlich wie beim Sportplatz von Falke 04, aber etwas kleiner. Habe noch eine Menge alter Schienen, die als Material dienen können. Ebenso für die neuen Unterführungen bei den Bahnsteigen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#264 von histor , 06.04.2013 14:23

Und wieder geht es um die Hampstester Vorortbahn. Wie man der "Karte" entnehmen kann, geht die Hauptbahn westlich am Hemmelsdorfer See vorbei auf die Lübecker Strecke, denn über Travemünde wäre doch ein gewisser Umweg. Trotzdem besteht ein Verkehrsbedürfnis nach Travemünde und so wurde 1913 diese Vorortbahn gebaut - und das gleich elektrisch, aber eingleisig. (Wobei von Niendorf / Ostsee bis Travemünde-Hafen von 1913 bis 1974 in der Tat eine Eisenbahn bestand).

Heute ("1974") nölt die Bundesbahn herum, da sie gern die Trasse der Vorortsbahn für sich als 2. Gleis für die jetzt noch eingleisige Zufahrt nach Hampstedt haben möchte - aber wie das kleine Gallierdorf gegen die Römer stäubt sich die HVB (Hampstedter Vorortsbahn) gegen die Stillegung. Auch die Stadt Hampstedt ist dagegen, dann dann müssten weitere Busse auf der überlasteten B 75 verkehren. Auch wenn die Bundesbahn einen Haltepunkt bei Margaretenhöhe verspricht - die Stadt ist und bleibt skeptisch.


Bis zur Haltestelle Margaretenhöhe ist das "Stellwerk" Hampstedt zuständig. Und hier kommt der erste Schritt zur Digitalisierung beim umgebauten Stellpult - ein mit 1,5 A abgesichertes Testgleis kann angeschlossen werden, dass seinen Strom entweder von Analog-Trafo bekommt oder abgeschaltet ist oder als Programmiergleis für den Digi-Betrieb dient. Auf dem Testgleis (etwa 3 m) kann so auch die Stromaufnahme analoger Loks gemessen werden, um z.B. den nötigen Dekoder auszusuchen.


Ein Blick hinter die Kulissen. Die Lichtsignale und deren Zugbeeinflussung werden über Relais mit 50 mA Stromaufnahme geschaltet, deshalb 9 etwas dünnere Kabel oben rechts. Volt- und Amperemeter sind mit je 4 Dioden (5 Amps) angeschlossen, damit sie in beide "Richtungen" des Gleichstromes wirken. Und auch für Freunde des grün-gelben ist wieder etwas dabei.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#265 von Stefan7 , 06.04.2013 14:36

Hi Horst,

nette Hintergrund Informationen zu deiner Nebenbahn.
Das untere ist mir zu elektrisch

Ich grüße dich

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#266 von Manu2090 , 06.04.2013 15:06

Hallo Horst

Wow das ist ja mal eine Elektronik, ich wäre damit total überfordert so etwas zu bauen. Aber es hat sich bestimmt gelohnt, denn mit den ganzen Schaltern lässt sich bestimmt einiges machen .

Ich werde mir irgendwann mal Zeit nehmen um mir deinen ganzen Trööt durchzulesen, aber jetzt steht er auf der Liste und ich finde ihn leichter .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hampstedt an der Ostsee

#267 von histor , 06.04.2013 23:50

Hallo Stefan,
Danke für Deinen Besuch. Die kleine Vorortsbahn bleibt analog. Sie ist ja elektrisch völlig von der Hauptbahn getrennt.

Hallo Manuel,
ob nun analog oder digital - Elektrik ist nötig. Aber beigeplantem Digitalbetrieb der Loks kann ich die Stellpulte dezentralisieren und näher vor Ort bringen - Weichen und Signale bleiben aber analog. Freut mich, wenn die Anlage gefällt - vielleicht findest Du in meinem thread für dich etwas Nützliches.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#268 von histor , 07.04.2013 16:10

Kurt Krinkenbrink, der pensionierte Eisenbahner, hat ein paar alte Schienen besorgt und die Firma Hoffmann & Crisnicksen hat ein paar T-Profile gesponsert. Nun haben die bösen Jungs aus dem 2. Lehrjahr der Metallberufe Tor und Ballfangnetz für den Bolzplatz beim Jugendzentrum zusammen geschweißt. Tor ist kleiner geworden als auf dem Sportplatz - nur 1,80 hoch und 4,20 breit.


Seggt Kuart: "Den einen links anne Egge müsst ihr noch n' büschen abflexn!"
"Möökt wi" seggt de Jungs und Conny krabbelt mit der Flex die Leiter hoch
und Kurt wedder: "Lot das nich de vonne Berufsgenossenschaft seehn!"

Ging aber alles gut - morgen kommen Oliver und Jörn, die Malers, und haben schon weiß und grau besorgt und die Mädchen sind schon dabei, Tornetz und Ballfangnetz vorzubereiten. Soll in grün dran kommen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#269 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 07.04.2013 16:45

Hallo Horst,

die gelöteten Teile sind echt super geworden! So fein muss man auch erstmal löten können Also ich kanns nicht
Aus was für einem Material hast du das Tor denn gebaut?
Und es freut mich immer wieder wenn ich sehe das Analogbahner auf digital umsteigen Was für eine Digitalzentrale willst du denn verwenden?
Und gelb-grün stört doch keinen (es sei denn der Martin Lutz guckt hier rein flaster: ).


Leuchtdiode

RE: Hampstedt an der Ostsee

#270 von histor , 07.04.2013 18:16

Zitat von Leuchtdiode
Aus was für einem Material hast du das Tor denn gebaut?


Ein Stück alter Fleischmann-Schiene (Messing) und 2-mm-T-Messingprofil und etwas Draht. Das ist - wie gesagt - Lehrlingsarbeit. Einiges muss noch gesmooth werden. Auch Farbe überdeckt etwas.

Zitat von Leuchtdiode
Und es freut mich immer wieder wenn ich sehe das Analogbahner auf digital umsteigen Was für eine Digitalzentrale willst du denn verwenden? Und gelb-grün stört doch keinen (es sei denn der Martin Lutz guckt hier rein flaster: ).


Dachte an Lenz mit 5 A und zwei Handreglern - den 90er und den 100-er. Müsste für 4 Loks locker reichen. Notfalls kann ich immer noch einen Booster dazu nehemen. Daher wird die Gleisanlage in 2 Segmente aufgeteilt. So kann ich alles allein bedienen, aber auch 2 Mitspieler wären möglich, wenn meine Söhne da sind. Gelb-grün ist bei der Modellbahn für mich eine Farbe wie jede andere
Bedanke mich für Deinen Besuch in diesem thread.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#271 von Canidae , 08.04.2013 08:49

Moin Horst,

Eine ganz tolle Hintergrundgeschichte hast uns präsentiert. Sogar passend mit Landkarte. Fand ich echt gut.

Eine schöne Lötarbeit präsentierst du uns. Du schreibst zwar, dass es eine Lehrlingsarbeit ist, aber die Lehrlinge haben das schon ziemlich gut gemacht. Ich würde das so nicht hinbekommen. Vermutlich auch mit viel üben nicht.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#272 von Djian , 08.04.2013 17:58

Moin Horst,

das mit der Landkarte ist eine klasse Idee. Dann weiß man jetzt GENAU, wo Hempstadt verortet ist. Wenn ich das nächste Mal in der Ostseetherme sauniere, werde ich mal vom Pool auf dem Dach rüber linsen. Dürften ja nur so 3 Kilometer sein.

Respekt vor den Lötarbeiten. Ich habe zwar eine Lötstation und auch mal ein paar Kabel zusammen gebraten, aber an so was traue ich mich echt nicht ran. Ich ziehe den Hut!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.160
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hampstedt an der Ostsee

#273 von Bluesman , 08.04.2013 18:11

Moin Horst,

tolle Idee, Timmendorfer Strand einfach von der Landkarte zu streichen, so bleiben uns die neureichen Schnösel da wenigstens erspart...

Weitermachen!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Hampstedt an der Ostsee

#274 von Djian , 08.04.2013 18:17

Alex hat Recht und Horst macht es vor: man kann stattdessen auch was Schönes dort hinbauen!

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.160
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hampstedt an der Ostsee

#275 von histor , 08.04.2013 22:06

Nun am nächsten Tach .....................
... kommt Robert Eigenwerth vorbei, der Mann für Jugend, Sport und Schulfragen bei der Gemeinde und ihn trifft bald der Schlach - das mit den Schienen geht ja garnicht. Darauf entspann sich der folgende Dialog zwischen Verwaltung und ehrenamtlich Engagierten:
Eigenwerth (ganz diplomatisch angefangen) : "Moin Kuaat. Nettes Ballfangnetz. Kann sich der Krokowsky vonne Tankstelle nich mehr beschwern."
Krinkenbrink: "Nich - hebbt all de Jungs und Derrn sölf mokt. Is ganz gaut worn"
Eigenwerth: "Kuaart - aber das mitn Toor is ja nu gaanix. Viel zu gefährlich, die dickn Schien'n. Sind woll Es 56 sogaa"
Krinkenbrink: "S 54, wenn du da weten wüllt. Voll in Oordnung. Geiht nie kaputt, dat Toor."
Eigenwerth: "Forgeet dat man gliks. Wenn sich dör en Gör an weh dait. Nee, nee. So, Kuaart - Du föhrst nu stante pede ton städtischen Bauhof - dor sind twee runde Balken, je fief Meters, und sünd 14-er. De kannst nehmen. Segg dor man Alfred von mi Beschiid."
Krinkenprink: "Runne Toorposten? Wo gifft dat denn dat?"
Eigenwert: "Rund oder eckich - is mi egool! Kannst se nehm oder dat bliven looten. Aber so geiht da nicht mit din Toor"

So kam es, dass Krinkenbrink mit seinen Jungs die beiden Balken vom Bauhof holte und daraus das neue Tor zimmerte - der Zeit voraus mit runden Pfosten. Der weißen Farbe war egal, an was sie gemalt wurde und das Netz paßte auch, wie man hier sehen konnte


Neu wurde das Tor also gelötet hauptsächlich aus einem Stück nackten Kupferdraht 1,5 mm². Das Netz ist aus 22 den Damenstrumpf in chromoxydgrün. Die Verkäuferin in Lüneburg kuckte erst etwas besorgt, aber als ich meinte, das wäre für die Modellbahn, hat sie mich ganz professionell beraten.

Der Prosecco-Korken daneben ist für ein anderes Bastelprojekt - ein neuer Sommerköder für den Kater. Kommen Löcher rein für ein paar Vogelfedern und alles an ein 2 m Band und einen Bambusstock - dass er auf dem Gras was zu jagen hat.

Dijan, Bluesman und Canidae
Nett, das ihr vorbei geschaut habt. Wollte eigentlich genau Travemünde nachbilden - aber dann hätte ich mich ganz an die Realität halten müssen. So kann ich freier gestalten - und wenn es eine neue kleine Ostseeinsel ist.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

RE: Das Felsenregal
Lokalbahn-Geschichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz