In der Oberpfalz

#1 von dienstmann , 01.04.2013 20:02

Hallo liebe Forumskollegen,

in loser Folge möchte ich hier vom Aufbau meiner "Oberpfalz" berichten.

Vieles, das ich beim Bau anwende, habe ich hier und im Nachbarforum gelernt.

Meine Leidenschaft ist der Landschafts - und Zubehörbau.
Deshalb werdet Ihr sicher mehr Mängel im Gleisbau, Streckenverlauf, Signalausstattung, etc. finden.

Anlagengrösse:

4,90 x 2,90 x 3,70




Ausführung:

Segmentbauweise, um späteren Verkauf (nach evtl. Ableben) zu ermöglichen










Brücke ist Eigenbau - in Styrodur geritzt



So, das war's für's Erste.

Weitere Bilder folgen - muss jetzt zum "Tatort" :)

Liebe Grüsse

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 01.04.2013 20:07

Hallo Siegfried,
sieht doch schon sehr interessant aus deine Anlage "Oberpfalz".
Die kleine Bogenbrücke aus deinem letzten Bild sieht sehr schon aus.
Ich freue mich schon auf deinen Lanschaftsbau.


Modell LKW Fan

RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#3 von dienstmann , 01.04.2013 20:17

Hallo Manfred,

auf Deiner schnuckeligen Anlage steht ein Kiosk, den hatte ich in den 60ern auch.

Landschaftsbau bei mir ist auch schon fortgeschritten - Bilder folgen.

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#4 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 01.04.2013 20:44

Hallo Siegfried,
eine Frage: Wer ist Manfred?
Hier hat nämlich noch keine Manfred geschrieben.
Ist mir nur so aufgefallen. :


Modell LKW Fan

RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#5 von Stefan7 , 01.04.2013 20:52

Hallo Manfred,

oder Siegfried
Das schaut für mich schon sehr schön aus, und mit deiner Brücke, hast du die Latte aber ganz schön hoch gehängt.
Das mit dem Lanschaftsbau und gestaltung, kann ich nur zu gut nachvollziehen, wenn du meine bescheidenne Sachen siehst, wirst du Paralellen finden

Ich wünsche dir ein spätes Ableben und viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#6 von Lokwilli , 01.04.2013 21:09

Hallo Siegfried,
Dein Gleisplan hat mir auf Anhieb gefallen, weil bei dieser Anlagengröße nur wenige sich auf so wenig Gleise beschränken. Das wirkt sehr großzügig und schafft Platz für eine schöne Landschaftsgestaltung.

Mit der Brücke hast Du schon ordentlich vorgelegt! Das schafft Vorfreude auf Deine weitere Gestaltung.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#7 von dienstmann , 01.04.2013 21:10

Hallo Nico, ops:


Zitat von Modell LKW Fan
Hallo Siegfried,
eine Frage: Wer ist Manfred?



wie komm ich auf Manfred?

@Stefan7

Du bist ja auch so einer für die netten Kleinigkeiten auf der Anlage - da möchte ich auch hin.
Und "bescheiden" ist das schon gar nicht.

LG

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#8 von Lothar Michel , 01.04.2013 23:12

Hallo Siegfried,

bei den Stummis.

Deine Anlage verspricht eine sehr interessante zu werden. Zumindest der Fokus auf die Landschaftsgestaltung und Dein Brückeneigenbau sind sehr vielversprechend.

Hast Du eine Vorbildsituation, die Dich inspiriert?

Ich freue mich schon auf mehr Bilder aus der Oberpfalz.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#9 von dienstmann , 02.04.2013 07:40

Hallo Lothar,

vielen Dank für's "Welcome", aber ich bin seit 2008 dabei und hatte schon ein paar Posts
(Bäume, Drehscheibe...)

Vorbildsituation hab ich eigentlich keine; ich versuche nur dem Gleisplan
eine einigermassen glaubhafte Landschaft zu verpassen.
Da ich ziemlich planlos handle, ist das manchmal für mich sehr schwierig.
Plötzlich stelle ich vor dem nächsten Schritt wieder fest, dass es so in der Natur gar nicht ist.
Und trotzdem versuche ich halt, es möglichst natürlich aussehen zu lassen.

Ich bin ja auf dem Landschaftsschenkel schon relativ weit (Bilder folgen vielleicht heute Abend)
und hab jetzt schon massig Bammel vor der "Endgültigkeit" der Begrünung.
Es soll halt gut aussehen - zumindest annähernd wie bei einigen Stummi-und Nexusboard-Gärtnern


Einen schönen Tag wünscht

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#10 von Stefan7 , 02.04.2013 13:22

Hi Siegfried,

was heißt denn hier Bammel vor der Endgültigkeit der Begrünung.............. :
Es gibt nur die Endgültugkeit des Abrisses
alles andere lässt sich regeln.
Ich freue mich auf Grün bei dir.

Gestalterischer Gruß

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#11 von dienstmann , 03.04.2013 07:43

Hallo miteinander,

gestern hab ich es nicht mehr geschafft mit Bildern.

Heute morgen um 6.00 wurden wir durch Feuerwehreinsatz geweckt.
Im Nachbarhaus (vor 1 Jahr bezogen) hat es im Keller gebrannt mit
starker Rauchentwicklung. Dank Rauchmelder ist der 5-köpfigen Familie
nichts passiert.


Hauptansicht Brücke



Einfahrt zum Schattenbahnhof



Hier entsteht mal eine kleine Flusslandschaft



Einfahrt zum Nebenbahnhof



Ab in die Wendel !



Das hat Spass gemacht: aus einer öden Strukturplatte eine lebendige Mauer schaffen



Ein Versuch, mit einem Messingstempel Kopfsteinpflaster zu prägen in FimoBasic lufthärtend.
Ein geniales Material.





Ein erster Versuch mit selbstfotografiertem Hintergrund


Weitere Bilder folgen.

Das sind nun die Arbeiten, die mir Spass machen.
Ihr seht ja, dass ich einen ziemlichen Materialmix verwende.
Wie gesagt, ich handle planlos und mach halt das, was mir gerade einfällt.

Am meisten Probleme hab ich mit der Farbgestaltung der Mauern.
Ich male gefühlte 10x drüber, bis das Ergebnis für mich passt.

So, nun muss ich arbeiten.

Und morgen gibt es noch ein paar Bilder - wenn ihr welche sehen wollt.

Einen schönen Tag wünscht Euch

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#12 von Canidae , 03.04.2013 09:02

Moin Siegfried,

Die Bilder vermitteln den Eindruck, dass du die Latte sehr hoch hängst und das du dir sehr viel Gedanken vor dem Bauen machst. Bei mir ist es manches mal eher umgedreht: ich fange an zu bauen und macht mir dann Gedanken. Das hat natürlich zur Folge, dass ich manchmal auch wieder etwas umbauen muss.

Und wie Stefan schon zur Endgültigkeit schrieb: endgültig ist nur der Abriss. Ansonsten hast du immer noch die Chance, etwas zu korrigieren, wenn's nicht gelungen ist. Und wo wir schon beim Thema gelungen sind: das was ich bisher sehr empfinde ich als sehr gelungen.

Mach weiter so, das wird sicherlich eine ganz ganz tolle Anlage, bei der es sicherlich schöne Stellen zum Trainspotting gibt.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#13 von dienstmann , 03.04.2013 12:34

Moin Eckard,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte und für Deine Einschätzung.
Du hast recht, ich lege schon einen hohen Massstab an die Gestaltung an.

Aber es ist halt so, dass ich selber sehr kritisch bin und da gibt es schon Motivation,
wenn man gelobt wird ops:
Jedoch hilft das nicht immer weiter; ich freu mich auch über konstruktive Kritik - bin
sogar darauf angewiesen.

Vielen Dank für Deinen Besuch

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#14 von tauberspatz ( gelöscht ) , 03.04.2013 13:01

Hallo Siegfried
deine Mauern sind in der Tat richtig gut geworden, vorallem die zurückgesetzten Steine in der Brücke ... klasse gemacht...


tauberspatz

RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#15 von Stefan7 , 03.04.2013 16:58

Mein lieber Herr Dienstmann,

hier entsteht aber großartiges.
Das ist ganz nach meinem Geschmack.
Freue mich auf Kommendes.............

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#16 von dienstmann , 03.04.2013 18:24

Mein lieber Herr SiebenerStefan

Zitat von tauberspatz
Das ist ganz nach meinem Geschmack.
Freue mich auf Kommendes.............



Freu Dich nicht zu früh.

Ich kann Dir gerne mal den Untergrund (Elektrik) des anderen Schenkels zeigen......
Mach ich aber nicht.


Der kleine Tunnel führt zu den Feldern des Bauern.


Das Pflaster geht später in einen Feldweg über.

Seit Jahren sammle ich verschiedene Körnungen von Kalkstein von 7mm bis Staub.
Das bekomme ich von einem Bekannten, der Beziehungen zu einem Schotterwerk hat.
Hier fallen an den unterschiedlichsten undichten Stellen die verschiedensten Körnungen an,
ohne dass man noch sieben muss.
Wenn ich bedenke, was manche Hersteller für so kleine Döschen Echtstein verlangen





Ausfahrt aus der Wendel zum Nebenbahnhof


Mein kläglicher Versuch, Betonwand in Styrodur nachzubilden.

Die Fachwerkhäuser bleiben nicht, da sollen Eigenbauten hin.
Wenn jemand Fachwerkhäuser braucht - bitte melden.




LG

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#17 von AndiB ( gelöscht ) , 03.04.2013 19:09

Hallo Siegfried,

Wirklich spitze die Brücken, Tunnel und Mauern! Der Thread landet mit Sicherheit früher oder später in der Ruhmeshalle! Und auch das Thema Oberpfalz begeistert mich Bin schon gespannt wie's weiter geht!

Grüße
Andreas


AndiB

RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#18 von Lothar Michel , 03.04.2013 19:22

Hallo Siegfried,

auch wenn Du sagst, dass Du gefühlt 10mal drüber malst. ICh sage Dir, dass ich fühle, dass diese Mauern grossartig aussehen! Die Brücke sah ohne Farbe schon gut aus, hetzt mit Farbe einfach nur g..l .

Die Endgültigkeit der Begrünung wurde ja schon relativiert. Gerade dabei hast Du immer noch viele Möglichkeiten noch was zu überarbeiten...also lass den Bammel mal nicht zu groß werden

Bis denn


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#19 von dienstmann , 03.04.2013 19:37

@ Andreas,

schön, dass mich ein Oberpfälzer besucht.
Im wahren Leben sind wir nicht weit auseinander.
Stamme aus Su.-Ro. und bin öfter in Weiden wegen Verwandtschaft und Kunden.

War gerade bei Deiner Anlage und hab mit Interesse die Laterne mit Ansteuerung bewundert.
Du bist ja ein Feinmechaniker

Ich hab mir so eine Stellmechanik für Weiche und Laterne über Servo gekauft
zum Probieren. Kostet natürlich.

Aber Deine Lösung scheint ja zu funktionieren.
Komm nur mit der Skizze noch nicht ganz klar.
Ist aber normal - ich raffe immer alles erst später.
Dann richtig!

@Lothar

Nicht so viel loben

Aber ich hab wirklich Schi... vor der Begrünung.

Jetzt warte ich mal auf einen Begraser eines Forumkollegen - dann schau mer mal.

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#20 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 03.04.2013 19:41

Hallo Siegfried,

schöne Anlage, am besten gefallen mir die Styrodur-Mauern/-Brücken,
die Geduld hätte ich wohl nicht und die ruhige Hand erst recht nicht.


LetThereBeRock

RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#21 von Canidae , 04.04.2013 08:05

Moin Siegfried,

Zitat
Mein kläglicher Versuch, Betonwand in Styrodur nachzubilden.



Man was wäre ich froh, wenn ich so kläglich versuchen würde, und am Ende ein solches Ergebnis herauskäme.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#22 von tauberspatz ( gelöscht ) , 04.04.2013 14:34

Hallo Siegfried
"Lebendige Mauern" das trifft den Nagel auf den Kopf sehr schön anzusehen


tauberspatz

RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#23 von dienstmann , 04.04.2013 19:56

Hallo Karin, Moritz und Eckard,

Ihr seid sooo nett zu mir.

Ihr macht doch Eure Sachen auch toll.

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#24 von Lokwilli , 04.04.2013 21:19

Hallo Siegfried,
ich habe jetzt eine Weile auf Deine letzten Fotos geschaut und suche noch immer nach dem kläglichen Versuch einer Betonmauer und kann ihn nicht finden.
Ich sehe da eine sehr realistische Brücke mit einem tollen Mauerwerk.
Deine Basteleien sind wirklich ganz weit vorne.

Da bin ich mit der Begrünung zuversichtlich. Was für ein Begrasungsgerät wirst Du Dir den leien?

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Oberpfalz - Sculptamold-Ersatz

#25 von dienstmann , 05.04.2013 07:42

Hallo Phil,

die meine ich:



Unter Betonmauer stelle ich mir sowas wie aus den Spörle-Formen vor.

Liebe Grüsse

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


   

Kiesbahn
Mein Hamburg - meine Speicherstadt... Haus-zu-Haus-Verkehr mit dem Magirus-Rundhauber

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz