RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#1 von gaukler213 , 24.03.2013 09:37

Hallo Stummis,

nachdem ich gestern den 5 oder 6 Anlagenrohbau abgerissen habe, plane ich nun eine C- Gleis Anlage, digital. (Davor war alles Metall und analog.) Ich bin vor allem wegen der schlanken Weichen umgestiegen. Mit meinem jetztigen Plan bin ich nicht so ganz zufrieden, vielleicht hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge. Mein letzter im Planungsfreed vorgestellter Plan wurde aufgrund Platzproblemen gestrichen. Jetzt habe ich 435cm auf 130cm als Rahmengröße festgelegt. (Aufgrund des von mir zuletzt favorisiertem Plan.) Genung der Worte, hier der letzte Plan.



Ich hoffe man erkennt was Nunja so wie der Bahnhof mit Drehscheibe ist verplan ich ihn jedes mal. Und das gefällt mir NICHT.
Wie schon gesagt, vielleicht hat ja jemand Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#2 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 25.03.2013 13:45

Hallo Phillip,

im übrigen, bin ich froh dass ich auf dein Thread gestoßen bin, da ich manchmal meine Beitrage mit
""
Grüße
Der Gaukler
""
verabschiede.

Deine Planung ist leider schwer zulesen, da alles so klein ist. Du kannst ruhig alle Bilder mit der maximal Breite von 1024 hochladen. Dann ist besser zuerkennen was dein Plan ist.
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht auf was du dein Augenmerk legen möchtest?
Vielleicht hilft dir ja der Thread:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=49352

Grüße
Marius


Marius_0815

RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#3 von gaukler213 , 25.03.2013 16:35

Hallo zusammen,

und vor allem @ Marius

mir ist durchaus bewusst, dass man auf dem Bild nicht so viel erkennen kann. Ich mach mir von einem Plan immer alle Ansichten als Screenshot. Auf diesem Bild/Datei, kann ich dann alles ablesen, was für mich wichtig werden könnte. Leider habe ich es versäumt, Detailansichten zu machen. Dies hab ich gestern nachgeholt. So nun erstmal genug der Worte. Hier die Bilder.


Modifizierter Bahnhof

Schattenbahnhof mit Wendel

Gesamtplan

3D Ansicht

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.
PS: Ich glaube, dass ich heute noch mit dem Rahmenbau anfangen werde.

@ Marius, hätt mich gewundert, wenn ich der einzige "Gaukler" wär.

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#4 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 25.03.2013 16:45

Hey Philipp,

schau mal in dem Thread. Er hat so etwas ähnliches geplant wie du. Vielleicht gefällt dir das ja und du kannst ein paar Sachen mit für deine Anlage übernehmen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=91379

Grüße
Marius


Marius_0815

RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#5 von CarstenLB , 25.03.2013 20:05

Hallo Philipp,

schon ganz gut. Ein Bahnhofsgebäude und einen Bahnsteig (dort vielleicht etwas mehr Gleisabstand lassen) hast Du vorgesehen? Ein paar Gütergleise würden sich auch noch gut machen.

Um die Anlage kannst Du herumgehen? Sonst sind 1,30m Tiefe schon ordentlich...

Was hälst Du von einem Ausziehgleis quasi als Innenbogen der Bahnhofseinfahrt? Den Ringlokschuppen würde ich im Bogen anordnen und vielleicht das Anschlußgleis am anderen Bahnhofsende anordnen. Dann ist dazwischen noch Platz für eine Bekohlungsanlage o.ä.



Einen ähnlichen Plan habe ich hier gefunden:
http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3415.html

Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#6 von gaukler213 , 25.03.2013 21:23

Hallo nochmal,

bin Heute wirklich fleißig . Habe gerade die Rahmenbretter zugeschnitten. Das ganze wird in vier Modulle à 108*130.

Finde ich echt toll, das ihr mir helft.

Hier mal ein von mir bearbeiteter Plan mit Straße und Mauer, sowie Bahnsteiggleise.


@ Carsten: Der Plan ist nicht schlecht. Allerdings hätte ich gern ein : schönes Weichenfeld, nicht so eine Gleisharfe.
Das hat mir schon bei der letzten Anlage nicht gefallen. Aber irgendwie hätte ich schon gern ein Umfahrgleis an der Drehscheibe.

Der Bahnhof ist ein kleiner (Nebenbahnhof) da bin ich mir noch unsicher.

Ehrlich gesagt weis ich noch nicht, ob ich mehr Personen oder Güterverkehr darstellen will. Deshalb ist derzeit nur ein Gütergleis vorhanden. An Ende des Gleises ist eine Rampe zur Verladung von Fahrzeugen vorgesehen. Davor soll ein kleiner Kran, der das Verladen von LKW auf Güterwägen möglich sein. Keine Ahnung, ob das realistisch ist : .

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#7 von gaukler213 , 27.03.2013 20:17

Hallo zusammen,

heute kam endlich die ersehnte Lieferung mit meiner CS2 sowie den fehlenden Gleisen. Noch nicht alle, aber nun habe ich einen Großteil.
Habe leider auch feststellen müssen, das ich nicht so ohne weiteres meinen Wintrack Plan umsetzen kann. Die Verbindung von Kreuzung zur schlanken Weiche ist zu kurz. Das heist ich muss Sägen.
Da ich die Anlage ja als Modulanlage geplant habe, hätte ich das sowieso irgendwann machen müssen, aber ich dachte eigentlich, das der Bahnhof so passt.
Doch da steckt man nicht drin, und jetzt nochmal nen neuen Bahnhof entwerfen, oder irgendwo die Kreuzung unterzubringen, will ich eigentlich nicht.

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#8 von gaukler213 , 04.04.2013 18:52

Hallo Stummis,

Nach meiner Osterpause, möchte ich euch mal meinen digitalen Fuhrpark vorstellen.

Es handelt sich dabei um eine BR 24 aus der Startpackung, eine BR 85 und eine Delta BR 52 mit Kondenstender.
Die Wägen sind alle (bis auf einen) mit Kurzkupplungen ausgestattet. Es sind die Donnerbüchsen aus der Startpackung und ein paar Güterwägen.
Die drei geschlossenen Güterwagen, habe ich letztes Jahr mal mit Wassermalfarben "gealtert" ich bin mit ihnen einigermaßen zufrieden.
Wie schon gesagt, handelt es sich dabei nur um meinen Digitalfuhrpark. Meine Analogen Loks sollten ursprünglich auch umgerüstet werden, aber die Loks sind alle anderer Epoche. Deshalb werde ich dieses Material eventuell verkaufen.

Nun der Fuhrpark.


Ich hoffe euch gefallen die Bilder.

Ach ja fast hätte ich es vergessen die dargestellt Gleislänge auf dem oberen Bild entspricht momentan den Bahnhofsgleisen.
Das wirkt ja halbwegs Vorbildlich

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#9 von Bahnmen ( gelöscht ) , 04.04.2013 23:23

Hallo Phillipp,

ja das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Bin mal auf den Weiterbau gespannt. Ich hab übrigens dieselbe Startpackung wie du, die ist einfach schön anzusehen. Alterung mit Wasserfarben, naja, hält das denn?
Meine Millitär-Modelle habe ich früher mit einem Wasching aus terpentinverdünnter Ölfarbe mit anschließendem matten Klarlacküberzug gealtert. Aber das nur am Rande.
Ich schau dir mal weiter zu, komm selber leider nicht mehr zum Bauen


Bahnmen

RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#10 von histor , 05.04.2013 00:23

Warum nicht das BW nach links? Dann hast Du mehr Platz für Güterverkehr rechts, der wie auch real einfach an Gleis 1 angebunden ist. Bei A könnte eine kurze Gerade eingefügt werden wegen der Bahnsteigbreite.
Dein Bahnhof gefällt mir gut. Einfach und klar. Nur zwischen Gleis 2 und 3 sollte mehr Abstand für einen realistischen Bahnsteig sein.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#11 von hks77 , 05.04.2013 02:18

Hallo Philipp,

vielleicht wäre es besser den Plan nochmal ins Planungsforum zu stellen,
denn hier werden eigentlich nur Anlagen und deren Bau vorgestellt.
So ganz scheint die Planungsphase ja noch nicht vorbei zu sein

Horst hatte eine gute Idee, mit der Verlegung des BW auf die linke Seite.
Da ist doch mehr Freiraum verfügbar.
Das Problem mit der nicht passenden Kreuzung ist bekannt.
Ohne weitere Gleisstücke an den abzweigenden Enden der 24071 gibt es keine Lösung ohne sägen.
Klappen sollte es allerdings mit der Lösung in meinem Plan unten.
Da habe ich auch das BW versetzt und Raum für den Bahnsteig geschaffen.
Viel Spaß beim gucken:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#12 von blader2306 , 05.04.2013 08:36

Hallo Philipp,

ich habe eine 24 gesehen, da bin ich doch gleich dabei!

Dein Fuhrpark sagt mir sehr zu, schön

Die Vorschläge von Horst und Jürgen sind nicht schlecht, was den Gleisplan betrifft. Da würde ich nochmal drüber nachdenken.
Aber auch sonst schon ein sehr ansprechender Gleisplan für die kleine Fläche.

Ich bleibe hier dran, das wird eine schöne kleine Anlage


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#13 von gaukler213 , 05.04.2013 14:21

Hallo Stummis,

Erstmal danke für die Ideen von Horst und Jürgen. Das mit dem BW auf der anderen Seite ist echt gut.
Ich hab mich auch gleich mal hingesetzt und einen neuen Plan gemacht. Mit dem zweiten Anschluss zur Drehscheibe wird's wahrscheinlich nichts. Dazu bin ich zu unfähig . Allerdings muss ich noch ein paar kleine Veränderungen durchziehen, da ich die Module mit den Maßen 108*130 cm schon zugeschnitten habe.
Aber kleine Veränderungen bekommt man ja später auch hin oder : .

Nun der Plan::



Da die meisten Gleise schon vorhanden sind, werde ich nicht mehr all zu Große Neuanschaffungen machen.

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#14 von belab , 05.04.2013 14:38

Hallo Phillipp,

Du must doch ohnehin mit K Gleis an die Tellermine ran... dann kannst Du doch den 2. Anschluss (und ggf. das ganze BW) auch mit Flexgleisen (stücken) machen.

Grüße

Nils


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#15 von hks77 , 05.04.2013 17:32

Zitat von belab
Hallo Phillipp,

Du must doch ohnehin mit K Gleis an die Tellermine ran... dann kannst Du doch den 2. Anschluss (und ggf. das ganze BW) auch mit Flexgleisen (stücken) machen.

Grüße

Nils



Hallo Nils,

das ist keine Tellermine !
Hiermit wird nur die alte Blechscheibe 7186 bezeichnet


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#16 von hks77 , 05.04.2013 17:39

Hallo Philipp,

sollen die Segmente (Module sind was anderes ) trennbar bleiben?
Dann muss die Drehscheibe noch nach links verschoben werden, weil sie sonst genau über einer Trennlinie liegt.
Bei den Weichen passt es ganz gut.

2 weitere Punkte, die ich noch zu mäkeln hätte, kannst Du dem Bild entnehmen.
Die Bahnsteigbreite liegt dabei noch in Deinem Ermessen, die Gleisstücke der Kreuzungsverbindung sind nicht verhandelbar:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#17 von gaukler213 , 05.04.2013 18:56

So nun melde ich mich schon wieder,

@ Nils und Jürgen: Richtig erkannt. Das ist keine Tellermine.

Ich habe beschlossen, das mir eine Bahnsteigsbreite von 44 mm ( 3,8m Vorbild) genügen.

@ Jürgen: Ja bis auf zwei Weichen sind auf der ganzen Anlage alle Weichen auf den Segmenten . (Stimmt nicht Module )

Hab davon jetzt noch ein paar Bilder gemacht. Das sind die zwei Weichen.


Auch habe ich eine Skizze der Anlage gemacht. Ist zwar nicht so detailgerecht, aber ich hoffe es wirkt verständlich.



Ich hoffe euch gefällt der Plan.
Ins Planungforum will ich eigentlich nicht noch einmal, da kommt man immer auf so schräge Ideen
Ach ja und da ich ums sägen sowieso nicht herumkomme, werde ich bei der Kreuzung weiterhin mit dem 24172 er arbeiten. Ich will nicht unbedingt noch mehr gestückel .

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#18 von histor , 05.04.2013 19:43

Wenn Du damit zufrieden bist und so fahren kannst wie Du dir das vorstellst - Baue es.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#19 von belab , 07.04.2013 14:12

Hallo Philipp,

Schande auf mein Haupt, aber ich verstehe die roten Linien in Deiner Skizze nicht ....

Ansonsten gefällt mir Dein Plan richtig gut - gibt es den fertigen nochmal hier ?

Nils


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#20 von Udo Nitzsche , 07.04.2013 14:28

Nur mal etwas "dumm" dazwischengefragt: Gehört das Thema nicht eher in "Anlagenplanung"?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#21 von gaukler213 , 07.04.2013 14:36

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag allerseits.

@ Nils = die Roten Linien im zweiten Bild sollen eine Mauer darstellen. Die später so oder so ähnlich gebaut werden soll.

@ Udo = eigentlich hätte das Thema momentan wirklich im Planungstheard mehr Sinn. Aber mittlerweile sind die Segmentbretter schon zugeschnitten. Und wenn ich wieder ins Planungsforum "zurück" gehe, komme ich vermutlich auf dumme Gedanken und plane nochmal komplett neu.

Neue Bilder von der Anlage gibt's vermutlich nächste Woche. Dann vom Rohbau.

Noch einen schönen Tag

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#22 von gaukler213 , 23.04.2013 19:10

So Stummis,

Ich melde mich mal wieder. Wenn auch verspätet. Naja so richtig viel hat sich nicht getan. Ich habe alle vier Segmente zusammengeschraubt und geleimt. Im Moment, stehen diese zwar noch auf den nicht festen Füßen, aber ich weis noch nicht so genau wie hoch ich die Anlage bauen soll (vom Boden aus) vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich. im Moment, steht der Schattenbahnhof ca. 70 cm über dem Boden. Der Bahnhof liegt nochmals 20 cm höher.
Natürlich habe ich wieder Bilder für euch .







Ich hoffe euch gefällts. Morgen besorg ich dann die Sperrholzplatten für die Trassen und dann geht's richtig los.

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#23 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 24.04.2013 13:05

Hey Phillipp,

was deine Frage angeht wegen der Bauhöhe, musst du dich wieder deinen Bedürfnissen anpassen.
Möchtest du lieber im Schaukelstuhl sitzten und von dort aus alles überblicken oder lieber etwas höher sitzen?
Nach meiner Größe von ca. 185 und dem Bedrüfniss etwas höher zu sitzen, würde ich die Anlage erst ab 1m höhe ansetzten und den Bahnhof dann auf 1,2Meter.

Zu deinem Grundgerüst:
Ich würde dies noch mit Stahlwinkeln verstärken. Somit kannst du auch mal dich etwas ungewollt gegen die Anlage lehnen ohne dass du Gefahr läufst, dass Schrauben ausbrechen.

Grüße
Marius


Marius_0815

RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#24 von gaukler213 , 09.05.2013 22:30

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit habe ich mal wieder ein paar News für euch.
Natürlich mit ein paar Bilder. Heute Abend habe ich die Teile für den Wendel ausgesägt, und am Vormittag das letzte der vier Segmente fertiggestellt.

@Marius :: Sorry für die späte Antwort, bzw Frage, wo würdest du noch Metallwinkel einbauen, ich hoffe die Bilder lassen erkennen, dass es recht solide gebaut ist.

So nun erst mal der Rahmen. Jede der vier Ecken eines Segments, hat Holzbuchsen erhalten, wo die Standfüße hineingeschoben werden. Diese lassen sich so später einfach herausziehen, wenn die Anlage mal weichen muss.





Das ist noch ein Bild vor der Montage der Buchse. Die Segmente waren einfach auf die alten Füße gestellt.



Ich muss sagen, dass die Anlage als ganzes richtig imposant wirkt. Sind ja schließlich 5,8m^2 und die Höhe der Füße tut ihr übriges.







Ich hoffe es gefällt euch und denke dass ich euch am Wochenende noch weitere Baufortschritte zeigen kann.

Noch einen schönen Abend

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#25 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 10.05.2013 00:18

Guten Abend Philipp,

einen schönen soliden Unterbau hast du da. Nun zu deiner Frage:

Zitat
Wo würde ich Metallwinkel einbauen?


Überall

Ich würde an jeder Kreuzung zwei gegenüberliegend einbauen, sowie am Rahmen.

Grüß
Marius


Marius_0815

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz