RE: Lahntal in Spur N

#1 von Lennart98 ( gelöscht ) , 09.04.2013 20:13

Hallo,

ich bin hier neu im Forum, 15 Jahre alt und komme aus München. Meine Spurweite ist N und ich fahre mit Kato-Unitrack-Gleisen. Ich bin derzeit beim Bau eines Endbahnhofes von zwei Nebenbahnen, der später Teil einer größeren U-Anlage werden soll. Für den Unterbau habe ich nur eine Platte gewählt (Größe: 200 cm lang, 60 cm breit), da dieses Modul weitgehend flach bleiben soll. Mit Asoa-Schotter habe ich schon angefangen die Gleise neu zu schottern. Bisher wurde außerdem aus Heki-Material ein Bahnsteig errichtet. Aus dem selben Styrodurzeug habe ich auch versucht Kabelschächte zu bauen.

Außerdem habe ich Bäume aus Seemoos gebastelt. Jetzt weiß ich nicht wie ich die Bäume belauben soll. Der feine Turf von Woodland ist mir zu fein, vielleicht der grobe?

Ich fahre in Epoche IV (zumindest so ungefähr), deshalb besteht mein Fuhrpark derzeit aus einer Brawa 216, einem Piko 624, einer Kato Class und einen Popwagen und einem Schnellzugwagenset.

Noch eine Frage: Wie kann ich hier Bilder hochladen : Bei mir kommt immer nur Die Dateierweiterung jpg ist nicht erlaubt.

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#2 von autriche2006 ( gelöscht ) , 09.04.2013 20:18

Hallo Lennart,

willkommen im Forum und viel Spaß bei den Stummis. Bilder kannst du über den Bilderdienst abload.de hochladen. Näheres findest du in den FAQs
viewtopic.php?f=30&t=30285

lg
Robert


autriche2006

RE: Lahntal in Spur N

#3 von Stefan7 , 09.04.2013 20:20

Hallo Lennart,

schön, dass du zu den Stummis gefunden hast.
Einen schönen Einstieg hast du geschafft, und das mit den Bildern schaffst du auch noch.
Da kann dir ein Profi sagen wie das funzt.
Ich kann es zwar machen, aber so nicht in verständliche Worte packen
Ich freue mich auf bilder von dir.
Ich wünsche dir viel Spaß bei den Stummis



Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Lahntal in Spur N

#4 von Heggedotz , 09.04.2013 20:22

Hallole,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ich freue mich auf Bauberichte von Deiner Anlage und wir wollen natürlich alle Bilder sehen.

Als Bilderhoster empfehele ich eindringlich http://www.picr.de

Dort gehostete Bilder haben eine deutlich längere Lebensdauer, als anderswo. Die Seite von picr ist selbsterklärend.

Bild hochladen, Forencode kopieren, hier in Deine Beitrag einfügen, fertig. Nur bitte den Upload nicht löschen. Dann sieht man nichts mehr. Du kannst Dich dort auch anmelden (kostenfrei) und eine höherer Ladegeschwindigkeit erreichen. Probiere es einfach aus.

Viel Erfolg.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lahntal in Spur N

#5 von steve1964 , 09.04.2013 20:53

-
Tag Lennart ,

Kato Unitrak ist ja ein Bettungsgleis . Da hat zwischen den Schwellen nur bedingt noch
Schotter Platz .

Ich dachte immer , nur H0 macht Krach ohne Bettung . Seit ich nebenbei noch eine
kleine N - Anlage habe , weiß ich , was eine N - Lok für Radau machen kann, wenn sie
auf ungedämmten Gleisen über die Platte fräst .
Daher ist für mich neben Unterbau , Hintergrung und Elektrik
auch immer die Dämmung eine der ersten Maßnahmen .

Freue mich auf erste Fotos ,
es wäre super , wenn du Direktlinks für Foren benutzt ,
dann erscheinen sie gleich hier im Thread .
Viel Spass mit der Anlage - und mit dem Stummiforum hier !

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Lahntal in Spur N

#6 von Lennart98 ( gelöscht ) , 10.04.2013 16:49

Hallo,

@Robert: Danke für den Link, kannte ich vorher nicht.

@Stefan7 und Heggedotz: Danke.

@Steve: Das Einschottern funktioniert trotzdem noch, da außer bei den Weichen die Schwellen auf das Schotterbett daraufgegelegt sind. Und die Schwellen sind zumindest bei Kato hoch genug.

Jetzt die Bilder, hoffe es hat geklappt: (nur die ersten, die anderen muss ich noch verkleinern)


Brawa 216:


Übersicht:



Kritik ist erwünscht.

Gruß Lennart

PS: Bahnhofsname ist noch gesucht, ich bin dankbar für Vorschläge


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#7 von Bubikopf 064 446-8 , 10.04.2013 17:08

Freue mich über jeden neuen N-Bahner!

Bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Die Kato Schienen sind eine Gute Wahl, und wie du sie eingeschottert hast sehen sie noch besser aus.

Weiter so und viel Spaß beim Bauen!!!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Lahntal in Spur N

#8 von tauberspatz ( gelöscht ) , 10.04.2013 17:29

Hallo Lennart
auch von mir ein herzliches ... ich hab übrigens auch Kato Gleise und fast die gleiche Plattengröße


tauberspatz

RE: Lahntal in Spur N

#9 von Speedy12105 , 10.04.2013 18:04

Hallo Lennart,

schön wieder ein neue N-Bahner . Deine Bilder sehen ja schon mal vielversprechend aus. Das erste Bild wo die Katogleise eingeschottert sind gefällt mir. Weiter so.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Lahntal in Spur N

#10 von Lennart98 ( gelöscht ) , 10.04.2013 18:05

Hallo,

Vielen Dank für die Willkommensgrüße! Dass die Katogleise eine gute Wahl waren, habe ich auch schon gemerkt. Ein Bekannter von mir hat sich für Fleischmann entschieden und hat nur Probleme (vor allem mit den Schienenverbinder, die bei Kato ja viel, viel besser sind).

So jetzt noch zwei Bilder von meinen Basteleien:

Der Baum wurde aus Seemoos von Noch gebaut. Den Stamm habe ich verdickt und angemalt. Die Äste müssen wohl noch angemalt werden. Welches Material nimmt man zum Begrünen, mit feinem Turf funktioniert das nicht so gut. Vielleicht grober?



Gruß
Lennart

PS: Mir fällt gerade auf, dass die Bilder etwas verschwommen, ich versuch mal bessere zu machen.


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#11 von Lennart98 ( gelöscht ) , 11.04.2013 16:40

Hallo Stummis,

meine heutige kleine Bastelei war ein Kopfsteinpflaster für die spätere Laderampe. Es ist noch nicht angemalt, der Anstrich kommt aber demnächst. Ich habe es mit einem Taschenmesser aus Styrodur geschnitzt, hoffe es gefällt.

http://www.abload.de/image.php?img=img_59451mbumd.jpg

Nachtrag: Inzwischen habe ich mich doch entschlossen das Pflaster in Gips zu ritzen, deswegen nur noch Link.

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#12 von KatoNaut , 11.04.2013 17:10

Sieht schon mal gut aus, das mit dem Schotter - bin dabei und gespannt,
wie es weiter geht.

Kato N, find ich gut


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lahntal in Spur N

#13 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 11.04.2013 18:56

Hallo,

schön, noch ein N-Bahner, die Katogleise fand ich mal ganz interessant,
aber ohne DKW wär das nix für mich...
Hauptsache, dir gefällts


LetThereBeRock

RE: Lahntal in Spur N

#14 von Lennart98 ( gelöscht ) , 11.04.2013 19:02

Hallo,

@ LetThereBeRock: die DKW vermisse ich auch ein wenig, aber dafür hatte ich bisher noch kein einziges Problem mit meinen Gleisen.

@ KatoNaut: Danke. Am Wochenende werde ich weiter schottern und ein paar Kabelkanäle verlegen, dann kommen wieder Bilder.

Ich habe euch mal einen Gleisplan eingestellt. Derzeit baue ich an dem rot markierten Endbahnhof, diesen will ich erstmal halbwegs fertig bauen bevor ich mich an das restliche U mache.

http://www.abload.de/image.php?img=richt...lanf.shwu2u.jpg

Nachtrag: Plan nicht mehr aktuell, deswegen nur noch der Link

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#15 von Lennart98 ( gelöscht ) , 13.04.2013 07:21

Hallo,

hier noch der Plan für die beiden Schattenbahnhöfe, da neben dem Hundeknochenbetrieb auch ein einfacher Kreisbetrieb möglich seien soll, habe ich noch ein paar Doppelte Kreuzungsweichen eingebaut.

Schattenbahnhof 1:

http://www.abload.de/image.php?img=schattenbahnhof1xsua7.jpg

Schattenbahnhof 2

http://www.abload.de/image.php?img=schattenbahnhof22luo0.jpg

Nachtrag: Pläne nicht mehr aktuell deswegen nur noch Links

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#16 von Canidae , 13.04.2013 08:11

Moin Lennart,

Herzlich willkommen hier im Forum und schön zu sehen, dass es einen weiteren N-Bahner hierhin gezogen hat. Ich wünsche dir mindestens so viel Spaß in diesem Forum, wie ich es habe.

Kato Gleise sind sicher eine gute Wahl. In Sachen Betriebssicherheit bist du da bestimmt auf einer guten Seite.

Ich bin mir sicher, dass alle Leser sich über weitere Fotos und Berichte freuen werden.

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lahntal in Spur N

#17 von Bubikopf 064 446-8 , 13.04.2013 13:43

Bei allen Hauptsignalen!!! Das wird ja riesig!
32 Schattenbahnhofsgleise!!!!!!!!!!!! das sind dann, wegen der Stumpfgleise ca. 55 Weichen!!!!

Fährst du Digital oder Analog.
Da komme ich mir, mit meinen zwei izibizi-Anlage ja richtig mickrig vor!
Habe halt auch noch andere Sammelleidenschaften die Geld verschlingen. ops:
Warte gerade auf die neuen TMNT Sets von LEGO.
Jeden Sonntag um 17:00 Uhr auf nickelodeon.

Viel Spaß und Erfolg bei der Verwirklichung der Anlage!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Lahntal in Spur N

#18 von Lennart98 ( gelöscht ) , 13.04.2013 14:18

Hallo Canidae, danke.

Hallo Bubikopf 064 446-8,

ich fahre nur analog, deswegen habe ich in jedem Schattenbahnhof für jeden Zug jeweils ein Gleis vorgesehen, damit man nicht durcheinander kommt, da man dann nicht mehr weiß in welchem Gleis welcher Zug steht. Deshalb können im richtigen Betrieb dann auch nur 16 Züge eingesetzt werden. Ich glaube das dürfte reichen. Dafür hast du aus dem wenigen Platz viel gemacht, ich werde dafür glaube ich nie fertig. : Andere Hobbys brauchen leider auch Geld.

Die Maße hatte ich ganz vergessen: der Anlagenschenkel des Endbahnhofs ist 200*60 cm groß, der gegenüberliegende Schenkel mit dem Hbf ist 260*150 groß, der obere Teil hat die Maße von 370*90 cm.

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#19 von Bubikopf 064 446-8 , 13.04.2013 15:21

Benützt du dann auch die Kato Weichenschalter und das Kato Power-Pack?
Meinst du mit 16 Zügen, alle gleichzeitig, also hast du 16 Trafos?

Hast du denn schon alle Schienen und Weichen?

Gehören zu deinen Loks auch Dampfloks?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Lahntal in Spur N

#20 von Lennart98 ( gelöscht ) , 13.04.2013 17:01

Hallo,

ja ich benutze den Kato Power-Pack und die Kato-Weichenschalter. Der Kato Power-Pack funktioniert bis heute einwandfrei und ist praktisch, da man die Weichenschalter direkt anschließen kann. Nach einem Jahr Betrieb sind mir aber schon zwei Weichenschalter kaputt gegannen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Schalter nicht so robust sind.

Schienen und Weichen fehlen mir noch sehr viele, ich habe nur die Weichen und Gleise für den Endbahnhof und dann vielleicht noch zwei Meter Gleis zusätzlich. Aber das reicht noch lange nicht, da nach Gleisplanprogramm die Gesamtschienenlänge 174,31 Meter beträgt.

Mein Fuhrpark besteht derzeit aus einem Piko 624 (Ep. IV), einer Brawa 216 (Ep IV), einem Minitrix-Popwagenset (Ep IV) und einem Schnellzugwagenset (EP III). Anfangs wollte ich keine Dampflokomotiven, aber inzwischen hat sich meine Meinung geändert, sodass ich mir schon drei, vier Dampflokomotive anschaffen werde.

Mit 16 Zügen meine ich, dass nur 16 Züge auf der Anlage seien dürfen (inklusive Schattenbahnhof), ohne das es Chaos gibt. Die Nebenbahn werde ich vermutlich in drei Blöcke aufteilen, mit einem Fahrregeler pro Block (Block Endbahnhof, Strecke, Hauptbahnhof). Die Hauptstrecke soll auch in Blöcke geteilt werden, allerdings sollen pro Block vier Anschlussgleise vorhanden seien. Das erste Anschlussgleis geht immer an den Trafo 1, das zweite an der Trafo 2, usw.... Zwischen den Blockanschlussgleisen und dem Trafo soll sich für jedes Kabel ein Schalter dazwischen befinden, sodass man mit jedem Trafo die ganze Strecke befahren kann, man muss sich nur die entsprechenden Blöcke einschalten. So kann ich gleichzeitig mit vier Zügen fahren. Insgesamt können dann also mit Nebenbahn II acht Leute gleichzeitig Moba-Fahren. Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#21 von Lennart98 ( gelöscht ) , 14.04.2013 11:12

Hallo Stummis,

ich habe heute erste Versuche im Landschaftsbau mit Woodland-Materialen gemacht.

Minimodul:

http://www.abload.de/image.php?img=img_5948n0z0k.jpg

Anlagenübersicht mit teilweise schon fertig eingeschotterten Katogleisen.



Eingeschotterte Katogleise:



Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#22 von Lennart98 ( gelöscht ) , 14.04.2013 17:53

Hallo Friedl,

Danke für Tipp, das ist denke ich auch sinnvoll, Ich habe das Gleisplanprogramm mal wieder angeworfen und einiges ausprobiert, bin aber noch nicht fertig. Ich verlängere dann fünf Durchgangs-Gleise in die Kurve hinein, die anderen fünf Durchgangsgleise bleiben erstmal solang. Für die gute Zugänglichkeit muss ich mir noch etwas überlegen, hier wäre ich für jeden Tipp dankbar, da ich wahrscheinlich ohne Gleiswendel nicht so weit runter komme und seitlich eingreifen reicht wohl nicht. Fahrbetrieb kann ich jetzt schon machen, ich habe die aus dem Nebenbahnhof herausgehenden Gleise einfach etwas verlängert. Doch so viel Spaß macht das langsam doch lieber baue statt fahre.

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#23 von Lennart98 ( gelöscht ) , 24.09.2013 18:03

Hallo,

wie man dem neuen Titel entnehmen kann, habe ich meine Anlage neu geplant. Es sollen die Bahnhöfe Weilburg, Gräveneck und Weilmünster an der Lahntal- bzw. Weiltalbahn entstehen. Der Bahnhof Weilmünster ist nicht originalgetreu nachgebaut, weil ich den alten Bahnhof nicht wieder abbauen wollte. Die Bahnhöfe Weilburg und Gräveneck sollen aber original nachgebaut werden. Hierfür habe ich mich auf einem Zeitrahmen von 1965 bis 1975 festgelegt. Somit kann man in Gräveneck und Weilburg die Erzverladung nachbauen.

Im folgenden habe ich noch ein paar Bilder aus dem derzeit entstehenden Bahnhof Weilmünster (nicht original nachgebaut).

Ich habe mir aus Streichhölzer, Pappe und Gips eine Laderampe gebaut. Das Kopfsteinpflaster wurde in den Gips eingeritzt.




Vor der Laderampe entstand eine Ladestraße mit einer selbst gebauten Wage für die LKWs. An der Stelle der Lampeneinfassung kommt der Auhagen Güterschuppen (vom Bahnhof Krakow) hin.




Außerdem habe ich noch das Auhagen Stellwerk zusammengebaut und gealtert:



Gruß Lennart

PS: Mit dem Fotografieren muss ich vielleicht noch etwas üben...


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#24 von Lennart98 ( gelöscht ) , 31.10.2013 14:13

Hallo Stummis,

in der Zwischenzeit wurde der Güterschuppen auf seinen Platz gestellt und gealtert. Nebenan wurden schon die ersten Bäume gepflanzt, beim Nadelwald fehlen aber vor allem noch die Randbäume.





Hier der Nadelbaumwald, die Randbäume müssen aber erst noch gebaut werden:





Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#25 von Remo Suriani , 01.11.2013 09:07

Hallo Lennart,

da hat sich ja schon einiges getan in der letzten Zeit gefällt mir gut. Besonders dass Du jetzt die Geiszwischenräume bei den Katogleisen im Bahnhof gefüllt hast, steigert den Eindruck deutlich. In Kombination mit den schlanken Weichen wirkd das alles sehr harmonisch.
Hast Du mittlerweile Erfolg mit Deinen Gleisplanungen gehabt und stellst Du vielleicht mal Deinen weiteren Pläne ein? Ich habe nämlich die anderen Bahnhöfe an der Lahntalbahn nicht im Kopf und bin gespannt, was da noch kommt.

Die Begrünung gefällt mir auch gut, was hast Du da genommen? Es sind offenbar keine Grasfasern, sondern etwas floriges.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz