Test verschiedener H0-Kupplungen *aktualisiert*

#1 von Kehrdiannix , 14.04.2013 09:52

Hallo zusammen,

in diesem kleinen Bericht möchte ich einige verbreitete und weniger verbreitete H0-Kupplungen vorstellen.
Die meisten werden wohl sagen: "Kennen wir schon." Daher habe ich versucht, praktische Betriebserfahrungen etwas genauer zu beschreiben. Außerdem sind zwei eher weniger verbreitete Typen von Ribu und Piko aufgeführt.

Überarbeitung 2022: Betriebserfahrungen hinzugefügt und ESU-Kupplung ergänzt.

1. Bügelkupplung nach Norm NEM 360 (diverse Hersteller)



Dieser Kupplungstyp ist sehr weit verbreitet. Früher war er Standard, heutzutage wird er seltener benutzt, da er kein Puffer-an-Puffer-Fahren ermöglicht. Ein Vorteil ist, dass die Kupplung beim Kuppeln Höhenunterschiede ausgleichen kann und sich mit einem Entkupplungsgleis leicht trennen lässt. Beim Schieben des Zuges kann es jedoch zum Einknicken der Kupplungen und somit zum Überpuffern kommen. Die Kupplungen sind recht auffällig, auch wegen des großen Pufferabstandes.



2. Relexkupplung von Märklin



Die meisten alten Märklinmodelle besitzen diesen Kupplungstyp. Es handelt sich um eine Abwandlung der Standardbügelkupplung, die ein Vorentkuppeln ermöglichen soll. Ansonsten wie die Bügelkupplung.
Im Mischbetrieb mit der Roco-Universalkupplung entkuppelt sich der Verband nur selten, die Relex-Kupplung sitzt besser in der Universalkupplung.




3. Märklin-Kurzkupplung



Alle modernen Märklin- oder Trixmodelle sind mit dieser Kupplung ausgestattet.
Sie kuppelt leicht ein und lässt sich per Entkupplungsgleis trennen. Außerdem kann sie mit anderen Bügelkupplungen kuppeln und vorentkuppeln.
Sie baut allerdings sehr hoch, weshalb bei vielen Fahrzeugen (vornehmlich von anderen Herstellern als Märklin/Trix) der Bügel von einer der beiden Kupplungen entfernt werden muss. Am Zugende ist sie weniger auffällig als die Bügelkupplungen.

In der Kombination mit der Roco-Universal und der ESU liegen die Bügel aber ungünstig aufeinander und ragen dadurch hoch, bei langen Wagen gibt es Kollisionen mit den Puffern.


4. Universalkupplung von Roco



Diese Kupplung funktioniert ähnlich wie die Märklin-Kurzkupplung. Sie lässt sich ebenfalls mit anderen Bügelkupplungen kuppeln, neigt aber in Kombination mit der NEM-Kupplung in engen Kurven zur Zugtrennung (durch den offenen Bügel). Besser geht es mit der Märklin-Relex-Kupplung. Sie kuppelt gut ein und löst sich auch nicht bei Höhenunterschieden in den Gleisen. Der Kuppelabstand ist ein klein wenig größer als bei anderen Kurzkupplungen. Vorentkuppeln ist möglich. Fürs Rangieren ist sie gut geeignet. Am Zugende sticht sie wenig hervor.
Ich verwende diese Kupplung als Standardkupplung für alle Züge im Einsatz, weil ich die freizügige Verwendbarkeit schätze. Dabei macht sie wenig Probleme.



5. Profikupplung von Fleischmann



An sich eine sehr ausgereifte Kupplung, lässt sie sich doch mit keinem anderen Kupplungskopf kuppeln. Sie verbindet die Wagen sicher und sehr kurz und knickt beim Schieben nicht weg. Man kann sie vorentkuppeln und mit Entkupplungsgleisen trennen, genauso wie man die Fahrzeuge nach oben aus dem Zug herausnehmen kann. Fürs Rangieren ist sie weniger empfehlenswert, da sie nicht so leicht einkuppelt und sehr genau am Fahrzeug justiert sein muss. Außerdem neigt sie auf "welligen" Gleisen zum Entkuppeln. Optisch ist sie unauffällig.



6. Kurzkupplung von Roco



Die Kupplung funktioniert ähnlich der Fleischmann-Kupplung, ist jedoch etwas länger ausgeführt. Sie neigt auch dazu, bei Unebenheiten im Gleis zu entkuppeln. Einkuppeln lässt sie sich sehr weich und gleicht dabei auch kleinere Ungenauigkeiten in der Position aus. Sie lässt sich allerdings nicht mit anderen Kupplungstypen kombinieren. Ein Vorentkuppeln ist möglich. Da der Kupplungskopf recht lang ist, fällt er am Zugende ein wenig unangenehm auf.



7. Kurzkupplung von Ribu



Die Kupplung wird am Spritzling im Zweierpack geliefert. Allein das Einsetzen der Einzelteile in den Normschacht des Wagens ist eine sehr pfriemelige Arbeit. Unter Last dehnt sich die Verbindung recht stark, was zu unschönen Pufferabständen führt. Außerdem wirkt sie sehr klobig.



8 Ganzzugkurzkupplung von Piko



Diese Kupplung lässt sich nur per Hand kuppeln und entkuppeln, indem man die Fahrzeuge von oben in den Zug "hereinstellt" oder hinausnimmt. Sie bildet eine recht starre Verbindung, knickt aber beim Schieben ein wenig ein, was zum Überpuffern führen kann. Bei starken Unebenheiten im Gleis kann es zum Entkuppeln kommen. Allerdings ist sie mit einem Preis von ca. 50 Cent / Stück (im Sechserpack) sehr preisgünstig. Sie ist recht unauffällig.
Langzeiterfahrung: Ich hatte schon einige Defekte bei dieser Kupplung. So ist der Kunststoff recht spröde, die "Klaue" ist schon bei einigen Kupplungen gebrochen. Bei ein oder zwei Exemplaren sind auch die Schwalbenschwänze ausgeleiert. Bei dieser Kupplung sollte man also zu häufiges Um-Montieren im Normschacht vermeiden.


ESU-Kupplung

(Bild wird nachgereicht)

Diese Kupplung ist der Roco-Universalkupplung sehr ähnlich: Offener Bügel und minimal längerer Kuppelabstand als bei einer "richtigen" Kurzkupplung. Allerdings kann sie in meinen Augeb nicht mithalten:
- mehr Spiel in der Kuppelverbindung, dadurch längerer Abstand
- die Bügel bleiben beim Entluppeln gelegentlich oben hängen
- beim Schiebebetrieb mit langen Wagen gelegentlich Entgleisungen
Bei einer Kupplung in der Packung war außerdem der Entkupplungsbügel verbogen; beim Zurückbiegen brach er ab.
Ich sehe keine Vorteile gegenüber der Roco-UK; meine Exemplare habe ich in Güterzüge verbannt, die selten getrennt werden.



Die Kupplungen sind allesamt in Radien bis 360 mm getestet worden, die Rahmenbedingungen: Märklin-M-Gleis, schlecht verlegt, Teppichbahn.



Vielleicht war ja die eine oder andere Information hilfreich.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#2 von Alex Modellbahn , 14.04.2013 15:54

Moin David,

Tolle Übersicht der Kupplungen. Ungelogen, nach sowas habe ich schn eine Zeitlauf gesucht. Spannend wäre noch, wie ich diese einzelnen Kupplungen an den Waggons befestigen kann. Ich bin hier komplett unbedarft.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


E 44 hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#3 von Peter Müller , 14.04.2013 16:46

Zitat von Alex Modellbahn
Spannend wäre noch, wie ich diese einzelnen Kupplungen an den Waggons befestigen kann.


Du steckst sie in den NEM-Schacht - fertig.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#4 von klein.uhu , 14.04.2013 17:33

Moin,

Noch eine Übersicht über Kupplungen:
http://hpw-modellbahn.de/eisenbahntechnik/kupplung.htm

Auf weiteren Unterseiten dieser privaten Seite finden sich noch eine ganze Menge an Themen und Informationen über fast alles, was mit Modelleisenbahn und auch Vorbild zu tun hat.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


dlok hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#5 von Verkehrsrot , 14.04.2013 18:14

Hallo David,

danke für den tollen Bericht Schöne Fotos und informativer Text.
Ich hätte gleich auch mal eine Frage:
Ich habe drei Roco Waggons auf meiner Anlage laufen (Eanos und zwei Nahverkehrswagen). Alle haben einen NEM-Schacht und ab Werk diese Bügelkupplung. ABER meine Märklin-Kurzkupplung und meine Fleischmann-Profikupplung wollen einfach nicht ganz rein in den Schacht. Da diese Kupplungen aber eh keine Kurzkupplungen sind, wollte ich testen, ob diese Waggons mit Märklin-Kurzkupplung oder Fleischmann-Profikupplung fahren. Diese beiden Kuppplungen wollen aer nicht ganz in den Schacht rein. Muss ich jetzt extra Roco-Kurzkupplungen (Universalkupplung) kaufen oder kann ich das Geld sparen? Danke schon mal im Voraus.
Ich hoffe es ist OK, dass ich jetzt dafür deinen Thread benutzt habe (wenn nicht mache ich es wieder raus )

Schönen Sonntag noch
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#6 von Peter Müller , 14.04.2013 18:24

Zitat von Verkehrsrot
Muss ich jetzt extra Roco-Kurzkupplungen (Universalkupplung) kaufen oder kann ich das Geld sparen?


NEM-Schacht ist NEM-Schacht, die Kupplungen müssen da rein passen. Irgendwelche Fertigungstoleranzen oder Grate von der Produktion stehen dem wahrscheinlich im Wege. Also dosierte Gewalt, eine Kupplungsdeichsel im Austausch wenn es noch Gewährleistung gibt oder die Feile - wenn es sich definitiv um einen NEM-Schacht handelt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#7 von Kehrdiannix , 14.04.2013 18:26

Hallo Julius,

dreh mal die Wagen um, dann siehst Du die Normschächte besser. Manche Rocoschächte sind unten oder oben offen, dann verkantet sich die Kupplung im Schacht und lässt sich nicht mehr weiter einschieben. Bei meinem Roco-IC-Wagen war das gar kein Problem.
Die Roco-Kupplungen haben eigentlich die gleichen Zapfen wie die anderen. Mit der Märklin-Kupplung könnte es bei Roco aber wegen der großen Bauhöhe Probleme geben.


Gruß,
David

P.S.: Wenn die Kupplung weniger als 0,5 mm rausragt, würe ich sagen, das ist toleranzbedingt und passt.



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#8 von Verkehrsrot , 14.04.2013 18:53

Hallo Peter, hallo David,

danke für eure schnelle Hilfe Ich kann mich nur wiederholen, auf Stummis ist immer Verlass. Ja die Wagen haben einen NEM-Schacht. Ich habe es mit sanfter Gewalt versucht und es hat geklappt Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, es mit (sanfter) Gewalt zu versuchen

Dankende Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#9 von kalle.wiealle , 14.04.2013 19:10

Hallo David...

Mal was anderes...
Kannst du mal etwas zur dem Gleis sagen / schreiben...




Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.499
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#10 von Kehrdiannix , 14.04.2013 19:16

Hallo Kalle,

Neusilbergleis aus einer Mehano-Startpackung auf ein Brett genagelt, auf die Nägel Mittelleiterdrähte gelötet. Das war's.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#11 von kalle.wiealle , 14.04.2013 19:17

Hallo David...

Danke für die Info...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.499
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#12 von berndm , 14.04.2013 19:34

Zitat von Alex Modellbahn
Moin David,

Tolle Übersicht der Kupplungen. Ungelogen, nach sowas habe ich schn eine Zeitlauf gesucht. Spannend wäre noch, wie ich diese einzelnen Kupplungen an den Waggons befestigen kann. Ich bin hier komplett unbedarft.


Eigentlich bietet das Forum schon reichlich Futter:
Kupplungen
Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen
Welche Kupplung in diesem Fall die beste?
Kompatibilität

Trotzdem eine gute Zusammenfassung.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#13 von berndm , 14.04.2013 19:37

Zitat von Peter Müller

Zitat von Verkehrsrot
Muss ich jetzt extra Roco-Kurzkupplungen (Universalkupplung) kaufen oder kann ich das Geld sparen?


NEM-Schacht ist NEM-Schacht, die Kupplungen müssen da rein passen. Irgendwelche Fertigungstoleranzen oder Grate von der Produktion stehen dem wahrscheinlich im Wege. Also dosierte Gewalt, eine Kupplungsdeichsel im Austausch wenn es noch Gewährleistung gibt oder die Feile - wenn es sich definitiv um einen NEM-Schacht handelt.



Im Falle der Märklin Kurzkupplung würde ich mir diese Märklin Kurzkupplung sparen.
Die macht Ärger als Kupplung von nicht-Märklin Wagen, siehe Links im Beitrag oben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#14 von feti , 14.04.2013 20:04

Bei meinen Güterwagen sind ausschließlich Bügelkupplungen verbaut, vorzugsweise die von Fleischmann, das sie relativ zierlich ausfällt und absolut leicht kuppelt. Die Liliput Standardkupplung ist zwar ebenso zierlich, aber kuppelt ohne Befeilen der Stoßplatte noch nicht einmal untereinander zuverlässig!
Die eigentlich geniale (weil vorentkuppelbare) Relexkupplung von Märklin ist in der Normschachtversion viel zu lang!
Bei den Personenwagen untereinander verwende ich Roco-Universal.
An den Lokomotiven sitzt immer der kurze Kupplungshaken von Märklin.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#15 von Friedrich , 14.04.2013 20:20

Hallo Julius,

daß Flm-KK nur schlecht in die Roco-NEM-Schächte passen ist richtig (ausgerechnet; ist doch mittlerweile ein Laden). Ich feile die Schwalbenschwänze der FlmKK vorher ein wenig mit der Nagelfeile an; dann gehen sie leicht rein und wieder raus.

Liebe Güsse,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#16 von Peter Müller , 14.04.2013 20:45

Zitat von Friedrich
Ich feile die Schwalbenschwänze der FlmKK vorher ein wenig mit der Nagelfeile an; dann gehen sie leicht [...] wieder raus.


Es ist aber nicht gut, wenn sie leicht raus gehen .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#17 von Joerg_B ( gelöscht ) , 14.04.2013 22:27

Kuppel roco Universal Kupplungen auch mit Märklin kurzkupplungen?

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#18 von Peter Müller , 14.04.2013 22:44

Zitat von Joerg_B
Kuppel roco Universal Kupplungen auch mit Märklin kurzkupplungen?


Ja.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#19 von Baureihe 103 , 15.04.2013 00:17

Hallo,

das Problem mit der Fleischmann-KK in Roco-Schacht hatte ich auch, die gehen zwar oft nicht schwer rein aber kaum wieder raus ohne den Kupplungsschacht abzureißen, da habe ich einfach mit einem Messer die Innenseite des Schwalbenschwanzes etwas abgetragen das die Hakenkraft nicht so stark ist.

Bei mir wird alles Kurzgekuppelt, dafür verwende ich überwiegend Roco-Kurzkupplung, Roco-Universalkupplung und die Fleischmann-Kurzkupplung.

Die Roco-Kurzkupplung nehme ich für die meisten Personenzüge, für Roco-Speisewagen mit 316mm länge nehme ich jedoch die Roco-Universalkupplung da diese bei leichten höhenschwankungen mit der Roco-KK oft auskuppeln (z.B. bei schnelleren Weichenüberfahrungen).

Die Fleischmann-Kurzkupplung verwende ich meißt für längere Wendezüge da sie etwas starrer kuppeln als die Roco-KK und somit den Zug in Schiebeposition stabiler halten.

Die Roco-Universalkupplung nehme ich für die meisten Güterzüge da sie eine Starke Zugbelastung und Seiten- sowie Höhenstabilität hat, so kommen Züge mit über 4m Länge problemlos durch den Weichenpark und die Wendel rauf und runter, außerdem sind sie ideal für Rangierdienst da sie vorentkuppelt noch stabil schiebbar sind (auch in Kurven) und auch mit Telex-/Digitalkupplungen kompatibel sind, ich nehme sie daher auch bei Personenzügen an der Lok und dem ersten und letzten Wagen für Zug-Bereitstellung per Rangierlok mit Digitalkupplung.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#20 von klein.uhu , 15.04.2013 10:32

Moin,

Bei allen Kurzkupplungen sollte man beachten, dass diese nur mit Kupplungsdeichseln und Kulissenführung einwandfrei funktionieren.

Alle Kurzkupplungen bilden eine (mehr oder wenige) starre Verbindung. Ohne Kulisse hebeln sie die Wagen in der Kurve oder beim Schiebebetrieb aus dem Gleis.

Zum Beispiel macht es wenig Sinn, eine Märklin Relex-Kupplung mit festen Drehpunkt statt Kulisse durch eine Kurzkupplung zu ersetzen. Die Roco-Universalkupplung entspricht von der Funktion her der Relex-Kupplung, benötigt aber unbedingt eine Kulissenführung.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#21 von Balde99 ( gelöscht ) , 15.04.2013 12:05

Zitat von berndm
Eigentlich bietet das Forum schon reichlich Futter:
Kupplungen
Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen
Welche Kupplung in diesem Fall die beste?
Kompatibilität

Trotzdem eine gute Zusammenfassung.



Klar ist "Futter" da, aber diese Übersicht finde ich trotzdem echt Super, weil man da sehr schnell die Kupplungen direkt vergleichen kann ohne sich Seitenlang durch einen Thread zu lesen!


Balde99

RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#22 von berndm , 15.04.2013 13:02

Zitat von klein.uhu
Moin,

Bei allen Kurzkupplungen sollte man beachten, dass diese nur mit Kupplungsdeichseln und Kullissenführung einwandfrei funktionieren.

Alle Kurzkupplungen bilden eine (mehr oder wenige) starre Verbindung. Ohne Kullisse hebeln sie die Wagen in der Kurve oder beim Schiebebetrieb aus dem Gleis.

Zum Beispiel macht es wenig Sinn, eine Märklin Relex-Kupplung mit festen Drehpunkt statt Kullisse durch eine Kurzkupplung zu ersetzen. Die Roco-Universalkupplung entspricht von der Funktion her der Relex-Kupplung, benötigt aber unbedingt eine Kullissenführung.

Gruß klein.uhu


Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen: Viele / einige Roco Modelle bieten nur eine einfache Deichsel. Dieses sind beispielsweise die Modelle von E10/110 und E40/140. Trotzdem lohnt hier eine Roco Kurzkupplung (Universal oder spezielle Roco Kurzkupplung).

Ich zitiere hier mal den Spezialisten aus dem Thread Kupplungen bei Roco Lok umrüsten:

Zitat von Der Krümel
Hallo Bernd,

es gibt bisher auch keine Roco 110/140 mit kulissengeführten Kupplungsschächten.
Das hat man bei all den Modellpflegen und Überabeitungen dieser Modelle vergessen ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#23 von Kehrdiannix , 15.04.2013 13:06

Hallo,

Zitat von klein.uhu
Bei allen Kurzkupplungen sollte man beachten, dass diese nur mit Kupplungsdeichseln und Kullissenführung einwandfrei funktionieren.


Dem ist nicht so.

Fast alle Lokomotiven der Firma Märklin/Trix besitzen keine Kurzkupplungskulisse und verursachen dennoch keine Entgleisungen beim Einsatz von Kurzkupplungsköpfen (egal, welche). Es handelt sich um drehpunktgelagerte Normschächte, dadurch ist sicher kein Puffer-an-Puffer-Fahren möglich, die Betriebsfähigkeit und -sicherheit ist aber nicht eingeschränkt; im Gegenteil, meistens verringert sich das Entgleisungsrisiko noch, da auch größere Toleranzen wie z.B. eine nicht sehr starre Verbindung nicht sofort zum Verhaken der Puffer führen.
Was nicht möglich ist (oder nur bei extrem kurzen Fahrzeugen), ist, den Normschacht ohne Drehpunkt zu lagern. Das findet man aber kaum noch - aus gutem Grund.
Ein Beispiel für den sehr kleinen seitlichen Ausschwenkbereich der drehpunktgelagerten Deichsel findet man hier. Mehr ist nicht erforderlich.


Gruß,
David
P.S.: Bernd war schneller.
Habe ich Kupplungsdeichsel eventuell falsch interpretiert?



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#24 von berndm , 15.04.2013 13:14

Dabei fällt mir noch was ein:
Es macht Sinn, auch in den einfachen drehpunktgelagerten Deichseln von Loks Kurzkupplungen zu verwenden.
Nur so bekomme ich geschobene Züge hin. Mit Relex oder anderen "normalen" Bügelkupplungen geht das nicht. Da die Kupplungen in der Modellbahn auch als Puffer wirken, verrutschen die Kupplungen und es kommt zur Entgleisung.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#25 von klein.uhu , 15.04.2013 14:01

Zitat von Kehrdiannix
Hallo,

Zitat von klein.uhu
Bei allen Kurzkupplungen sollte man beachten, dass diese nur mit Kupplungsdeichseln und Kullissenführung einwandfrei funktionieren.


Dem ist nicht so. ...



Moin,

wenn nur eine Seite (z.B. Lok) keine Kulisse hat, dann klappt das mit Kurzkupplungen auch noch. Aber dann stehen die Kupplungsköpfe auf der Drehpunktseite meist weiter über die Pufferteller hinaus als bei Kulissenführung. Der Pufferabstand ist dort 2-3 mm größer. Bei manchen Loks (z.B. Piko Hobby) muss der NEM-Schacht dann verlängert werden.

Diese Verlängerungen gibt es bei Piko, dazu einen Tipp auf der Internetseite.

Kurzkupplungen und auf beiden Seiten keine Kullissenführung würde ich nicht einsetzen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


dlok hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   

Märklin Store Lok 2022
Y Wagen im Mix

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz