RE: Meine Dauerbaustelle ...

#26 von Bodo , 06.08.2012 17:36

Hallo zusammen,

nur mal so zwischendurch ein Schnappschuss, wie es momentan an der Verladung aussieht ... .



Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#27 von Knallfrosch139 , 06.08.2012 18:08

Hallo Bodo,

Wirklich sehr schön! Ich finde die eingelassenen C-Gleise und das Unkraut in den Fugen sehr schön!

beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#28 von grashüpfer95 ( gelöscht ) , 06.08.2012 19:08

Das ist eine sehr schöne Anlage, vor allem der abnehmbare Eck-Berg gefällt mir
Wie groß ist der Eck-Berg?

lg vom grashüpfer (Jonas)


grashüpfer95

RE: Meine Dauerbaustelle ...

#29 von Bodo , 06.08.2012 20:18

Hallo zusammen,

da fällt mir ein, dass ich sowieso noch einen Überblick liefern wollte ... "von links nach rechts" zunächst der aktuell in Bearbeitung befindliche Teil mit der Verladung:



Anlagentiefe hier etwa zwei Meter ... dann nach rechts die Ecke, wo oberhalb vom Bahnhof Bottrop Nord mal die Auhagen-Fabrik entstehen soll:



In der dritten Ecke ist die Wendel (Durchmesser ca. 1,30m) mit dem darüber liegenden Güterbereich und dem "Eck-Berg" - der abnehmbare Teil ist für sich nur 35cm x 60cm, aber dadurch, dass die Züge erst vorne wieder an Tageslicht kommen, ist das kein Problem:



Ich hoffe, dass ihr mir das teilweise desillusionierende Chaos verzeiht - dass dafür aber die Zusammenhänge etwas klarer werden.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#30 von Alex Modellbahn , 06.08.2012 21:45

Hallo Bodo,

die Verladung wird was werden, das sieht man schon.

Deine Rundumbilder finde ich gut. Das ist Modellbau, an jeder Ecke auf einmal (Das ist nicht böse gemeint) Mir geht das genauso. So viele Ideen und alle will man Umsetzen.
Schön zu sehen wo überall kreativ gearbeitet wird.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#31 von Bodo , 02.12.2012 21:23

Hallo zusammen,

das Jahr geht zuende und auf meiner Dauerbaustelle ist recht wenig passiert - aber wenig ist mehr als nichts .

Ich wünsche allen Stummi-Lesern eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit mit ein paar Bilder vom aktuellen Bauabschnitt:







Wer genau hinschaut, wird vielleicht den ersten Teil der Hintergrundkulisse sowie weitere Fortschritte rund um die kleine Verladung erkennen - der Weihnachtsbaum wird natürlich in vier Wochen "gefällt" und muss dann wieder für 11 Monate in den Schrank.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#32 von DerDominik , 03.12.2012 16:05

Hallo Bodo,

Danke für die Wünsche, die ich gerne zurückgebe! Siehst Du, ich habe bis heute keinen Schneemann auf meiner Anlage Du schon... Da bist Du mir was voraus, obwohl meine Anlage kälter ist als Deine

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#33 von Christoph79 , 09.01.2013 17:43

Hallo Bodo,

ich kuck' mal kurz rein zum Gegenbesuch! Sehr schöne Anlage baust Du da mit liebevoller Ausgestaltung. Mein persönlicher Favorit ist ja die Waldhütte oder besser: der Weg hoch zu ihr. Der gewundene Pfad und die Stützmauern... das schreit förmlich danach, plagiiert zu werden! Natürlich mit Zitat! Wenn's bei mir doch schon so weit wäre, die Landschaft mal in Angriff nehmen zu können!

LG,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#34 von RSH-Rainer , 27.01.2013 15:49

Zitat von Bodo
...

...


Hallo Bodo,
zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich Heute zum ersten Mal einen Blick auf Deine Dauerbaustelle geworfen habe.
Ich finde das sehr interessant. Die Verladung finde ich Super! Gibt es später noch mehr Car-System auf der Anlage?
Verspreche demnächst öfters mal hier vorbeizuschauen.

Gruß Rainer

PS: Bring schnell den Schneemann in den Gefrierschrank - es ist Tauwetter!


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#35 von Stefan7 , 10.04.2013 21:38

Hi Bodo,

ich sehe gerade, dass ich ja schonmal hier getextet hatte.
Deine Anlage gefällt mir noch immer sehr gut, sag gibt es etwas neues bei dir ?

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#36 von Bodo , 12.04.2013 14:42

Hallo Stefan,

geht halt langsam ... neben meinen Experimenten mit T4T habe ich das Osterwochenende genutzt, um mal ordentlich an der Auhagen-Fabrik zu arbeiten. Werkhalle und Heizhaus mit Schornstein sind so gut wie fertig - jetzt müßte ich mal Platz für eine Stellprobe schaffen und dann eine passende Bodenplatte zurechtsägen. Ein paar Teile habe ich gestern noch in Dortmund dazugekauft, andere (z.B. Wand-Laternen) nicht zum angestrebten Preis/Leistungsverhältnis gefunden - da muss ich jetzt mal sehen, ob ich meinen Händler beglücke oder selber bastel - dann dauert´s wieder länger ...

Ich denke, so in ein bis drei Wochen gibt´s dazu einen Bild-Bericht .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#37 von Bodo , 14.04.2013 21:44

Hallo zusammen,

hier nun also "Teil 1" der Bilderserie "Auhagen-Fabrik". Neben dem schon oben mal erkennbaren Block aus Werktor (Art.Nr.11421) und Produktionsgebäude (Art.Nr.11423) kommen nun die große Werkhalle (Art.Nr.11422) mit Erweiterung (Art.Nr.80100) und das Heizhaus mit Schornstein (Art.Nr.11431) dazu. Außerdem diverse Mauerteile (Art.Nr.80507/8050 zum Austausch unpassender Wandteile.

Hier zunächst der Rohbau der verlängerten Halle. Die Teile wurden zum "Entglänzen" vor der Montage mit karminrot und ockergelb "gebrusht":



Da der Platz später sehr knapp sein wird, habe ich beim Heizhaus den linken Anbau weggelassen und die fensterlosen Wände durch entsprechende Stücke mit Fenstern und Türen ersetzt. Dazu mussten dann die Eckpfeiler durch solche ohne Schlitz ersetzt werden. Bei der Verlängerung des Werktors mit dem Produktionsgebäude waren glücklicherweise welche übriggeblieben - allerdings in gelb, während beim Heizhaus aus mir unverständlichen Gründen auch Eckpfeiler und Säulen aus roten Teilen bestehen. Also mussten die gelben Pfeiler rot gespritzt werden, was zunächst mal recht lustig aussieht:



Nach der Alterung passt es dann aber ganz gut:



Als Strafarbeit tauglich ist die Montage der Steigeisen am Schornstein ... allerdings entschädigt das Ergebnis für die Mühe und besser hätte man diese Kleinteile aus weichem Kunststoff (die brechen nicht bei der ersten Stellprobe direkt wieder ab) wohl kaum machen können:



Die erste Stellprobe der baulich weiter fortgeschrittenen Gebäude vermittelt je nach Blickwinkel schon etwas Industrie-Ambiente:





Dazu trägt nicht zuletzt auch der filigrane Portalkran aus dem Hause Joswood bei:



Während in einem anderen Thread in diesem Forum noch die Frage diskutiert wird, ob Hindernis- oder Gefahrenfeuer, ob Blitzer in rot oder weiß oder gar nicht, habe ich für mich entschieden, dass für einen Industrie-Schornstein in den 70ern die roten Warnleuchten schick und ausreichend sind - ob notwendig oder nicht.



Viel spannender ist für mich die Frage, ob das ganze nun auf die Anlage passt ... Glück gehabt, aber der Luftraum über dem Schornstein wird gefährlich eng - ob nun mit Leuchten oder ohne .



In die Ecke kommt als Abschluss nach hinten natürlich noch ein passendes Geländeteil über die Gleise und der Styroporblock unter dem Produktionsgebäude wird später durch eine Stützmauer ersetzt.





Nach Festlegung der Gebäudepositionen nun als Vorschau auf "Teil 2" noch ein Blick auf die Gleisplanung für die Feldbahn, die zur Versorgung des Heizhauses und zum Transport von Material innerhalb des Werksgeländes eingesetzt werden soll:



Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


Oliver Helmke hat sich bedankt!
 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#38 von Christoph79 , 15.04.2013 13:48

Wow!! Das wir "ganz groß" im wahrsten Sinne des Wortes...

Gruß,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#39 von Bodo , 30.11.2013 11:34

Hallo zusammen,

mit Erschrecken stelle ich fest, dass das Jahr schon wieder fast zu Ende ist und ich auf meiner Anlage kaum weiter gekommen bin.

Mit einem "Weihnachtsbild" möchte ich mich jedoch auch dieses Jahr melden und allen Stummis eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Zu sehen ist hier 220 007-9 des Bw Lübeck (Märklin 3780) mit ihrem Nahverkehrszug Hamburg Hbf - Lübeck Hbf (Silberlinge Märklin 29720).



Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#40 von bjb , 30.11.2013 12:45

Servus Bodo,

schön von Dir zu hören und vielen Dank für Deine vorweihnachtlichen Grüße, die Aufnahme vom Bahnübergang stimmt uns da ja gut auf die kommenden vier Wochen ein.

Das mit der langen Bauzeit kenne ich selber nur zu gut und gut Ding braucht halt etwas länger. Ich bin mir sicher Deine Anlage wird ein Prachtstück. Die Detailbilder zeigen uns auch immer wieder Deinen Sinn für die Feinheiten.

Ich hoffe daher Du findest genügend Zeit zum Weiterbau und für die Bebilderung, dann haben wir auch was davon. Und denk dran, zwischendurch den Zügen auch noch genügend auslauf zu geben.

Mit weiterzuschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#41 von Cyberrailer , 07.06.2014 21:48

Hallo

Ich bin mal deinem Link gefolgt und habe eine sehr schöne Anlage gefunden !
Weiter so, echt klasse, was Du da baust

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#42 von Bodo , 06.12.2014 10:39

Hallo zusammen,

schon wieder fast Weihnachten ... und die Anlage sieht immer noch fast so aus, wie letztes Jahr.

Allerdings habe ich diesmal eine Entschuldigung . Sehr viel Zeit ist dieses Jahr in die Beschäftigung mit Arduino, ATtiny, Schieberegistern usw. geflossen. Und ich hoffe, dass ich mit diesen Erkenntnissen und Entwicklungen nächstes Jahr dann doch mal wieder einen "sichtbaren" Schritt vorwärts machen kann.



Allen "Stummis" eine ruhige Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest - und vielleicht das ein oder andere Päckchen mit MoBa-Artikeln vom Schlitten des Nikolaus.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Dauerbaustelle ...

#43 von Bodo , 27.06.2015 15:37

Hallo zusammen,

endlich Sommerferien ... ob dadurch nun mehr oder weniger Zeit für die Modellbahn bleibt, wird sicher auch vom Wetter abhängen - auf meiner H0-Anlage ist der Schrebergarten jedenfalls rechtzeitig fertig geworden (Gartenhaus von http://www.joswood.de/start.html):



Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Meine Dauerbaustelle ...

#44 von Bodo , 22.02.2022 20:13

Hallo zusammen,

ziemlich genau 20 Jahre nach Baubeginn ist nun leider Schluss ... der Raum wird für´s Home-Office gebraucht, die Bahn muss weichen:













Ich sehe das mit einem weinenden und einem lachenden Auge: Die Chance für einen Neuanfang vor der Rente ist es eben auch. Und so wird der Raum vermutlich und hoffentlich auch die nächsten 20 Jahre (m)eine Dauerbaustelle bleiben .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   

ÖBB Schmalspur kleinanlage H0e Tiefengraben
Meien Anlage im Rohbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz