RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#1 von Frankfurt[H0]er ( gelöscht ) , 01.01.2014 19:37

Hallo zusammen,

wie ich bereits im Bereich "Anfängerfragen" kundgetan habe, bin ich ein Wiedereinsteiger in Sachen Modelleisenbahn. Ich verwende ein Fertiggelände von NOCH mit dem Namen "Königsfeld" ( Produktseite ). Gestern habe ich nach Reinigung der Anlage und der Gleise die K-Gleise verlegt. Aber im Ergebnis passt das nicht so ganz, da die die Kurvenradien der Gleise nicht mit denen des Geländes übereinstimmen. Biegt man an der einen Stelle passend, ist natürlich an einer anderen wieder alles neben der Spur.
Jetzt habe ich mir mal die Software Railroad-Professional in Version 2.3.0 heruntergeladen und den Gleisplan (Gleisplan von NOCH) nachgebaut. Auch hierbei passt es nicht, weder der Gleisplan des K-Gleis noch der des C-Gleis sind korrekt.

Ändern könnt ihr da zwar auch nichts dran, aber ist das normal für ein Fertiggelände? Immerhin gibt es dieses schon seit guten 20 Jahren, das muss doch mal jemandem aufgefallen sein das da etwas nicht stimmt. Hilft in so einem Fall nur mit der Software halbwegs passende Gleise herauszusuchen oder wie geht man da nun am besten vor?


MfG & schönen Abend
Frankfurter


Frankfurt[H0]er

RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#2 von Beschwa , 01.01.2014 21:08

Hallo Würstchen,

erstmal ein Gutes gesundes neues Jahr.
Zu deinem Problem, denke ein Fertigteil das
für TT und H0 ausgelegt ist kann nicht auf ein
einzelnes Gleissystem perfekt passen.

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#3 von VanHouten , 01.01.2014 23:27

Hallo,

ich habe derzeit das gleiche "Problem" mit dem Fertiggelände "Tannhofen" (806 von Noch. Hergestellt anno dunnemal, als das M-Gleis noch regelmäßig hergestellt wurde...

Jedenfalls passt der Plan und der derzeitig in der Realität stattfindende Aufbau mit besagtem M-Gleis nicht zueinander. Da heißt es nur: Was nicht passt, muss/wird passend gemacht...

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#4 von Frankfurt[H0]er ( gelöscht ) , 02.01.2014 15:34

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Zitat von Beschwa

....denke ein Fertigteil das für TT und H0 ausgelegt ist kann nicht auf ein einzelnes Gleissystem perfekt passen.


Prinzipiell wirst Du damit schon Recht haben, das man nicht alle Besonderheiten der unterschiedlichen Gleissysteme und Herstellern bei der Herstellung von Fertiggeländen berücksichtigen kann. Allerdings geht das Problem ja schon damit los das der dazugehörige Gleisplan schon in der Realität so nicht aufzubauen ist ohne das man die Toleranzen der Steckverbinder testen muss. Zumindest nach Railroad Professional! Werde morgen hoffentlich alle Gleise bekommen die mir vom C-Gleis noch fehlen und dann mal auf dem Boden nach Gleisplan aufbauen, um zusehen wie es in der realen Welt passt.


@ Christian
Freut mich! Also es freut mich nicht das es bei Dir auch nicht passt, sondern darüber das der Fehler dann wohl doch bei NOCH gemacht wurde und das ich im Stände bin, Gleise mit vier Ziffern nach einer Vorgabe korrekt zusammen zu stecken. Korrigierst Du die "Ungenauigkeiten" mit alternativen Gleisen aus deinem Vorrat nach dem "Try & Error"-Prinzip oder machst Du das per Gleisplaner?


Frankfurt[H0]er

RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#5 von Beschwa , 02.01.2014 21:04

Hallo Frankfurter,

ohne die Geometrie vom K-Gleis zu kennen habe ich mit
Wintrack den Plan versucht nachzubauen, das passt glaub
gaaar net!
Schon wenn man im inneren Kreis rechts das Gleis 2202
im Plan und in natura vergleicht ist ein gewaltiger Unterschied
erkennbar.
Dass du die Gleise bereits bestellt hast ist schade.
Denke bevor du viele Ausgleichsgleise kaufst bist du mit ein bis
zwei Flexgleisen, die dem Gelände anzupassen sind, besser beraten.

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#6 von hks77 , 02.01.2014 21:33

Hallo Frankfurter,

die Ungenauigkeit des Noch-Gleisplanes ist wirklich eklatant-habs mal mit Wintrack nachgebaut

Ich denke ein Planungsprogramm wird Dir wenig nutzen.
Es hilft nur die Versuchen Methode.
Ich würde mit den Kurvenbereichen anfangen und diese auslegen, so das es mit dem Gelände hinkommt.
Im Bahnhof hast Du die größten Möglichkeiten, um Ungenauigkeiten auszugleichen.
Für rein gerade Strecken könnte das Flexgleis verwendet werden.
Für Kurvenbereichen eher nicht, da sie sich im dünnen Kunststoff nicht ausreichend befestigen lassen. Hier besser mit Fertiggleisen arbeiten. Wenn nötig auch mal verschiedene Radien aneinander reihen.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Puzzlen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#7 von Filda , 09.01.2020 14:02

Zitat

Hallo,

ich habe derzeit das gleiche "Problem" mit dem Fertiggelände "Tannhofen" (806 von Noch. Hergestellt anno dunnemal, als das M-Gleis noch regelmäßig hergestellt wurde...

Jedenfalls passt der Plan und der derzeitig in der Realität stattfindende Aufbau mit besagtem M-Gleis nicht zueinander. Da heißt es nur: Was nicht passt, muss/wird passend gemacht...

Grüßle
Christian



Hallo,
ich habe eine Frage zum Tannhofen (8068).

I habe Tannhofen mit M-gleis fruher gestellt und jetzt mochte ich mit C-gleis umbauen.

Ich weiss es nicht, ob ist das uberhaupt moglich (besonders das problem mit weichen 2x5137 ....).

Existiert ein Plan fur C-gleis.....?

Danke


Filda  
Filda
Beiträge: 4
Registriert am: 09.01.2020


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#8 von Preussenhusar , 09.01.2020 14:20

Hallo Filda,

die R1 Weichen des M Gleises bekommst Du nicht auf R2 passend.
der Abstand ist in C geringer zwischen den Gleisen, aber mit etwas "Toleranz" wird das minimal zurechtgebogen.
Evtl mit einem 24064 die Abzweigung verlängern, bevor das 24224 bzw die Gegenweiche gegenläuft.

NOCH hat keinen C Plan dazu.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#9 von Filda , 09.01.2020 15:00

Zitat

Hallo Filda,

die R1 Weichen des M Gleises bekommst Du nicht auf R2 passend.
der Abstand ist in C geringer zwischen den Gleisen, aber mit etwas "Toleranz" wird das minimal zurechtgebogen.
Evtl mit einem 24064 die Abzweigung verlängern, bevor das 24224 bzw die Gegenweiche gegenläuft.

NOCH hat keinen C Plan dazu.

Gruß
Stefan



Hallo,
Ich hoffe dass jemand hat Tannhofen zu Hause mit C-gleis gebaut und kann mir helfen. ops:

M-gleis funktioniert ganz gut aber I hofe das C-gleis ist markant besser und I habe schon zu Hause einige C-gleise und dafur mochte ich .....

Ich weiss dass M-gleis und C-gleis sind leider nich die selbe und es ist problematisch.

F


Filda  
Filda
Beiträge: 4
Registriert am: 09.01.2020


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#10 von hks77 , 09.01.2020 16:32

Hallo Filda,

nach den Plänen für M-Gleis, die Noch zur Verfügung stellt habe ich es mit C versucht:



Aber Achtung: Das muss nicht unbedingt auf das Gelände passen.
Es hilft nur probieren.
Zu beachten ist auch, dass sich C-Gleise so gut wie garnicht "verbiegen" lassen, wie das damals mit M möglich war.
Klar kann man mit Gewalt alles zusammen kloppen. Sinnvoll ist das aber ganz bestimmt nicht.

Wie ich weiter oben schonmal gesagt habe, sind die Gleispläne der Fertiggelände eine Katastrophe, die sich nie mit einem Planungsprogramm nachzeichnen lassen.
Das zeigt sich hier bei Tannhofen wieder mal in krasser Weise.
Es stimmen etliche Winkel überhaupt nicht. Die Gleise müssen "verbogen" werden, dass es schon quietscht. Grausam.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#11 von Atlanta , 09.01.2020 18:14

Moin Kollegen,

die alten Fertiggelände von NOCH sind ggfs. auch auf die Gleisgeometrie von GFN (Gebrüder Fleischmann Nürnberg) im Messingprofil ausgelegt, wenn sie nicht mit Märklin M-Gleisen passen oder auch für die veraltete Geometrie von Trix Express (Dreileiter DC System).
Eventuell mal ausprobieren ob die Gleissysteme besser passen?

Das hilft euch zwar nicht wirklich weiter, wäre aber mal eine Idee womit NOCH wohl früher geplant hatte.

Vorsicht auch mit alten Brückenbausätzen und Reiterstellwerken von Faller, Kibri und Vollmer, diese sind auf Gleisradien von M-Gleisen ausgelegt und in der Verwendung von Fahrzeugen im Maßstab 1:100, deren Lichtraummaß geringer ist, als H0 Fahrzeuge in 1:87.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#12 von Filda , 09.01.2020 20:12

Zitat

Hallo Filda,

nach den Plänen für M-Gleis, die Noch zur Verfügung stellt habe ich es mit C versucht:



Aber Achtung: Das muss nicht unbedingt auf das Gelände passen.
Es hilft nur probieren.
Zu beachten ist auch, dass sich C-Gleise so gut wie garnicht "verbiegen" lassen, wie das damals mit M möglich war.
Klar kann man mit Gewalt alles zusammen kloppen. Sinnvoll ist das aber ganz bestimmt nicht.

Wie ich weiter oben schonmal gesagt habe, sind die Gleispläne der Fertiggelände eine Katastrophe, die sich nie mit einem Planungsprogramm nachzeichnen lassen.
Das zeigt sich hier bei Tannhofen wieder mal in krasser Weise.
Es stimmen etliche Winkel überhaupt nicht. Die Gleise müssen "verbogen" werden, dass es schon quietscht. Grausam.



Hallo,
vielen Dank...das hilft mir.....

I habe also ein Plan gemacht und ist ähnlich wie deine aber nich das selbe..

Manchmal habe ich 24130 mit 24230 Wechseln...oder andere gerade gleise benutzen....aber welche is richtige : ...weiss ich nicht..es ist wirklich schwierig

Ich mochte nicht zirka 600 EUR ausgeben und dann konstatieren - es funktioniert nich

Offen gesagt, Ich habe M-gleis gern aber C-gleis ist "higher" level.

F


Filda  
Filda
Beiträge: 4
Registriert am: 09.01.2020


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#13 von Saryk , 10.01.2020 03:40

Hej Filda,
C-Gleis ist 'moderner', die Geometrie allerdings nicht die 'beste', da sie durchaus Unflexibel ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Das 'Standart'-Gerade-Gleis ist die 24188 (Die Art. Nummer ist "24"+ Länge des Gleises, hier 188,3 mm) Es wird komplementiert von 24172 (171,7 mm) um den 'Standartkasten' von 360mm zu erreichen.

Märklin bietet auch gleich ein 360 mm Gleis an - 24360

24064 - 64,3 mm
24071 - 70,8 mm, welches eigentlich (das zwingende) Ausgleichsstück für die schlanken Weichen ist
24077 - 77,5 mm
24094 - 94,2 mm
24229 - 229,3 mm
24236 - 236,1 mm

Davon ist keines 'falsch', es gibt sie um Fehllängen durch unterschiedliche Radi auszugleichen.

Bei Kurven besteht die Art. Nummer aus "24" + Radius + Gradzahl

Für R1 (360 mm):
24107 - 7,5°
24115 - 15°
24130 - 30°

Für R2 (437,5 mm):
24206 - 5,71°
24207 - 7,5°
24215 - 15°
24225 - 24,29°
24230 - 30°

Für R3 (515 mm):
24315 - 15°; Abnehmbare Böschungen
24330 - 30°

Für R4 (579,3 mm):
24430 - 30°

Für R5 (643,6 mm):
24530 - 30°

Es gibt auch noch eint gebogenes Gleis für "R9 (1114,6 mm)", das 24912, aber über R4 ist es schon schwierig es überhaupt in einen MoBa Keller einen Viertelkreis wirklich zu realisieren. - Die Existenz des Gleises sagt aber, das es Leute gibt, die es brauchen oder brauchten.

Was heißt das jetzt für dich?
Im Grund bist du bei 24 "1" 30 und 24 "2" 30 im Radius am verspringen.
Auch hier gilt: Es gibt kein 'falsch', sondern man muss wissen ob man den Super-Eng Radius fahren will, oder sich schon etwas mehr Platz genehmigen kann. [user]hks77[/user] zeigt eigentlich sehr schön, wie man 'Zwischen'-Radi durch Kombination erstellen kann. Er kommt immer noch bei den 90° für einen Viertelkreis heraus, nur halt nicht bei den Doppelwinkelhalbierenden, sondern leicht daneben, was, wie man sehen kann, aber durch die verschiedenen geraden Gleislängen wieder kompensiert werden kann.

Übrigens, 24188 ist genauso lang wie die normalen Weichen 24611/24612. Das gerade Gleis 24229 ist genauso lang wie die schlanken Weichen 24711/24712. Die Bogenweichen 24771/24772 kann man ab R3 bis R5 einbauen, allerdings nur in R3>R4 als Bogenüberweichen.


Ich kann durchaus verstehen, das man keine 600 Euro 'in den Sand' setzen möchte, aber hier muss man wirklich probieren, wie es einem besser gefällt. hks hat dir da eigentlich schon das 'optimum' zusammen gebaut

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#14 von Loadstefdn , 10.01.2020 12:53

Hallo,
eine Anmerkung,
nicht zum Thema Fertiggelände,
aber zu folgendem Satz:

Zitat

Es gibt auch noch ein gebogenes Gleis für "R9 (1114,6 mm)", das 24912, aber über R4 ist es schon schwierig es überhaupt in einen MoBa Keller einen Viertelkreis wirklich zu realisieren. - Die Existenz des Gleises sagt aber, das es Leute gibt, die es brauchen oder brauchten.


Man kann dieses ominöse 24912 sehr gut gebrauchen, für seinen eigentlichen Zweck als Gegenbogen zu den schlanken weichen 24711, 24712.
Aber auch für kurze, ganz sanfte Bögen tut es im Streckenbau gute Dienste.

Viel Spaß wünscht Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#15 von Filda , 10.01.2020 19:36

Zitat

Hej Filda,
C-Gleis ist 'moderner', die Geometrie allerdings nicht die 'beste', da sie durchaus Unflexibel ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Das 'Standart'-Gerade-Gleis ist die 24188 (Die Art. Nummer ist "24"+ Länge des Gleises, hier 188,3 mm) Es wird komplementiert von 24172 (171,7 mm) um den 'Standartkasten' von 360mm zu erreichen.

Märklin bietet auch gleich ein 360 mm Gleis an - 24360

24064 - 64,3 mm
24071 - 70,8 mm, welches eigentlich (das zwingende) Ausgleichsstück für die schlanken Weichen ist
24077 - 77,5 mm
24094 - 94,2 mm
24229 - 229,3 mm
24236 - 236,1 mm

Davon ist keines 'falsch', es gibt sie um Fehllängen durch unterschiedliche Radi auszugleichen.

Bei Kurven besteht die Art. Nummer aus "24" + Radius + Gradzahl

Für R1 (360 mm):
24107 - 7,5°
24115 - 15°
24130 - 30°

Für R2 (437,5 mm):
24206 - 5,71°
24207 - 7,5°
24215 - 15°
24225 - 24,29°
24230 - 30°

Für R3 (515 mm):
24315 - 15°; Abnehmbare Böschungen
24330 - 30°

Für R4 (579,3 mm):
24430 - 30°

Für R5 (643,6 mm):
24530 - 30°

Es gibt auch noch eint gebogenes Gleis für "R9 (1114,6 mm)", das 24912, aber über R4 ist es schon schwierig es überhaupt in einen MoBa Keller einen Viertelkreis wirklich zu realisieren. - Die Existenz des Gleises sagt aber, das es Leute gibt, die es brauchen oder brauchten.

Was heißt das jetzt für dich?
Im Grund bist du bei 24 "1" 30 und 24 "2" 30 im Radius am verspringen.
Auch hier gilt: Es gibt kein 'falsch', sondern man muss wissen ob man den Super-Eng Radius fahren will, oder sich schon etwas mehr Platz genehmigen kann. [user]hks77[/user] zeigt eigentlich sehr schön, wie man 'Zwischen'-Radi durch Kombination erstellen kann. Er kommt immer noch bei den 90° für einen Viertelkreis heraus, nur halt nicht bei den Doppelwinkelhalbierenden, sondern leicht daneben, was, wie man sehen kann, aber durch die verschiedenen geraden Gleislängen wieder kompensiert werden kann.

Übrigens, 24188 ist genauso lang wie die normalen Weichen 24611/24612. Das gerade Gleis 24229 ist genauso lang wie die schlanken Weichen 24711/24712. Die Bogenweichen 24771/24772 kann man ab R3 bis R5 einbauen, allerdings nur in R3>R4 als Bogenüberweichen.


Ich kann durchaus verstehen, das man keine 600 Euro 'in den Sand' setzen möchte, aber hier muss man wirklich probieren, wie es einem besser gefällt. hks hat dir da eigentlich schon das 'optimum' zusammen gebaut

grüße,
Sarah



Hallo Sarah,
danke fur deine Erklärung.

Es ist schade, dass Marklin hat nicht die selbe Weiche 5137 in C-gleis gemacht....

Du hast recht.....Ich muss es probieren (Versuch oder Fehler).....Das ist die einzige Möglichkeit.....

F


Filda  
Filda
Beiträge: 4
Registriert am: 09.01.2020


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#16 von Saryk , 11.01.2020 14:04

Zitat

Man kann dieses ominöse 24912 sehr gut gebrauchen, für seinen eigentlichen Zweck als Gegenbogen zu den schlanken weichen 24711, 24712.
Aber auch für kurze, ganz sanfte Bögen tut es im Streckenbau gute Dienste.



Ja, ich hab um 3 Uhr morgens nicht drüber nachgedacht, dass es vielleicht den Gegenbogen für etwas darstellen könnte

Zitat

Es ist schade, dass Marklin hat nicht die selbe Weiche 5137 in C-gleis gemacht....

Du hast recht.....Ich muss es probieren (Versuch oder Fehler).....Das ist die einzige Möglichkeit.....



Und ich glaube, es wird bei dir nicht bei der Fertig anlage bleiben, daher: Gleismaterial haben ist besser als es beschaffen zu müssen

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#17 von Canario , 27.01.2022 16:54

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem NOCH-Fertiggelände sowie ein weiteres Phänomen.

Die Anlage hat seinerzeit, vor etwa 40 Jahren, mein Vater mit den K-Gleisen aufgebaut. Mir ist als junger "Pimpf" damals nicht aufgefallen, wie "ungenau" die Gleise z.B. an den Tunnelportalen verlegt sind.

Schritt 1:
Nun habe ich die Anlage zunächst einmal mit Anyrail nach Gleisplan nachmodelliert. Ergebnis: Das passt irgendwie überhaupt nicht.

Schritt 2:
Da der Streckenplan nicht viel brachte, machte ich mich daran, die tatsächlich verlegten Gleise zu dokumentieren und damit in Anyrail nachzubauen. Zunächst einmal das äußere Oval. Ergebnis: Der Abstand von dem vorderen Gleis zum gegenüber parallel verlaufenden "hinteren" Gleis beträgt laut Planung, bzw. tatsächlich verlegtem Gleismaterial ca. 104 cm. Messe ich das dann auf der Anlage nach, komme ich jedoch auf einen Abstand von ca. 109 cm.

Ist es tatsächlich möglich, mit den Standardgleisen (hier z.B. 2231) in den beiden 90°-Bögen eine Differenz von ca. 5 cm "auszugleichen"? Flexibles Gleis wurde nicht verwendet und übertrieben große Spalte an den inneren Schienenstößen sind auch nicht zu erkennen. An anderen Stellen verhält es sich ähnlich. Bin etwas verzweifelt, woran es liegen kann.

Ziel ist es, die Anlage zu vermessen und in Anyrail abzubilden und dann die Gleise sauber nach Plan zu verlegen bzw. zu ergänzen.

Canario


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.01.2022


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#18 von hks77 , 29.01.2022 14:40

Hallo Canario,

um welches Fertiggelände handelt es sich?

5cm Abweichung sollten selbst bei den ungenauen Plänen für die Gelände nicht herauskommen.
Das läßt sich innerhalb der kleinen Abmessungen nicht ausgleichen, ohne heftige Gleisverbiegungen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#19 von Canario , 29.01.2022 18:56

Hallo Jürgen,

es handelt sich um das Gelände "Mittenwald" (200 cm x 120 cm). Laut Gleisplan hätten die Gleise am außeren Oval einen Abstand von z.B. 110 cm. Mitte Tunnel hinten ist etwa bei 7 cm. Das vordere Gleis würde dann bei 3 cm, also halb in der Luft verlaufen. Noch schöner wird die Sache, wenn man sich die "innere Acht" anschaut. Mittlerweile habe ich so gut wie alle Tunneleinfahrten und wichtigen Geländeabschnitte vermessen und mit in den Plan eingetragen. Keine Ahnung, wie es mein Vater damals geschafft hat, das hinzubiegen.

Gruß
Canario


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.01.2022

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#20 von Schwanck , 29.01.2022 19:57

Moin Canario,

wenn du mit K-Gleis arbeitest kann ich deine Klagen nicht nachvollziehen, weil es dort das Flexgleis 2205 gibt. Aber auch ohne dieses Gleis kann man die Gleisbogenstücke der verschiedenen Radien nehmen und mischen. Beispielweise so: für einen 90° Bogen nehme ich 1. 2231, 2. 2221, 3. 2231. Oder ich brauche 90° kleiner als 360 mm Radius dann geht es so: 1. 2223, 2. 2224, 3. 2210, 4. 2224, 5. 2223 oder gleich nur 2 Stck 2210. Klar?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#21 von Canario , 30.01.2022 17:39

Zitat von Schwanck im Beitrag #20
Moin Canario,

wenn du mit K-Gleis arbeitest kann ich deine Klagen nicht nachvollziehen, weil es dort das Flexgleis 2205 gibt. Aber auch ohne dieses Gleis kann man die Gleisbogenstücke der verschiedenen Radien nehmen und mischen. Beispielweise so: für einen 90° Bogen nehme ich 1. 2231, 2. 2221, 3. 2231. Oder ich brauche 90° kleiner als 360 mm Radius dann geht es so: 1. 2223, 2. 2224, 3. 2210, 4. 2224, 5. 2223 oder gleich nur 2 Stck 2210. Klar?

Moin Schwanck,

erstens klage ich nicht und zweitens sind keine Flexgleise verbaut. Daher kam ich ja so ins Grübeln.
Das mit den unterschiedlichen Gleisbogenstücken habe ich auch so in Anyrail geplant, weil ich anders nicht hinkomme. Und dieses Flexgleis will ich nach Möglichkeit nur dort einsetzen, wo es gar nicht anders geht.

Canario


hks77 hat sich bedankt!
Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.01.2022


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#22 von hks77 , 31.01.2022 15:54

Flexgleise, insbesondere K-Gleise, sind auf Fertiggeländen nahezu unbrauchbar.
Die Gelände erlauben keine wirklich stabile Befestigung des Gleises, was beim Biegen von Bögen unerläßlich ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Canario hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#23 von hks77 , 31.01.2022 16:32

Hallo Canario,

ich habe den Plan mal schnell mit Wintrack nachgebaut.
Der äussere Kreis passt zwar nicht 100%ig zusammen, aber das geht noch so einigermaßen.
Abstand zu Plattenkante ist vorne wie hinten ausreichend, mit je ca. 56mm.

Die obere Brückenschleife läßt sich mit Auge zudrücken noch hinbiegen.

Was die innere Schleife unten betrifft ist es mir auch ein Rätsel wie das jemals hinhauen soll.
Da passt mal überhaupt nichts zusammen.
Da hilft wohl nur Versuch macht kluch.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#24 von Canario , 31.01.2022 23:14

Zitat von hks77 im Beitrag #23
Hallo Canario,

ich habe den Plan mal schnell mit Wintrack nachgebaut.
Der äussere Kreis passt zwar nicht 100%ig zusammen, aber das geht noch so einigermaßen.
Abstand zu Plattenkante ist vorne wie hinten ausreichend, mit je ca. 56mm.[...]

Hallo Jürgen,

auf der hinteren Seite ist allerdings die Linie durch den schmalen Tunnel vorgegeben. Tunnelmitte ist etwa bei 7 cm.

Zitat von hks77 im Beitrag #23
[...]Was die innere Schleife unten betrifft ist es mir auch ein Rätsel wie das jemals hinhauen soll.
Da passt mal überhaupt nichts zusammen.
Da hilft wohl nur Versuch macht kluch.


Für die linke Schleife scheint ein kleines Stück Flexgleis vorgesehen, laut Gleisplan. Das wäre in Ordnung, aber die rechte(n) Schleife(n) passen überhaupt nicht zu den Tunneln.
Ich habe etwas Gleismaterial bestellt, um das Ganze mal am lebenden Objekt nachbilden zu können. Im Prinzip läuft ja aktuell alles, nur gefallen mir die planmäßigen und auch tatsächlich verbauten Geraden von 2,25 bis 4,51 cm mitten in den Gleisbögen gar nicht. Die Dreifachweiche zu den zwei Abstellgleisen fliegt wohl auch als nächstes raus und wird mit einer 2262 ersetzt. Wenn da die Dampflok BR 50 mit etwas höherer Geschwindigkeit drüberfährt, tut das schon beim Zuschauen weh. Da verzichte ich lieber auf das eine Abstellgleis.

Parallel plane ich links 100 cm breit und 120 cm tief anzubauen, um dort u.a. eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen von Viessmann zu installieren. Es werden allerdings nur 5 "Stände" werden. Bei den gegebenen Platzverhältnissen dürfte das eine ganz nette Anlage werden, die Spaß macht, auch wenn da die meisten Modellbauer wohl drüber lachen werden.

Gruß
Canario


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.01.2022

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#25 von Canario , 19.02.2022 13:52

Zitat von hks77 im Beitrag #23
[...]
Was die innere Schleife unten betrifft ist es mir auch ein Rätsel wie das jemals hinhauen soll.
Da passt mal überhaupt nichts zusammen.
Da hilft wohl nur Versuch macht kluch.


Hallo Jürgen,

ich habe gestern sämtliche Gleise entfernt und anschliessend das eingeschotterte einseitig klebende Band entfernt (ca. 1,5 mm dickes Band). Es kommt nun 5 mm dickes Korkbett unter die Gleise. Bei der Aktion habe ich dann geprüft, welche Gleise da genau verlegt waren. Zu meinem Erstaunen sind die Gleise quasi 100% entsprechend dem Gleisplan von NOCH verlegt gewesen, was an einigen Stellen nicht wirklich gut aussah, da wohl tatsächlich viel "überstreckt" wurde. Bei der Aktion, verlege ich auch die komplette Verkabelung neu. Aktuell bekommt man die Krise, wenn man unter die Anlage schaut.

Gruß
Canario


hks77 hat sich bedankt!
Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.01.2022


   

Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66
RE: Kalkwerk mit Märklin und/oder H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz