RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#1 von Frankfurt[H0]er ( gelöscht ) , 01.01.2014 19:37

Hallo zusammen,

wie ich bereits im Bereich "Anfängerfragen" kundgetan habe, bin ich ein Wiedereinsteiger in Sachen Modelleisenbahn. Ich verwende ein Fertiggelände von NOCH mit dem Namen "Königsfeld" ( Produktseite ). Gestern habe ich nach Reinigung der Anlage und der Gleise die K-Gleise verlegt. Aber im Ergebnis passt das nicht so ganz, da die die Kurvenradien der Gleise nicht mit denen des Geländes übereinstimmen. Biegt man an der einen Stelle passend, ist natürlich an einer anderen wieder alles neben der Spur.
Jetzt habe ich mir mal die Software Railroad-Professional in Version 2.3.0 heruntergeladen und den Gleisplan (Gleisplan von NOCH) nachgebaut. Auch hierbei passt es nicht, weder der Gleisplan des K-Gleis noch der des C-Gleis sind korrekt.

Ändern könnt ihr da zwar auch nichts dran, aber ist das normal für ein Fertiggelände? Immerhin gibt es dieses schon seit guten 20 Jahren, das muss doch mal jemandem aufgefallen sein das da etwas nicht stimmt. Hilft in so einem Fall nur mit der Software halbwegs passende Gleise herauszusuchen oder wie geht man da nun am besten vor?


MfG & schönen Abend
Frankfurter


Frankfurt[H0]er

RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#2 von Beschwa , 01.01.2014 21:08

Hallo Würstchen,

erstmal ein Gutes gesundes neues Jahr.
Zu deinem Problem, denke ein Fertigteil das
für TT und H0 ausgelegt ist kann nicht auf ein
einzelnes Gleissystem perfekt passen.

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

#3 von VanHouten , 01.01.2014 23:27

Hallo,

ich habe derzeit das gleiche "Problem" mit dem Fertiggelände "Tannhofen" (806 von Noch. Hergestellt anno dunnemal, als das M-Gleis noch regelmäßig hergestellt wurde...