RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#1 von Elch , 07.01.2014 09:59

Hallo zusammen,

die Pleiten, Pech und Pannen beim Umbau meines alten ICE 3770 reißen nicht ab. Er besitzt nun eine ESU Wendezugsteuerung (funktioniert), Lopi V4 und einen kugelgelagerten HLA.

Das Problem:In eine Richtung fährt er gar nicht an. Erst nachdem er einen kleinen Stubser bekommen hat setzt er sich in Bewegegung. Er zeigt zudem ein ruckeln. Das gleiche tritt auf, wenn das Triebgestell angehoben ist, und er somit keinen Widerstand erhält.
In die andere Richtung fährt er Problemlos und sanft an.

Überprüft:- Motor ist eingemessen worden durch den Decoder. Allerdings veränderte sich dadurch nichts.
- Ich hatte eine kalte Lötstelle zwischen Motorschild und Drossel. Das ist nun behoben.
- Schleiferumschaltung funktioniert. Test mit und ohne Überbrückung waren identisch.
- Der Schleifer ist neu. Schlusslichter (LED-Umbau) flackern nicht, dementsprechend sollte die Stromzufürung nicht problematisch sein.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#2 von fantux , 07.01.2014 11:06

Hallo Elch,

kannst du die Schleiferumschaltung von der Fahrtrichtung unabhängig machen und so beide Schleifer getrennt überprüfen? Vielleicht hat ja einer davon schlechteren Kontakt. Der ICE fährt in beide Richtungen, bekommt prinzipiell also immer Strom. Beim Anfahren braucht es aber immer ein bisschen mehr Energie, vielleicht hängt es ja gerade daran. LEDs sind in dem Fall ein schlechter Indikator, weil die LEDs ja schon mit mikroskopischen Strömen auskommen.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#3 von Elch , 07.01.2014 11:20

Der Schleifer ist für den Test gebrückt gewesen. Ich habe einen Jumper auf die Umschaltplatine gesteckt und somit war es egal von wo der Strom kommt. Ich kann gerne aber nochmal prüfen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.01.2014 11:30

Zitat von Elch

Das Problem:In eine Richtung fährt er gar nicht an. Erst nachdem er einen kleinen Stubser bekommen hat setzt er sich in Bewegegung. Er zeigt zudem ein ruckeln. Das gleiche tritt auf, wenn das Triebgestell angehoben ist, und er somit keinen Widerstand erhält.
In die andere Richtung fährt er Problemlos und sanft an.


Das klingt für mich nach einem mechanischen Problem. Du solltest mal prüfen, ob der Motor (ohne Bürsten) mit der Hand sich in beide Richtungen leicht drehen lässt.

Du könntest auch mal die Kabel am Motor umlöten, um zu sehen, ob er dann wieder in der gleichen Richtung blockiert (mechanisches Problem) oder nun in der anderen Richtung (elektronisches Problem).

Ich vermute, dass die Kugellager noch nicht in optimaler Lager sind oder die Ankerwelle noch nicht tief genug in der Kugellagerhülse steckt. Dann klemmt das festgeschraubte Motorschild den Anker etwas ein.

Als elektrisches Problem könnte ich mir vorstellen, dass das Spitzenlicht in der "schlechten" Fahrtrichtung irgendwo einen Kriechstrom verursacht.


Maxjonimus

RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#5 von Heinzi , 07.01.2014 12:06

Hallo Zusammen

ich sahe das fast wie Maxjonimus.

--> mechanisches Problem. Allerdings, würde da irgend etwas klemmen, weil eingeklemmt sollte der ICE eigentlich in beide Richtungen stottern und nur mit Anschupshilfe anfahren.

Ich vermute dass das Kugellager im Lagerschild nicht zentrisch sitzt, das sieht man übrigens von aussen sehr schön an der kleinen Erhebung um die Lagerbohrung. Dann klemmt das Ritzel meistens in einer Drehrichtung mehr als in die andere.
Setze mal ein neues Lagerschild ein. Erst, um meine Vermutung zu bestätigen, ohne Kugellager. Danach erst das Kugellager einsetzen. Beim Bohren besser aufpassen. Reinge bei dieser Gelegenheit das getrieb auch nochmal und Öle (oder fette) nur die Zahnradlagerungen mit lediglich ein klitzekleinwenig Öl oder Fett. (PS. etwas vom besten was ich kenne ist lokfett B52)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#6 von od45hcwerkshop , 07.01.2014 12:11

Hallo Florian
Hast Du auch den Index 32 auf 2einstellt und die cv 266,282,298,314 auch
Programmiert, wenn nicht so geht auch die Schleiferumschaltung nicht.M.f.g Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#7 von fantux , 07.01.2014 12:12

Hallo,

Zitat von Elch
Der Schleifer ist für den Test gebrückt gewesen. Ich habe einen Jumper auf die Umschaltplatine gesteckt und somit war es egal von wo der Strom kommt. Ich kann gerne aber nochmal prüfen.


nicht nötig, das mit dem Überbrücken habe ich dann falsch interpretiert.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


Henrik Schütz hat sich bedankt!
fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#8 von jogi , 07.01.2014 17:06

Hallo , Jogi hier


Bei Umbau auf Kugellager ist darauf zu achten , was für ein Anker eingebaut ist . Notfalls muß eine Isolierscheibe eingesetzt werden , es besteht KURZSCHLUSS Gefahr durch das Kugellager !!!!!



Hier sieht man die entgrateten Zahnräder ( leicht angeschrägt )


Beim zusammenbauen die Bolzen der Zahnräder so weit eintreiben , das nur noch ganz wenig Spiel vorhanden ist .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#9 von Elch , 07.01.2014 21:36

Die Lok läuft wieder. Es war wohl eine Kombination von Problemen.

Zuerst habe ich die Zahnräder genauer angeschaut und auf dem großen mittleren Zahnrad Schleifspuren entdeckt. Die stammten von einem der Zahnräder, dass zum Rad führt. Hier gab es Berührungen, denn das Zahnrad lag krumm im Getriebe. Wenn auch nur leicht, reichte es aus den Betrieb zu stören. Ich habe es wohl verbogen, als ich beim HLA-Einbau wohl eine zu lange Schraube eingebaut habe.

Da ich es nicht richtig gerade bekommen habe, habe ich den Antriebsblock gewechselt. Zum Glück habe ich noch einen zweiten, da ich ja den anderen Triebkopf auch motorisieren wollte (lasst es, es funktioniert nicht richtig in Kombo mit einer Schleiferumschaltung). Damit lief es ERSTMAL.

Denn bei einer Testrunde verlor er das Kugellager auf der Motorblockseite. Dieses ist nun mit einem gezielten Tropfen Sekundenkleber fixiert. Passungen sind halt auch nicht mehr was sie waren. Dementsprechend lag auch ein Problem am Kugellager. Jetzt läuft er...


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#10 von Udo Karl , 07.01.2014 21:46

Zitat von jogi

Bei Umbau auf Kugellager ist darauf zu achten , was für ein Anker eingebaut ist . Notfalls muß eine Isolierscheibe eingesetzt werden , es besteht KURZSCHLUSS Gefahr durch das Kugellager !!!!!






Hallo Jogi,

sind die Anker unterschiedlich dick oder täuscht das auf dem Bild?
Wo kriegt man die Isolierscheiben her?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#11 von jogi , 10.01.2014 18:51

Zitat von Udo Karl

Zitat von jogi

Bei Umbau auf Kugellager ist darauf zu achten , was für ein Anker eingebaut ist . Notfalls muß eine Isolierscheibe eingesetzt werden , es besteht KURZSCHLUSS Gefahr durch das Kugellager !!!!!






Hallo Jogi,

sind die Anker unterschiedlich dick oder täuscht das auf dem Bild?
Wo kriegt man die Isolierscheiben her?




Da wo es auch kleine ( 2mm und kleiner ) Schrauben gibt .
MOBA Messe Köln , Modellbaumesse Dortmund .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#12 von Udo Karl , 02.04.2014 21:41

Hallo,

ich habe noch einige Fragen zum Umbau des HLA auf Kugellager:

1. Wie verhindert man, dass sich die Kugellager verschieben oder herausdrücken lassen?
Werden die Kugellager im Motorblock und Motorschild eingeklebt?
2. Wie verhindert man, dass sich der Innenring des Kugellagers nicht mit der Welle mitdreht?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#13 von Elch , 02.04.2014 22:05

Ja!

Sekundenkleber hat bei mir geholfen. Ganz wenig so dass nichts ins Lager fließt. Seitdem schnurrt mein ICE leise vor sich hin.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#14 von Heinzi , 03.04.2014 08:48

Zitat
2. Wie verhindert man, dass sich der Innenring des Kugellagers nicht mit der Welle mitdreht?

Das verstehe ich jetzt nicht. Das ist doch der Sinn eines Kugellagers
Der äussere Ring steht, eingeklemmt im Lager, der innere Ring dreht mit der Welle, die Kugeln zwischen dem äusseren und inneren Ring vermindern die Reibung und Abnutzung.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#15 von Bimmelbahn , 03.04.2014 12:38

Hallo Heinzi,

Deshalb schreibt Udo ja "Wie verhindert man, dass sich der Innenring des Kugellagers nicht mit der Welle mitdreht?"
Er will vermeiden, dass sich nur die Welle dreht und das Kugellager komplett steht, im Prinzip wie jetzt ( Welle dreht im stehenden Motorschild ohne Lager)

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#16 von Mattlink , 04.04.2014 18:23

Zitat von Bimmelbahn
Hallo Heinzi,

Deshalb schreibt Udo ja "Wie verhindert man, dass sich der Innenring des Kugellagers nicht mit der Welle mitdreht?"
Er will vermeiden, dass sich nur die Welle dreht und das Kugellager komplett steht, im Prinzip wie jetzt ( Welle dreht im stehenden Motorschild ohne Lager)

Gruß,
Jochen



Hallo,

so lange das Kugellager technisch intakt ist, läuft es deutlich leichter als eine nicht geschmierte Motorwelle im Innenring des Kugellagers. Daher besteht das Problem schlicht nicht.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln

#17 von TEE2008 , 12.12.2014 12:55

Zitat von Udo Karl

Zitat von jogi

Bei Umbau auf Kugellager ist darauf zu achten , was für ein Anker eingebaut ist . Notfalls muß eine Isolierscheibe eingesetzt werden , es besteht KURZSCHLUSS Gefahr durch das Kugellager !!!!!






Hallo Jogi,

sind die Anker unterschiedlich dick oder täuscht das auf dem Bild?
Wo kriegt man die Isolierscheiben her?




Hallo,
da der Anker im Umrüstset 60941 nicht mehr dem Typ mit Kugellager ab Werk entspricht (schwarzer Anker---> viewtopic.php?f=1&t=51376#p548961 ), habe ich mir die genannten Isolierscheiben/Unterlegscheiben gekauft:





1,7 mm / Außen-D 3,9 mm Art Nr.: ed-540
https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/ed-540.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz