RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#1 von hengill ( gelöscht ) , 08.01.2014 19:43

Hallo Leute,
ich habe einen interessanten Gleisplan von Karl Gebele gefunden.
Leider ist dieser für die Roco geoLine Gleise gedacht.
Ich habe nun versucht mit der Software Eisenbahnplaner 12 von Franzis das ganze im Märklin C-Gleis nachzubauen.
WinTrack habe ich leider nicht zur Verfügung.
Das ganze passt aber im C-Gleis nicht mehr zusammen. Huhuuuhh. ich bekomm das nicht gebacken.
Entweder ich mache etwas falsch. oder das geht wirklich nicht.
Ooooder ich bin zu blööööde. Darum hoffe ich hier auf etwas Hilfe

Kann man so einen Gleisplan nicht einfach von der Software konvertieren lassen?

LG Sven


hengill

RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#2 von h0-m-jk , 08.01.2014 19:54

Hallo Sven,

eine Software kann das nicht, aus dem gleichen Grund, warum Du Dich schwertust, die Gleisgeometrien sind unterschiedlich.
Deshalb kann man es nur von der Form versuchen nach zu bauen.

WT gibt es als Demo, Scarm ist Freeware, vielleicht versuchst Du es damit...

Viel Spass beim Planen ...

Ps: der Plan dürfte von den Steigungen her sehr heftig werden, sagt mein erster Blick..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#3 von Nutri , 08.01.2014 19:59

Servus Sven,
Jörg hat leider völlig Recht. Logischerweise kann das auf Grund unterschiedlicher Gleisgeometrien nicht funktionieren. Mit Wintrack(9.0) geht es definitiv auch nicht, das habe ich gerade mal durchprobiert.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#4 von hengill ( gelöscht ) , 08.01.2014 20:05

Ich habe bei WinTrack etwas von einer Funktion Gleis konvertieren gelesen.
Ich dachte damit geht es eventuell.
Aber wenn es phisikalisch nicht geht, kanns wohl auch der Computer nicht.
Schaaade.
trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.
Sven


hengill

RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#5 von hengill ( gelöscht ) , 08.01.2014 20:07

Gibt es einen Trick, wenn man so etwas nachbauen möchte.
Wo fange ich da am Besten an. Mit einer geraden? Einer Weiche?
Wo ist denn da der Knackpunkt? Wenn es am Ende nicht zusammenpasst, weiß ich ja nicht wo der Fehler liegt und ob ich Ihne beheben kann.

LG Sven


hengill

RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#6 von hks77 , 08.01.2014 20:29

Hallo Sven,

wie bereits gesagt kann eine Software den Plan nicht in ein anderes Gleissystem umwandeln.
Da ist eigenes Gehirnschmalz nötig
Anfangen tue ich bei sowas immer mit einer geraden Strecke, parallel zur Anlagenkante und arbeite mich dann langsam vorwärts.
Genauso habe ich es gemacht. Habe hinten, unten mit der Geraden angefangen und bin dann um die linke Kurve gegangen. usw.....
Das Ergebnis:



Leider hast Du die Größe der Anlage nicht angegeben, so dass ich nur schätzen konnte, anhand des Rasters (habe 50cm angenommen).
Steigungen sind recht steil, bei ca. 4 %. Aber für die kleine Anlage durchaus im grünen Bereich.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#7 von hengill ( gelöscht ) , 08.01.2014 20:35

Die Größe der Anlage ist 280cm x115cm.

WOW
Da bleibt mir doch die Spucke weg.
Ich versuchs schon die ganze Zeit. warum geht das bei mir nicht.
Also doch zu blöde. ops:
na, man kann nicht alles können.
Das sieht nicht schlecht aus. D A N K E.

Wenn ich die Anlage etwas größer gestalten würde. Wird das dann mit den Steigungen besser?
Die Anlage ist im Eisenbahn Journal 4/2008 1x1 des Anlagenbaus.
Daher habe ich mir über die Steigungen keine Gedanken gemacht.

LG Sven


hengill

RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#8 von Nutri , 08.01.2014 20:45

Servus,
da war Jürgen aber verdammt schnell.

Zu Deiner Frage:
Je länger eine Strecke ist um so besser für die Steigungen.
3% soll nach Expertenmeinung die maximale Steigung betragen (ein bisschen Mehr geht aber immer).
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#9 von hks77 , 08.01.2014 20:57

Gern geschehen
Das fordert mir nicht viel ab. 30 Minuten max. und das Ding war eingetütet.

Besonders bei Konvertierungen in andere Gleissysteme ist die genaue Kenntnis der Gleisgeometrie schon die halbe Miete.
Und nicht immer an den Bogenradien festkleben, sondern individuell mischen.
Natürlich immer so, dass es einen harmonischen Gleisverlauf ergibt.
Nicht zuletzt ist Routine im Umgang mit dem Programm (Wintrack) ein großes Plus.
Bei mir schlummern Pläne im 4-stelligen Bereich auf der Festplatte, in allen möglichen Baugrößen (TT mal weggelassen )

Wenn Du die Anlage etwas größer machen kannst ist das immer von Vorteil.
Beachte aber unbedingt das sie von hinten zugänglich sein muss. Zwingend bei Anlagentiefen von mehr als 80 evtl. max. 90cm.
Ist das gegeben kannst Du locker bis auf 150cm gehen, wenn es der Raum zulässt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#10 von ET 65 , 08.01.2014 21:12

Hallo Sven,

ich vermisse bei dem Gleisplan eine Kehrschleife. Fahre mal die Strecken ab, dann wirst Du verstehen, was ich meine.
Wenn Du den Bahnhof von rechts unten nach links oben durchfährst, kommst Du zwar noch auf die 2-gleisige, aber von da nicht mehr in den Bahnhof zurück ohne Kopf-zu-machen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#11 von hengill ( gelöscht ) , 08.01.2014 22:09

Hallo Heinz,
Eine Kehrschleife? Hmm Du hast recht. Der Bahnhof ist nicht gut zu erreichen.
Doch nicht sooo tolle der Gleisplan.
Hast Du einen alternativen Gleisplan. Einen richtig suupermegatollen?
Ich hätte halt gerne einen Bahnhof der nicht zu klein geraten ist.
Zudem mag ich ein paar Brücken. So das sich die Zugstrecken überkreuzen. Ein Zug über dem Anderen.
Das gestaltet Karl Gebele immer sehr beeindruckend. fahrspaß eben. nett anzuschauen.
Leider sind bei den anderen Anlagen die Bahnhöfe sehr klein.

ich könnte in der Breite bis 3 Meter gehen.

Hast Du nicht was passendes in Deiner grooooßen Sammlung, Jürgen?

LG Sven


hengill

RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#12 von ET 65 , 09.01.2014 06:37

Hallo Sven,

Pläne habe ich, sogar nicht mehr zählbar, aber es geht hier um eine ganz andere Frage: Was möchtest DU?

Im Forum gibt es dazu ein paar Hilfen, dies herauszufinden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#13 von Babba ( gelöscht ) , 09.01.2014 09:02

Zitat von ET 65
Hallo Sven,

ich vermisse bei dem Gleisplan eine Kehrschleife. Fahre mal die Strecken ab, dann wirst Du verstehen, was ich meine.
Wenn Du den Bahnhof von rechts unten nach links oben durchfährst, kommst Du zwar noch auf die 2-gleisige, aber von da nicht mehr in den Bahnhof zurück ohne Kopf-zu-machen.

Gruß, Heinz



Hallo Heinz,

schau doch nochmal genau bitte.
Also ich sehe da kein Problem, die Weichenverbindung im verdeckten Bereich sorgt doch für alle Fahrmöglichkeiten?
Sowohl rechts als auch links herum.

Ansonsten ein wirklich schöner Plan und die fertige Anlage wunderbar ausgestaltet.
Irgendwo liegt das Heft hier noch rum - "Viel Betrieb auf wenig Raum" glaube ich war das.

LG

Noch ein Sven


Babba

RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#14 von hengill ( gelöscht ) , 09.01.2014 09:53

Hallo Sven,
stimmt.
Heinz hat bestimmt in den Gleisbögen, wie ich, oben unten verwechselt.
In den Bahnhof komme ich von links und von rechts.
Kein Problem.
Bleibt die Frage ob eine Steigung von 4% nicht zuviel ist?

LG der andere Sven


hengill

RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#15 von h0-m-jk , 09.01.2014 10:01

Hallo Sven,

wenn es "nur" 4% sind (nur vom Augenmaß hätte ich gedacht es wären mehr), dürfte das, wie Jürgen auch schon schrieb, kein Problem sein.
Lange Züge kannst Du ja eh nicht einsetzen, von daher würde das funktionieren.
Die 3% sind ein Daumenmass für alle Anlagen, also auch für welche mit 3m Zügen. Duellanten bei 4% sich ein bisschen "quälen"...
Wenn Du dann noch ein bisschen Platz hast die Steigungsstrecken zu verlängern, passt es eh...

Ps: wie war das mit der Erreichbarkeit? Kommst Du von hinten auch an die Anlage?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#16 von hengill ( gelöscht ) , 09.01.2014 11:28

Hallo Jörg,
ich komme von rechts, von links und von vorne an die Anlage ran.
Von hinten leider nicht. Hmmmm.
Das ist ein Problem, oder?
Sonst müsste ich die Anlage ein Stück vorziehen. da bleiben aber nur 35cm.
Nix für Bierbäuche und Göggelesfriedhöfe

Zum bauen hatte ich gedacht, ich stelle die Anlage zunächst von der Wand weg.
Wenn sie fertig ist, schiebe ich sie komplett an die Wand.
Aber stimmt, wenn da ein Zug entgleist, komme ich bei 115cm nur schwer ran!???
Hmmmm.

Sven


hengill

RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#17 von h0-m-jk , 09.01.2014 12:22

Hallo Sven,

35cm ist arg wenig, gerade beim Bau und der Gestaltung.
Wenn mehr Platz wäre, könntest Du überlegen, die Anlage auf Rollen zu bauen.
Das Verschieben ist allerdings mit Rollmaterial auf der Anlage nicht ungefährlich (umkippende Züge...).
Kannst ja mal einen Raumplan einstellen, vielleicht geht ja auch eine andere Anlagenform?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#18 von hks77 , 09.01.2014 20:06

Moin Sven,

die Bitte von Jörg (Raumplan) kann ich nur wiederholen.
Vielleicht noch ein Foto von der Ecke wo die Anlage entstehen soll.

Wenn Du sagst, das Du ausser von vorne auch rechts und links an die Anlage ran kannst,
sollte doch eine wesentlich größere Länge möglich sein und eine andere Form gewählt werden können.

Mal schauen, was Du uns zeigst


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#19 von hengill ( gelöscht ) , 10.01.2014 10:52

Die ganze Geschichte der Problematik:

Ursprünglich wollte ich für die Eisenbahnanlage nur den linken Teil des Zimmers belegen.
Maximales Raumangebot sind dann etwa 340cm x 150cm. Von Wand zu Wand in der Länge.
Ich lernte aber hier im Stummiforum sehr schnell, das das so nicht geht. Ich komme nicht mehr an die Anlage ran.

Siehe hier: viewtopic.php?f=24&t=101973

Das ganze auf Rollen zu bauen wird warscheinlich zu instabil oder zu schwer. Sehr aufwendig noch dazu.

Also habe ich mich über Weihnachten hingesetzt und mir Gedanken gemacht.
Das Sofa und ein Schrank muß weg!


Dann sieht das ganze so aus:



Inspiereiert von einigen Gleisplänen in MIBA Zeitschriften hab ich mich für eine Konstruktion entschieden und die auch schon einmal in eine Zeichnung versucht umzuseten.
Man baut ja heute ADW. oder?

Den Gleisplan gibt es mittlerweile weiter unten zu sehen.
Ich habe Ihn vorsichtshalber gelöscht.
Manche sind der Meinung, ich würde gegen Urheberechte verstoßen.



Ach ja, ich wollte das Märklin C Gleis verwenden.

Das Problem bei diesem Entwurf ist jedoch der viel zu große Bahnhof.
Ich hätte gerne mehr drunter und drüber. Brücken, Seen, Viadukte.
Gleisstrecken, die sich überschneiden. Wie bei Karl Gebele.
Also bin ich auf die Idee gekommen den Entwurf mit einer Karl Gebele Anlage zu kombinieren.
Doch keine so zündende Idee, oder?
Die sollte dann nach wie vor ins linke Eck der Zeichnung. Etwa 300 x 115cm. Wo der Bahnhof sitzt.

Ohh, uhh, einige wollen mich jetzt bestimmt steinigen.

Aber wie kann es weiter gehen??????????????
Jetzt bin ICH gespannt auf Eure Ideen.

Danke für die umfangreiche Unterstützung.

LG Sven


hengill

RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#20 von h0-m-jk , 10.01.2014 11:07

Hallo Sven,

vielleicht füllst Du jetzt erstmal den Planungsfragebogen aus.
Der ist im Planungsforum oben angepinnt...
Die Anlagenform hast Du ja schönmacht skizziert, darauf kann man aufbauen, wenn Du Dir per Fragebogen Gedanken gemacht hast, was alles drauf soll, auf die Anlage...
Wichtig auch, wie lang Deine Züge sind/werden sollen, dann weiß man schonmal wie lang Bahnhofsgleise sein müssen...dann entwickelt sich irgendwann ein Plan aus dem Ganzen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#21 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.01.2014 12:09

Zitat von hengill
Die ganze Geschichte der Problematik:
Ach ja, ich wollte das Märklin C Gleis verwenden.....


Meinst Du, der Gebele-Plan ist in C gemalt???

NACHTRAG 1:

habe mal das Originalraster des Planes reingemalt, es kann geraten werden, ob 50 oder 100cm:

NACHTRAG 2:
Bild gelöscht, siehe Neitrag weiter unten


pfahl_04

RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#22 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 10.01.2014 15:32

Hallo Sven,

die veränderte Raumsituation ist schonmal ein guter Schritt. Du solltest aber darauf achten, die größte Raumlänge (die Wand oben) auszunutzen, denn beim C-Gleis bist du erst ab 4 Meter gut dabei.

Den Gebele-Plan kriegst du durchaus umgesetzt, wobei dir insbesondere die Gesamtlänge in deinem Raum (U-Form) sehr entgegen kommt auch moderate Steigungen für Unterführungen, Brücken usw. zu realisieren.

Die Pläne in der Art wie Gebele arbeiten mit räumlicher Überlappung um Anlagengrößen umsetzen zu können, wo nicht genug Raumlänge zur Verfügung steht. Wenn du den höherliegenden Innenbereich also einfach nach rechts umklappst (wie du eine zusammengelegte Brille aufklappst) hast du den Plan im Groben schon fast auf deine Anlagenform umgelegt. Der Plan ist im Kern ein Oval mit zusätzlicher Kehre (anstelle einer Nebenbahn). Das geht locker und Dank deiner Platzverhältnisse sogar mit Zugewinnen.

Viele Grüße
Rainer...w

P.S. die Gleisführung des anderen Plans ist weniger günstig, und setzt ein Gleissystem mit gutem Bogenweichenprogramm und ggf. Flexgleis voraus. Achte auch auf den viel zu kurzen Bogen in der Anlagenzunge und der daraus resultierenden Steigung (=Carrerabahn).


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#23 von hengill ( gelöscht ) , 10.01.2014 19:12

Das Raster sind 50cm.
Die Schleife die Manfred da stillgelegt hat fand ich eigentlich suuuper.
Ich suche nur einen Ersatz für den Bahnhof, da ich nicht so viel Bahnhof möchte.
LG Sven


hengill

RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#24 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.01.2014 22:01

Zitat von hengill
Das Raster sind 50cm.
Die Schleife die Manfred da stillgelegt hat fand ich eigentlich suuuper.
Ich suche nur einen Ersatz für den Bahnhof, da ich nicht so viel Bahnhof möchte.


Hallo Sven
Das Bild mit der "roten" Schleife habe ich gelöscht, dafür mal Dir große Radien gemalt, Standard ist das 902mm Gleis, die anderen sind aufwärts bis 1450mm.



Der Bahnhof müsste nätürlich noch etwas gedreht werden. Die DS hat 7,5° Teilung, so viel Platz ist vorhanden.
Die "Rote Strecke" hat immerhin auch noch 720mm Radius, also fast doppelt so viel wie das "Original"
Die Parade hat einen Gleisabstand von 55mm.
Die Radien im Untergrund wären ca. 550mm (2241??)
Im unteren Bereich wäre noch zu überlegen, ob Du bis an die Mauer rechts weiterbaust, oder diesen Bereich als Wartungsgang benutzen?
Steht das Ding auf einer Empore?

Wenn Du jetzt noch das "C" willst ?


pfahl_04

RE: Gleisplan konvertieren? Roco zu C-Gleis

#25 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.01.2014 21:14

Zitat von hengill
Die Schleife die Manfred da stillgelegt hat fand ich eigentlich suuuper.


Hallo Sven

Mir hatte meine Schleife in dieser Anordnung nicht gefallen, weshalb ich sie gedreht habe, so dass die beobachtbare Strecke des Züges zum Bahnhof wesentlich länger geworden ist.



Der Radius beträgt an der engsten Stelle 802mm, ansonsten mit Übergangsbogen wieder auf 902mm.
Die Weichen auf der Hauptbahn sind allerdings "Schnellfahrweichen" geworden aus dem Peco-C83 Sortiment mit 1524 bzw 914mm Radius, die aus dem C100 Programm haben nur 7xx mm innen. Die Hauptbahn hat Radius 1445 bzw 1500mm.


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz