RE: Schleiferhalterung für Märklin 7317 in 3D-Druck

#1 von rwd , 02.02.2014 13:05

Hallo Forum!

Vor einiger Zeit erhielt ich die Anfrage von Ingo (sirz-moba), ob es möglich wäre, die Schleiferhalterung für die Innenbeleuchtung der alten 3-Achser Umbauwagen etc. in 3D-Druck zu erstellen, da es diese bei Märklin nicht mehr als Ersatzteil gibt.

Ein entsprechender Wagenboden sieht so aus:



Nun, da ich auch noch einige nicht beleuchtete Wagen von dem Typ habe, hat mir Ingo von einem original Märklin Teil die Maße genommen und in eine erste Prinzipzeichnung eingetragen.



Mit dem montierten original Teil von Märklin sieht der Wagenboden dann so aus:





Auf Grundlage dieser Informationen habe ich mich dann an die Konstruktion gemacht und immer wieder mal ein paar Probeteile zusammen mit meinen Adaptern erstellen lassen.



Nach dem vierten Probedruck bin ich nun soweit, dass ich Euch die Teile vorstellen will, da wenn überhaupt nur noch kosmetische Korrekturen vorzunehmen sind.



Da das Kunststoffteil hinterher an der Achse anliegt und damit durch die Reibung die Achse bremst, habe ich in dem Kontaktbereich zwei minimale Erhebungen gemacht, wodurch die Reibungsfläche minimiert wird. Ausserdem habe ich der "schiefen Ebene" zwischen der eigentlichen Schleiferhalteplatte und dem Bereich, wo das Teil dann in den Wagen eingesteckt wird, nicht so recht getraut und deshalb noch eine Steg zu Stabilisierung eingeplant.



Hier ist das Teil an einer neueren Donnerbüchse aus dem Set 43137 montiert. Für die Achsklammern am Wagen ist in der Befestigungsplatte der mittlere Bereich ausgespart.





Bei den Umbau-Dreiachsern sieht das Teil im eingebauten Zustand so aus.



An die Platten lassen sich sowohl die kurzen Märklin Schleifer als auch die kurzen Roco Flüsterschleifer montieren.



Der Roco Flüsterschleifer ist hier an der Donnerbüchse montiert und ...



... der kurze Märklin Schleifer an dem Umbau-Dreiachser.



Der Zapfen der jetzigen Version sitzt relativ stramm in der Bohrung, läßt sich aber noch zum mittigen Justieren des Schleifers leicht drehen, ohne dass sich der Schleifer hinterher wieder verdrehen würde. Die mittige Justage ist dabei wichtig, da der kurze Schleifer sonst bei den Weichen von den Pukos abkommen würde und vor der zu kreuzenden Schiene bei einer Weiche in eine Lücke fallen würde und den Wagen abrupt stoppen würde. Nach erfolgter justage ist der Wagen dann aber mehrere Tage ohne Probleme auf meiner Anlage mitgefahren.
Jetzt fehlt dem Wagen nur noch die Innenbeleuchtung. Die ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geplant, da ich noch reichlich andere Baustellen auf meiner Anlage habe.



Als letztes hier noch ein Bild mit justiertem Schleifer beim Überfahren einer Weiche.

Bei dem Einsatz des Roco Flüsterschleifers ist zum einen der Anpressdruck des Schleifer recht groß, was bei den erhöhten Pukos im Weichenbereicht teilweise zu Problemen führt, andererseits ist der Schleifer aufgrund der seitlichen Plastikisolierung breiter, wodurch der Schleifer unter umständen leicht die Weichenzunge vom Gleis abzieht, wo sie eigentlich am Gleis anliegen sollte. Dafür hat Märklin wohl bei den neuen Schleifer mit der Kunststoffisolierung diese leich angeschrägt.

So, und nun zwei Fragen:

Ingo hatte geschrieben, dass es wohl auch die Einbaulage zur Mitte des Wagens hin gegeben hat. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, da dadurch der Schleifer, da er dann ja zwischen zwei Achsen sitzt, wesentlich weiter aus der Mittellage zwischen den Gleisen entfernt. Dadurch müßte er doch noch viel eher von den Pukos abrutschen. Bei welchen Wagen hat es diese "verkehrte" Einbaulage eventuell gegeben?

Ist es sinnvoll, eventuell auch eine Variante für die etwas längeren Schleifer zu machen? Märklin hatte ja die vom Schleifstück her 4,2 cm langen Schleifer vorgesehen, die Schleifer mit 5,0 cm Schleifstück lassen ist aber mit leichten Variationen auch noch an den Teilen befestigen.

Und jetzt gehts erstmal zum Mittagessen.

Ich Danke Ingo (sirz-moba) für das Ausmessen des original Märklin-Teils und die Testbereitschaft.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Sonntag
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Schleiferhalterung für Märklin 7317 in 3D-Druck

#2 von X2000 , 02.02.2014 13:51

Klasse gemacht- wichtig ist, wie du selbst sagst, dass das Teil fest im Loch sitzt. Etwas verdrehte Schleifer lösen Kurzschlüsse auch. Nur ärgerlich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schleiferhalterung für Märklin 7317 in 3D-Druck

#3 von DeMorpheus , 02.02.2014 13:54

Hallo Rudolf,

zunächst mal: Super Sache! Das Teil fehlt ja mittlerweile schon seit Jahren, die Wagen gibt es immer wieder neu.

Zitat von rwd
Ingo hatte geschrieben, dass es wohl auch die Einbaulage zur Mitte des Wagens hin gegeben hat. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, da dadurch der Schleifer, da er dann ja zwischen zwei Achsen sitzt, wesentlich weiter aus der Mittellage zwischen den Gleisen entfernt. Dadurch müßte er doch noch viel eher von den Pukos abrutschen. Bei welchen Wagen hat es diese "verkehrte" Einbaulage eventuell gegeben?

Ist es sinnvoll, eventuell auch eine Variante für die etwas längeren Schleifer zu machen? Märklin hatte ja die vom Schleifstück her 4,2 cm langen Schleifer vorgesehen, die Schleifer mit 5,0 cm Schleifstück lassen ist aber mit leichten Variationen auch noch an den Teilen befestigen.


Einbau zur Mitte hin funktioniert zumindest bei den Dreiachsern und den Donnerbüchsen überhaupt nicht, der Schleifer rutscht einfach seitlich von den Pukos herunter. In anderen Wagen wird dieser Halter meine ich nicht eingesetzt.

Einen längeren Schleifer zu verwenden halte ich nicht für sinnvoll, der kurze macht schon genug Probleme. Durch den langen Radstand der Donnerbüchsen steht der Schleifer in Kurven sehr schräg im Gleis. Auf den C-Gleis Bogenweichen und Standardweichen führt das teilweise dazu, dass der Märklinschleifer mit Loch an das kurze Schienenstück neben dem Herzstück stößt (das, was zusammen mit dem Herzstück ein Gußteil ist und die Flügelschienen fortsetzt) und einen Kurzschluss verursacht. Der Rocoschleifer ohne Loch schwebt meistens haarscharf drüber hinweg.
Ein längerer Schleifer hätte nur noch mehr Gelegenheit einen Kurzschluss zu verursachen.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleiferhalterung für Märklin 7317 in 3D-Druck

#4 von rwd , 04.02.2014 08:19

Hallo Forum!

Hier noch eine Ergänzung:

Da auf meiner Anlage keine Bogenweichen sind, habe ich mir mal zwei Bogenweichen ausgeliehen und nochmals getestet.
Der kurze Schleifer von Märklin bereitet auf den Bogenweichen teilweise die von Moritz beschriebenen Probleme mit dem Kurzschluss.
Dann habe ich am Roco Flüsterschleifer die Federkraft durch biegen reduziert und dann am 3-achser Umbauwagen getestet. Da sind nach einmaligem Justieren dann keine Probleme aufgetreten. Die Kombination lief ohne Probleme während der Testphase.
Andere Schleifer wie den Brawa Flüsterschleifer oder ähnliche habe ich leider nicht zur Verfügung.
Die müßte ich mit beim nächsten Besuch bei meinem Händler mal besorgen und dann testen.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Schleiferhalterung für Märklin 7317 in 3D-Druck

#5 von sirz-moba , 04.02.2014 08:36

Guten Morgen Rudolf,

super Bericht

Zum Thema Einbaulage, ich hatte mir zu Testzwecken auf der Börse einen Packwagen mit Zugschlussleuchten (Art. 4316) besorgt.
Bei diesem war der Schleifer zur Mitte montiert, das hat mich auch stutzig gemacht.


[s]So wie der Wagen ausgesehen hat könnte er ab Werk so bestückt worden sein.
Wer hat den einen in der Vitrine bzw. auf der Anlage und kann mal drunter schauen :[/s]

Edit: die Bildersuche in Google hat mich schlauer gemacht, Einbaulage immer unter der Achse


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Schleiferhalterung für Märklin 7317 in 3D-Druck

#6 von rwd , 04.02.2014 09:02

Hallo Ingo!

Hab gerade mal bei ebay in den abgelaufenen Angeboten nach 4316 gesucht und ein Angebot mit reichlich Bildern gefunden. Dort ist der Schleifer unter der Achse montiert und das ist auch so auf dem Bild vom Karton so gezeichnet.

Wenn also Märklin die Schleifer nicht während des Produktionszeitraums gedreht hat, dann ist der Schleifer bei Deinem Wagen wohl mal gedreht worden.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf

P.S. Da hat Deine google Suche zum gleichen Ergebnis geführt.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Schleiferhalterung für Märklin 7317 in 3D-Druck

#7 von Agger ( gelöscht ) , 03.03.2015 19:47

Ich habe bei meinen Wagen trotz original Schleifer permanent Kurzschlüsse auf den C-Gleis Weichen. Deshalb habe ich eine Steckverbindung zur Lok gemacht. Möglich wären auch Stromführende Kupplungen zwischen Lok und Wagen.

Gruß
Ludolf


Agger

RE: Schleiferhalterung für Märklin 7317 in 3D-Druck

#8 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 04.03.2015 08:17

Moin,

seit ihrem Erscheinen (Neuheitenblatt 1987) suche ich nach der damals versprochenen und nie gelieferten Innenbeleuchtung für die preußischen Abteilwagen (in meinem Fall 4206-4209). Die haben allerdings keine Schraube im Wagenboden. Nur zwei Löcher jeweils mittig zwischen den Achsen, und Lichtleiter unterm Dach. Kann es sein, daß deine Konstruktion da trotzdem paßt?


Wolfram1

RE: Schleiferhalterung für Märklin 7317 in 3D-Druck

#9 von ModellbahnMark , 09.02.2021 07:50

[vimeo][/vimeo]

Zitat

Hallo Forum!

Vor einiger Zeit erhielt ich die Anfrage von Ingo (sirz-moba), ob es möglich wäre, die Schleiferhalterung für die Innenbeleuchtung der alten 3-Achser Umbauwagen etc. in 3D-Druck zu erstellen, da es diese bei Märklin nicht mehr als Ersatzteil gibt.

Ein entsprechender Wagenboden sieht so aus:



Nun, da ich auch noch einige nicht beleuchtete Wagen von dem Typ habe, hat mir Ingo von einem original Märklin Teil die Maße genommen und in eine erste Prinzipzeichnung eingetragen.



Mit dem montierten original Teil von Märklin sieht der Wagenboden dann so aus:





Auf Grundlage dieser Informationen habe ich mich dann an die Konstruktion gemacht und immer wieder mal ein paar Probeteile zusammen mit meinen Adaptern erstellen lassen.



Nach dem vierten Probedruck bin ich nun soweit, dass ich Euch die Teile vorstellen will, da wenn überhaupt nur noch kosmetische Korrekturen vorzunehmen sind.



Da das Kunststoffteil hinterher an der Achse anliegt und damit durch die Reibung die Achse bremst, habe ich in dem Kontaktbereich zwei minimale Erhebungen gemacht, wodurch die Reibungsfläche minimiert wird. Ausserdem habe ich der "schiefen Ebene" zwischen der eigentlichen Schleiferhalteplatte und dem Bereich, wo das Teil dann in den Wagen eingesteckt wird, nicht so recht getraut und deshalb noch eine Steg zu Stabilisierung eingeplant.



Hier ist das Teil an einer neueren Donnerbüchse aus dem Set 43137 montiert. Für die Achsklammern am Wagen ist in der Befestigungsplatte der mittlere Bereich ausgespart.





Bei den Umbau-Dreiachsern sieht das Teil im eingebauten Zustand so aus.



An die Platten lassen sich sowohl die kurzen Märklin Schleifer als auch die kurzen Roco Flüsterschleifer montieren.



Der Roco Flüsterschleifer ist hier an der Donnerbüchse montiert und ...



... der kurze Märklin Schleifer an dem Umbau-Dreiachser.



Der Zapfen der jetzigen Version sitzt relativ stramm in der Bohrung, läßt sich aber noch zum mittigen Justieren des Schleifers leicht drehen, ohne dass sich der Schleifer hinterher wieder verdrehen würde. Die mittige Justage ist dabei wichtig, da der kurze Schleifer sonst bei den Weichen von den Pukos abkommen würde und vor der zu kreuzenden Schiene bei einer Weiche in eine Lücke fallen würde und den Wagen abrupt stoppen würde. Nach erfolgter justage ist der Wagen dann aber mehrere Tage ohne Probleme auf meiner Anlage mitgefahren.
Jetzt fehlt dem Wagen nur noch die Innenbeleuchtung. Die ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geplant, da ich noch reichlich andere Baustellen auf meiner Anlage habe.



Als letztes hier noch ein Bild mit justiertem Schleifer beim Überfahren einer Weiche.

Bei dem Einsatz des Roco Flüsterschleifers ist zum einen der Anpressdruck des Schleifer recht groß, was bei den erhöhten Pukos im Weichenbereicht teilweise zu Problemen führt, andererseits ist der Schleifer aufgrund der seitlichen Plastikisolierung breiter, wodurch der Schleifer unter umständen leicht die Weichenzunge vom Gleis abzieht, wo sie eigentlich am Gleis anliegen sollte. Dafür hat Märklin wohl bei den neuen Schleifer mit der Kunststoffisolierung diese leich angeschrägt.

So, und nun zwei Fragen:

Ingo hatte geschrieben, dass es wohl auch die Einbaulage zur Mitte des Wagens hin gegeben hat. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, da dadurch der Schleifer, da er dann ja zwischen zwei Achsen sitzt, wesentlich weiter aus der Mittellage zwischen den Gleisen entfernt. Dadurch müßte er doch noch viel eher von den Pukos abrutschen. Bei welchen Wagen hat es diese "verkehrte" Einbaulage eventuell gegeben?

Ist es sinnvoll, eventuell auch eine Variante für die etwas längeren Schleifer zu machen? Märklin hatte ja die vom Schleifstück her 4,2 cm langen Schleifer vorgesehen, die Schleifer mit 5,0 cm Schleifstück lassen ist aber mit leichten Variationen auch noch an den Teilen befestigen.

Und jetzt gehts erstmal zum Mittagessen.

Ich Danke Ingo (sirz-moba) für das Ausmessen des original Märklin-Teils und die Testbereitschaft.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Sonntag
Rudolf



Hallo Rudolf

Kann man die Halterung bei ihnen erwerben oder bekommen (käuflich)?

Mit freundlichen Grüßen
Markus


ModellbahnMark  
ModellbahnMark
Beiträge: 6
Registriert am: 23.11.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleiferhalterung für Märklin 7317 in 3D-Druck

#10 von K.Wagner , 09.02.2021 12:21

Hi,

zu den Kurzschlüssen an Bogenweichen etc. nur der Hinweis, dass die Märklin-Schleifer eine Kunststoffkonstruktion hatten, die das verhindert.
Der Einbau war immer in Richtung Achse - und das funktioniert auch z.B. bei den Fleischmann Dreiachsern, die ich damals mit denselben Schleifern (incl. Halterung) ausgerüstet habe.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.558
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schleiferhalterung für Märklin 7317 in 3D-Druck

#11 von Beschwa , 09.02.2021 21:34

Zitat

[vimeo][/vimeo][quote]

Kann man die Halterung bei ihnen erwerben oder bekommen (käuflich)?

Mit freundlichen Grüßen
Markus




Hallo Markus,
einfach rwd eine PN schicken.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Schleiferhalterung für Märklin 7317 in 3D-Druck

#12 von JFR , 07.04.2021 20:26

Hallo rwd,

ich möchte meine alten Märklinwagen etwas aufrüsten. Die alten 3-Achs Personenwagen mit Beleuchtung ausrüsten.
Kann man von Dir eine Schleiferhalterung kaufen?

weiter bin ich einen Nachrüsten der Silberlinge 4160/4159/4158 mit zur Kupplungsaufnahmen interessiert.
Von MAC habe ich Beleuchtungen bekommen und hier möchte ich den Steuerwagen nachrüsten.
In seinen Betrag ist der Hinweis von den Kupplungsaufnahme ist von Dir.
Ich möchte diese 3 Silberling nachrüsten mit Stromführenden Kupplungen.
Bitte auch die Kosten schreiben.

Viele Grüße aus Franken
Jürgen


JFR  
JFR
Beiträge: 2
Registriert am: 26.10.2020


RE: Schleiferhalterung für Märklin 7317 in 3D-Druck

#13 von Steinfried51 , 06.01.2022 19:50

Hi und Lg,
Ich beabsichtige meine märklin umbauwagen 4317-4319 auf Innenbeleuchtung umzurüsten und benötige dazu einen entsprechenden Schleifer bzw. Halter dazu. Nun habe ich gelesen, dass du solche im 3D Druck hergestellt hast und vielleichzüt noch welche hast oder noch welche nachdrucken kannst.
Würde insgesamt 2 Halterungen ( auch für einen ähnlichen Umbau) benötigen.
Freue mich auf deine Antwort.
Lg Bernd


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


   

mtb CD Triebwagen 854: Umbau auf AC
Märklin Schweden in DC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz