RE: TEE "beige" - Welche Farbe ?

#1 von Markus Schwandt , 13.03.2007 07:55

Hallo !

Ich möchte einige Kratzer an älteren TEE-Wagen von Märklin (4095 ff.) ausbessern. Gibt es von Revell o.ä. einen Farbton, der dem "TEE-beige" entspricht bzw. ähnlich ist?
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.
Gruß,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: TEE "beige" - Welche Farbe ?

#2 von silz_essen , 13.03.2007 08:54

Hallo Markus,

bitte bedenke, daß die Farbe der alten Blechwagen sehr dünn ist. Folglich würde ich versuchen, die Ausbesserung auch mit Farbe vorzunehmen, die eine sehr dünnflüssige Konsistenz hat. Dies wiederum heißt für mich, daß ich die Farbe selbst anmischen (hier noch ein bischen ocker, dann noch ein bischen gelb usw.) und dann entsprechend verdünnen würde. Schließlich mit einem feinen Pinsel die Farbe in die Kratzer "hineinziehen lassen". Den Wagen dazu natürlich so hinlegen, daß die zu bearbeitende Fläche waagerecht liegt. Und ganz viel Geduld haben.

Und natürlich: Viel Erfolg!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: TEE "beige" - Welche Farbe ?

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 13.03.2007 09:24

Hallo,

weis nicht ob das jezt noch so ist, : aber vor ein paar Jahren hat mein

Händler ein kleines Döschen Farbe zum Ausbessern direkt von Tante "M"
bestellt und auch innerhalb von 2 Wochen geliefert bekommen.

Angeblich giebt es für jede Lok Ausbesserungsfarben.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: TEE "beige" - Welche Farbe ?

#4 von Werner Nettekoven , 13.03.2007 10:04

Hallo Martin,

die bei den Wagen 4095ff. handelt es sich um 27cm Wagen aus Kunststoff!



Hallo Frank und Markus!

Die Farbe beige hat (hatte) die ET-Nr. 999020 oder alte Bezeichnung L0006

Märklin hat aber unterschiedliche Beige-Töne verwendet.

Ob die Farbe paßt und noch lieferbar ist, kann ich nicht sagen.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: TEE "beige" - Welche Farbe ?

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 13.03.2007 10:10

Moin Moin,

wenn du mal gucken möchtest. Hier habe ich ein Auflistung der RAL Farben für Personenwagen.


Reinhard

RE: TEE "beige" - Welche Farbe ?

#6 von Werner Nettekoven , 13.03.2007 10:16

Hallo,

so, ich habe mein Flasche mit der Märklin Farbe rausgesucht.

Auf der Flasche steht:

Nr FL0006 FARBE BEIGE

Auf der Rückseite ist mit Edding 1001 geschrieben. 1001 ist dann wohl die RAL-Farbnummer.

Bestellt habe ich die Farbe vor ca. 2 Jahren. Die Farben werden nicht in Online-Datenbank von Märklin geführt.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: TEE "beige" - Welche Farbe ?

#7 von Gorgo ( gelöscht ) , 13.03.2007 10:23


Gorgo

RE: TEE "beige" - Welche Farbe ?

#8 von silz_essen , 13.03.2007 14:43

Hallo Werner,

danke für den Hinweis.
Womit wieder einmal bewiesen wäre, daß eine kurze Beschreibung (zumindest für mich) besser ist als eine obskure Bestellnummer

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz