RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#1 von Nordseefischer , 23.08.2014 21:30

Guten Abend zusammen.

Meine Frage bezieht sich auf die C-Gleis-Doppelkreuzungsweiche von Märklin 24624,
bzw. eher die von Trix 62624.

In dieser Weiche ist ja schon der Antrieb eingebaut.
Es gibt ja von Märklin die neueren "einfachen" Weichenantriebe mit Varistoren 74491.
Gibt es evtl. den Weichenantrieb für die Doppelkreuzungsweiche auch in neuerer Bauart mit Varistoren? Als Ersatzteil habe ich den speziellen Antrieb nämlich nicht gefunden.
Ich möchte die Endabschalter übrigens nicht überbrücken oder auslöten, da ich diese per Railcom als "Schaltrückmeldung" nutze.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#2 von X2000 , 24.08.2014 10:53

Tausche doch den Antrieb gegen einen mit Varistoren, hilft nur kurzzeitig. Zur Zeit kann ich nur den Rat geben die Antriebe so einzubauen, dass man sie ggf. schnell tauschen kann. Egal ob mit CS2, MS2 oder sonst irgendwie mit Gleichstrom angesteuert, werden die Kontakte ihren Geist aufgeben und die Antriebe sind hin.

Ich stelle bei mir fest, dass Antriebe, die über k83 angesteuert werden noch halten (fragt sich wie lange), die mit Märklin Einbaudekodern nach kurzer Zeit ausfallen. Dies bestätigen auch alle umliegenden Händler. K Antriebe bei Freunden sind ebenso betroffen.

Sehr merkwürdig ist, dass ein Märklin Vertreter einem meiner Händler erzählt, dass diese Problem ja nur bei ihm aufträten. Solche Aussendienstler sind für den Händler eine wahre Hilfe. Das Problem ist ja dem Hersteller durchaus nicht unbekannt.

Ausweg im Moment: Endabschalter brücken.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#3 von Nordseefischer , 24.08.2014 11:29

Hallo Martin.
Genau so einen Antrieb mit Varistoren suche ich ja. Hast du eine Bestellnummer?


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#4 von X2000 , 24.08.2014 11:43

Alle neuen Antriebe haben den. Gehst du zum Mobahändler. 74492 sollte die haben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#5 von Nordseefischer , 24.08.2014 12:29

Dieser Antrieb ist aber leider nicht für die DOPPELKREUZUNGSWEICHE geeignet. Und darum geht es mir ja.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#6 von X2000 , 24.08.2014 13:10

Warum sollte der nicht passen?
Spur: H0
Zitat aus dem Katalog:
Nachrüstsatz für C-Gleis-Weichen. Doppelspulenantrieb mit Endabschaltung. Betrieb über Weichen-Stellpult mit Rückmeldung 72752 oder Weicheneinbau-Decoder 1 möglich. Bei Weichen kann der Elektroantrieb nachträglich ganz einfach ohne Spezialwerkzeug eingebaut und angeschlossen werden. Der Antrieb sitzt verdeckt im Schotterbett. Unterfl urmontage ist nicht erforderlich. Er ist verschmutzungssicher gekapselt und durch End abschaltung gegen Überlastung gesichert. Die Steuerung erfolgt über das Weichen-Stellpult 72752. Der Handstellhebel kann in Funktion bleiben.

Es gibt nur eine Sorte WAs. Oder finet man irgendwo Antriebe für 24620?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#7 von Nordseefischer , 24.08.2014 13:25

Weil Märklin schreibt es ist ein "spezieller" Antrieb...


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#8 von X2000 , 24.08.2014 13:27

Das ist mit Sicherheit Unfug, was sie da schreiben. Wie soll man sonst die DKW aus dem Set antreiben? Ich habe bestimmt schon mehrfach WAs von Weichen an DKWs angeschlossen und umgekehrt. Unterschiede kann ich nicht feststellen.

Aber du kannst ja mal bei Märklin anrufen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#9 von Nordseefischer , 24.08.2014 14:14

Alles klar.
Also, wenn das so ist, heißt es ja, daß ich entweder auf Gerade oder auf Bogen umschalten kann, und zwar für beide Gleise parallel und nicht einzeln...
Bei 2 Antrieben könnte ich 2 Weichenzungen pro Antrieb separat schalten.
Wie dem auch sei DANKE für die Information.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#10 von X2000 , 24.08.2014 14:40

Du kannst keine zwei Antriebe einbauen. Ich habe den Eindruck, dass du keine Katalog besitzt. Grundlegende Infos findest du dort.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#11 von rover9883 , 24.08.2014 14:42

Hallo,

die Einzige DKW von Märklin, an die man zwei Antriebe dranbauen kann, ist die schlanke K-Gleis-DKW (2275)

Gruß, Andreas


rover9883  
rover9883
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2012
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Steuerung CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#12 von X2000 , 24.08.2014 15:21

Stimmt, allerdings gab es da einen Vorgänger beim Metallgleis, wo die Antriebe schon eingebaut waren. Die findet man auch heute noch. Und das Schöne ist, die funktioniert auch nach ca. 60 Jahren noch.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#13 von Schwanck , 24.08.2014 15:56

Moin,

nur keinen Streit vermeiden! Fakt ist, dass die DKW 24624 nur mit Antrieb geliefert wird ( Katalog 13 / 14 S. 440). Fakt ist auch, dass Märklin diesen bereits eingebauten Antrieb als "speziellen Antrieb " bezeichnet ( Katalog 13 / 14 S. 446). Klärung bringt hier nur noch ein Bild mit der DKW von unten oder eins mit den beiden Antrieben von beiden Seiten. Beide Bilder kann ich nicht beisteuern, weil ich keine C-Gleis DKW besitze und auch nicht die Absicht habe, das jemals zu tun.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#14 von X2000 , 24.08.2014 15:58

Und dann stellst du fest, dass du nichts feststellst. Ich sehe keine Unterschiede, aber kann ja noch einmal nachsehen. Wer streitet hier?

Katalog 2013/14 Seite 440 macht keine Aussage zum Antrieb der DKW. Ebenso die Beipackzettel der Weichen und DKWs geben keinen Hinweis auf andere Antriebe als die uns bekannten 74492.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#15 von Holgi ( gelöscht ) , 24.08.2014 16:27

Hallo zusammen,
die Sache mit dem speziellen Antrieb in DKWs ist schnell erklärt und geht auf die Anfänge des C-Gleises zurück. Damals wurden die Weiche ohne Antrieb verkauft und die Antriebe waren folglich auch auf die DKW ausgelegt. Es zeigte sich dann recht bald, dass der Antrieb für normale Weichen zu stark war und die Weichenzunge beim Schalten zurückschlug. Märklin reagierte und legte dem Antrieb einen Widerstand bei damit die Kraft des Antriebs verringert wurde. Danach wurde die DKW nur noch mit dem starken Antrieb verkauft und der Antrieb für alle anderen Weichen gedrosselt. Der Widerstand liegt soweit ich weiss nicht mehr bei.

Holger


Holgi

RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#16 von X2000 , 24.08.2014 17:00

Und wie bekommst du dann heute für die im Set gelieferten DKWs die passenden Antriebe? Die Antriebe wurden schon mehrfach geändert, das ist richtig. Aber es gibt keinen speziellen für die DKW.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#17 von Frank_E. , 25.08.2014 00:49

Hallo zusammen,

ich habe eine DKW 24620 (ab Werk ohne Antrieb) mit dem Antrieb 74490. Die schaltet zwar etwas gequält, aber immer einwandfrei.
Seit kurzem habe ich auch eine DKW 24624 (ab Werk mit dem "Spezial"-Antrieb). Der Antrieb ist offensichtlich stärker, leider aber so stark, dass ich nun einen Widerstand (6,8 Ohm) vorgeschaltet habe, damit die Weichenzungen nicht zurückprallen. Der 74491 (mit Varistor) könnte also durchaus reichen.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#18 von X2000 , 25.08.2014 08:27

Die einzigen Weichenantrieb die je prellten, waren zu Beginn des C Gleises. Heute prellt nichts mehr, da inzwischen bei mir keine alten Antrieb mehr vorhanden sind. Möge doch mal jemand eine originale 24624 und eine nachgekauften Antrieb durchmessen und die möglicherweise unterscheidlichen Werte nennen.

Eigentlich müssten diese Antriebe ja auch irgendwie kenntlich gemacht sein. Mir sind da noch keine Unterschiede aufgefallen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#19 von Schwanck , 25.08.2014 08:48

Zitat von X2000
Und dann stellst du fest, dass du nichts feststellst. Ich sehe keine Unterschiede, aber kann ja noch einmal nachsehen. Wer streitet hier?

Katalog 2013/14 Seite 440 macht keine Aussage zum Antrieb der DKW. Ebenso die Beipackzettel der Weichen und DKWs geben keinen Hinweis auf andere Antriebe als die uns bekannten 74492.



wie ich bereits schrieb wird die Aussage auf Seite 446 beim Weichenantrieb 74491 gemacht. Da steht:
Hinweis:Bei der doppelten Kreuzungsweiche 24624 ist ein spezieller Antrieb bereits eingebaut.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#20 von X2000 , 25.08.2014 09:04

Tatsächlich das steht da. Streichen wir das Wort spezieller. Ich werde es überprüfen und dann schreiben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#21 von X2000 , 25.08.2014 22:33

Tatsächlich steht unter dem Antrieb der DKW 122173 als vermeindliche Artikelnummer. Nun denn, dann ist es so. Gibt man diese Nummer aber unter Ersatzteile ein erhält man dies:
122173 Pufferbohlen 4,99 €

Vielleicht habe ich mich auch verguckt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#22 von Nordseefischer , 29.08.2014 21:21

Heute ist meine Trix-DKW angekommen.

Tatsächlich ist wirklich ein ganz normaler 974491 verbaut.
Zumindest laut Aufkleber.
Die Schaltungen sind alles andere als zuverlässig. Ich habe die Mechanik schon weitestgehend geschmiert und leichtgängig gemacht, aber trotzdem fährt die Weiche im Abzweig nicht in ihre Endlage. Da muß ich noch irgendwie nacharbeiten.

Gekauft habe ich sie für knapp 43€ übrigens hier: http://www.smdv.de/products/9111/H0-TRIX...KW-188-3mm.html
Habe dann noch einen herkömmlichen Antrieb gekauft um kein Porto bezahlen zu müssen.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#23 von X2000 , 29.08.2014 22:02

Es gibt keine Varianten des Antriebs für die DKW. Sagt auch Märklins Service.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#24 von Frank_E. , 23.10.2014 19:26

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile festgestellt habe, dass der Antrieb (122773, Datum: 23/01/2013) in meiner (neuen) DKW 26624 mit einem Vorwiderstand 6,8 Ohm leider doch nicht immer zuverlässig schaltet, habe ich mal testweise den Widerstand auf 5,6 Ohm und auf 3,9 Ohm reduziert. Das half leider nicht.
Ohne Vorwiderstand prellt der Antrieb aber leider deutlich zurück. Offenbar hat der 122773 keinen Varistor.

Ich habe jetzt in die DKW einen ganz normalen 74491 (ab Werk mit Varistor, Datum: 22/10/2013) eingebaut. Damit schaltet die DKW nun endlich einwandfrei.
Den 122773 werde ich wahrscheinlich (mit 6,8 Ohm Vorwiderstand) in eine einfache Weiche einbauen.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Antrieb in Doppelkreuzungsweiche

#25 von Nordseefischer , 23.10.2014 22:46

Hmm interessant.
Bei mir schaltet der eingebaute Antrieb nämlich nur in eine Richtung zuverlässig in die Endabschaltung. In der anderen (Bogen-) Richtung nicht.
Vielleicht sollte ich auch einen 74491 verbauen.
Ich dachte aber bisher immer, die haben für die DKW zu wenig Kraft.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz