RE: Märklin E44, 39441 empfehlenswert?

#26 von dasbert33 , 29.04.2020 08:34

Hi Stefan,

Very strange.

When I first got the loco, I could see a clear difference between running digital and analog. In digital the stutter was very noticable, and it seemed that it was very sensitive to dirty track. In analog, there was less stutter, but it was still present in a subtle way.
Then I started experimenting, and I discovered that disabling Railcom protocol on the control central, on my Ecos (so not on the decoder!) made digital and analog operation have the same subtle stutter. Please try to disable railcom on the control central if you have the option. Either see whether you can improve by disabling the Railcom protocol, or if it is disabled already, if you can make it worse by enabling it?

This leads me to believe that bad electronic design is the cause for the bad running, so nothing mechanically and no dirt either.

Then I added the capacitor as described. That basically fixed it for me. Maybe worth to mention that I have one of the very early Ecos1 centrals with a fixed power supply voltage of 19V. Maybe voltage level has to do with it as well? Can you try the original the original decoder with the cap and without resistor/diode? Thats how I use my loco. It could also have to do with the quality of the cap, like its parasitic resistance. Maybe the sinus driver demands current from the cap in short spikes, that will cause voltage drops over the parasitic resistance. This is all just guessing but it might be worth it to try another cap as well, and do use premium caps. I am convinced that with the right recipe your loco will be fixed too.

I have railcom permanently disabled on my layout, as it makes most locos with older decoders and without powerpacks run worse . No wonder, railcom inserts short 'gaps' into the trackprotocol where all power from the central is cut, for the decoders to talk back to the central. This gap has to be bridged by the decoders always, and makes locos behave as if the track is dirty all the time.

About the red leds, no I havent tested this. If they would be present, would it be possible to enable them with the original decoder?

Bert

dasbert33  
dasbert33
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#27 von OttRudi , 30.04.2020 20:33

Zitat von im Beitrag Märklin E44, 39441 empfehlenswert?

Hi Stefan,
About the red leds, no I havent tested this. If they would be present, would it be possible to enable them with the original decoder?

Bert

The red leds are there on my ones as well, my previous post was wrong. Replacing the decoder with a mld/3 I was able to turn them on.
However I didn't figure out, how to connect the AUX3 port to F1. Neither using the Märklin programmer nor the CS2. It seems to me, that mapping will be ignored. I assume, the problem is related to me.
I will receive soon a ESU lokpilot V5 and I will try this one. In addition, I received a message from a colleague, that he was faced with a similar problem with a BR 39 and he just replaced the original decoder with a zimo one and now the loco runs very smoothly. However the mLD/3 didn't fix the "ruckel" problem.
Rudi

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#28 von OttRudi , 30.04.2020 22:00

Zitat von CSinus im Beitrag Märklin E44, 39441 empfehlenswert?

AMeiner Meinung nach gibt es das Ruckel-Problem trotz CSin3-Platine bei vielen SDS-Modellen (z.B. BR64, BR39)

Ich habe heute noch einen Test durchgeführt. Die E44 hat an einer Seite ein 2-polige Kupplung, an der Masse und Fahrstrom anliegen. Der Karwendel-Express von Liliput hat beidseitig isolierte Achsen, so dass in diesem Fall die Beleuchtung über die Stromaufnahme der Lok gespeist wird.
Das Flackern bei den Wagen geht einher mit den Ruckeln, also ist es ein Stromaufnahmeproblem. Als zweite Lok für den Zug habe ich noch eine Liliput E44, ebenfalls mit 2-poliger Kupplung für die Stromversorgung der Wagen. Diese ruckelt nicht, macht zwar an den Ruckelstellen etwas komische Geräusche, aber die Wagen flackern nicht.

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#29 von CSinus , 04.05.2020 21:17

Hi,
I use the 6021 control unit. With this control unit there is no option for railcom.
I orderd some 330uF 35V capacitors (same capacity as you use), maybe this will help against the stutter. 330uF is a very small capacity, normally it is not enough to stop the stutter of a led wagon light. I will try out this with this small capacity!

The red leds should work with the original decoder, too. But you need a central station to program the decoder. Rudi tried it...Rudi maybe the AUX3 function is anywhere else activated (look for the Function when the loco is idle (stands, not running) and deactivate it there. When AUX3 is actived the red lights are off.

Best
Stefan

Gruß Stefan

CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog

#30 von CSinus , 04.05.2020 21:24

Hallo Rudi,
ich denke auch eher, dass es ein Stromaufnahmeproblem ist.
Aber auch hier habe ich schon versucht eine dünne Litze um die 2 Messingbuchsen der Achsen zu legen und diese an die Masseabnahme des Drehgestells zu löten. Leider keine spürbare Besserung.
Ich lasse die Lok im Oberleitungsbetrieb fahren. Mit nur einem Stromabnehmer oben, ist die Lok kaum zu bewegen, da ruckelt sie fast nur. Auf jedem Märklin Oberleitungsunterbrecherstück (Isolationsstück) bleibt die Lok mit einem kurzen Aussetzer "hängen". Bei anderen Loks merkt man da gar nichts.
Mit 2 Stromabnehmern oben ist es etwas besser, aber auch hier deutliche Ruckler beim Fahren, sowohl analog als auch digital.
Ich habe mir einen 330uF Kondensator, wie Bert eingebaut hat, bestellt. Versuche damit noch mein Glück, wenn das auch zu keiner Besserung führt, gebe ich auf
Gruß
Stefan

Gruß Stefan

CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 1

#31 von CSinus , 12.05.2020 21:29

Hallo,
der bestellte 330uF 35V Kondensator ist leider zu dick, ich bekomme ihn nicht im Gehäuse der E44 unter.

Habe jetzt einen Kondensator 25V 470uF zur Pufferung der Prozessorspannung des Decoders angeschlossen. PIN Ground - und PIN + gegenüber Vertauschschutz Decoder (leerer PIN) angeschlossen. Zwischen diesen PINS liegt eine Spannung von 5V an, da könnte man also Kondensatoren mit einer großen Kapazität anschließen. Zusätzlich dünnen Draht (aus Litze) um die Achslager beider Drehgestelle gewickelt und an die braune Massenverbindung im Drehgestell angelötet. Leichte Besserung des Ruckelns, aber nicht komplett weg. Fahren nur mit 2 Stromabnehmern oben (Oberleitung) möglich.

Gruß Stefan

CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 1

#32 von Railwolf , 14.05.2020 08:41

Hallo Stefan,

Fahren nur mit 2 Stromabnehmern oben (Oberleitung) möglich.

Das ist für die Deutsche Reichsbahn (die der Epoche 2) völlig vorbildgerecht.
Hier stellvertretend ein Bild aus Bundesbahnzeiten:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/50973.jpg

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#33 von supermoee , 14.05.2020 09:26

Habe jetzt einen Kondensator 25V 470uF zur Pufferung der Prozessorspannung des Decoders angeschlossen.

Hallo,

mit der Ladeschaltung und die SMD Kondesatoren bekommst du garantiert 1100uF und mehr unter:

https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e.../pufferspeicher

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#34 von alexus , 14.05.2020 09:56

Hallo zusammen

Bitte darauf achten, laut Bda von Fischer geht die Ladeschaltung nur bis zu einer Gleisspannung von 20V.

Also Vorsicht mit Märklin Zentralen, die haben ja teilweise bis 22V. Das wird vermutlich eine Weile gutgehen, aber irgendwann könnte es „BUM“ machen

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#35 von 216 090-1 , 20.06.2020 13:35

Hello Bert,

I also have a 144, 39440, with the stutter problem.

It would be very nice from your side if you could give us a link here for the capacitor you used. Also photos of your installation would be very helpfull.

I would really like to try to make the same installation. I love this engine but it makes a bad job.

With best regards

Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670

216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital

#36 von CSinus , 19.07.2020 21:57

Hallo,

den original Decoder aus der Märklin 39441 kann man mit einer CS so umprogrammieren, dass die roten LED leuchten.
AUX3 darf nicht bei Stand/Fahrt immer eingeschaltet sein, sondern muss z.B. mit F1 aktivier/deaktivierbar sein.

Gruß
Stefan

PS: Der original Decoder hat bei mir in der Zwischenzeit jedoch das Zeitliche gesegnet. Plötzlich ist die Lok im Analog-Betrieb stehen geblieben und macht seitdem nix mehr.

Gruß Stefan

CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 1

#37 von OttRudi , 22.07.2020 10:35

Ein Mucis-Kollege (Robert) hat mir einen SMD Elko mit 470µF eingelötet. Angeschlossen an U+ und GND. Seitdem fährt die Lok Seidenweich.

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#38 von CSinus , 22.07.2020 15:33

Fährt die Lok auch im Analogbetrieb seidenweich oder nur Digital?

Gruß Stefan

CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 1

#39 von OttRudi , 22.07.2020 17:14

Kann ich leider nicht testen, habe vor kurzen meinen letzten blauen Trafo entsorgt. Aber generell gilt, dass die Sinus Motoren nicht besonders gute Laufeigenschaften im Analogmodus haben.

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#40 von CSinus , 22.07.2020 21:29

Das kann ich so direkt bestätigen!

Gruß Stefan

CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 1

#41 von 216 090-1 , 16.11.2021 18:19

Hallo,

es ist zwar eine Weile her, dass hier geschrieben wurde, aber ich möchte gerne noch mal auf das Entruckeln der 144, Märklin 39440, zurückkommen.

Hier mal ein Foto vom Innenleben:

Ich bin nicht sicher, ob der Kondensator die gute Wahl ist, Leistung und Abmessungen? Aber wo müsste der denn dran.
Nach Ausprobieren und anschliessendem Rauslöten weiss ich, dass es nicht an den frohlockenden roten und braunen Anschlüssen funktioniert .

Meine 144 möchte wieder mehr Einsatzzeiten und würde sich sehr über Tipps freuen oder ein Vorlagefoto zur Inspiration.

Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670

216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital

Märklin 48630 - Sonderwagen 2021