RE: Neustadt wird umgebaut

#1 von ChrisCross , 29.12.2014 08:47

Hallo, schön das du bei meiner Modelleisenbahnanlage Neustadt vorbeischaust.


Inhaltsverzeichnis:
Gleisplan und Züge [29.12.2014]
Roco Line Gleis nachträglich einschottern Versuch [29.12.2014]
Schienen Lücken verfüllen und Gleise altern [30.12.2014]
Umbau von Neustadt [01.01.2015]
Tunnel versetzt einbauen [02.01.2015]
Straße und Gips (in Arbeit)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich möchte euch heute meine Anlage vorstellen. Kurz zu mir, ich bin Christoph, 16 Jahre alt und wohne in Berlin. Die Anlage ist meine Erste und den Grundaufbau mit Schienen habe ich 2004 mit einigem rollenden Material zu Weihnachten bekommen. Danach habe ich erstmal Züge fahren lassen und meinem Vater Anweisungen für die Landschaftsgestaltung gegeben , nach und nach habe ich dann selber angefangen zu bauen.

Gefahren wird auf Roco Line Gleisen und teilweise im oberen Bereich auf Roco GeoLine Gleisen. Die Weichen haben alle seit dem Jahr 2008 elektronische Antriebe, diese geben jetzt leider im unteren Bahnhofsbereich nach und nach den Geist auf und müssen anscheinend ausgetauscht werden.

Licht und Signale sind momentan nicht funktionsfähig, da ich die Verkabelung erneure. Von einem Freund bekam ich den Tipp Lötleisten zu verwenden und das Funktioniert auch echt gut.

Gefahren wird seit Weihnachten mit der erhaltenen Z21 von Roco. Vorher mit einer multiMAUS von Roco.

Hier jetzt ein paar Bilder:

















Bilder von meinen Zügen kann ich nachher noch machen

Christoph


Meine Modelleisenbahn: Neustadt


ChrisCross  
ChrisCross
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2014


RE: Neustadt wird umgebaut

#2 von Alex Modellbahn , 29.12.2014 10:41

Hallo Christoph,

Herzlich Willkommen hier. Eine schöne Anlage zeigst Du, hast Du gut gebaut. Was sind denn die nächsten geplanten Schritte? Oder ist jetzt nur noch fahren angesagt.

Hast Du einen Gleisplan dazu und einmal die Abmaße?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neustadt wird umgebaut

#3 von ChrisCross , 29.12.2014 14:21

Danke Alex für deinen netten Kommentar,

den Gleisplan muss ich suchen, hier erstmal die gemalte Variante für die ungefähre Vorstellung



Die Platte ist 1,50 m tief und 4 m lang. Die nächsten geplanten Schritte sind der Anschluss der restlichen Lichtkabel, die Überarbeitung meiner Hauptstraße und dem Bahnhofsbereich (die gefallen mir noch nicht so richtig, ich werde mich mit Gips oder ähnlichen versuchen ), Austausch der Weichenantriebe, Anhebung des Bahnhofes (die Platten liegen momentan noch auf dem Schotterbett auf). Außerdem habe ich schon wie man auf dem 6. Bild im 1. Beitrag sehen kann damit experimentiert meine Schienen teilweise einzuschottern, damit es besser aussieht. Außerdem muss ich mir noch etwas für meine PU Schaum Berge einfallen lassen, die glänzen ganz schön doll

Es gibt also noch eine Menge Arbeit

Hier noch ein paar Bilder von meinen Zügen:

















Hat leider große Kontaktprobleme und fährt nicht mehr:


Hier noch ein paar Bilder von der Anlage:






Ich hoffe die Fotos gefallen euch


Meine Modelleisenbahn: Neustadt


ChrisCross  
ChrisCross
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2014


RE: Neustadt wird umgebaut

#4 von Alex Modellbahn , 29.12.2014 14:31

Da hast Du ja schon ein gutes Programm zusammengestellt.
Hast Du dich für Schotter schon entschieden? Hier gibt es sehr guten Schotterthread, der hat mir auch geholfen. Ich bin nachher bei Spurenwelten gelandet.

Danke noch für den Plan. Ich habe vor kommendes Jahr für meine Zwerg die Anlage auf etwas mehr Fahrspaß zu trimmen und auf Inputsuche.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neustadt wird umgebaut

#5 von Bongi ( gelöscht ) , 29.12.2014 14:54

Hallo Christoph,

auf dem Bildern kann man es nicht genau sehen, aber das eingeschotterte Gleis sieht echt gut aus.
Die Anlage ist doch sehr schön geworden und wenn du jetzt deine geschilderten Verbesserungen noch machst, dann wird`s richtig gut.
Einen Vorschlag hätte ich noch; neben dem geschotterten Gleis, die zwei Tunnel würde ich leicht versetzt einbauen, wirkt dann bestimmt etwas realistischer.

tschüss Otmar


Bongi

RE: Neustadt wird umgebaut

#6 von ChrisCross , 29.12.2014 15:32

Danke Otmar für deinen netten Kommentar,

die Idee mit dem Tunnel ist gut, werde ich mal versuchen. Ich habe noch mal ein Bild vom geschotterten Gleise gemacht:



Ich hatte mir eigentlich (ist jetzt momentan die Anhägerbeladung ) H0 Schotter von Busch bestellt, diesen fand ich aber doch recht groß geraten. Auf dem Gleis habe ich dann TT Schotter Farbe Granit verwendet. Die Färbung passt auch zur Gleisbettung. Außerdem habe ich durch die kleine Größe auch die Möglichkeit etwas in die Schwellen-Zwischenräume zu füllen, ohne das die Fahrweise der Loks beeinträchtigt wird. Kurz zur Verarbeitung: Ich hatte noch aus einem Noch Gras-Set einen Wasserlöslichen Gras-Kleber (http://www.noch.de/de/produkt-kategorien...sung-07069.html). Diesen habe ich auf die Gummi-bettung aufgetragen und den Schotter aufgestreut, Reste abgesaugt und fertig.

Und bei der Schneemenge habe ich auch eine Menge Zeit


Meine Modelleisenbahn: Neustadt


ChrisCross  
ChrisCross
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2014


RE: Neustadt wird umgebaut

#7 von kirmesjunkie , 29.12.2014 17:01

Hallo Christoph,

schöne Bilder von deiner Anlage, die Berge glänzen allerdings ein bisschen stark wie eingeölt
aber mit Farbe kann man alles richten

weiter so !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt wird umgebaut

#8 von ChrisCross , 30.12.2014 18:25

Danke Kai für deine netten Worte!

Ich habe mir nun nach den Tests überlegt, dass ich meine Schienen nachträglich einschottere. Ich habe jetzt erstmal am Bahnhof begonnen, denn an den Enden werde ich ja wahrscheinlich die Weichenantriebe auswechseln müssen. (Hat sich durch deaktivieren von RailCom in der Z21 beseitigen lassen)Hier noch ein paar Bilder:

Lampen abgenommen und Steckverbindung mit Nippel geschützt.


Abdecken


Spachtelmasse für die Schienenzwischenräume anrühren.


Etwas unscharf, aber man sieht den Zwischenstand.




Sieht doch für den ersten Versuch ganz gut aus. Die Schienen habe ich mit Revel Rost Farbe behandelt. Ich denke ich werde dann den nächsten Bereich in Angriff nehmen .


Meine Modelleisenbahn: Neustadt


ChrisCross  
ChrisCross
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2014


RE: Neustadt wird umgebaut

#9 von ChrisCross , 30.12.2014 20:56

Ich habe jetzt noch ein bisschen weiter gemacht. Ich weiß jetzt nur noch nicht ob ich auch zwischen den Schwellen schottern soll. Hier einmal mit und ohne:





Die Schwellen sehen von Weiter weg farblich besser aus


Meine Modelleisenbahn: Neustadt


ChrisCross  
ChrisCross
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2014


RE: Neustadt wird umgebaut

#10 von sven77 , 30.12.2014 21:06

Hallo Chrstoph,

Eine schöne Anlage baust du auf.
Die Felsen im Hintergrund soltest du aber noch Mattieren die glänzen doch sehr stark.
aber sonst Top


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt wird umgebaut

#11 von RB22538 , 30.12.2014 21:51

Hallo Christoph



Zum Schotter: ich habe mir zum Testen die "Schnupperpackung von Koemo besorgt, wegen dem rostigem Schotter

Auf jeden Fall bist DU schonmal weiter als ich *NEID*


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Neustadt wird umgebaut

#12 von ChrisCross , 01.01.2015 18:31

So, ich habe mir jetzt doch noch den Schotter von Spurenwelten angesehen und habe mich in den Schotter Phonolith grau verliebt und bestellt. Außerdem habe ich mich dazu durchgerungen Neustadt im unteren Bereich neu zu gestallten. Die Straße und der Banhofsbereich müssen verbessert werden. Die Straße wurde mal von mir als ich klein war bemalt und entspricht nun nicht mehr meiner Vorstellung. Ich habe dazu ersteinmal alle Bäume, Figuren usw. entfernt. Ich bin mir aber noch unsicher ob ich die Häuser an ihren Positionen lasse oder ob ich diese auch verändere. Ich will auf jeden Fall den Bushalt verändern und die Straße einen kleinen Schwenker machen lassen, damit ich hinter dem Bahnhof noch einen kleinen Platz gestalten könnte. Ich habe hier mal einen Plan gemalt (künstlerisch nicht ganz gelungen deshalb weiter unten Fotos.). Habt ihr Vorschläge für Umstellung von Häusern?













Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und wüsnche einen guten Start in das Jahr 2015!
Christoph


Meine Modelleisenbahn: Neustadt


ChrisCross  
ChrisCross
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2014


RE: Neustadt wird umgebaut

#13 von ChrisCross , 02.01.2015 15:27

Nach dem Hinweis von Otmar habe ich die beiden Tunnel versetzt eingebaut, es fehlt noch der Schotter. Außerdem muss ich jetzt noch schwarze Farbe suchen, ich hatte nur noch braune.





Christoph


Meine Modelleisenbahn: Neustadt


ChrisCross  
ChrisCross
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2014


RE: Neustadt wird umgebaut

#14 von ChrisCross , 03.01.2015 19:42

Hallo,

ich habe jetzt noch etwas weiter gebaut und mit der Überarbeitung bei den zwei Abstellgleisen angefangen. Dort habe ich eine Schicht Gips aufgetragen und diesen angemalt und noch verteilt Gras eingesetzt. Die Gleise werden nach meiner Schotter-Lieferung noch nachgeschottert. Dies ist meine erste Arbeit mit Gips und es hat wirklich gut funktioniert.

Ich freue mich schon auf eure Meinungen








Meine Modelleisenbahn: Neustadt


ChrisCross  
ChrisCross
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2014


RE: Neustadt wird umgebaut

#15 von ChrisCross , 04.01.2015 20:28

Ich habe mich heute an das Ritzen des Kopfsteinpflasters in meiner Nebenstraße gemacht. Die Mühe hat sich bisher auf jeden Fall gelohnt. In den nächsten Tagen kommt der Rest und der erhöhte Gehweg.




Meine Modelleisenbahn: Neustadt


ChrisCross  
ChrisCross
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2014


RE: Neustadt wird umgebaut

#16 von ChrisCross , 10.01.2015 10:19

Am Donnerstag konnte ich meinen Schotter von Spurenwelten abholen, und habe dann direkt damit angefangen die Schienen zu schottern und die Zwischenräume aufzufüllen. Hier das vorläufige Ergebnis:





Die Schienen müssen nach dem Trocknen noch abgesaugt werden. Ich freue mich schon auf eure Verbesserungsvorschläge und Meinungen


Christoph


Meine Modelleisenbahn: Neustadt


ChrisCross  
ChrisCross
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2014


RE: Neustadt wird umgebaut

#17 von ChrisCross , 23.09.2015 20:44

Hallo,

nachdem einige Zeit seit meinem letzten Post vergangen ist, hat sich einiges an meiner Modelleisenbahn getan. Ich möchte euch heute die neusten Ergebnisse zeigen:

Ich habe mich getraut und zum ersten Mal einen Wagon gealtert. Hier könnt ihr das Ergebnis sehen:




Genutzt habe ich Pastellkreide.

Außerdem habe ich ein Haus (ehemals Stellwerk) überarbeitet. Es sah doch sehr nach Plastik aus und hat deshalb einen Rauputz erhalten. Zusätzlich wurde Dach und Fensterfarbe überarbeitet. Auch hier erfolgte eine Alterung per Pastellkreiden. Ich glaube nächstes mal verwende ich das Grün für Moospflanzen weniger, da es mir nun doch ein wenig doll erscheint.

Original unten links:




Wir gefällt es euch?


Meine Modelleisenbahn: Neustadt


ChrisCross  
ChrisCross
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2014


RE: Neustadt wird umgebaut

#18 von ChrisCross , 12.04.2016 13:30

Hallo,

nun ist schon wieder etwas Zeit vergangen und ich habe Zeit gefunden etwas an meiner Eisenbahn zu bauen. Mit den beiden versetzten Tunnelportalen war ich noch nicht komplett zufrieden, deshalb habe ich sie noch einmal abgerissen und mich diesmal an einem neubau in Beton-Optik gewagt.

Das Portal habe ich aus Styodur gebaut und dann mit einer dünnen Gips-Schicht überzogen. Danach habe ich es mit schwarzer und etwas grüner Farbe lasiert.




Auf der Oberseite hat sich der Wiesenbereich vergrößert, ich habe dort (zum ersten Mal) die Streudose mit Gras anstatt der Wiesenmatten verwendet und das Ergebnis ist ganz ordentlich geworden.




Am Portal habe ich dann noch ein Stütze angebracht und das ganze etwas begrünt.




Meine Modelleisenbahn: Neustadt


ChrisCross  
ChrisCross
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz