RE: Tams s88-BiDiB-Link

#1 von nakott , 29.03.2015 15:53

Hallo,

ich möchte hier über das PC Interface Tams s88-BiDiB-Link berichten.


Eigenschaften

Das PC Interface Tams s88-BiDiB-Link (im folgenden nur noch mit "Tams IF" abgekürzt) kann entweder im HSI-88 Modus oder im BiDiB Modus betrieben werden. Es dient im HSI-88 Modus dazu, die Belegtmeldung der Anlage an die Steuerungs-Software auf dem PC zu übertragen. Unterstützt wird das Tams IF von allen gängigen Programmen, wie TC, WDP, iTrain etc., da es befehlskompatibel zum LDT HSI-88 ist.

3 s88-n RJ45 Anschlüsse für s88-n Rückmeldemodule.
1 USB Anschluss zum Verbinden mit dem PC.
2 BiDiB Anschlüsse für den BiDiB Bus.
Keine externe Stromversorgung notwendig, da es über USB mit Strom versorgt wird.
Firmware kann selber aktualisiert werden.




Testumgebung

An meiner Anlage habe ich 3 s88-Stränge mit 2, 4 und 5 s88-n Modulen. Diese Stränge konnte ich 1:1 auf das IF umstecken. In TrainController wählt man als PC Interface für die Rückmeldung LDT HSI-88 aus. Das Tams IF ist dazu befehlskompatibel. Wichtig ist, dass auf dem Tams IF die Firmware 1.01 installiert ist.

Bei mir war ab Werk die Firmware 1.00 installiert, so dass ich zunächst ein Firmware-Update durchgeführt habe. Wie das geht, beschreibe ich weiter unten.

Ob das Tams IF im HSI-88 Modus oder im BiDiB Modus arbeitet, wird über den Jumper (JP3) festgelegt. Da ich den HSI-88 Modus nutzen wollte, musste ich den Jumper stecken.

Das Tams IF wird über USB an den PC angeschlossen und benötigt daher einen USB Treiber. Es benutzt einen FTDI Chip, um über USB einen seriellen COM-Port zur Verfügung zu stellen. Nachdem ich das Tams IF an den Windows 7 PC angesteckt hatte, würde die neue Hardware erkannt und ich wurde vom Windows 7 gefragt, ob Windows 7 den Treiber aus dem Internet herunterladen soll. Dies habe ich bejaht und kurz darauf war der Treiber installiert und im Geräte-Manager zeigte sich COM5.

Nun noch COM5 in TrainController eintragen und die Kommunikation zwischen TrainController und dem Tams IF funktioniert.



In TrainController stellen sich dann drei s88 Busse für das Tams IF dar: Linker Bus, mittlere Bus und rechter Bus. Gegenüber dem LDT HSI-88 ist die Anordnung der Anschlüsse etwas anders, weswegen ich auf dem Bild oben eingezeichnet habe, welcher s88-n Anschluss am Tams IF unter welcher Bezeichnung in TrainController zu finden ist.

Ich habe bisher in Summe ca. 1 Stunde mit dem Tams IF und TrainController getestet. Meine rund 170 Melder waren gut beschäftigt, denn ich hatte bis zu 8 parallele Zugfahrten am laufen. Mit der Firmware 1.01 hatte ich bisher keine Probleme und die Rückmeldung wurde korrekt in TrainController übermittelt. Somit tat das Tams IF das, für was es konzipiert wurde.

EDIT 04/2018: Mittlerweile gibt es in TC eine direkte Unterstützung für den Tams s88-BiDiB-Link, so dass man in TC nicht mehr HSI auswählen muss.

Firmware-Update

Die jeweils aktuelle Firmware kann hier (klick) herunter geladen werden. In der linken Spalte steht "Aktuelle Firmware". Dann auf den Link mit der rechten Maustaste klicken und wählen "Speichern unter...".

Der Firmware-Update erfolgt im BiDiB Modus. Dazu also erst den Jumper JP3 entfernen. Nun wird noch die Software "BiDiB-Monitor" benötigt. Diese kann hier klick wiki.fichtelbahn.de herunter geladen werden. Es genügt die Version 0.5.1.0 vom 12.10.2014.



Nach dem der Jumper JP3 am Tams IF abgezogen wurde, wird bei gerücktem Taster das USB Kabel eingesteckt. Die grüne LED neben dem Taster leuchtet. Die LED geht aus, sobald man den Taster loslässt. Dies signalisiert, dass das Tams IF nun im Bootloader Modus ist.

WICHTIG: Sobald das Tams IF in den Bootloader-Modus geht, wird die bisherige Firmware gelöscht und man muss zwingend eine neue Firmware aufspielen. Hier also bitte keine Experimente durchführen, wenn man keine Firmware-Datei zur Verfügung hat.

Nachdem sich das Tams IF im Bootloader-Modus befindet, startet man den BiDiB-Monitor. Als erstes stellt man die Kommunikationsparameter ein. Bei mir COM5 und ganz wichtig die Baudrate auf 115200. Nur genau mit dieser Baudrate funktioniert der BiDiB-Monitor mit dem Tams IF.



Danach verbindet man den BiDiB-Monitor mit dem Tams IF durch Klick auf den grünen Knopf.



Nun sieht man den Bootloader des Tams IF.



Allerdings hatte der BiDiB-Monitor bei mir nicht auf das erste mal das Tams IF vollständig erkannt, denn weder der Tab-Reiter "SW-Update" noch die Eigenschaft "ID 254 Firmware-Update möglich" wurde angezeigt. Dies müsste dort stehen, wo ich die roten Rahmen eingezeichnet habe.

Um das zu lösen trennt man noch mal die Verbindung mit dem roten Knopf



und verbindet mit grünen Knopf danach erneut den BiDiB-Monitor mit dem Tams IF. Und so muss es dann aussehen:



Dann wechselt man auf den Tab-Reiter "SW-Update", wählt die Firmware-Datei aus dem Dateisystem aus und Startet den Firmware-Update.





Am Ende klickt man dann noch auf den Knopf "Update-Mode beenden und Node neu starten" und trennt die Verbindung mit dem roten Knopf.

Danach steckt man den USB Stecker am Tams IF kurz aus und dann wieder ein ohne den Taster zu drücken. Die Tams IF schaltet sich ein und die grüne LED leuchtet dauerhaft. Nun geht man auf den grünen Verbinden Knopf und sieht danach diese Ansicht im BiDiB-Monitor:



Nun kann man den BiDiB-Monitor beenden. Für den normalen Betrieb des Tams IF benötigt man diese Software nicht. Zum Schluss steckt man den USB Stecker aus das Tams IF wieder aus, setzt Jumper JP3 für den HSI-88 Modus, verbindet die S88-n Module und startet TrainController oder eine andere Steuerungs-Software.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams s88-BiDiB-Link

#2 von fichtelbahn , 10.01.2019 08:49

Guten Morgen,

Ich möchte zu diesem tollen Beitrag noch ein paar Zeilen ergänzen, weil ich schon öfters diese Fragen im Support erhalten habe.
Das s88-BiDiB-Link ermöglicht in TrainController kein BiDiB sondern verbindet sich mit dem herkömmlichen HSI-Interface und stellt nur s88 dem TrainController zur Verfügung. Angeschlossene BiDiB-Baugruppen werden unter TrainController nicht erkannt.
Das Programm TrainController unterstütz weiterhin kein BiDiB und wird es voraussichtlich auch nie werden.


Dirk zeigt im zweiten Teil des Beitrags die BiDiB Verbindung mit unseren BiDiB-Monitor und nicht die Verbindung zu Freiwald TrainController. Er nutzt unsere Tools zum Update der Baugruppe - kein Betrieb.


Viele Grüße
Christoph Schörner

http://www.fichtelbahn.de


 
fichtelbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 26.08.2012
Homepage: Link


RE: Tams s88-BiDiB-Link

#3 von LDG , 10.01.2019 11:54

Hallo,

noch eine Ergänzung zum Betrieb im HSI-88 Modus: Derzeit sind im Summe über alle 3 Stränge nur 32 16-fach Rückmelder möglich. Bei mehr Modulen kommt es zu "seltsamen Meldungen", die dann das Auswertesystem durcheinander bringen.
Der Bug ist schon länger gemeldet, aber da wohl bisher noch niemand mehr als 32 Module (als mehr als 512 Melder) benutzt fällt es nicht auf.

Im BiDiB-Modus ist alles korrekt und es können an jedem der 3 Busse 32 16-fach Rückmelder (also 1536 Melder) angeschlossen und korrekt ausgelesen werden. Wem das nicht ausreicht, der hat ja noch den BiDiB-Bus (der eh besser ist)

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Tams s88-BiDiB-Link

#4 von vikr , 26.03.2019 13:57

Hallo Lothar,

Zitat


Im BiDiB-Modus ist alles korrekt und es können an jedem der 3 Busse 32 16-fach Rückmelder (also 1536 Melder) angeschlossen und korrekt ausgelesen werden. Wem das nicht ausreicht, der hat ja noch den BiDiB-Bus (der eh besser ist)



Hattest Du schon mal erfolgreich einen GBM16TS an einem Tams Zeus angeschlossen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Tams s88-BiDiB-Link

#5 von LDG , 26.03.2019 14:04

Hallo vik,

ich habe noch keine Hardware von Fichtelbahn.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Tams s88-BiDiB-Link

#6 von vikr , 26.03.2019 14:26

Zitat

Hallo vik,

ich habe noch keine Hardware von Fichtelbahn.

Gruß,
Lothar



Schade, mir ist der Hermes beim ersten Anschlussversuch abgeraucht. Der klitzekleine SMD-Spannungswandler glühte beim Anschließen eines 15 V Schaltnetzteils sofort weiß auf...
Dabei wurde die Platine leider so beschädigt, dass eine Reparatur laut Tams nicht möglich ist.
In der Hoffnung, dass die GBM16TS etwas robuster designed sind, wollte ich mir mal so einen zulegen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz