RE: Fleischmann 65 018

#1 von RSE V13 , 30.03.2015 21:34

Huhu,
ich bin am überlegen, ob ich mir eine Fleischmann br 65 zuzulegen.

Könnte mir jemand sagen, wie es mit den Fahreigenschaften aussieht und ob man die Lok Empfehlen kann.


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 65 018

#2 von berndm , 30.03.2015 23:34

Vom Aussehen her ist das Modell sehr gut gelungen, obwohl es ja schon etwas älter ist:

Die Fahreigenschaften sind analog so wie bei den meisten Analogmodellen.
Daher würde ich ein Digitalmodell oder einen Umbau auf Digital empfehlen.
Das steht aber bei mir noch an. Klappt das ähnlich gut wie bei anderen Fleischmann Rundmotormodellen, dann sehe ich keine Probleme.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fleischmann 65 018

#3 von khpmueller , 31.03.2015 06:53

Zitat von RSE V13
Könnte mir jemand sagen, wie es mit den Fahreigenschaften aussieht und ob man die Lok Empfehlen kann.


Hallo,

meine zirka 10 Jahre alte 65 018 in AC hatte Kontaktprobleme mit den schlanken K-Weichen. Nach dem Austausch des original Flm-Scheifers gegen den superdünnen Märklin-Flüsterschleifer geht es einigermaßen. Dreiweg K-Weichen mag sie immer noch nicht richtig. Für einen Soundumbau ist der Flm Rundmotor zu laut - leider

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann 65 018

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 31.03.2015 08:39

Hallo,

Zitat von khpmueller

Zitat von RSE V13
Könnte mir jemand sagen, wie es mit den Fahreigenschaften aussieht und ob man die Lok Empfehlen kann.


[...] Für einen Soundumbau ist der Flm Rundmotor zu laut - leider



ich finde schon, dass man die Lok empfehlen kann. Und ja, man bekommt sie auch leise !

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fleischmann 65 018

#5 von E95 , 31.03.2015 12:11

Hallo Tim,

aus Deiner Anfrage geht nicht hervor ob Du DC oder AC nutzt.
Ich habe die DC-Version, die schon analog recht gut lief. Nach Digitalisierung läuft sie hervorragend.
Natürlich ist die 65er inzwischen ein betagtes Modell, das Ergebnis einer Neukonstruktion wäre sicherlich detaillierter und schöner, ich sehe aber im Moment niemand, der eine solche auf den Markt bringt.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 65 018

#6 von khpmueller , 31.03.2015 15:50

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

Zitat von khpmueller
[...] Für einen Soundumbau ist der Flm Rundmotor zu laut - leider


ich finde schon, dass man die Lok empfehlen kann. Und ja, man bekommt sie auch leise !



Hi Ulrich,

daß was du da empfiehlst, ist fast eine Generalrekonstruktion - nicht unbedingt jedermanns Sache. Aber gut, mit Geduld und Spucke geht vieles. Mir wäre es für diese Lok zu aufwendig. Nachdem ja Märklin bei der 94er versagt hat (3-poler mit Totschmierung), kann man jetzt ja auf ESU hoffen - obwohl ???

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann 65 018

#7 von RSE V13 , 31.03.2015 16:36

Huhu,
Danke für eure vielen Infos und bewertungen.
Ich werde aber vorerst meinen H0e fuhrpark bzw Strecke erweitern.
Für die, die es noch nicht kennen:
viewtopic.php?f=64&t=122445

Vielen, Vielen Dank und


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 65 018

#8 von 12345 , 31.03.2015 16:40

Ich habe auch diese Lok in Zweileiter.
Allerdings schwankt die Lok ab einer gewissen Geschwindigkeit hin und her.
An was kann das liegen? Haftreifen sind augenscheinlich nicht platt, da Schachtelmodell.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 65 018

#9 von Helgasheimkeller , 31.03.2015 16:54

Das Modell gibt die Proportionen gut wieder. Meine 65er ist ein AC Modell. Da der alte Rundmotor keinen Auslauf hatte habe ich einen Umbausatz von SB modellbau eingebaut. Zur späteren digitaliesierung habe ich einen Tams LD-G32 verbaut und die Lok läuft gut. Probleme mit schlanken Weichen und DKW habe ich nicht. Sound habe und will ich nicht da die Minilautsprecher nur Krach machen.Die Lautstärke bei den alten Rundmotoren kommt von den neueren mit Gewicht gefüllten Ankern die nicht 100% ausgewuchtet sind.Habe beim Digitaliesieren bei 2 Fleischmannloks alte ohne Gewichte Anker in den Motor eingebaut da durch die Digitaliesierung ja ein anhalteweg programiert werden kann, das Fahrgeräusch ist wesentlich leiser geworden. Alle anderen Fleischmannloks haben SB Umbausätze erhalten. Apropo SB Modellbau bietet für Fleischmann Rundmotore spezielle Faulhabermotore an.Es entfallen die Fräsarbeiten. Die eignen sich aber nicht Gefällstrecken da im Stillstand die Loks den Berg hinabrollen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Fleischmann 65 018

#10 von HennerSr , 31.03.2015 18:10

Guten Abend,
Meine 65018 für Märklin ist 23 Jahre alt,im Analogbetrieb schon gut gelaufen. Vor 6 Jahren ist sie auf Digital mit ESU Decoder umgebaut worden.
Die Lok läuft auf M-Gleisen (!) gut.Man sollte es aber mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben .
Viel Spaß damit. Sr.


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 65 018

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.04.2015 08:26

Hallo,

Zitat von khpmueller
daß was du da empfiehlst, ist fast eine Generalrekonstruktion - nicht unbedingt jedermanns Sache. Aber gut, mit Geduld und Spucke geht vieles. Mir wäre es für diese Lok zu aufwendig. Nachdem ja Märklin bei der 94er versagt hat (3-poler mit Totschmierung), kann man jetzt ja auf ESU hoffen - obwohl ???


ich hatte nie den Eindruck, dass das Modell es nicht wert wäre. Selbst wenn Märklin kommendes Jahr ein Remake dieser Lok anbieten würde, wäre es zumindest optisch kaum besser als die Fleischmann-Lok und mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht schwerer. Insofern lohnt sich die technische Totalrevision. Und was das jetzt mit der 94 zu tun hat, erschließt sich mir nicht - die 65 war für andere Einsatzzwecke konzipiert als die 94.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fleischmann 65 018

#12 von khpmueller , 01.04.2015 11:33

Zitat von UlrichRöcher
Und was das jetzt mit der 94 zu tun hat, erschließt sich mir nicht - die 65 war für andere Einsatzzwecke konzipiert als die 94.


Hi Ulrich,

mir auch nicht

Aber das kommt davon, weil ich gerade die Flm BR65 und BR94 untersuche, welche sich am besten auf einen LokSound Umbau anbietet! Beide sind eigentlich zu laut vom Grundfahrgeräusch und so ist gerade die Piko 94 in den Focus gerückt. Allerdings geht es da so eng her, daß nur ein LokSound micro V4.0 in Frage kommt. Sorry für die Verwirrung durch mich ops:

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann 65 018

#13 von Betulaceae , 01.04.2015 12:13

Moin,
also ich nenne die 1065 seit 16 Jahren mein Eigen.
Optisch ein absoluter Leckerbissen, das soll Märklin mit einer Neukonstruktion erstmal schaffen...
Die neue 94 hat dieses Niveau jedenfalls nicht erreicht.
Und die 65 ist trotzdem recht robust, trotz teilweise grober Behandlung sind noch alle Teile dran.

Die Fahreigenschaften waren akzeptabel,
aber ich habe ebenfalls einen Maxxon von SB eingebaut,
weil der Anfahrruck mit dem Dreipoler nicht ganz wegzubekommen war.
Jetzt fährt sie sowas von Butterweich, einfach traumhaft.
Und leise ist der Antrieb jetzt auch.
Den Lautsprecher habe ich hinten im Führerhaus untergebracht,
nicht unsichtbar aber relativ unauffällig und gibt einen schönen Klang.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 65 018

#14 von Sven Kerkvliet ( gelöscht ) , 01.04.2015 12:36

Hallo 65-iger Liebhaber,

@ Ulrich Röcher: Sehr schöner Umbaubericht.

Die Fleischmann 65 lässt sich eigentlich ganz leicht auf Sound umbauen.
Bei meine DC Lok wurde der ESU 3.5 Decoder mit dem standard 23mm Lautsprecher samt Schallkapsel eingebaut.
Dafür musste das Gewicht aus dem Tender entfernnt warden. Später wurde die Lok dann mit zerkleinerte Wuchtgewichte aus dem Kfz-Zubehör an verschiedenen Stellen in der Lok wieder erschwert. In der täglichen MoBa-Praxis hat diese Lok an Zugkraft überhaupt nichts einbüßen müssen.

Die Glüchbirnen wurden gegen 3mm Duo-LED warmweiss/rot mit grossem Abstrahlwinkel ausgetauscht. Das obere Spitzenlicht bekam jeweils eine warmweisse mini-LED direct im Lampengehäuse eingeklebt.

Zufällig habe ich noch ein Bild der Probeaufstelling der Komponente von damals aufbewahrt. Die Verdrahtung liegt hier noch ganz offen und wurde später beim tatsächlichen Einbau weggearbeitet.

Probeaufstellung mit Fauli, Decoder und Lautsprecher:






Hier die 65 018 bei der Rangierfahrt im Bw:



Gruss,

Sven


Sven Kerkvliet

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz