Neuheiten 2018

Threads zu den Neuheiten 2018 finden sich im Forum "Neuheiten-Übersicht" (da sie in der Regel spurgrößenübergreifend sind), bzw. werden dahin verschoben. Bitte schaut zunächst hier nach, bevor ihr einen neuen Thread aufmacht, ob ihr dort nicht schon eine Diskussion zur Neuheitenveröffentlichung Eures Herstellers findet. Es macht keinen Sinn mehrere Threads zum gleichen Thema zu führen.

Die Diskussionsthreads zu den bereits veröffentlichten Neuheiten 2018 der am häufigsten diskutierten Hersteller:

Prellböcke mit Puffern, es gibt sie, nicht nur von Märklin

Bereich für alle Themen rund um die "große Bahn".
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 10:58
Nenngröße: H0

Prellböcke mit Puffern, es gibt sie, nicht nur von Märklin

#1

Beitrag von pepinster » Mo 7. Mai 2007, 04:15

Hallo zusammen,

um die Modellkupplungen zu schützen, haben die H0-Prellböcke von Märklin keine Aufprallfläche aus Holz, wie vielerorts üblich, sondern an einem Querträger angebrachte Puffer. Bisher war es mir nicht gelungen, für so ein Konstruktionsprinzip passende Vorbilder zu finden

Heute habe ich endlich mal Prellböcke in Belgien fotografiert, die ebenfalls Puffer besitzen:

Bild

Gruss von
Axel

edit: wenn ich schon verschoben werde, dann möchte ich nicht in 1:1 stehen, sondern in Anlagenbau...
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: in Planung neue H0 Anlage C-Gleis mit Pukos: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt

Antworten

Zurück zu „Vorbild bzw. Große Bahn (1:1)“