RE: ESU Command Station über PC Steuern

#1 von Wolle55 ( gelöscht ) , 20.04.2015 11:40

Hallo Modellbahngemeinde,

ich fahre auf Märklin 3-Leitersystem und möchte mir eine neue Digitalzentrale zulegen. Infrage kommen für mich die CS 2 oder die ESU Command Station. Laut meinen Information bietet die CS 2 nun seit Neustem die Möglichkeit die Funktionen auch über einen PC/Bildschirm darzustellen bzw. zu steuern. (Die Software soll von Märklin kostenlos zur Verfügung gestellt werden)
Über die Esu Command Station habe hierüber keine Informationen gefunden. Bietet die Esu Command Station diese Möglichkeit auch?

Dank in Voraus für eine Antwort und noch einen schönen Tag

Gruß
Wolle 55


Wolle55

RE: ESU Command Station über PC Steuern

#2 von Nordseefischer , 20.04.2015 12:05

Hallo Wolle.
Die ECoS bietet schon länger die Möglichkeit mittels VLC-Viewer, oder Java das Bild der Zentrale auf dem Monitor, Handy, Tablet... darzustellen und zu steuern. Das funktioniert ganz ohne zusätzliche Software.
Außerdem unterstützen diverse Steuerungsprogramme wie Traincontroller, etc... die ECoS.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: ESU Command Station über PC Steuern

#3 von 8erberg , 20.04.2015 12:33

Hallo,

wobei sich die Frage stellt warum - wenn eh ein PC genutzt werden soll - man dann noch ne Klick-Bunt-Zentrale braucht

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ESU Command Station über PC Steuern

#4 von Wolle55 ( gelöscht ) , 20.04.2015 13:35

Danke für die schnellen Antworten. Noch eine Frage zur Darstellung au dem PC Bildschirm. Wird das Bild vom Screen der ECoS 1:1 auf den PC Bildschirm übertragen oder kann auch vergrößert, sprich der gesamte Bildschirm ausgenutzt werden?


Wolle55

RE: ESU Command Station über PC Steuern

#5 von schienensammler , 20.04.2015 14:21

Zitat von Wolle55
Danke für die schnellen Antworten. Noch eine Frage zur Darstellung au dem PC Bildschirm. Wird das Bild vom Screen der ECoS 1:1 auf den PC Bildschirm übertragen oder kann auch vergrößert, sprich der gesamte Bildschirm ausgenutzt werden?



Hallo Wolle,
meine Erfahrung ist, dass die Umsetzung der Zentrale auf dem PC Mist ist! Per VNC wird der Bildschirm 1:1 dargestellt. Allerdings nervt dann eine ungenaue Maus etc. Die Größe auf dem Bildschirm läßt sich per VNC NICHT scalieren..
Die Java Lösung ( per Browser ) funktioniert in den meisten Fällen gar nicht.. ( wegen Sicherheitseinstellungen etc )

Per TightVNC wäre die Größe wenigstens scalierbar. Gibt es aber wieder nicht auf dem Mac, sondern nur kostenfrei wir Windows.

Ich empfinde das ganze als eine Halblösung.. Auch wenn die Ecos ein tolles Produkt ist, fehlt hier einfach eine passende Anbindung per APP ..

Wenn die Steuerung der Anlage per PC / Tab etc dein Augenmerk sein sollte, würde ich dann unbedingt noch mal der CS2 hinterher gucken..

Falls du noch Fragen hast, meld dich gerne..


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: ESU Command Station über PC Steuern

#6 von Torsten Piorr-Marx , 20.04.2015 16:00

Vielleicht noch als Ergänzung: Die ECOS bietet über den PC nur eine Fernsteuerung (Bildübertragung), die CS2-Software bildet eine (Slave-) Zentrale (inklusive alle Funktionen, ohne Booster) auf dem PC nach.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ESU Command Station über PC Steuern

#7 von DiegoGarcia , 20.04.2015 18:34

Zitat von Wolle55
Bietet die Esu Command Station diese Möglichkeit auch?



Hallo Wolle,

ESU hat selber keine PC-Steuerungssoftware im Portfolio, da es zwei kostenlose PC-Programme gibt, die auf die ECoS spezialisiert sind:
http://www.controlgui.de/index.php/de/ von Christian Rommel, aktualisiert zum für v4.0.2 der ECoS,
http://users.telenet.be/loccommander/index.html von Frank, letztes Update war 2011.

Außerdem gibt es mit TouchCab auch eine spezialisierte APP für iOS, sodass ESU da ach nichts selber entwickeln musste.

JFYI, viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz