RE: Erfahrungen mit freier Steuerungssoftware

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 09.05.2007 17:39

Hallo!

Ich bin am überlegen was ich für mich bzw. den Verein zum Steuern verwende. Wir wollen hauptsächlich ein Gbs mit Teilautomatikfunktionen auf dem bildschirm haben.

PctWin finde ich sehr ansprechend! Und ist glaube ich mein Favorit.

Rocrail habe ich mir auch mal installiert, allerdings läßt sich hier noch nicht einmal im Gleisbild eine Weiche schalten...

Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Und bitte keine Beiträge nimm doch Railware oder Traincontroller...beides schon ausprobiert und erscheint mir für unsere Anwendungen zu umfangreich und vor allem viel zu teuer.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Erfahrungen mit freier Steuerungssoftware

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 09.05.2007 18:21

Hallo.
Wie währe es mit WinDigital. Gibt es seit kurzem als Freeware in der Version WinDigital FS. Siehe auch dieser Thread.. Erscheint mir ganz passabel. Mir hat nur bisher die Zeit gefehlt, es zu testen.


photopeter

RE: Erfahrungen mit freier Steuerungssoftware

#3 von maput ( gelöscht ) , 09.05.2007 20:44

Wenn ihr nur ein Gleisbildstellpult wollt, kann ich euch SpDrS60 empfehlen, allerdings ist das für Linux und die Anbindung an die Zentrale müsste per SRCP erfolgen.


maput

RE: Erfahrungen mit freier Steuerungssoftware

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 10.05.2007 14:58

Hallo!

Windigital scheint mir auch sehr gut zu sein. Das SpDrS60 hat mich schon vor Jahren interessiert. Aber DDL hat bei mir nie funktioniert, genauso wenig DDW. Deshalb ist mich dieses thema abgehakt...genug Zeit damit verschwendet.
Rocrail ist auch recht ansprechend, aber umständlich resourcenhungrig und man kann auf dem Demo Gleisplan nicht mal eine Weiche direkt bedienen, also auch ausgeschieden!


Bleiben also nur noch PctWin und Windigital im Rennen. Allerdings ist die alles entscheidende Frage kann ich über die Intellibox damit Loconet-Rückmelder verwenden? Das ist nirgends erwähnt!
Weil den störanfaälligen S88 wollen wir nicht verwenden. Da wir locker Busleitungen >> 10m haben werden.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Erfahrungen mit freier Steuerungssoftware

#5 von jacques ( gelöscht ) , 15.05.2007 10:41

Hallo Sven
Bei PctWin habe ich leider die Verbindung mit der Zentrale (Intellibox) nicht zum laufen bringen können. Unter den Programmen, die noch günstig und für "einfache" Gleisbilder sind, findet man Digibahn (habe im Einsatz, bin zufrieden) und Stellwerk 2001 (noch nicht probiert).
Gruss
Jacques


jacques

RE: Erfahrungen mit freier Steuerungssoftware

#6 von acsenf ( gelöscht ) , 15.05.2007 13:02

Hallo Jacques,

danke für eine weitere Meinung. Pct Win habe ich noch nicht an die Intellibox angeschlossen gehabt...kommt heute abend dran. Stehe aber bereits mit dem Autor in Kontakt, sehe da also kein Problem.

Digibahn ist von der Oberfläche, wie auch von den Funktionen zu einfach gestrickt und gefällt mir auch nicht, sieht unprofessionell aus!

Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz