RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 16.05.2007 22:09

Hallo,

in diesem Thread sind wir ein wenig abgedriftet bzw. speziell beim Schienenbus (M* 3016) gelandet. Da ich eigentlich auch noch weitere Fragen zu diesem Gefährt habe, ist ein neuer Thread wohl angebracht.

Also: Was soll gemacht werden?

1. Motorumbau -> ein Kubsch-Motor ist bereits drin.
2. Decoder -> ein Kühn T145 hat Platz genommen.
3. Licht außen: Die Glühbirnen sollen ersetzt werden. Die dafür notwendigen SMD-LEDs habe ich heute erhalten. Es werden wohl die Doppelchip-LEDs weiß/rot (bzw. für die obere Lampe nur eine weiße) werden.
4. Licht innen - soll rein, noch keine weitere Planung wie.
5. Celonfenster: Sollen lackiert und damit durchsichtig werden.
6. Lackierung: Das gute Stück ist schon recht bespielt...

Nun meine Fragen:

zum Licht (außen): Bei einem oberen Licht fehlt leider der Lichtleiter, der bei dem Schienenbus ja nur eine Linse ist. Durchmesser 3,5mm. Bislang favorisiere ich die Variante von Christian: LED dahinter anbringen, die Linse dann mit Heißkleber erstellen.

zum Licht (innen): Da würde ich die LEDs einfach an der Decke innen anbringen. Gibt es andere Ideen?

zur Lackierung: Das ist noch das größte Problem! Wie erneuert man die am besten? Innen die blättert schon ab, außen nicht ganz so stark. Gibt es Abziehbeschriftungen irgendwo? Wie muss man das Gehäuse bearbeiten? Ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet "Lackierungen"...

Inneneinrichtung: Die ist ja quasi nicht vorhanden. Hat da jemand schon mal etwas gemacht?

So, das war's erst mal... Ich hoffe, Ihr habt viele Ideen. Das Modell ist ja recht verbreitet.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#2 von Heinz Jahn , 17.05.2007 13:43

Hallo Stephan, ich bin auch gerade dabei, zwei 3016 umzubauen.
Zu der fehlenden Lichtleiter-Linse schau mal bei ebay, da habe ich schon oft solche für wenig Geld gesehen.
Die SMD-LEDs hatte ich auf Lötstreifenplatine gelötet und in die Deckenmitte geklebt. Aber über dem Polbügel war dazu zu wenig Platz, sodas ich diese im Motorbereich seitlich setzen mußte.
Bei dem Zweiten habe ich die LED gleich außen direckt an das Dach geklebt.
Die Fensterscheiben habe ich ausgewechselt. Für Fensterbilder gibt es auch eine stärkere Folie, die alten Fenster zum Anzeichnen genommen und ausgeschnitten. Hätte ich mir allerdings einfacher vorgestellt, da viele Nasen zu berücksichtigen sind.
Die abgegriffene Zierstreifen habe ich mit einem silbernen Eding (gibt es in verschiedenen Strichstärken,) nach gemalt.
Inneneinrichtung habe ich noch nicht. Ich stelle mir vor: Das Chasis farblich zu behandeln und einige amputierte Preiser auf die Kante zu setzen, die etwa in der Sitzhöhe ist.
Viel Spaß beim Basteln wünscht Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#3 von Sönke Thomsen , 17.05.2007 15:02

Hallo Stephan,

die Lichtleiter-Linse hat die Ersatzteil-Nummer 209810, heißt "BLENDE HELL" und kostet 0,79 € bei Märklin.

Gruß, Sönke


Sönke Thomsen  
Sönke Thomsen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2005


RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#4 von jogi , 17.05.2007 15:30

Hallo , Jogi hier


Bin auch dabei einen alten Sch.-Bus herzurichten . Habe da einen Fauli eingebaut , nach Anleitung aus der MIBA . ( läuft sehr gut ) Am Chassis , alles was hoch stand , außer Steg für Befestigungs Schraube , wurde abgesägt . Die offenen Teile im Chassis habe ich mit Blei ausgegossen . Schnittstelle eingebaut .
Antriebsachse hat nur noch 1 Haftreifen ( jetzt guter Massekontakt )






Jetzt ist das Chassis so hoch , das es gerade bis an die Unterkannte der Fenster reicht . Da kommt jetzt ein Pappstreifen mit Sitzimitationen drauf .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


power hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.05.2007 15:47

Hallo Jogi,
toller Umbau,

leider funzen die beiden Bilder auf imageshack nicht,
kannst Du bitte nochmals neu verlinken ?
Herzlichen Dank.


wolfgang58

RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#6 von DerJupp ( gelöscht ) , 17.05.2007 22:40

Hallo,

ja, Jogi, das ist wirklich hochinteressant!! Und zu Sönke: Danke für die Nummer. Die hatte ich noch nicht gefunden. Ich hoffe, mein Händler hat so etwas auf Lager, denn dafür beim Ersatzteilshop bestellen, ist ein wenig übertrieben...

Gruß

Stephan

Edit: Noch mal zu Jogi: Meinst Du den Miba-Umbau auf den Lemo-Solar-Motor? Oder gibt es noch einen anderen Bericht (den ich noch nicht kenne...)?


DerJupp

RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#7 von acsenf ( gelöscht ) , 18.05.2007 00:06

Hallo,
tolle Ideen habt ihr da!
Habe auch schon angefangen (vor 1 Jahr) und hbe es dann liegen lassen.
Schon rot/gelbe LED eingeau. Kommen aber wieder raus. Werde eine Platine entwerfen, für die Duos und dann auf die Homepage stellen. Für die Innenbeleuchtung habe ich chon was passendes, kommt auch am We.
Also für alle die Platinen machen können sicher interessant.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.05.2007 10:14

Hallo,

ein bißchen was zu meinem Schienenbus-Umbau habe ich hier geschrieben.


Bye,
Christian


power hat sich bedankt!
Christian Lütgens

RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#9 von U 43 , 18.05.2007 20:50

Super, Eure Umbau-Ideen! Hat eigentlich schon mal jemand versucht, nachträglich eine Nietenimitation an den Schienenbus anzubringen? Ich kenne da nur ein unzulängliches Rezept mit Alufolie, in die man von hinten mit ner Nadel reinpiekt...


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#10 von eisenbahndiesel , 25.05.2007 10:12

Hallo,

ich hatte mal einen anderen Umbau für den alten Mä3016 und zwar wollte ich ihn spanisieren: Aus einem 3016 eine RENFE Diesellok für den Talgo machen. Leider hat mich der gute Triebwagen aus Schülerzeiten doch zu sehr gereut ...

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#11 von hoeisenbahn ( gelöscht ) , 25.05.2007 13:51

Hallo an alle!
Ich bin neu im Forum und habe mich auch jetzt erst an den Umbau mit Decoder gewagt. Der erste Versuch war eine Märklin Lok 3000.
Nach einer groben Reinigung wurde ein ECU LokPilot V3.0 eingebaut.
Sie dient als Testlock. Der Veruch gelang.
Nun habe ich einen Schienenbus Märklin 3016 + Anhänger erstanden.
Nach dem öffen waren in dem Motorwagen je 3 weiße Linsen, im Anhänger
je 2 rote Linsen zu Beleuchtung vorhanden. Keine Lichtleiter.
Der Motorwagen wurde von mir bis auf die Lampenfassungen demontiert und in einem Reinigungsbad gründlich vom Schmutz gereinigt.
Ich habe vor einen 5poligen Anker und einen ESU Sond DecoderV3.5
mit einer Schnittstelle und eine 3adrige Kupplung zum Motorwagen einzubauen. Wenn das mit dem Bild einsetzen klappt werde ich dies tun.
Über Verbesserungen immer offen. Grüße Heinz Albert Ackers


hoeisenbahn

RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#12 von ModellbahnMartin , 14.11.2007 23:25

Hallo,

ich möchte auch meinen von mir kürzlich erstandenen VT95 'modernisieren'. An einer neuen Lackierung experimentiere ich derzeit herum. Interessant wären dabei übrigens Beschriftungssätze für die Epoche IV (gibt's da günstige ?).
Was mich aber noch mehr stört, sind die Glubschaugen des ansonsten ganz stimmig erscheinenden Gefährts. Hat da schon jemand mal einen Umbau gewagt? Mir kam so der Gedanke, dass man die 'etwas' zu groß geratenen Spitzenlichter eventuell dadurch verkleinert, dass man die Linsen entfernt und in die Löcher passende Stücke von Kupferröhrchen (mit Innendurchmesser von 1,5mm oder so) klebt. Meint ihr, das wäre möglich?
Andere Möglichkeit: Man verspachtelt zuerst die alten Löcher und versucht dann, neue einzubohren. Auf jeden Fall sollen LED rein und die klobigen Birnen raus.

Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen?


Viele Grüße

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#13 von V 200 , 04.12.2007 22:03

Ich habe aus meinen 3 MÄ-Vt 95 Den 3teiligen Gliedertriebzug der Hersfelder Kreisbahn nachgebildet.Ist zwar nicht 100% identisch aber damit kann ich leben da ich noch nichts besseres gesehen habe. http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...ec2#msg-3414627


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#14 von acsenf ( gelöscht ) , 04.12.2007 23:51

Klasse Umbau!!!

Woher kann man die Faltenbälge beziehen. Was ist das für Material?


Gruß

Sven


acsenf

RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#15 von emb , 05.12.2007 08:45

Zitat von acsenf


Woher kann man die Faltenbälge beziehen. Was ist das für Material?




im V200 Umbau habe ich gelesen

bei Walhers

guckst du hier:

http://www.walthers.com/exec/search?manu...lit=30&start=60

Working Diaphragm Kits

Gruß

Edgar


fahre mit MoBaSbS und iTrain auf Mä. C- Gleis + Tillig H0m u. H0e


emb  
emb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2006
Gleise C-Gleis+Tillig H0e+m
Steuerung MoBaSbS + iTrain


RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#16 von ModellbahnMartin , 06.08.2008 15:30

Hallo Jogi,

dein Beitrag ist schon etwas älter, aber da ich gerade dabei bin, meinen Schienenbus umzubauen, schließe ich mich mal direkt daran an: Ich würde auch gerne den Lemo-Solar-Motor in den 3016 einbauen. Das Problem ist, dass das Rad im Weg ist. Ich kann das zwar abdrehen um den Motor einzusetzen, dann passt das Rad aber nicht mehr richtig drauf. Wie hast Du das gemacht?


Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#17 von jogi , 29.08.2008 17:09

Jogi hier

In den Motor eine Kerbe gefeilt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#18 von ModellbahnMartin , 01.09.2008 08:55

Hi,

ich habe es inzwischen anders gelöst: ich habe einfach den (enorm großen) Spurkranz etwas abgedreht. Das war kein Problem, er läuft mit dem Motor super. Nur an der Masseabnahme muss ich noch etwas basteln, weil die mit Decoder doch schlecht auffällt. Dazu habe ich mir jetzt schon einmal einen Beiwagen besorgt, der soll - am besten per Kabel - eine stabile Masseverbindung sichern. Wie ich das genau mache, weiß ich noch nicht - aber ich bastel daran herum

LG Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau-Ideen für eine alten M*-Schienenbus

#19 von Schwanck , 01.09.2008 17:16

Zitat von U 43
Super, Eure Umbau-Ideen! Hat eigentlich schon mal jemand versucht, nachträglich eine Nietenimitation an den Schienenbus anzubringen? Ich kenne da nur ein unzulängliches Rezept mit Alufolie, in die man von hinten mit ner Nadel reinpiekt...



Moin,

habt ihr euch schon mal die Nieten beim Vorbild angeguckt? Nö, aber das sind welche. Ganz sicher? Ja, sicher. Fleischmann und Roco, selbst Minitrix, alle haben doch Nieten, also sind da welche! Ich habe mir das Vorbild angesehen. Na klar da sind welche, aber es sind Pop-Niete, d.h. kein runder Kopf sondern ganz flach mit Löchlein darin.
Bitte in H0 oder gar in N maßstäblich nachbilden!

Glück auf

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz