RE: Wie lange bootet Eure CS?

#1 von lothion , 18.05.2007 16:55

Hallöchen,

die Bootzeit scheint insgesamt doch recht stabil zu sein: Habe 67 Sekunden bei 27 Loks und 54 Magnetartikeln "zu bieten".

10 Minuten würden mich auch misstrauisch machen und auf Dauer ganz schön nerven!

Grüße
Holger


lothion  
lothion
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 26.02.2006


RE: Wie lange bootet Eure CS?

#2 von frengi ( gelöscht ) , 18.05.2007 21:11

Hallo,

ich habe XX Loks und 37 Magnetartikel im Speicher, der Boot-Vorgang dauert ca 2min!

Gruss
Frengi


frengi

RE: Wie lange bootet Eure CS?

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 18.05.2007 21:46

...ich habe 130 Loks und der Bootvorgang dauert 2 Sekunden. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich habe ja "nur" eine MC


JSteam

RE: Wie lange bootet Eure CS?

#4 von Christian T ( gelöscht ) , 20.05.2007 13:04

Hallo,

meine CS verwaltet 15 Loks und 8 Weichen. Dabei benötigt sie eine knappe Min. zum hochfahren (die ist von Nov 2005 und bislang ohne große Probleme).

Dass unterschiedlich lange Zeiten bei mehreren CSs auftreten können scheint doch klar: Das Teil ist doch auch nur ein Computer auf dem Linux werkelt. Jeder Windows-Computer braucht auch unterschiedlich lange.

Zum Thema Langstart kann ich nur sagen, ohne dass ich das bestätigen kann, laut ESU hatte die ECoS bis einschließlich Version 1.0.2 auch dies Problem. Wurde dann durch ein Update direkt für das System behoben. Bei Märklin steht ein Update noch aus, wer weiß wie lange

Bye,
Christian


Christian T

RE: Wie lange bootet Eure CS?

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.05.2007 17:06

Hallo.

Zitat von Christian
Dass unterschiedlich lange Zeiten bei mehreren CSs auftreten können scheint doch klar: Das Teil ist doch auch nur ein Computer auf dem Linux werkelt. Jeder Windows-Computer braucht auch unterschiedlich lange.



Identische Computer mit identischen Systemen brauchen zum Start auch dieselbe Zeit. Kann ich immer sehr schön in der Firma sehen, wenn ein Update ansteht und wir in der Spätschicht alle Rechner anschalten...

Die Größe der Datenbank scheint keinen Einfluß auf die Bootdauer zu haben, wenn ich den Thread hier richtig verfolgt habe. Weiß eigentlich irgendwer, was die CS macht, während sie bootet? ops:

Zitat von Christian
Bye,
Christian



Das ist mein Spruch!


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Wie lange bootet Eure CS?

#6 von supermoee , 20.05.2007 18:12

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.


Zitat von Christian
Bye,
Christian



Das ist mein Spruch!


Bye,
Christian




Hallo Christian,

hast du den Spruch patentiert?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie lange bootet Eure CS?

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.05.2007 18:54

Hallo.

Zitat von Stephan
hast du den Spruch patentiert?



man Urheberrecht

:D


Bye,
Christian
(Original)


Christian Lütgens

RE: Wie lange bootet Eure CS?

#8 von Christian T ( gelöscht ) , 21.05.2007 00:23

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens

Das ist mein Spruch!



gut, soll nicht wieder vorkommen .

Cu,
Christian


Christian T

RE: Wie lange bootet Eure CS?

#9 von Michael Z. ( gelöscht ) , 21.05.2007 18:27

Hallo,

ich finde, dass das Thema "Bootzeit der CS/ECoS" mittlerweile sehr umfangreich geworden ist und möchte vorschlagen, diese Beiträge in eine neuen Rubrik nach "Umfragen" zu verschieben.

Gruß,
Michael


Michael Z.

RE: Wie lange bootet Eure CS?

#10 von Murrrphy , 21.05.2007 18:44

Zitat von Michael Z.

ich finde, dass das Thema "Bootzeit der CS/ECoS" mittlerweile sehr umfangreich geworden ist und möchte vorschlagen, diese Beiträge in eine neuen Rubrik nach "Umfragen" zu verschieben.



Dein Wunsch sei mir Befehl


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie lange bootet Eure CS?

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.05.2007 18:48

Hallo.

Zitat von Achim
Dein Wunsch sei mir Befehl



Dann hättest du wenigstens auch eine Umfrage daraus machen können.


Bye,
Christian

P.S. Nein, die Option "ich habe keine CS" fehlt nicht in der Liste.


Christian Lütgens

RE: Wie lange bootet Eure CS?

#12 von Muenchner Kindl , 21.05.2007 20:11

Hi,

nein, ich gehoere nicht zu denen, deren Hobby es ist, auf Maerklin einzupruegeln aber Bootzeiten von 1 Minute und mehr waeren fuer mich unakzeptabel. Da ist ja mein Laptop mit WinXP schneller.

Die Bootzeit der MC duerfte die 2sec nicht ueberschreiten und das mit Lokdatenbank (incl. Doppeltraktionen). Sieht zwar nicht so "geil" aus wie ein Touchescreenmonster, dafuer kann ich, nachdem ich mich von der Schaltsteckdosenleiste aufgerichtet habe, sofort losfahren .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie lange bootet Eure CS?

#13 von Murrrphy , 21.05.2007 20:47

Zitat von Christian Lütgens

P.S. Nein, die Option "ich habe keine CS" fehlt nicht in der Liste.



Das ergibt sich aus der Fragestellung


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie lange bootet Eure CS?

#14 von Murrrphy , 21.05.2007 20:49

Zitat von Thomas Wyschkony

nein, ich gehoere nicht zu denen, deren Hobby es ist, auf Maerklin einzupruegeln aber Bootzeiten von 1 Minute und mehr waeren fuer mich unakzeptabel. Da ist ja mein Laptop mit WinXP schneller.



Thomas, du darfst nicht vergessen, daß Dein Laptop einen vergleichsweise deutlich schnelleren Prozessor und möglicherweise auch deutlich mehr RAM hat. Trotzdem muß die CS ein komplettes Betriebssyste booten Also ich finde Bootzeiten um eine Minute herum da durchaus akzeptabel.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie lange bootet Eure CS?

#15 von Muenchner Kindl , 21.05.2007 21:34

N'Abend Achim,

Zitat
Trotzdem muß die CS ein komplettes Betriebssyste booten Wink Also ich finde Bootzeiten um eine Minute herum da durchaus akzeptabel.



OK, aus dieser Sicht OK aber fuer mich ist die CS nichts wesentlich anderes als eine Digitalzentrale,... ein Fahrpult. Sie erfuellt keinen anderen Zweck als eine IB, eine MC oder eine 6021 (mit Zubehoer).
Natuerlich alles komfortabler, schoener, intuitiver und das alles wird eben mit laengerer Bootzeit ect. "erkauft".


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie lange bootet Eure CS?

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.05.2007 21:42

Das Ding muss booten :
Aha.


Cougarman

RE: Wie lange bootet Eure CS?

#17 von voyage , 21.05.2007 21:45

Zitat von Cougarman
Das Ding muss booten :
Aha.



erstaunlich

Ich mag da eher Sachen, die man einsteckt und es sofort funzt.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Wie lange bootet Eure CS?

#18 von Kurt , 21.05.2007 22:02

Hallo,

als nicht CS-Besitzer muss ich mal fragen. Ist die Bootzeit nur das reine booten wie beim Computer oder gehört da auch noch das Einlesen der Loks dazu? Wäre ja auch ein kleiner Unterschied.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange bootet Eure CS?

#19 von Murrrphy , 21.05.2007 22:03

Zitat von Torsten Schön

Ich mag da eher Sachen, die man einsteckt und es sofort funzt.



Tut sie doch: man steckt sie ein und sie startet sofort und ohne zu zögern den Bootprozeß Jungs, habt ihr mal einen Festplattenrekorder oder ähnliches eingeschaltet? da habt ihr ähnliche Phänomene. Überall, wo ein Betriebssystem im Spiel ist (und das ist es in immer mehr Geräten), ist nun mal Bootzeit gefragt (mal mehr, mal weniger)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie lange bootet Eure CS?

#20 von Murrrphy , 21.05.2007 22:05

Zitat von Kurt

als nicht CS-Besitzer muss ich mal fragen. Ist die Bootzeit nur das reine booten wie beim Computer oder gehört da auch noch das Einlesen der Loks dazu? Wäre ja auch ein kleiner Unterschied.



Kannst Du nicht genau feststellen, weil das Ding einen Bootsplash anzeigt und Du nicht über die Konsole mitverfolgen kannst, was das Teil genau macht. Klar ist nur, daß nach dem Bootsplash das Teil incl. Lok- und Weichenliste einsatzbereit ist, also würde ich in dieser Umfrage das mal mit zur Bootzeit rechnen (weil man es eben nicht rausrechnen kann).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie lange bootet Eure CS?

#21 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.05.2007 22:06

Hallo.

Zitat von Achim
Thomas, du darfst nicht vergessen, daß Dein Laptop einen vergleichsweise deutlich schnelleren Prozessor und möglicherweise auch deutlich mehr RAM hat. Trotzdem muß die CS ein komplettes Betriebssyste booten Also ich finde Bootzeiten um eine Minute herum da durchaus akzeptabel.



Bei einem PC fände ich es auch akzeptabel.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Wie lange bootet Eure CS?

#22 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.05.2007 22:10

Hallo.

Zitat von Achim
Jungs, habt ihr mal einen Festplattenrekorder oder ähnliches eingeschaltet? da habt ihr ähnliche Phänomene. Überall, wo ein Betriebssystem im Spiel ist (und das ist es in immer mehr Geräten), ist nun mal Bootzeit gefragt (mal mehr, mal weniger)



Meinen Receiver mit 90 Sekunden Bootzeit habe ich durch ein Modell ersetzt, das nach 10 Sekunden da ist. Aber ich habe ja auch eine Moba-Zentrale mit 2 Sekunden Bootzeit, nicht eine mit 60 Sekunden.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Wie lange bootet Eure CS?

#23 von voyage , 21.05.2007 22:22

Zitat von Murrrphy
Jungs, habt ihr mal einen Festplattenrekorder oder ähnliches eingeschaltet? da habt ihr ähnliche Phänomene. Überall, wo ein Betriebssystem im Spiel ist (und das ist es in immer mehr Geräten), ist nun mal Bootzeit gefragt (mal mehr, mal weniger)



Ne, aber ich kenn das jeden morgen von meinem VW Bus 111er TDI, der glüht auch immer 2 sec. vor - jedoch vor dem anlassen


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Wie lange bootet Eure CS?

#24 von Muenchner Kindl , 22.05.2007 06:17

Servus Torsten,

Zitat

Ne, aber ich kenn das jeden morgen von meinem VW Bus 111er TDI



Du hast ein Metallmodell :


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie lange bootet Eure CS?

#25 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.05.2007 08:38

Hallo.

Zitat von Torsten
Ne, aber ich kenn das jeden morgen von meinem VW Bus 111er TDI, der glüht auch immer 2 sec. vor - jedoch vor dem anlassen



Hättest Du ihn auch genommen, wenn die Bootzeit nicht 2 Sekunden betrüge sondern 60?

Tip: Kauf' Dir mal ein aktuelles Fahrzeug, da wird das Vorglühen nicht durch einen Timer geregelt sondern anhand des Bedarfs. Mein Focus glüht nur im Winter spürbar vor... und das galt auch schon für den Astra davor und den Astra davor.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz