RE: LokSound und Kupplungswalzer fehlerhaft

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 08.08.2015 19:52

Moin,

ich habe heute die Br 185 von Piko endlich fertig gekriegt. Verbaut wurden ein Schnittstellenadapter von Tams, 21MTC/Plux22.

Als Decoder ist ein ESU LokSound 4.0 Plux 22 verbaut. Firmware ist aktuell.

Alles funktioniert auch soweit wie erwartet, nur die Märklin Telex, Bzw. der Kupplungswalzer spinnt rum.

Zum Problem. Manchmal wenn man die Telex anspricht drückt die Lok an, Entkuppelt und fährt dann ohne wieder zu stoppen vorwärts weiter bis man den Funktionsausgang wieder deaktiviert.

Ich habe alle Einstellungen schon überprüft kann aber keinen Fehler finden, Automatisches entkuppeln ist aktiv und eingestellt: Geschwindigkeit 35, Andrückzeit 10, Abrückzeit 31.

Logische Funktion Kupplungswalzer und Beschleunigung sind auch eingestellt.

Hat einer ne Idee woran das liegt?

MfG

Andre


6achser

RE: LokSound und Kupplungswalzer fehlerhaft

#2 von Mattlink , 09.08.2015 15:06

Hallo Andre,

hast Du den Funktionsausgang der Telex zeitlich begrenzt (CV 270)?
(Lokprogrammer: Unter Decoder / Funktionsausgänge / Entsprechenden Aux wählen, und Häkchen bei "Ausgang automatisch ausschalten" setzen. Natürlich dazu eine sinnvolle Zeit (ich habe meist 8 - 10 Sekunden) eingeben.

Vielleicht rückt die Lok einfach immer weiter ab, weil die Funktion nicht selbständig abgeschaltet wird, bzw. so konfiguriert ist...?

Solltest Du sowieso unbedingt machen, weil die neuen Telex keinen Dauerstrom vertragen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LokSound und Kupplungswalzer fehlerhaft

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 10.08.2015 08:22

Moin Matthias,

ja das abschalten ist auch aktiv, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist nicht die erste Telex die ich mit einen LoPi benutze, deswegen wundert mich dieses merkwürdige Verhalten auch.

Ich werde heute nochmal einen Decoderreset versuchen, werde aber den blöden Verdacht nicht los das der Decoder einen weg hat.

MfG

Andre


6achser

RE: LokSound und Kupplungswalzer fehlerhaft

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 10.08.2015 18:20

Moin Roberto,

Zitat von Roberto
Es muss an deinen Programmierkünsten liegen.



Dann frage ich mir ernsthaft warum es bei 3 anderen Lokomotiven funktioniert.

Das komische ist daran nur, das es mal passiert und mal nicht.

Was uns noch aufgefallen ist das beim Programmieren AUX 5 dauerhaft leuchtet.

MfG

Andre


6achser

RE: LokSound und Kupplungswalzer fehlerhaft

#5 von Mattlink , 10.08.2015 21:34

Hallo Andre,

sonst spiele doch mal die Firmware erneut auf, und danach noch mal das Decoderprojekt. Ich hatte auch schon mal Decoder die gesponnen haben. Die haben sich aber dann nach Neuaufspielen der Firmware und des Projektes wieder beruhigt.

Einmal ist das nach dem Programmieren aufgetreten, in einem anderen Fall war definitiv ein Kurzschluss auf der Anlage für das "Spinnen" des Decoders verantwortlich.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LokSound und Kupplungswalzer fehlerhaft

#6 von 6achser ( gelöscht ) , 11.08.2015 18:54

Moin,

ich habe jetzt nochmal alles versucht, sogar alles erneut verkabelt. Mit dem Ergebnis das der Fehler bleibt.

Jetzt ist noch ein komisches Verhalten zu beobachten, sowie der Motor anfängt sich zu drehen beginnen AUX 3 und 4 leicht zu glimmen.

Ich bin mit meinen Latein echt am Ende, sowas habe ich bis jetzt bei keinen Lokumbau erlebt.

MfG

Andre


6achser

RE: LokSound und Kupplungswalzer fehlerhaft

#7 von 6achser ( gelöscht ) , 11.08.2015 19:40

Moin Roberto,

einen anderen Decoder habe ich auch schon Probiert, gleiches Ergebnis, das mit dem Kupplungswalzer ist für mich jetzt ertsmal nicht mehr an erster Stelle, vielmehr nervt mich jetzt das Glimmen der Führerstände mit AUX 3 und 4.

Am Decoder Prüfstand ist nichts zu sehen, kein glimmen kein leuchten.

Die Verkabelung bin ich jetzt x mal mit 2 verschiedenen Messgeräten durchgegangen, und habe alles mehrfach mit dem Plan verglichen. Alles ist da wo es sein soll, keine Kurzschlüsse keine Fehler.

Ich werde irgendwie den Verdacht nicht los das mit der Adapterplatine von Tams irgendwas faul ist. Habe aber keinen Plan was da sein soll.

Löte ich die Motorkabel ab ist das Glimmen sofort weg, also muss da doch irgenwas "reinfunken".

Wie gesagt mir gehen die Ideen aus und weiß auch nicht mehr was ich noch versuchen soll.

MfG

Andre


6achser

RE: LokSound und Kupplungswalzer fehlerhaft

#8 von ThKaS , 11.08.2015 20:07

klemm doch mal ne Telex am Prüfstand an und teste den Kupplungswalzer.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: LokSound und Kupplungswalzer fehlerhaft

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 11.08.2015 20:19

Moin Thomas,

die Telex an sich funktioniert ja, entkuppelt ohne Prrobleme.

Es ist halt so das manchmal der Sound plötzlich hochdreht und die Lok in Abrückrichting langsam weiter fährt ohne zu stoppen. Ich habe den Wert sschonmal auf 0 gestellt, aber irgendwann hat der Decoder wohl einfach Lust weiter zu fahren.

Eine Beobachtung konnte ich aber schon machen, jedesmal wenn das passiert setzt vorher ein zufallsgeräusch ein, ich weiß nicht ob er der Kompressor oder ein Lüfter ist. Meiner Vermutung dazu ist das irgendwo im Soundprojekt ein fehler ist, und der Decoder den Stop verpennt oder verschluckt.

MfG

Andre


6achser

RE: LokSound und Kupplungswalzer fehlerhaft

#10 von ThKaS , 11.08.2015 21:08

die Frage ist, lässt sich das am Prüfstand nachstellen?
bzw. liegt es am Decoder, an der Verkabelung, evtl. an der Masseverbindung der Lok während der Fahrt oder an was sonst.

ich hatte vor kurzem eine Lok, die fuhr auf dem Prüfstand astrein, auf dem Gleis aber nur 30cm ohne stehen zu bleien, dann gingen die Lichter und der Sound aus, nach 30sec wieder an um das Gleiche 30cm weiter erneut "abzuspielen". zusätzliche Masseleitung half (war ein Trix auf AC umbau).


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: LokSound und Kupplungswalzer fehlerhaft

#11 von 6achser ( gelöscht ) , 12.08.2015 09:31

Moin,

@ Roberto:

Einen „Schaltplan“ zu machen dürfte schwer werden. Ich habe schon alle möglichen Variationen ausprobiert.

Zuerst Adapterplatine über 8 Poligen Stecker an die original Piko Platine, Lok fährt ohne Probleme Sound Funktioniert auch einwandfrei, AUX 3 und 4 glimmen.

Dann alles neu verkabelt, Kabel vom Adapter direkt in die Buchsen der original Platine gelötet, AUX 3 und 4 glimmen.

Piko Platine rausgeschmissen, alles direkt mit dem Adapter verbunden, AUX 3 und 4 glimmen, starkes kratzen im Sound wenn die Lok fährt.

Entstör Drosseln am Motor angelötet, kratzen im Sound weg, aber AUX 3 und 4 immer noch am glimmen.

Das merkwürdige ist das alle anderen Ausgänge, sprich Licht Vo/Hi und AUX 1 und 2 dieses Verhalten nicht zeigen.

Mein Verdacht ist das der Motor irgendwas stört, sowie der Motor Spannung kriegt beginnt das glimmen, und das an beiden Ausgängen gleichmäßig.

@ Thomas:

Masse oder Stromprobleme kann ich eigentlich ausschließen, die Lok selbst fährt ja einwandfrei, auch in kleinen Fahrstufen und über Weichen.

Ich denke mal bevor ich den Decoder grille, werde ich die Lok wieder zurück bauen, ist zwar ne derbe Enttäuschung für meinen Sohn aber ich weiß absolut keinen Rat mehr.

MfG

Andre


6achser

RE: LokSound und Kupplungswalzer fehlerhaft

#12 von 6achser ( gelöscht ) , 12.08.2015 16:45

Moin,

die Führerstände werden mir der Platine von ESU (50704) beleuchtet, ob da low Current Leds drauf sind weiß ich nicht.

Aber: Mir hat das doch keine Ruhe gelassen und ich habe an AUX 3 einfach mal die Stirnbeleuchtung angelötet, und siehe da, nichts glimmt!

Jetzt ist nur die Frage wie den Platinen von ESU das glimmen abgewöhne?

MfG

Andre


6achser

RE: LokSound und Kupplungswalzer fehlerhaft

#13 von 6achser ( gelöscht ) , 12.08.2015 19:23

Moin,

jetzt ist wieder ganz der Wurm drin, fährt die Lok sprich der Motor dreht, ist wieder ein Kratzen im Lautsprecher zu hören.


Die lok landet jetzt erstmal in der Ecke, ich hab irgendwie die Lust verloren.

Nun mal ein paar nächte schlafen und überlegen ob ich die MoBa nicht ganz an den Nagel hänge.

MfG

Andre


6achser

RE: LokSound und Kupplungswalzer fehlerhaft

#14 von 6achser ( gelöscht ) , 15.08.2015 20:16

Moin,

ich habe nochmal getüftelt und wollte kurze Rückmeldung geben.

Der Decoder wurde getauscht da wohl ein defekt vorlag, auffällig war das einige Bauteile krumm und schief auf die Platine gelötet waren.
Die Verkabelung wurde auch nochmal grundlegend verändert.

Fazit: Das glimmen in AUX3 und 4 ist immer noch vorhanden, muss irgendwas Decoder internes sein, hoffe er raucht nicht doch irgendwann ab.
Der Kupplungswalzer funtz auch aber nur wenn der Sound aus ist, mit Sound bleibt Problem mit dem weiterfahren beim Abrücken. Mein Verdacht: Fehler im Soundprojekt.

Rest arbeitet jetzt wie es soll. Fehlt nur noch ein bisschen Feintuning.

Ach ja, die beiden Zimos habe ich rausgeschmissen, der Sound war einfach zu laut und zu Bass lastig für eine E-Lok, verbaut ist der original 23mm mit bearbeiteter Schallkapsel, Lautstärke um fast 50% reduziert. Hört sich richtig klasse an.

MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz