RE: Zvonis Gartenbahn *Baustart*

#1 von SiKZorro , 28.09.2015 14:48

Hallo,

endlich habe ich mich aufgerafft mit dem Bau meiner Gartenbahn anzufangen.
Da mein Garten zu Hause leider viel zu klein ist um dort eine Gartenbahn anzulegen
(konnte keine Genehmigung meiner Regierung bekommen ), bin ich auf unsere Ferienhaus ausgewichen.
Nach harten Verhandlungen mit der bereits erwähnten Regierung (als Ausgleich muss ich ihr Beete anlegen), steht jetzt der halbe Garten nur
für mich zur Verfügung!

Dadurch das wir nur alle 2-3 Wochen das Wochenende dort verbringen, wird sich der Bau entsprechend lange hinziehen!

Bereits letztes Jahr hatte ich mir den Untergrund einigermaßen ebnen lassen:



Da im unteren Teil des Gartens doch größerer Erdbewegungen nötig sein werden, habe ich mit dem oberen Bahnhof der Zahnradbahn angefangen.
Also erst einmal ausgehoben, Schutzfolie verlegt, Split aufgeschüttet und geglättet:



Die Platten für den Bahnhofsbereich waren schnell gelegt. Die Schienen für den Bahnhof habe ich auch schon mal probeweise platziert.
Links von den Schienen wird später das Bahnhofsgebäude stehen, den Bereich muss ich aber erst noch ausgraben:



Die Schienen werden auf Rasenkantensteinen liegen. Wollte sie erst einfach einschottern, aber ein Test hat gezeigt das es nicht stabil genug war.
Hier war auch die erste Hangabsicherung nötig. Die Steine habe ich in Beton gesetzt und dann noch mit Beton hinterfüllt:



Die Hangabsicherung ist hier schon komplett fertig, die Rasenkantensteine auch schon verlegt und ausgerichtet.
Als nächstes habe ich mit verschiedenen Schienen experimentiert, wollten aber nicht so passen:



Da die Trasse ja dem natürlichen Verlauf der Landschaft folgen sollte, blieb mir nur übrig die Schienen individuell zu biegen.
Zum Glück hatte ich von meiner Regierung letztes Weihnachten ein Gleisbiegegerät bekommen.
Mangels Flexgleise habe ich die normalen langen LGB Gleise genommen und nur unten die Stege zwischen den Schwellen entfernt:



Ich denke mal die Biegung passt jetzt genau, die Gleise sind hier auch schon mit Dübeln und Schrauben "fluchtsicher" verschraubt.
Die Schienen sind mit Schraubverbindern verbunden, natürlich habe ich immer einen Spalt gelassen damit sich die Schienen
ausdehen können.
Bevor jemand fragt: die Lok und die Waggons haben noch genug Luft zur Hangabsicherung.



Und hier noch mal der Blick aus der anderen Perspektive:



Natürlich hat es mich dann in den Fingern gejuckt auch schon mal die Strecke zu befahren.
Sind zwar erst ein paar Meter da mir die Brücke noch fehlt die an dem Ende der jetzigen Strecke gebaut wird, aber Spaß hat es trotzdem gemacht!

Ich hoffe mein kleines Video kann rüberbringen wie ich mich über das bischen Fahrbetrieb gefreut habe:

https://youtu.be/qksItVWEIuE

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Zvonis Gartenbahn *Baustart*

#2 von Hohentengen21 , 28.09.2015 16:20

Hi Zvoni,

hach so eine Gartenbahn hat schon was und die Vorfreude aufs Ferienhaus steigt dadurch ja auch um so mehr . Mal sehen. irgendwann muss ich glaub doch mal noch mit meiner Regierung diskutieren


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Zvonis Gartenbahn *Baustart*

#3 von Dieselmicky , 28.09.2015 19:15

Hallo Zvoni,

meinen Glückwunsch zum Baubeginn deiner Gartenbahn. Manchmal muss man ja solche Projekte etwas verschieben, da objektive Gründe dagegen stehen. Will man aber wirklich eine Gartenbahn haben, muss man irgendwann eben einfach anfangen. So hatte ich auch in diesem Jahr Baubeginn, ...endlich... und freue mich mal mit.

Deine Landschaft scheint ja wie geschaffen für eine Zahnradbahn. Eine kleine Probefahrt war auch schon zu sehen. Mal schauen, wie es weiter geht.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Zvonis Gartenbahn *Baustart*

#4 von lokomo , 28.09.2015 21:24

Hallo Zvoni,
Glückwunsch!!!Das sieht doch schon mal gut aus!!!

Schön der vorhanden Landschaft angepaßt!!!

Bin mal gespannt,was da noch kommt?

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Zvonis Gartenbahn *Baustart*

#5 von Bastelmax ( gelöscht ) , 28.09.2015 22:36

Hallo Zvoni,

ich habe mal auf deine Homepage geguckt, um etwas mehr über dein Gartenbahnprojekt zu erfahren. Leider lassen sich die Texte sehr schlecht lesen. Du solltest unbedingt Hintergrund und Schriftfarbe aufeinander abstimmen!

Gruß
Richard


Bastelmax

RE: Zvonis Gartenbahn *Baustart*

#6 von speedy200 , 29.09.2015 07:57

Hallo Zvoni,

das ist ein schönes Gelände.

Wie werden die Rasenkantensteine gesichert? (Frost und so) Diese sollen ja bestimmt mehrere Saisonen schön eben liegen.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zvonis Gartenbahn *Baustart*

#7 von SiKZorro , 29.09.2015 10:33

@Richard
Danke für die Info, muss mal schauen ob ich die Schriftgröße anpassen kann!

@speedy
Die Steine liegen auf Split, sollten sie sich über den Winter verschieben, so ist halt etwas Handarbeit angesagt.
Ich werde nach diesem Winter berichten.

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz