RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#1 von Bunte-Bahn , 17.10.2015 17:34

Hallo Zusammen,

hier heute mal ein kleiner Bericht wie ich die Beleuchtung meiner Wagen realisiere.
Folgende Komponenten werden benutzt:
Märklin Set Stromführende Kupplungen (Mit den RTS-Kupplungen, Wagen sollen wieder trennbar sein)
1x Schleifer je Wagenverband
1x Blechunterlage für den LED-Streifen (Länge je nach Wagen)
Isolierklebeband
LED Streifen von der Rolle, ich nehme welche in warmweiß.
Je Wagen eine Spannungsregler Baugruppe, ich nutze fertige Einheiten von IBD-Hamburg

Zum Zusammenbau:
Zuerst werden die Kupplungen und die Stromabnahmebleche in der Kulissenführung des Wagens und das Masseblech installiert (kein Foto)

Dann wird der Mittelleiterkontakt, welcher über die Kupplungen geführt wird durch den Wagen gezogen um die Kupplungen elektrisch miteinader zu Verbinden. An einer Seite des Wagens (da wo auch die Masseabnahme montiert ist) wird ein Abgang angelötet, welcher später mit der Reglerbaugruppe verbunden wird.
Im Vordergrund liegt bereits der Blechstreifen, der den LED-Streifen aufnehmen wird:


Dann wird der LED-Streifen in passender Länge auf das Blech geklebt. Hier ist Beispielhaft einer der 28,2cm langen Märklin Bpmz dargestellt. Der LED-Streifen wird so im Wagen platziert, dass er in Richtung des Wagendaches leuchtet:


Dann wird die Reglerbaugruppe eingelötet. Bahnstrom und Masse an die Eingangskontakte, + und - des Ausgangs an den LED-Streifen. Zusätzlich hat der Reglerbaustein noch eine Anschlussmöglichkeit für einen Stützkondensator. Hier ist ein 470uF/25V verwendet worden. das reicht für ca. 1s Überbrückung bei Stromunterbrechung. Der Wagen ist so sicher "entflackert". Achtung bei Analogbetrieb...Umschaltimpuls!
Aufgrund seiner Baugröße habe ich ihn "im Klo" versenkt.


Danach sollte man das ganze Konstrukt noch im Wagen befestigen. Das habe ich hier mit dünnem Isolierklebeband gemacht. Das baut nicht groß auf und haftet gut. Bevor man dann das Wagendach bzw. den Wagenkasten wieder aufsetzt, sollte man noch daran denken einen Streifen weißes Papier als Reflektor im Dach zu installieren.
Der Regler gibt 8V fest aus. Dadurch, dass die LED-Streifen für 12V ausgelegt sind, sind sie angenehm gedimmt und ziehen nur knapp 15mA je Wagen. Das Papier im Dach sorgt zusammen mit den nach oben gerichteten LED für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Wagens. Hier mal das Ergebnis:


Kostenpunkt je Wagen sind ca. 12-13 €, je nach dem wie günstig man die Komponenten "schießt". Und man hat Spaß beim Basteln

Viele Grüße,
Daniel


Bunte-Bahn  
Bunte-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.10.2015
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#2 von jogi , 17.10.2015 18:16

Hallo

Schön , immer wieder mal ein neuer Bericht .



viewtopic.php?f=21&t=91337&hilit=LED+Stripe+Wagenbeleuchtung


Und : Ledbeleuchtung
http://www.ingomoegling.de/




.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#3 von Schachtelbahner , 17.10.2015 19:16

Diese Bahngesellschaft macht Pleite, keine Fahrgäste.

Ich habe das genauso gemacht, nur doch um einiges billiger.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#4 von Bunte-Bahn , 17.10.2015 19:41

Ja, Figuren würden sich bestimmt noch gut machen, das kommt auch nochmal . Zu den Kosten:
Hauptposten ist der Satz Stromführende Kupplungen, der liegt eben so um 7-10 Euro, je nach Händler. Der Rest kostet nicht viel. 2,50 für den Reglerbaustein, und 5m von dem Band hab ich für 12 Euro bekommen. Das geht auch bestimmt noch günstiger.

Viele Grüße,
Daniel


Bunte-Bahn  
Bunte-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.10.2015
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#5 von jogi , 17.10.2015 22:24

Zitat von Bunte-Bahn
Ja, Figuren würden sich bestimmt noch gut machen, das kommt auch nochmal . Zu den Kosten:
Hauptposten ist der Satz Stromführende Kupplungen, der liegt eben so um 7-10 Euro, je nach Händler.

Viele Grüße,
Daniel



Hallo , Jogi hier

Figuren , schau mal bei " Dagoberts Speicher " ist in Berlin , die Figuren sind um einiges besser , als die aus Ungarn .

Zu der Stromführenden Kupplung , wenn 1polig reicht :

viewtopic.php?f=104&t=54018

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#6 von Mebus , 18.10.2015 00:01

Hallo,

welche LED-Stripes könnt ihr denn für moderen Waggons der Epoche V empfehlen? Insbesondere hinsichtlich Lichtfarbe, Lötanschlüssen und Anzahl der LEDs pro Länge?

Gerne könnt ihr mir auch konkrete Links senden.

Mebus


 
Mebus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 11.01.2013
Spurweite H0, 0
Stromart DC


RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#7 von hu.ms , 18.10.2015 16:18

Schöner bericht, aber...

Zitat von Bunte-Bahn

Kostenpunkt je Wagen sind ca. 12-13 €, je nach dem wie günstig man die Komponenten "schießt". Und man hat Spaß beim Basteln
Daniel


...wäre mir zu teuer bei rd. 70 zu beleuchtenden wagen.
Damit:


liege ich bei max 6,50 € pro wagen, davon 5 € für die beiden rts-kupplungen, die man sogar selbst bauen kann. Anleitung ist hier im forum zu finden.

Hier der schaltplan: viewtopic.php?f=2&t=63176&start=200#p1440111

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#8 von Bunte-Bahn , 19.10.2015 18:36

Hallo Zusammen,

Jogi: Danke für den Link mit den Figuren, die stehen meinen Wagen bestimmt gut . Da werd ich mal was bestellen.

Mebus: Also ich habe LED-Streifen mit 150 LED je 5m verwendet, das reicht meiner Meinung nach völlig aus. Zur Lichtfarbe: Ich denke es kommt auf die Wagen an, welche LED am besten passen. Ich glaube bei der Bahn ist sowohl Warmweiß als auch Kaltweiß nicht verkehrt. Ich persönlich habe das eingebaut, was meinem Auge am besten gefällt

Hubert, bei 70 Wagen kann ich voll und ganz verstehen, dass du es lieber im kompletten Eigenbau gemacht hast, anstatt auf fertige Komponenten zurückzugreifen. Für meine paar Wagen fand ich das aber so auch in Ordnung

Viele Grüße,
Daniel


Bunte-Bahn  
Bunte-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.10.2015
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#9 von Derrick23 , 15.11.2015 19:55

Bei 70 Wagen hätte ich mir allerdings ne Platine für die Komponenten gemacht. Ich mag Freilandverdrahtung nicht mehr!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#10 von Tommy56 , 03.04.2016 15:45

Hallo Daniel,

ich möchte meine 3 Hechtwagen auch mit einer Innenbeleuchtung ausstatten - es ist die erste Nachrüstung. Du hattest in einem Beitrag geschreiben du hast für die Wagen einen Schleifer benutzt und dann elektrische Kupplungen. Dazu die Frage - kann man nicht den Schleifer der Lok verwenden und dann nur noch elektrische Kupplungen einsetzen? Da spart man sich einen Schleifer? Oder geht das nicht.

Danke für Hinweise

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#11 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 03.04.2016 15:52

Hallo Tommy,
Klar geht das, wenn Deine Lok NEM Kupplungsschächte hat. Wenn der Lokdecoder noch einen freien AUX-Port hat, kannst Du damit ein Relais schalten, über welches dann die stromführende Kupplung mit Strom versorgt wird.


Schmalspurbahn

RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#12 von Bunte-Bahn , 03.04.2016 21:03

Hallo Tommy,

Wie von Schmalspurbahn schon beschrieben kannst du natürlich auch die Lok als "Stromspender" nutzen, wenn du den Strom über die Kupplung führen kannst. Alternativ zum Anschluss über den Lokdecoder, kannst du die Versorgungsspannung für die Beleuchtung des Wagenverbandes auch direkt vom Schleifer der Lok abgreifen und auf die Kupplung auflegen. Nachteil: das Licht leuchtet sobald der Wagenverband gekuppelt ist.
Ich habe noch eine andere Lösung gewählt, und meinem Schleiferwagen einen extra Decoder spendiert. Auf den Kupplungen liegt dann die Ausgangsspannung des Decoderfunktionsausgangs ( was im Falle eines Kontaktes der Kupplung mit dem Mittelleiter mit dem Decoder passiert hab ich noch nicht getestet )
So lässt sich der Wagenverband dann aber völlig autark betreiben. Die letzten Endkupplungen des Verbandes sollten aber auf jeden Fall dann nicht leiten (Stichwort: rangieren mit Telex)

viele Grüße
Daniel


Bunte-Bahn  
Bunte-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.10.2015
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#13 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 03.04.2016 21:10

Die Decoderausgangsspannung auf die Kupplung zu schalten, ist keine gute Idee, weil die Belastbarkeit des Decoderausgangs beschränkt ist (meistens ca. 250mA) und wie schon von Dir vermutet ein Kontakt mit der Gleisspannung den Decoderausgang bzw. den ganzen Decoder zerstören kann.
Daher ist die Variante mit einem zwischengeschalteten Relais die bessere bzw. sicherere Variante.


Schmalspurbahn

RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#14 von Bunte-Bahn , 03.04.2016 21:15

Das hab ich mir fast gedacht . Also von der Strombelastbarkeit her hab ich da keine sorgen. Die LED sollten nur einige 10mA ziehen ( werden ja nur bei 8V betrieben). Das Kurzschlussargument zieht natürlich schon.
Hast du vielleicht einen konkreten Typ Relais, den du mir empfehlen kannst. Es sollte natürlich möglichst klein sein, im Wagen ist nicht so viel Platz. Vielen Dank!

Daniel


Bunte-Bahn  
Bunte-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.10.2015
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#15 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 03.04.2016 21:28

Hallo Daniel,
das Miniatur-Relais FTR B3S gibt es z.B. bei Conrad und ist relativ kompakt. Ich glaube, die 12V-Variante ist gut geeignet:
FTR-B3SA012Z

Bei diesem Typ liegt die Ansprechspannung bei erfreulich niedrigen 9V und darf maximal 28V betragen. Empfehlenswert ist es außerdem, das Relais mit einem kleinen Elko zu puffern, damit es nicht bei kleinsten Spannungsaussetzern abschaltet und Lichtflackern und/oder Relais-Klickern verursacht.


Schmalspurbahn

RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#16 von Bunte-Bahn , 03.04.2016 22:11

Danke! Das bestell ich mir mal besser...


Bunte-Bahn  
Bunte-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.10.2015
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Wagen Beleuchtung mit LED-Stripes

#17 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 04.04.2016 09:34

PS: Am Anschluss des Relais sollte man in Gegenrichtung eine Diode parallel schalten, um die beim Abschalten des Relais auftretende Induktionsspannung kurzschließen. Die kann sonst den Decoder-Ausgang zerstören.


Schmalspurbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz