RE: Abstand Schienenprofil bis zum Bahnsteig in Spur N

#1 von andreas_herzog , 31.12.2015 17:03

Hallo zusammen,
Eigentlich wollte ich auf meine Fleischmann BR64 warten: da ich aber schon über 2 Monate warte und nicht mehr warten will um den optimalen Abstand zwischen Schienen und Bahnsteigkante herauszufinden. Wie groß muss der Abstand sein, dass nicht zuviel Luft entsteht, andererseits aber alle gängigen DB und BBÖ Dampfloks vorbeikommen, ohne dass sich das Gestänge mit der Bahnsteigkante kollidiert?
Habt Ihr gängige Werte für mich?
Besten Dank und viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Abstand Schienenprofil bis zum Bahnsteig in Spur N

#2 von Meteor , 31.12.2015 18:24

Hallo Andreas,

steht eigentlich alles hier: http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Leider halten sich nicht alle Hersteller daran. Besonders bedenken solltest Du, daß in Kurven sich die Maße anders gestalten als in der Geraden. Übrigens ist die Kollisonsgefahr im Zylinderbereich am größten. Aus Gründen der Beweglichkeit im Gestänge und eventueller Ausschlagmöglichkeiten im Fahrwerk werden die umgerechneten Originalmaße teils überschritten, in kleineren Baugrößen besonders oft. Die NEM berücksichtigen das, können aber nicht jeden Einzelfall abdecken.

Übrigens war zur Dampflokzeit der Bahnsteig viel flacher als heute üblich, daher gibt es ha auch anden Wagenmodellen die Ritte. Damals waren die dringeng nötig, die Fahrgäste mußten klettern können. Für uns Modellbahner hat das den Vorteil, daß wir die Bahnsteigoberkante nur knapp über SO ansetzen müssen, dann kann eigentlich nix kollidieren.

Fazit, richte Dich nach den Normen und Du hast das besdte getan, was theoretisch möglich ist. Oder warte auf die Lok, dann hast Du praktische Versuchsmöglichkeiten, das ist immer am sichersten, obwohl ich jetzt bei der 64 keine besonderen Schwierigkeiten erwarte.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Abstand Schienenprofil bis zum Bahnsteig in Spur N

#3 von andreas_herzog , 31.12.2015 20:42

Hallo Meteor,
Besten Dank für das coole File und deine ausführliche Antwort. Da ist ja alles top beschrieben. hab mich sehr gefreut.
Danke und guten Rutsch!
Lg,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Abstand Schienenprofil bis zum Bahnsteig in Spur N

#4 von TheK , 31.12.2015 21:37

Das NEM-Maß übersteigen tut meines Wissens nur die 85 von Minitrix, ansonsten sind die Werte wohl schon sehr hoch angesetzt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Abstand Schienenprofil bis zum Bahnsteig in Spur N

#5 von Wheely ( gelöscht ) , 01.01.2016 12:29

Zitat von TheK
Das NEM-Maß übersteigen tut meines Wissens nur die 85 von Minitrix, ansonsten sind die Werte wohl schon sehr hoch angesetzt.


Die 96er von Arnold ist auch so ziemlich das üppigste was einem in N übern Weg laufen kann, schon gar wenn sie leicht schräg im Gleis
driftet weil sie gerade aus einer Kurve kommt.

Man kann recht bedenkenlos 1cm (Gleismitte-Bahnsteig) auf der Geraden bauen wenn man dafür sorgt dass der Zug sich ein Stück vorher etwas ausrichten/zentrieren kann.
Das schaut dann schön eng aus und trotzdem ist noch ein runder Millimeter Luft falls doch mal eine Trittstufe verbogen ist und dadurch vorsteht,
respektive ein Dampfer mal etwas schräg im Gleis liegt.


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz