Unterschiede zwischen MäTrix Gleisbox 60115 / 60116?

Bereich für alle Themen rund um Modellbahn-Software, sowie der nötigen Hardware (PCs, Bildschirme, etc.).
Antworten
Crash Override
Ehemaliger Benutzer

Unterschiede zwischen MäTrix Gleisbox 60115 / 60116?

#1

Beitrag von Crash Override »

Mahlzeit,

ich hab mir beim blick in den Neuheitenkatoalog (die neuheitenprospekte waren früher auch dünner) erstmal die "neue" (farblich geänderte) Ms2 sowie auch die Gleisbox angesehen;

Nun stellte sich mir da die frage - ist nur die Farbe neu, oder kam da auch Technisch ein bisschen was neues drunter?

Da ich bisher nur die 60113 mit der 60115 vergleichen konnte (die 60113 mit 1,9A, nicht die abgespeckte version aus der Startpackung), wäre das in dem fall interessant; zumal Märklin das ja auch als Startset, nur mit Gleisen und ohne rollmaterial, anbietet.

Da die Suche bisher noch nichts ergab, erwarte ich jetzt (noch) keine expliziten "Zerlegungen" von Gleisboxen - nur, falls wer was weiß, wäre das ja bereits interessant; es heisst ja nicht, dass eine andere Farbe bereits wieder andere Technik beinhaltet, wovon ich im moment nicht ausgehe.

lui
Ehemaliger Benutzer

Re: Unterschiede zwischen MäTrix Gleisbox 60115 / 60116?

#2

Beitrag von lui »

Crash Override hat geschrieben:Mahlzeit,

ich hab mir beim blick in den Neuheitenkatoalog (die neuheitenprospekte waren früher auch dünner) erstmal die "neue" (farblich geänderte) Ms2 sowie auch die Gleisbox angesehen;

Nun stellte sich mir da die frage - ist nur die Farbe neu, oder kam da auch Technisch ein bisschen was neues drunter?
Da Du schon mal in den Märklin oder auch TRIX Neuheitenprospekt 2016 geschaut hast ist Dir sicherlich auch folgender Hinweis aufgefallen:

"Jetzt im neuen Look der Central Station 3" (also "schick schwarz" anstatt bisher "langweilig grau"). :lol:

Für die 60116 ist zu lesen: "Zum Anschluss eines Schaltnetzteiles 66361 und bis zu zwei Mobile Stations (60657 bzw. 60653 / TRIX 66955 bzw. 66950)."
Da ich bisher nur die 60113 mit der 60115 vergleichen konnte (die 60113 mit 1,9A, nicht die abgespeckte version aus der Startpackung), wäre das in dem fall interessant; zumal Märklin das ja auch als Startset, nur mit Gleisen und ohne rollmaterial, anbietet.
"Vergiss" die Gleisbox 60115; die war mal für die MS1 und ist schon seit einigen Jahren ad acta. Mit "1,9A" meinst Du wohl die alte MS1.

Es ist ganz einfach:

- die neue schwarze Gleisbox 60116 ersetzt die bisherige graue Gleisbox 60113 für Märklin H0, TRIX H0 und Minitrix.
- die neue schwarze Gleisbox 60114 ersetzt die bisherige graue Gleisbox 60112 für die Märklin Spur I.
- die neue schwarze Märklin Mobile Station 60657 ersetzt die bisherige graue Märklin Mobile Station 60653.
- die neue schwarze TRIX Mobile Station 66955 ersetzt die bisherige graue TRIX Mobile Station 66950.

Der einzige Unterschied ist jeweils die Farbe des Gehäuses; technisch sind alle Geräte jeweils unverändert und untereinander kompatibel (alle 4 MS2 können uneingeschränkt an allen 4 Gleisboxen betrieben werden).

Das neue Märklin Digitalset 29000 beinhaltet neben dem Schaltnetzteil 66361 die Gleisbox 60116 sowie die Mobile Station 60657 und ist bereits im Handel. Damit eignet es sich z.B. auch prima für den digitalen und gleismäßigen Ausbau der Packungen des Märklin Start-up Programms.

Wer keine Gleise will kann sich bei "Schlachtfesten" diverser Händler umschauen, dort wird das Paket aus Schaltnetzteil, bisheriger MS2 und Gleisbox aktuell auch für ca. 100€ angeboten. Verglichen damit ist das Set 29000 im Straßenpreis einschliesslich der C-Gleise preislich doch sehr attraktiv.

Antworten

Zurück zu „Software und Hardware“