RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#1 von Brillenhuber , 25.03.2016 18:03

Am nächsten Tag fuhren wir nach Moldovita um die dortige Bahn zu besuchen.

Die Bahn führt richtig idyllisch durchs Dorf.




Wir benützten einen Zug, der auch für den normalen Transport gedacht war. Am Schluss war einfach noch ein Personenwagen angehängt.


Die Bahn wurde auch von Passanten benützt. Die beiden Herren in brüderlicher Umarmung hatten schwer geladen! Sie waren nicht mehr lauffähig.




Wasserfassen mit Schlürfomat:


Und Feuerreinigen:




Frisch gestärkt gings dann weiter:


Die Herren waren freundlich vom Zug komplimentiert worden:

Dafür gab es andere Mitfahrer.

Die Gänse liessen sich nicht stören:


Wasserfassen zum Zweiten:


Idylle Pur:

Die rote Troddel am Kopf des Pferdes soll dem Scheuen im Strassenverkehr vorbeugen:
Da sie immer im Augenwinkel herumtanzt, erschreckt sich das Pferd nicht, wenn ein Auto auftaucht.

Holsteiner Enten?


Der „Eilzug“ holte uns ein!






Wasserfassen zum Dritten.
Nahaufnahme des „Schlürfomates“


Der Jäger kam wegen den Fotohalten heute später nach Hause:


Der Waldi auch:


Die Streckenführung war idyllisch:




Die Stimmung im Wagen war gelöst:


Man fährt in den Spätnachmittag. Das Licht ist nicht immer für Sonneimrückenfotos geeignet.


Auch der Schatten im Talgrund musste beachtet werden.


Der Zug war handgebremst. Man kann auch zwei Bremsen miteinander bedienen.


Geleise:








Die beiden Herren auf der ersten Scheiterkraxen sind Hans Koller und sein Kollege. Sie haben, wegen dieser Reise dann angefangen im Wassertal ein Hilfswerk zu gründen:


http://www.srf.ch/medien/wp-content/uplo...%20hilft__1.pdf

Weiter gings:




Irgendwo ist dann die Lok umgesetzt worden:






Die Kraxen wurden nach dem Aufladeplatz geschoben.

Der Tender blieb da und konnte genauer besichtigt werden.




Die Lok kam zurück:


Und kuppelte wieder am Tender an:


Nachher gings talwärts. Leider wurde es schon Dunkel. So konnten wir nichts von der Rückfahrt fotografieren: Wir nahmen die beladenen Wagen, die wir auf dem Hinweg gesehen haben, alle mit.
Im Tal unten hatten wir dann einen gewaltigen Zug zusammen. Ich mag mich erinnern, dass die Stämme so lang waren, dass sie in den Kurven über die Strasse hingen.
Wir kamen in stockdunkler Nacht in Moldovita an.
Es war ein langer Tag.


Am nächsten Tag waren wir im Wassertal:


Zur Sägerei führt ein Dreischienengleis:


Der Generator der Lok war ein wenig modifiziert:


Ein Diesel zum rangieren:


Die Dampflok war kalt abgestellt:


Und jede Menge Schrott ums Depot:


Die Depotheizung?


Schrott:






Dann kam die Lok:


und los gings:


Durchs Tal:








Wasserfassen am einzigen Wasserkran in Rumänien:






Die Brücke ist wohl nur nüchtern zu begehen:


Eine wunderbare Fotolinie:


Wir bogen dann beim Gleisdreieck in die Zweiglinie, die heute stillgelegt ist, ab.
Inzwischen regnete es immer mehr.

Plötzlich Kreuzung:
Ein absolutes uriges Fahrzeug:








Die Fahrt ging bis zu einem Forsthaus. Dort kreuzten wir einen Rollwagen. Diese Art des Transportes war damals im Wassertal verbreitet.


Nun gings im strömenden Regen zurück.
Wir übernachteten in einem Haus des Schreckens. Wir nannten sie das Haus „Herberge zur Heimat“.

Es war eine Unterkunft für Wanderarbeiter, Aber total heruntergewirtschaftet. Sanitäre Einrichtungen bestanden aus einem Loch im Boden und Glühbirnen gab es nur auf dem Korridor.

In der Gaststube waren Stipper aufgestellt. Das Gebäude war einsturzgefährdet.
Wir Schweizer nahmen das mit Humor, während die Norddeutschen das alles eine Zumutung fanden. Der grosse Vorteil war, dass man vor dem Haus in den Zug einsteigen konnte.
Und eine Glühbirne nahm Jeder beim hinaufgehen vom Korridor mit.

Am nächsten Tag kam es dann zum Eklat:
Die Hardcore Fraktion wollte unbedingt den Wagen mit den offenen Seiten weg haben. Er sei ein Mickymouse Wagen, der nur für die Touristen sei. Dass dieser schon seit anfangs der 60er Jahre bei der Bahn so existierte, interessierte die nicht. Zwei Neuenburger taten sich da sehr hervor.
Herr Sch... de Biènne hat ihnen dann auf französisch die Leviten gelesen. Seitdem weiss ich, dass „un Welsch“ ein französisches Schimpfwort ist.

Auf alle Fälle: Wir weigerten uns kategorisch, den Wagen zu verlassen. Als Kompensation für die HCs wurde dann auf einem Flachwagen ein Trax gebracht.
Daaas hat die HCs dann besänftigt.

Ein uriges Fahrzeug stand im Depot:


Der Flachwagen wurde gebracht:


Und los gings.
Der Nebel lichtete sich ausserhalb des Dorfes:

Herr SCH... sagte da zu mir: Es ist doch recht, dass wir Zwänggringelet hey!

Fernsehen gabs wahrscheinlich nicht, dafür viele Kinder.
Wobei ich eine Fernsehantenne auf einem Holzstab gefertigt gesehen habe. Auf einem 4-kant Stab waren der Dipol und die Direktoren und Reflektoren aufgenagelt.


Glückliche Schweine und schöne Häuser:


Der Trax machte sich nicht schlecht:




Hier in der Kaverne soll im ersten Weltkrieg ein Lazarett gewesen sein. Diese Gegend war damals sehr umkämpft:



Dafür gabs beim Abfahren wieder ein schönes Bild:


Wie dieses Bild entstanden ist, weiss ich beim Besten Willen nicht mehr.


Der Trax wurde abgeladen:


Im Wagen wars ziemlich spartanisch:

Wir hatten übrigens ganz schön Platz im Aussichtswagen: Die HC Fraktion pferchte sich im Personenwagen. Deren Fenster erlaubten nicht so schönes Geniessen der Landschaft.

Wir wurden dann vom Vehikel eingeholt:


Hinten war der Rollwagen, von uns „Sechserpack“ getauft angehängt. Mit ein bisschen Verhandeln durften wir mitreiten:

Die Fahrt war übrigens kein reines Vergnügen. Der Auspuff nebelte uns zeitweise ganz schön ein.

Aber auf der nächsten Station konnten wir den Dampfzug erwarten:

Mit der Frau Stationsvorstand, die Signal spielte.









Und es kam, wies kommen musste: Der Aussichtsswagen entgleiste.
Aber sowas bringt einen Waldbahner nicht aus der Ruhe. Sofort wurden Aufgleisschuhe montiert und der Wagen wieder aufgegleist:












Weiter oben wurden Baumstämme aufgeladen. Das Verfahren ist sehr gefährlich, vor allem für den, auf den der Stamm zurollt.


Endlich Ankunft in Faina:

Das war die Endstation des Zuges.

Es wurde rangiert:

Der Herr rechts hat den Boden glücklich erreicht.





Eine interssante Weiche mit zwei ungleich langen Zungen:




Nun folgte das opulente Mahl am Fluss. Es gab Steaks, Mamaliga, eine Art Polenta aus Mais und Pommes Frites: auf dem Rand der Schale wurden Speckstücke ausgelassen und im Schweinefett die Kartoffeln frittiert. Das schmeckte besser als es tönt. Vor allem der augelassene Speck war mit ein wenig Salz eine Delikatesse.










Gesättigt ging es wieder an die Arbeit. Unterdessen war etwas ganz Exklusives eingetroffen.
Ein Schienen LKW:


Sogar doppelt gefedert:




Das Stationsbüro mit Zugmeldebuch und Feldtelefon.


Was gibts da zu sehen?


Das Vehikel wird gedreht:






Jesus schaut auch zu:







Fertig!

Nun gehts zurück:


Die Kupplung: Mal gestreckt


mal gestaucht:

Bei 10 Wagen kommt da einiges an Harmonikaeffekt zusammen.

Man ist müde und es macht sich eine Relaxstimmung breit.




Es wurde langsam Abend:




Der Chef hatte nun genug und machte sich im Rollwagen davon:




Plötzlich eine Schafherde:




Schäferhund mit schönem Halsband.


Und der Junge:






Ja, das wars. Wie gings weiter? Wir freuten uns, dass wir nochmals in der „Herberge der Heimat“ übernachten konnten. Aber daraus wurde nichts: Für gewisse Leute war das unzumutbar und man hats dann durchgedrückt, dass man noch 2 Stunden oder mehr nach Bistritz fahren mussten. Wer rumänische Strassen kennt, wundert sich nicht, dass diese Fahrt eine Tortur wurde. Der Gegenseitigen Achtung diente das nicht. Am nächsten Tag, in Tirgiu Mures eskalierte die Situation dann: Es ging darum, ob man abgestellte Loks ansehen soll, oder am ersten Haus am Platze das Mittagessen einzunehmen.

Die Nicht Hardcores wollten wie geplant Mittagessen. Der Rest nicht. In der Diskussion wurde der 20 Mark Mann dann sehr ausfällig gegenüber Emil Scherrer. Er beruhigte sich erst, als ich ihm einen Satz warme Ohren anbot. Wie immer: Feiglinge sind laut: Er verzog sich dann sofort in den Bus, wo er weiter lästerte. Da kam er gerade recht: Drei Bayern, gestandene Mannsbilder, nahmen ihn dann nochmals ins Gebet.

Wie einigten uns dann drauf, dass wer will, Mittagessen ging und der Rest den Schrott ansehen könne.
Als wir uns gesetzt hatten, Kam der Rest der Gruppe auch, wütend herein: Der Chauffeur mauerte. Der wollte sein Mitagessen auch, weil er sonst die Lenkzeit überschritt. Bis Bukarest war es noch weit!

Die restliche Rückreise war dann sehr still. Am nächsten Tag flogen wir dann wieder zurück.

Für die nächste Reise hatte Emil dann genügend Leute. Es bildete sich dann ein harter Kern aus, die jede Emil Reise mitmachten. Dabei wurden dann auch kulturelle Aspekte berücksichtigt.

Doch davon später mehr.

Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 22.07.2015


RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#2 von GERMANICVS , 25.03.2016 19:13

Danke für diese absolut fantastischen Bilder. Eine sehr abenteuerliche Reise an der du uns etwas hast teilhaben lassen..danke dafür!


GERMANICVS  
GERMANICVS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.12.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#3 von Uwe der Oegerjung , 26.03.2016 03:13

Vielen Dank für die Bilder

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#4 von Axel67 , 26.03.2016 07:51

Hallo Heinz,

danke für diesen interessanten Bildbericht, der reichlich interessantes Material zur modellbahnerischen Umsetzung bietet.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#5 von zeichner ( gelöscht ) , 19.06.2016 15:34

Merci für den tollen Bericht, den ich erst jetzt gesehen habe.
Schmalspur, besonders wenn sie so rustikal daherkommt, hat einfach
ihren Reiz.
Schade, dass viele Bilder nur unvollständig mit Pixelfehlern laden


Grüssle, Aurel


zeichner

RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#6 von rhb651 , 19.06.2016 19:27

Zitat von zeichner

Schade, dass viele Bilder nur unvollständig mit Pixelfehlern laden


Grüssle, Aurel



Hi Aurel,
Mir ist jetzt nichts aufgefallen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#7 von zeichner ( gelöscht ) , 20.06.2016 07:09

Alle Bilder, die im falschen png-Format eingebunden sind,
laden nicht richtig.
Die Bilder, die im korrekten jpg-Format eingebunden wurden, laden.

So ist es zumindest bei mir. Nur als Hinweis.
Macht ja nix...


Grüssle, Aurel


zeichner

RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#8 von Uwe der Oegerjung , 20.06.2016 07:35

Zitat von zeichner
Alle Bilder, die im falschen png-Format eingebunden sind,
laden nicht richtig.
Die Bilder, die im korrekten jpg-Format eingebunden wurden, laden.

So ist es zumindest bei mir. Nur als Hinweis.
Macht ja nix...


Grüssle, Aurel



Moin Aurel

Um wie viele Bilder handelt es sich genau :

Ich habe 134 Bilder gezählt

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#9 von Brillenhuber , 20.06.2016 08:08

Zitat von zeichner
Alle Bilder, die im falschen png-Format eingebunden sind,
laden nicht richtig.
Die Bilder, die im korrekten jpg-Format eingebunden wurden, laden.

So ist es zumindest bei mir. Nur als Hinweis.
Macht ja nix...


Grüssle, Aurel



Hallo Aurel
Es ist kein einziges PNG Bild darin. Es sind alles Jpg Bilder. Ich hab das anhand des Ursprungstextes nochmals überprüft.
Allenfalls versucht dein Browser da was zu drehen.
Ansonsten kann man die Bilder auch hier sehen:
https://www.flickr.com/photos/r_walther/...157666153404765
https://www.flickr.com/photos/r_walther/...157666280456766
Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 22.07.2015


RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#10 von schotterbruno , 20.06.2016 09:10

Salü Heinz

Ein herrlicher Bericht mit tollen Bildern und interessanten Geschichten

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#11 von Lord_Nelloz , 22.06.2016 09:44

Tolle Bilder mit tollen Erläuterungen! Und so viel, was man sich für die Gestaltung der eigenen Anlage abschauen kann.

Vielen Dank für's Zeigen!


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#12 von Der Krümel , 22.06.2016 16:33

Hallo Heinz,

ich weiß gar nicht, wie oft ich mir die Bilder schon angesehen habe.
Herrlich!
Herzlichen Dank dafür!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#13 von Waldbart , 25.09.2016 21:03

Hallo!

Sehr schöne Bilder. Vielen Dank, dass wir daran teilhaben dürfen.
Ja, da kann man sich die eine oder andere Anregung holen.

Gruß,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#14 von Erich Müller , 26.09.2016 16:53

Auch hier noch mal Dank fürs Mit-Teilen.
Schade, dass das Miteinander nicht so fein war.

Mir scheint, die Eisenbahn-Romantik hat mal einen Beitrag über diese Waldbahnen gemacht, wo auch der Schienen-Kleinbus und der Schienen-LKW zu sehen waren. Die kamen mir irgendwie bekannt vor.
Wenn man nichts hat, muss man eben das, was man hat, irgendwie nutzen.
Und den rumänischen Wok, den merke ich mir, spätestens für die Grillsaison nächstes Jahr!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Waldbahnen in Rumänien, Teil 2

#15 von Waldbart , 27.09.2016 22:46

Zitat
Erich Müller schrieb:

Und den rumänischen Wok, den merke ich mir, spätestens für die Grillsaison nächstes Jahr!



Ja, genau, der war mir auch ins Auge gefallen . Das sieht Urig aus. Werde mal meinen Mitteralter-Schmied anstupsen, denn der nächste Sommer kommt bestimmt. Open-Air Friteuse

Grüße,
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz