RE: die 141 248 ist fertig !

#1 von HeVoSi , 28.05.2016 20:51

Hallo zusammen,

in zwei vorhergehenden Beiträgen habe ich von der Restaurierung der 141 248 berichtet.
Heute nun kann ich euch Bilder der 'fertigen' Lok zeigen.

Die ersten beiden Aufnahmen zeigen die Lok auf dem Gelände der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein).
Hier wurden einige Restarbeiten vorgenommen.
Die Lok vor der herrlichen Industriekulisse - einfach ein Traum.





Dann ging's zurück ins BW


die kleine KöF schob sie für eine handvoll Fotografen in die richtige Position


einmal kurz gedreht und so sieht die Dame von 'hinten' aus


wie schon früher erwähnt, haben wir großen Wert auf Details gelegt, hier ein paar Bilder von den Fahrgestellen








sogar die Sonne strahlte, als sie die Lok vorm Lokschuppen erblickte




und dort ist nun bis auf weiteres ihr Zuhause


Ganz frisch (heute gemacht) sind die Aufnahmen der Dachaufbauten.
Da in unserem Lokschuppen schon früher E-Loks beheimatet waren, gibt es eine Plattform in Dachhöhe von welcher damals Reparaturen ausgeführt werden konnten.
Heute kann man von dort die Aufbauten gut betrachten.

Hier gehts 'rein für den Strom


ein winziger Hub von wenigen Zentimetern reicht, um den Bügel an den Fahrdraht zu bringen


der geöffnete Hauptschalter




und im geschlossenen Zustand


neben ihr die große Schwester - 103 226


Wer die Lok besichtigen will: am letzten Sonntag im Monat ist der Lokschuppen geöffnet.

viele Grüsse
Henning

PS
die Lok ist rollfähig, es ist nicht beabsichtigt, sie betriebsbereit herzurichten



Lokpfeife hat sich bedankt!
 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: die 141 248 ist fertig !

#2 von snaky , 28.05.2016 21:22

Hallo Henning

Die Lok sieht ja cool aus

Zitat
... nicht beabsichtigt, sie betriebsbereit herzurichten



Soll das heissen das die Lok von innen hohl ist :

Und das liegt mir auf der Zunge als ich die lecker Bilder vom Fahrgestell und dem Dachaufbau gesehen habe:
Wird die Lok noch "Gealtert" :


MfG Snaky

Meine Anlage:Danothal
YouTube: Mein Kanal


 
snaky
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 07.12.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, TC G9
Stromart AC, Digital


RE: die 141 248 ist fertig !

#3 von Uwe der Oegerjung , 29.05.2016 09:05

Moin Henning

Vielen Dank für die Bilder von der Lok

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: die 141 248 ist fertig !

#4 von kalle.wiealle , 29.05.2016 10:41

Hallo Henning...

Danke für die Bilder / danke für deinen Bericht...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: die 141 248 ist fertig !

#5 von alex218 , 29.05.2016 12:46

Moin,
Sieht echt Klasse aus. Ein großes Danke für die Arbeit, an das Team des SEM.
Endlich mal wieder was besonderes in unserem Städtchen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: die 141 248 ist fertig !

#6 von HeVoSi , 29.05.2016 17:36

Hallo Snaky,

Zitat
Soll das heissen das die Lok von innen hohl ist :

nein, die Lok ist technisch vollständig und könnte nach ein paar kleinen Wartungsarbeiten jederzeit fahren, aber sie bräuchte eine HU.
Und wozu sollte das gut sein ?
Die passenden Wagen gibt es längst nicht mehr und die Lok sähe bald schon wieder so aus wie früher .

Zitat
Wird die Lok noch "Gealtert" :

nein, von Menschenhand sicher nicht, die Zeit wird das ihrige dazu beitragen, dass die Lok schon bald nicht mehr so neu aussehen wird.

Gruss
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: die 141 248 ist fertig !

#7 von torsten83 , 29.05.2016 19:00

Danke für die Fotos und den Bericht Henning.

Tolle Lok, die ich als Kind schon oft bewundert habe - schön dass sie äußerlich nun besser aussieht, als in meiner Erinnerung jemals zuvor

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: die 141 248 ist fertig !

#8 von snaky , 29.05.2016 19:43

Hallo Henning

Zitat
Und wozu sollte das gut sein ?



Nun da fallen mir mehrere Antworten ein:
1. : Eine Lok ohne Antrieb ist ein (Steuer)-Wagen ABER EIN SEHR SCHÖNER
2. : Damit sie nicht von einer Köf umherrgeschoben werden muss

Bitte nicht falsch Verstehen Ich find die LOK auch ohne Antrieb SEHR SCHÖN


MfG Snaky

Meine Anlage:Danothal
YouTube: Mein Kanal


 
snaky
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 07.12.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, TC G9
Stromart AC, Digital


RE: die 141 248 ist fertig !

#9 von moppe , 29.05.2016 20:05

Hallo Henning.

Wie immer sehr schöne Bilder von Ihren Hand!
Die detaillierter Bilder von der Dach sind Spitzenklasse.

Der Farbgebung der Lok fällt mir nicht an, für mich sind die beste Farbe ein 140/141 der alte grüne Farbe (chromoxidgrün?), aber die Arbeit seht sehr sauber aus.

Danke für ihren Einsatz!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: die 141 248 ist fertig !

#10 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.05.2016 21:02

Hallo Henning,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Danke für Deinen Bericht und die Bilder ! Sie haben Jugenderinnerungen geweckt. Wegen dieser Lok und den dazu passenden Wagen sind mein Spezl und ich damals von Duisburg extra nach Mülheim und Essen gefahren, um den Zug abzulichten. Und irgendwo in den Tiefen eines Umzugskartons ruhen noch die KB-Dias ...


oberlandbahn

RE: die 141 248 ist fertig !

#11 von HeVoSi , 30.05.2016 08:52

Hallo Snaky,

Zitat
Damit sie nicht von einer Köf umherrgeschoben werden muss

das muss sie auf jeden Fall im Bereich unseres BWs, die Spinne über der Drehscheibe ist mittlerweile stromlos !
Wenn Du Bild 5 genau anschaust, siehst Du 2 Isolatoren in den Fahrdrähten und das etwas wild herumhängende Erdungskabel.
Außerdem weist die Tafel El 6 links von der Lok darauf hin.

Gruss
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: die 141 248 ist fertig !

#12 von moppe , 25.06.2016 00:34

Mehrere Bilder ist zu sehen in der neue Ausgabe von Eisenbahn Kurier.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: die 141 248 ist fertig !

#13 von bahnmaster , 25.06.2016 12:48

Hallo,

ich hab die Lok vor einer Woche beim Sommerfest im DB-Museum in Koblenz live in Aktion gesehen. Das Schmuckstück hat an der Lokparade teilgenommen, und zwar selbst-fahrend. Ist also technisch noch voll funktionsfähig, wenn wohl auch derzeit nicht offiziell zugelassen (fehlende Hauptuntersuchung??). Auf jeden Fall: Kompliment für das Kleinod, vor allem für die tolle Aufarbeitung/Lackierung!

Gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: die 141 248 ist fertig !

#14 von calim ( gelöscht ) , 02.07.2016 13:08

Moin!

Es tut gut zu hören das diese besondere Lok betriebsfähig Überlebt hat. Ich habe sie Ende der 80er Jahre recht oft im Kohlenpott gesehen und auch fotografiert (wenn ich die Bilder gefunden habe, stell ich sie rein)

Noch was zur Schönheit. Ich fand, gerade das schlichte Design der 141, konnte durch keine der grünen Lackierung folgenden Farbvariationen verschlechtert werden. Egal ob blau/beige, rot mit Lätzchen, S-Bahn- orange/grau oder himbeerrot, sie machte immer eine gute Figur!
Wie ich ihr klacken vermisse...ach, genug der Liebeserklärungen.

Bis die Nächte =8)

Thomas


calim

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz