Was meint ihr, wird es in den nächsten Monaten/Jahren weiter Farbvarianten von den Faccns Schüttgutwagen geben? Diese Wagen laufen ja nicht nur bei der hvle. Verleiher haben sie in ihrem Programm und auch 2 unterschiedliche Waggonbauer bieten die Wagen an. Es wäre ja schade wenn man sich jetzt ein hvle-Set holt und dann keine anderen Wagen mehr von diesem Typ nachkommen.
Ich habe ja große Hoffnungen das es weitere Wagen geben wird in H0 den Märklin wie auch Tillig werden wohl kaum eine komplette Formneuheit für nur eine Serie Güterwagen machen.
Ich habe ja große Hoffnungen das es weitere Wagen geben wird in H0 den Märklin wie auch Tillig werden wohl kaum eine komplette Formneuheit für nur eine Serie Güterwagen machen.
Hallo,
Der Märklin-Wagen stammt von Tillig. Sie unterscheiden sich nur durch die Bedruckung und die Verpackung.
Zitat von Re 465Dann wird man wohl eher in nächster Zeit nicht unbedingt eine Flut erwarten.
Was stellst Du Dir denn unter einer Flut vor? Bei mir fahren aktuell 7 Wagen: Das Märklin-Set, das Tillig hvle-Set und das Tillig railco-Set. Alle Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummern und die Railco-Wagen auch andere Drehgestelle. Von Vedes wurde eine beladene Sonderserie mit Beschriftung der GATX angekündigt und von Tillig kommt der Wagen noch mit Legios Beschriftung (siehe Drehscheibe-Online).
Reicht das nicht erstmal?
Die Tilligwagen laufen bei mir übrigens mit den Original DC-Achsen und Roco Universalkupplung ohne Probleme auf meiner C-Gleis Anlage.
Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Hallo. Das ist so nicht ganz richtig. Die TILLIG und die Märklin-Wagen unterscheiden sich ab Werk schon.
TILLIG hat hier eine recht pfiffige Konstruktion realisiert: Bei den Märklin Wagen gibt es je Drehgestell eine Distanzplatte die zwischen Drehgestell und Wagenrahmen liegt. Dadurch kommt der ganze Wagen den einen Millimeter höher, der benötigt wird, damit die Märklin-Kurzkupplungen einwandfrei arbeiten und wohl auch die Spurkränze der AC-Achsen auch bei "extremen" Modellbahnen nirgendwo schleifen. Damit hat der Wagen auch die selbe Pufferhöhe wie die anderen Märklin und TRIX Wagen.
Der DC-Bahner, der nicht mit Märklin Kurzkupplungen fährt, kann die Distanzplatte entfernen und auf der anderen Seite des Drehgestells einklipsen. Dazu muss man die "Bremsbacken-Nachbildung" lösen, die Distanzplatte einlegen und das ganze mit der "Bremsbacken-Nachbildung" zusammen klipsen. In dem Zustand sind die Wagen so, wie die DC-Wagen von TILLIG geliefert werden.
Der Schönheitsfehler an der Sache ist aber, dass es (bisher) keine kostenlosen DC-Tauschachsen von TILLIG oder Märklin gibt. Ich habe die umgebauten Wagen nicht mit den AC-Achsen getestet und weis daher auch nicht ob die Spurkränze der AC-Achsen z:B. in extremen Steigungs-Übergängen irgendwo schleifen. Die AC-Achsen wurden von mir entfernt und ich werde mir passende Achsen besorgen (von wem auch immer).
Der Umbau dauert pro Drehgestell etwa drei Minuten.
mfG Ralf Wittkamp
Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Zitat von Re 465
Ich habe ja große Hoffnungen das es weitere Wagen geben wird in H0 den Märklin wie auch Tillig werden wohl kaum eine komplette Formneuheit für nur eine Serie Güterwagen machen.
Hallo,
Der Märklin-Wagen stammt von Tillig. Sie unterscheiden sich nur durch die Bedruckung und die Verpackung.
Hallo. Hier noch zwei Ergänzungen zu meinem Beitrag:
Es gibt bisher immer noch keine DC-Tauschradsätze. Weder von Tillig noch von Märklin. Und auch wohl keine AC-Radsätze (für die, die die Tillig-Wagen auf AC umbauen wollen).
Die Kupplungsaufnahmen der Tillig und der Märklin-Wagen sind (in der effektiven Höhe) unterschiedlich. Man müsste, wenn man die Märklin-Wagen tiefer legt (Umbaubeschreibung in meinem anderen Beitrag), die Kupplungsuafnahmen der Tillig-Wagen einbauen, so dass man die korrekte Höhe hat. Nur gibt es die Tillig-Kupplungsaufnahme nicht als Ersatzteil . Leider sind auch die Wagen im Bereich der Kupplungsaufnahmen so filigran und wohl auch verklebt (oder zumindest massiv mit Rastnasen versehen), dass ein "einfacher" Tausch der Tillig gegen Märklin Teile (um neue Nummernvarianten zu bekommen) nicht möglich ist. Wer es aber mal trotzdem versuchen will...
Letztendlich kann man die Wagen aber immer noch kombiniert nutzen Man muss dann aber mit einer höhenverstellbaren Kupplung arbeiten. Das wurde von einem Forumsmitglied schon erfolgreich versucht.
Es gibt doch einen Weg die TILLIG und Märklin Wagen umzubauen.
Wenn man die Wagen 1:1 umbauen will (also einen DC und einen AC Wagen hat) braucht man nur im Bereich der Kurzkupplungesmechanik eine "Halterung" vorsichtig zu verschieben und dann hat man so viel Spiel um den "alten" Kurzkupplungsschacht zu entfernen und einen "neuen" einzubauen. Und wie man die Drehgestelle passend umbaut habe ich ja schon beschrieben.
Wenn Jemand dazu Bilder braucht, dann einfach melden. Dann werde ich am Wochenende versuchen, das zu bebildern.
mfG Ralf
Zitat von Ralf WittkampHallo. Hier noch zwei Ergänzungen zu meinem Beitrag:
Es gibt bisher immer noch keine DC-Tauschradsätze. Weder von Tillig noch von Märklin. Und auch wohl keine AC-Radsätze (für die, die die Tillig-Wagen auf AC umbauen wollen).
Die Kupplungsaufnahmen der Tillig und der Märklin-Wagen sind (in der effektiven Höhe) unterschiedlich. Man müsste, wenn man die Märklin-Wagen tiefer legt (Umbaubeschreibung in meinem anderen Beitrag), die Kupplungsuafnahmen der Tillig-Wagen einbauen, so dass man die korrekte Höhe hat. Nur gibt es die Tillig-Kupplungsaufnahme nicht als Ersatzteil . Leider sind auch die Wagen im Bereich der Kupplungsaufnahmen so filigran und wohl auch verklebt (oder zumindest massiv mit Rastnasen versehen), dass ein "einfacher" Tausch der Tillig gegen Märklin Teile (um neue Nummernvarianten zu bekommen) nicht möglich ist. Wer es aber mal trotzdem versuchen will...
Letztendlich kann man die Wagen aber immer noch kombiniert nutzen Man muss dann aber mit einer höhenverstellbaren Kupplung arbeiten. Das wurde von einem Forumsmitglied schon erfolgreich versucht.
Zitat von Re 465Dann wird man wohl eher in nächster Zeit nicht unbedingt eine Flut erwarten.
In den Herbstneuheiten von Tillig sind schon wieder zwei neue Faccns angekündigt; d.h. von den HVLE Wagen gibt es dann bereits sechs verschiedene Betriebsnummern!!!
ich hole den alten Thread noch mal hoch. Denn ist gibt neue Info: ich habe die letzten Wagen von Tillig bereits werksseitig mit AC-Radsätzen bekommen. Außerdem gibt es zwei VEDES Wagen von Tillig, die bereits beladen kommen. Diese Ladung gibt es nicht einzeln. Es gibt aber mittlerweile eine passende Ladung von Holger Sauer.
Was mir jedoch auch aufgefallen ist: Ein Märklinwagen aus 45805 und ein Tilligwagen aus 70026 haben die gleiche Betriebsnummer. Oder habe ich nur eine Packung mit falschem Wagen erwischt?
ich habe die Liste etwas oberhalb mal um die zwischenzeitlich erschienenen Modelle erweitert, außerdem nach Artikelnummern sortiert. Kennt jemand von euch noch Faccns-Wagen von Tillig/Märklin, die nicht aufgeführt sind? Dann wäre ich um eine Info dankbar.