Anlage Unterberg

Bereich zur Vorstellung der eigenen Modellbahnanlage.

Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Bitte startet in diesem Bereich für jede Anlage einen eigenen Thread!

mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: iTrain und OpenDCC GBMboost
Gleise: Peco Code 55

Re: Anlage Unterberg

Beitrag von mvaNmoba » Fr 14. Sep 2018, 07:15

Hallo Markus
Ich verfolge deine Berichte schon eine länger. Mir gefälllt, wie du immer mal wieder etwas änderst.
Zum Logistikgebäude. Ich hatte sofort zwei Eindrücke: Als Lager ist es zu niedrig, es darf gut 3x so hoch wie die LKWs sein. Und eigentlich ist es schade, vorne so eine riesen Kiste hinzustellen.
Soll das Gebäude auch als eine Art Szenetrenner zwischen den Anlageschenkeln wirken? Dann dürfte der Mut zur Höhe nicht schaden. Oder sollen die Tanks auch noch hoch und impossant wirken und die Sichtbehinderung ist nicht gewollt? Dann wäre ein flacheres Umschlagsgebäude ohne grosse Lagerkapazität passender. zB Eingeschossige Logistik und darüber eine evtl zurückversetzte Büroetage.

Wie auch immer: viel Spass weiterhin mit deiner Anlage.
Markus

Threadersteller
Unterberg
InterCity (IC)

Beitrag von Unterberg » Fr 14. Sep 2018, 08:58

Hallo Zusammen

Hallo Chris stimmt was du sagst, aber das Gebäude ist zu hoch und dann auch zu dominant. Ich will ja die Anlage übersichtlicher, kompakter und grüner gestalten. Wobei sie schon recht grün ist. Aber finde die Qualität von der Anlage Unterberg wird ständig besser (eben finde ich), zumal ich noch X-Sachen verbessern möchte.

Hallo Markus, wie auch schon Chris geantwortet...ich werde es kleiner machen. Wie du schreibst ein Umschlagslager passt. Denke 10cm ist genug Höhe, 10 Docks lass ich aber. Werde es aber mehr von den Gleise wegziehen und zwischen Gebäude und Schienen eine Rampe machen. Damit bleibt der Blick auf die Gleise besser bestehen. Sag ich jetzt mal so, wie es in der Umsetzung sein wird, werde ich sehen.

FG Markus
Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9X ... Hfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223

mvaNmoba
Regionalbahn (RB)

Beitrag von mvaNmoba » Fr 14. Sep 2018, 09:16

Hallo Markus
Gute Entscheidung. Wie hoch ist so ein H0 LKW? Als N-Bahner lesen sich 10cm immer noch schockierend hoch. Das Gebäude kann etwa 1.5 bis max 2 mal so hoch wie ein LKW sein.
Die vielen Docks braucht ein Umschlagslager unbedingt. Die sind oft auch schräg angeordnet und vor allem bei Umschlagslager auf mehreren Gebäudeseiten, um Wareneingang und -ausgang zu entflechten.
Grüsse
Markus

Threadersteller
Unterberg
InterCity (IC)

Beitrag von Unterberg » So 16. Sep 2018, 15:08

Hallo Zusammen

Hallo Markus, also Laster 5cm hoch. Nun gut hab das Gebäude auf 9cm Höhe reduziert, zudem das Ganze mehr vom Gleis entfernt. Auch wurde noch eine grosse Rampe zugefügt. Durch den Platz konnte ich noch einen dritten Tank ergängzen. Auch hab ich mal 10 Docks und Türen leicht befestigt, klar nur zur Probe. Aber durch die Änderungen ist die Sicht wieder gut auf die Gleise und auch die Rampe kommt gut. Ich finds so besser.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9X ... Hfa4BdA%3D

chris1042
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Roco Digital
Gleise: Roco Line

Beitrag von chris1042 » So 16. Sep 2018, 15:20

Hallo Markus

die Dimension und der Stellplatz der Halle sind so jetzt besser weil so dominiert das ganze nicht so extrem und fügt sich besser der Umgebung an.
LG
Chris :D

mvaNmoba
Regionalbahn (RB)

Beitrag von mvaNmoba » So 16. Sep 2018, 16:28

Hallo Markus
Ja, so macht das Gebäude was her und die Logistik Ecke fügt sich stimmig ein. Für mehr grün wirst du das Dach begrünen müssen, als Ausgleich zur Verkehrsfläche vor dem Gebäude. :D
Grüsse Markus

Heichtl
InterCityExpress (ICE)
Nenngröße: H0
Steuerung: Ecos2, iTrain 4
Gleise: K-+ M-Gleis

Beitrag von Heichtl » Mo 17. Sep 2018, 11:27

Hallo Markus,

Ich bin ja nicht der Freund von Gleistrassen "zu zubauben", aber in diesem Fall finde ich, dass du damit die enge Kurve bzw Radius schön kaschieren kannst.
Das Gebäude würde ich aber nicht höher machen, damit du noch halbwegs in das Eck kommst, sollte da ein händisches Eingreifen mal nötig sein.

Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen :mrgreen:

vorherige M-Gl.-Anlage

Threadersteller
Unterberg
InterCity (IC)

Beitrag von Unterberg » Mo 17. Sep 2018, 16:43

Hallo Zusammen

Hallo Chris, Markus und Matthias..Danke für eure Feedbacks. Denke wie ihr, Höhe so i.o. Gestern spät Abends bin ich noch kurz hoch und hab noch bei der Rampe 5 Tore gemacht, klar wird noch schön gemacht die Kanten. Alles nur Rohbau, aber ich finde es sollte auch ein Innenleben im Lager stattfinden. Stapler, Palette und alles so Schnick Schnack was es in so einer Halle gibt.

Bild

Fg Markus

Threadersteller
Unterberg
InterCity (IC)

Beitrag von Unterberg » Di 18. Sep 2018, 11:51

Hallo Zusammen

Auch gestern spät bin ich nochmals hoch und hab mal provisorisch das Lagergebäude aufgestellt.

Bild
Das Dach ist natürlich noch lange nicht fertig. Kanten etc. Auch fehlt die Farbe was man ja sieht.
Bild
Auch das Gebäude selbst ist erst der Anfang. Türen, Fenster etc. kommen noch.
Bild
Auch die Rampe ist im Bau
Bild
Die Docks auch erst auf Probe, wobei weiß jemand wo man kostenlos Markierungen für Strassen runterladen kann ? Die Docks werde ich mit 1-10 nummerieren. Auch der Vorplatz wird mit Linien und Parkmarkierungen beschriftet. Hoffe gefällt bis jetzt, Verbesserungen bitte melden.

Fg Markus

Threadersteller
Unterberg
InterCity (IC)

Beitrag von Unterberg » Di 18. Sep 2018, 12:29

Noch Nachtrag, so sollte das Gebäude am Schluss stehen

Bild

Bild

So nun ruft der Job wieder.

Fg Markus

Antworten

Zurück zu „Meine Anlage“