Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Roco Donnerbüchsen

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hubedi
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Re: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - BR 44 606

#276

Beitrag von hubedi » Do 30. Mai 2019, 16:02

Hallo Frank,

ich habe am Basteltisch noch eine Multimaus herumliegen ... ich kenne also die Vorteile eines Drehreglers. Klar ist mir bewusst, dass ich mit der DR5000 via X-Bus beide Regler benutzen und auch mit der App-Steuerung kombinieren kann. Ich muss wirklich mal einen LH101 in die Hand nehmen, um die alt-neu Bedienung vergleichen zu können. In meiner Nähe gibt es leider keine Händler, wo ich das testen könnte. Du könntest mir als stolzer Besitzer beider Geräte aber vlt. bestätigen, ob der Lenz-Regler alle Funktionen zusammen mit der DR5000 ermöglicht? Sollte es Einschränkungen geben, wäre der Umtausch eine teure Verschlimmbesserung. Ich kaufe mir keine neue LZV200 mehr, nachdem ich so lange auf den Lenz-Nachfolger meiner altehrwürdigen LZ100 gewartet habe. Da war die fest aufgelötete Pufferbatterie am Ende. Naja, die hätte man tauschen können. Wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe, mache ich das auch noch. Als Zentrale am Basteltisch ist die LZ100 immer noch besser als die Multimaus.

Aber ich will kein Geld mehr in die Hand nehmen, um das Ding ins Netz zu kriegen. Ich verstehe sowieso nicht so ganz, warum Lenz die neue Zentrale LVZ200 nicht gleich mit einer LAN und WLAN Schnittstelle ausgestattet hat. Eigentlich sollte das bei aktuellen Geräten der Standard sein ... so viel zusätzliches Hühnerfutter müsste dazu nicht mehr aufgelötet werden.

LG
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Re: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - BR 44 606

#277

Beitrag von fbstr » Do 30. Mai 2019, 16:48

hubedi hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 16:02
ich habe am Basteltisch noch eine Multimaus herumliegen
Ahhh, dann würde ich sagen spar das Geld.
Ich habe seit 2/2018 die Roco WLAN Maus und finde diese eigentlich auch nicht schlecht. Eine ist eigentlich immer beim Stummi-Treffen im Einsatz.

[Notiz an mich]
In China habe ich mir einige Laderegler geordert und will wie hier von gabli beschrieben eine USB-Ladebuchse einbauen.
[Notiz Ende]
hubedi hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 16:02
Du könntest mir als stolzer Besitzer beider Geräte aber vlt. bestätigen, ob der Lenz-Regler alle Funktionen zusammen mit der DR5000 ermöglicht?
Hmmh, ich verwende den Regler eigentlich nur zum Lok fahren. Weichen oder CV-Programmierung mache ich nicht damit. Ich weiß jetzt nicht ob das mit dem LH100 ging: Der LH101 kann jetzt für die Funktionstasten Moment-Betätigung programmieren. Toll, habe ich gleich mal gemacht, hat bei meinem TimeWaster auch funktioniert.
ABER
Diese Programmierung wird in der Lenz LVZ100 gespeichert! Ich habe erstmal dumm geschaut als das beim anschließendem Teppichbahning nicht funktionierte. Da wurde mir klar dass die DR5000 diese Programmierung der Dauer-/Moment-Funktionstasten nicht unterstützt!

hubedi hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 16:02
Ich verstehe sowieso nicht so ganz, warum Lenz die neue Zentrale LVZ200 nicht gleich mit einer LAN und WLAN Schnittstelle ausgestattet hat.
Absolut korrekt. Ich sehe bei mir absolut keine Notwendigkeit meine LVZ100 und das USB/LAN Interface gegen eine LVZ200 einzutauschen, wenn ich dann immernoch das USB/LAN Interface benötige.
Gruss
Frank
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Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Linton Auer-Box pimpen

#278

Beitrag von fbstr » Sa 1. Jun 2019, 18:10

Seit November 2018 bin ich Besitzer von 2 Linton-Transportboxen, incl. Transportgriff (auch wenn Herr Kral davon abrät).
Bild

Beim nächsten Stummitreffen habe ich gerade noch gemerkt, wie die Verschlüße der Auer-Box sich beim Tragen am Griff geöffnet haben. Um ein Haar wären meine edlen Stücke auf dem Parkplatz in Böblingen gelandet. :shock:
Seitdem war immer ein Finger am Deckel um diesen zu sichern. :roll:
Beim letzten Stummitreffen mußte ich einen längeren Weg die Box tragen und die Entscheidung wurde gefasst: So kann das nicht weitergehen.

Heute habe ich das ganze mittels einem 4mm Loch gelöst. Einfach im geschlossenen Zustand mit 3mm und dann 4mm durchbohrt. Etwas entgraten könnte ich noch...
Bild

Dann einfach solch einen "Klappring" (ich habe keine Ahnung wie die Dinger heißen, die habe ich noch aus meiner Singapur-Zeit) einklipsen:
Bild
Der "Klappring" hat 40mm Durchmesser. Die 20mm Variante hat bei mir nicht gereicht.

[Edit] Die Dinger heißen tatsächlich "Metallklappring 38 mm"
Gruss
Frank
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Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Roco Donnerbüchsen

#279

Beitrag von fbstr » So 2. Jun 2019, 06:28

Von Weinert habe ich noch Zugschlußscheiben an den letzten Wagen gepappt und die Trittbretter braun angemalt.

Bild

Ich war mir über die Position der Zugschlußscheiben nicht ganz im klaren.
Bis ich diesen Thread gefunden habe, respektive dieses Bild in einem der Links.
Gruss
Frank
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Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Piko Messwagen

#280

Beitrag von fbstr » So 2. Jun 2019, 07:51

Ein bischen neidisch bin ich ja schon auf das neue Sondermodell des Piko Messwagens, welches nur bei Piko-Shop Händler verfügbar ist oder evtl. war.

Auf der anderen Seite genieße ich den - meiner Mng. nach - sehr innovativen Wagen schon seit November 2017.
Schon von Anfang an hatte ich vor irgendwie den Wagen etwas umzugestalten, um die doch sehr prägnante Piko-Werbung etwas zu kaschieren.
Z.B. altern oder ganz umzulackieren.
Gestern habe ich mal getestet wie Graffiti das ganze optimieren könnte.

Versucht habe ich mit Isopropanol oder Microsocale MICRO SET den PIKO-Aufdruck zu lösen. Aber wie schon bei der Roco BR43 ließ sich auf diesem Wege nichts lösen. Diese Aufdrucke sind enorm widerspenstig.

Also irgendwann mit scharfen Klingen das Teil weggekratzt. Glücklicherweise ist das Gehäuse nicht lackiert sondern durchgängig gelb, so dass man aus der normalen Distanz die Kratzspuren nicht so extrem sieht.

Als Graffiti schwebte mir ein Motiv vor welches ich letztes Jahr irgendwo zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim kurz gesehen hatte. Bei der letzten GES-Museumsfahrt "Rund um Stuttgart" habe ich es wieder entdeckt und konnte es einigermaßen fotografieren.

Einen normalen Papierausdruck habe ich mal mit NOCH "Hin und weg" Kleber fixiert.

Bild

Die Piko-Werbung ist sehr hoch am Wagen. Ein normaler Sprayer müßte eine Leiter dabeihaben oder der Waggon an einer Bahnsteigkante zugänglich gewesen sein. Zumindest ein Piko-Schriftzug wäre damit pro Seite überdeckt. Beim zweiten muß ich noch etwas hirneln was da drauf kommt. Ich denke da z.B. auch an die DCC Adresse die ich meinem Wagen gegeben habe.
Irgendwo müßte ich noch Water-slip Decals für Laserdrucker haben...
Gruss
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Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Roco Donnerbüchsen

#281

Beitrag von fbstr » So 2. Jun 2019, 14:27

Und noch ein kleiner Donnerbüchsen-Nachschlag

Bild
Gruss
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Re: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Linton Auer-Box pimpen

#282

Beitrag von hubedi » So 2. Jun 2019, 15:57

Hallo Frank,

das sind ja lohnende Umbauten der Donnerbüchsen geworden. Die auf der Bühne stehenden Fahrgäste aber auch so Kleinigkeiten wie die Zugschlussscheiben machen die Szene sehr lebendig.

Da bin ich gespannt, wie Du den Messwagen umgestaltest. Es dürfte nicht ganz einfach werden, das PIKO-Logo rückstandsfrei zu entfernen. Scharfe Lösemittel sind sicher verboten, um die Kunststoffoberfläche nicht zu beschädigen. Möglicherweise wäre es einfacher, die hintere Wand komplett neu zu spritzen. Ich habe so etwas selbst noch nicht gemacht bzw. mich noch nicht herangetraut. Ich bin gespannt, was Dir so einfällt ...

LG
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Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Focus Stacking

#283

Beitrag von fbstr » Mo 10. Jun 2019, 09:36

Immer mehr Leute posten hier im Forum sensationelle Bilder die mittels Focus Stacking erstellt wurden. Als dann Dirk (nakott) nach dem letzten Stummi-BB-Treff Bilder meiner Ree 231 und BR 64 419 gepostet hat, da konnte ich nicht anders.
Seit Freitag bin ich auch Besitzer der Lumix LX-15, die gleiche Kamera wie auch Dirk verwendet. Als erste Tat habe ich in meinem ersten Post fast alle meine Loks neu abgelichtet. Ein Klick auf die kleinen Bilder öffnet die max. Größe.
Ich finde es echt erstaunlich was die heutige Technik so leistet.

Hier eine 1024 Pixel Version:
Bild
Gruss
Frank
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Re: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Focus Stacking

#284

Beitrag von Mercutius » So 23. Jun 2019, 10:59

Krass, was phototechnisch mittlerweile möglich ist! Tolle Bilder!

Gruß

Peter

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Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Roco Bettungsgleis - Trix Adapter

#285

Beitrag von fbstr » So 7. Jul 2019, 10:56

Wir vom Stummi-BB-Treffen sind ja ein absolut nettes und tolerantes Völkchen. Und auch total aufgeschlossen :lol:

Nachdem Johannes sich nun zu unserer 2L-Fraktion gesellt und er aber statt Trix C-Gleis den Kofferraum voll mit Roco Bettungsgleise hat, konnte ich nicht untätig bleiben. Also habe ich mir mal 2 "Roco G1"- Geraden bestellt um damit Adapter fürs C-Gleis zu basteln.

Die Schienen sind mit Peco Code 100 Schienenverbinder verbunden. Mit 2K-Kleber habe ich die Teile zusammengeklebt. Ob das auf die Dauer ausreicht wird sich zeigen. Diese Roco Gummi-Böschung ist mir irgendwie suspekt.

Bild

Der Kleber ist mir etwas sehr durchgesickert. Das muß ich bei der 2ten Geraden etwas besser machen. Fahrtechnisch ist das egal, NEM Radsätze kommen ohne Rumpeln drüber. Die Schienenprofile und Schienenoberkanten passen wunderbar zueinander.

Damit können wir dann bei den Stummi-Treffen etwas mixen, wobei ich hauptsächlich den LTE 2020 (17. Januar 2020) im Sinn habe.
Gruss
Frank
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Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Roco Donnerbüchsen

#286

Beitrag von fbstr » So 7. Jul 2019, 11:20

kartusche hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 14:28
Also diese abgebildeten ÖBB Spantenwagen gibt es ja mittlerweile auch von Roco ...
Ok ok, ein Waggon muß noch sein. Die GES hat einen Restaurantwagen, den möchte ich einigermaßen nachbauen:

Bild

Also den Roco 64483 bestellt und gestern den Umbau angefangen. Praktischerweise hatte ich noch einen Satz Peho Buchsen und Radsätze übrig. Auch das Weinert 9250 Spur H0 Scherengitter reicht noch für diesen Waggon.

Eine Stirntür habe ich herausgeschnitten und wird geöffnet dargestellt und auch ein Fenster hinter der Theke ist schon zugesägt und damit geöffnet.
Mit einem Fräser in der Ständerbohrmaschine wurden die ganzen eingegossenen Sitze weggefräst, bzw. weggeschmolzen. Da man später eh nicht viel von innen sehen wird, werde ich das nicht so akribisch wie Karl ausführen. Aber so ungefähr soll die Inneneinrichtung schon passen.

Bild

Nur mußte ich feststellen: Ich habe keine Bilder vom Innenraum :(
Glücklicherweise fährt nächsten Sonntag die GES wieder von Korntal nach Weissach. Und wenn die Brandgefahr nicht zu groß ist, dann sogar mit der BR 64 419 :D
Gruss
Frank
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Re: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Roco Bettungsgleis - Trix Adapter

#287

Beitrag von maybreeze » So 7. Jul 2019, 12:22

fbstr hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 10:56

Nachdem Johannes sich nun zu unserer 2L-Fraktion gesellt und er aber statt Trix C-Gleis den Kofferraum voll mit Roco Bettungsgleise hat, konnte ich nicht untätig bleiben. Also habe ich mir mal 2 "Roco G1"- Geraden bestellt um damit Adapter fürs C-Gleis zu basteln.

Die Schienen sind mit Peco Code 100 Schienenverbinder verbunden. Mit 2K-Kleber habe ich die Teile zusammengeklebt. Ob das auf die Dauer ausreicht wird sich zeigen. Diese Roco Gummi-Böschung ist mir irgendwie suspekt.

Bild

Der Kleber ist mir etwas sehr durchgesickert. Das muß ich bei der 2ten Geraden etwas besser machen. Fahrtechnisch ist das egal, NEM Radsätze kommen ohne Rumpeln drüber. Die Schienenprofile und Schienenoberkanten passen wunderbar zueinander.
Ist ja fast schon eine Edelvariante des Gleissystem-Überganges. Bei mir reicht die auf der Trix-Webseite vorgestellte Version, eine gerade Schiene auseinanderzusägen und mit Schienenverbinder an das "Fremd"-Gleissystem anschließen - schon hat man zwei C-Gleis-Übergangsschienen. Perfekt für's Teppich-Bahnen. Beim Burgenland-Stammtisch haben wir analog und digital C-Gleis, da gibt es eine gerade Schiene ohne jeglichen elektrischen Übergang als Waggon-Übergabestelle für die beiden Steuersysteme analog und digital. Da braucht man dann nicht auf die Isolierverbinder achten.
Liebe Grüße aus Wien
Klaus

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Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Viessmann 4568 Antrieb

#288

Beitrag von fbstr » Sa 13. Jul 2019, 10:44

Noch etwas wurde schon letzte Woche geliefert, aber erst heute hatte ich Zeit für den ersten Test.

Der neue Viessmann 4568 Antrieb

Für die Trix C-Gleise hatte ich bisher den Viessmann 4554 Antrieb im Einsatz. Die C-Gleise werden zum Teppichbahning und für die Stummi-Treffen eingesetzt.

Viessmann 4554:
+ passt perfekt in die Trix C-Gleis Weichen
+ langsame Stellbewegung
+ die Weiche kann immernoch per Hand gestellt werden
- die DCC Programmierung ist ein bischen "fummelig" und ich brauchte meistens mehrere Versuche, wobei mir nicht klar ist warum es nicht gleich funktionierte.
- der Antrieb ist im leisen Zimmer doch sehr laut. Beim Stummi-Treffen geht das im allgemeinen Geräuschpegel unter
- ein benötigtes Befestigungsloch hat eine Sollbruchstelle (um den Antrieb in andere Modelle einzubauen). Diese wird doch relativ leicht aktiv wenn die Schraube mal zu fest geschraubt wird. Bei 2 von 8 eingesetzten Antrieben ist mir das schon passiert.


Der Viessmann 4558 kam für mich nicht in Frage, da das Teil standardmäßig nicht unter die Weiche passt.
Anfang des Jahres kam dann die Ankündigung, dass Viessmann den 4558 durch den 4568 ersetzt. Also mal 2 Antriebe vorbestellt und kaum ist ein halbes Jahr herum kamen die Antriebe letzte Woche an.

Viessmann 4568:

Im Gegensatz zum 4554 ist der Elektronikpart getrennt, was aber kein Problem ist, denn Platz ist unter der Weiche (ich verwende nur die schlanken Weichen) genug.

Bild

Die Bedienungsanleitung ist sehr umfangreich. Ins Auge gesprungen ist mir sofort die Möglichkeit die Weiche per Programmiergleis zu programmieren.
Heute kam ich endlich dazu den Lenz CV-Editor anzuwerfen.
Tatsächlich kann ich die Adresse lesen und schreiben. Jippie! :D
Dann mal probiert zu schalten. Und? Nix :(
Adresse nochmal per CV1 und CV9 kontrolliert, alles stimmt. Grübel...
Da steht noch was von CV40 fürs Protokoll. Ausgelesen und es steht auf Motorola! Alles klar, schnell auf DCC umgestellt und voila
der Antrieb schaltet! Und zwar so leise, dass ich erst dachte es geht immernoch nicht!

Hier mal ein Vergleich des "Sounds" vom 4554 (unten im Bild) und 4568 (oben im Bild):


ABER:
Einen entscheidenden Nachteil hat der 4568. Man kann die Weiche nicht mehr per Hand mit dem Weichenstellhebel schalten! :(
Das hatte ich schon befürchtet, in Dortmund konnte mir der Mitarbeiter am Messestand auch keine konkrete Auskunft geben und als ich letzte Woche die Bedienungsanleitung durcharbeitete wurde die Befürchtung Gewißheit. Gleich auf Seite 3 unter Punkt 2.1 gibt es einen entsprechenden Hinweis.

Damit niemand in die Versuchung kommen wird die Weiche von Hand zu stellen, wird der Stellhebel ersetzt durch eine Antriebs-Attrappe.
Bild
Aber mal schnell von Hand schalten weil die Weiche falsch steht wird bei diesem Antrieb nicht funktionieren. :?


Im Video oben sieht man, dass ich den Antrieb in eine Links-Weiche eingebaut habe, die mit roten Klebern markiert ist. Auch funktioniert die Duo-LED nicht. Ich habe 2 solcher Linksweichen, wo - ich vermute - die Mechanik nicht sauber läuft für die Herzstückpolarisation. Ich habe da schon einige Zeit investiert, aber hatte keinen Erfolg.
Bei dem 4568 gibt es noch Schaltausgänge (max 50mA). Mit denen werde ich noch etwas experimentieren. Vermutlich kann ich die Ansteuerung der Duo-LED darüber machen. Dann wäre zumindest ein Problem gelöst. Allerdings nicht die Herzstückpolarisation. Das müßte über Relais gehen, da sehe ich aber Platzprobleme unter der Weiche. Wir werden sehen...

Momentan kann ich also sagen zum
Viessmann 4568:
+ passt perfekt in die Trix C-Gleis Weichen
+ langsame Stellbewegung
+ super leiser Antrieb
+ die DCC Programmierung funktioniert sogar per Programmiergleis
+ per CV läßt sich einiges einstellen
+ keine Sollbruchstellen mehr bei den Befestigungslöcher
- die Weiche kann nicht mehr per Hand gestellt werden

[Edit] 2 Bilder hinzugefügt
Gruss
Frank
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#289

Beitrag von fbstr » So 14. Jul 2019, 16:55

fbstr hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 11:20
Nur mußte ich feststellen: Ich habe keine Bilder vom Innenraum :(
Glücklicherweise fährt nächsten Sonntag die GES wieder von Korntal nach Weissach. Und wenn die Brandgefahr nicht zu groß ist, dann sogar mit der BR 64 419 :D
Perfektes Wetter diese Woche sorgte dafür, dass heute bei gutem Wetter die BR 64 419 von Korntal nach Weissach dampfen durfte. Da weniger Wagen und irgendeine Weiche in Weissaach wieder einsatzfähig ist, mußte keine Köf II mitfahren, um dann beim Reindrücken der Waggons in den Bahnhof Weissach zu helfen.

Bild

Wir nutzten gleich die erste Fahrt und waren frühzeitig in Korntal. So konnte ich in Ruhe die Inneneinrichtung des Restaurant-Waggons dokumentieren.

Bild

Bild
Gruss
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