Umzug des Forums zu einem neuen Anbieter

Der Umzug des Forums zu einem neuen Anbieter rückt näher, beachtet daher die fortlaufenden Informationen in den Forennews zu dem Thema:
Ausführliche Infos (Stand 6.5.2021)

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Nutzung Eures Benutzerkontos im neuen Forum nur möglich ist, wenn eine gültige E-Mail-Adresse (d.h. eine E-Mail-Adresse, auf der ihr Mails empfangen und lesen könnte) hier im Forum für Euer Benutzerkonto hinterlegt ist!
Eine nachträgliche Korrektur im neuen Forum ist nicht mehr möglich und alle Mitglieder ohne gültige E-Mail-Adresse haben dann keinen Zugriff mehr auf ihr Benutzerkonto.


Der Kleinanzeigen.Bereich ist aktuell gesperrt, so dass nur noch laufende Angebote und Gesuche abgewickelt werden können, um keine laufenden Angebote über die Umzugs-Auszeit offen zu haben.

Plandampf um Nördlingen

Bereich für die Meisterwerke der Eisenbahn- und Modellbahn-Fotografie.

Hier ist die Plattform für all die Bellingrodts unserer Zeit, hier können Eure eigenen Meisterwerke vorgestellt und präsentiert werden. Egal, ob große oder kleine Bahn...

Bitte unbedingt beachten: die Rechte Dritter sind zu beachten, nur Aufnahmen veröffentlichen, an denen man selber die Rechte hat!

Achtet in diesem Bereich bitte auf gewisse Mindeststandards und -qualität! Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, postet in Foto - Allgemein (insbesondere Schnappschüsse).
Antworten

Threadersteller
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 21:13
Nenngröße: H0e
Stromart: DC
Steuerung: Roco Multimaus
Gleise: Roco H0e / GeoLine
Wohnort: Elmshorn
Alter: 20

Plandampf um Nördlingen

#1

Beitrag von WKB »

Moin,

vom 24. bis zum 28.8.2016 veranstaltete das Bayerische Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM) eine Plandampfaktion. Zum Einsatz kamen 41 1150 (Welche leider ich leider nicht erleben konnte da sie ab Donnerstag bedingt durch einen Schaden nicht mehr einsatzfähig war) 44 546, 52 8168, 001 180-9 und 01 066. Ich selbst habe an den Letzten Drei Tagen teilgenommen.

Am morgen des 26.8. verlässt 52 8168 mit einem Leeren Hackschnitzelzug Nördlingen. Ziel des Zuges ist Wilburgstetten.
Bild

Mit einem Schrottzug fährt 44 546 einige Zeit später in den Bahnhof Harburg ein.
Bild

Bild
001 180-9 war an diesem Tag mit einem Schnellzug in dem die Teilnehmer mitfahren konnten von Nördlingen über Donauwörth und Gunzenhausen nach Nördlingen unterwegs.

Bild
Mit einem Fotogüterzug passiert 44 546 die Fotoliene und wird gleich in den Bahnhof Möttingen einfahren. (Der Typ in der Roten Jacke bin übrigens ich)

Etwas später ist 52 8168 Lz auf auf dem Weg nach Feuchtwangen, ein leerer Düngermittelzug soll bespannt werden.
Bild

Bild

Bild


Mit 600 Tonnen am Hacken geht es nun nach Donauwörth.
Bild

Bild

Kommen wir nun zu meinem persönlichen Highlight... 44 546 hatte die Aufgabe den mittlerweile beladenen Hackschnitzelzug vom morgen zu bespannen. Das Gewicht des Zuges waren über 2000 Tonnen. Den Sound werde ich niemals vergessen.

Bild
Ausfahrt Wilburgstetten

Bild
Hinter Fremdingen

Bild
Geschafft der Bahnhof Nördlingen ist erreicht.

Soweit meine Bilder vom Freitag. Falls Interesse besteht kann ich noch Bilder vom Samstag und Sonntag zeigen.
Gruß Morten

Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert: So 2. Mär 2014, 16:29
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Ms 2
Gleise: Märklin C Gleis
Alter: 26
Deutschland

Re: Plandampf um Nördlingen

#2

Beitrag von Kugellager »

Sehr schöne Bilder
Die Bilder von Samstag und Sonntag zeigen? Auf jeden Fall
Gruß Alexander

"Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der sagt:" das mache ich schon 20 Jahre so", man kann eine Sache auch 20 Jahre falsch machen."
Kurt Tucholsky

Threadersteller
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 21:13
Nenngröße: H0e
Stromart: DC
Steuerung: Roco Multimaus
Gleise: Roco H0e / GeoLine
Wohnort: Elmshorn
Alter: 20

Re: Plandampf um Nördlingen

#3

Beitrag von WKB »

Guten Abend,

@Alexander: Freut mich sehr das dir die Bilder gefallen :D

Nun wie versprochen die Bilder von Samstag und Sonntag:
Bild
001 180-9 verlässt am Samstag Morgen Harburg in Richtung Nördlingen

Etwas später eielt sie Oettingen entgegen.
Bild

Da der Zug in Oettingen einige Minuten steht gelang es uns ihn nocheinmal kurz hinter dem Ort aufzunehmen.
Bild

Am Nachmittag war 01 066 am Zug. Sie überquert hier gerade die Wörnitz kurz hinter Oettingen.
Bild

Gegen Abend stand noch ein Henkelzug von Gunzenhausen nach Wassertrüdingen zum Schwarzkopfwerk an. Da die ursprünglich geplante Zuglok 44 546 wegen eines Schadens an der Pumpe nicht Einsatzbereit war wurde der Zug mit Altroten 295 093 bespannt.
Bild
Im Bahnhof Gunzenhausen wird auf Ausfahrt gewartet.

Nachdem der Zug in Wassertrüdingen ins Werk gebracht wurde geht es nun für die V90 sowie die Bayernbahn 140 weiter nach Nördlingen.
Bild

Bild

Zum Abschluss des Tages wurde im Museum eine Nachtfotoparade veranstaltet
Bild

Soweit die Bilder zum Samstag.

Am Sonntag sollten wieder die beiden 01er zwischen Harburg, Nördlingen und Wassertrüdingen unterwegs sein. Zusätzlich war 52 8168 mit einem GmP von Nördlingen nach Feuchtwangen unterwegs.
Ich habe mich auf die 52 Konzentriert.

Hier verlässt sie gerade Fremdingen.
Bild

Bedingt durch einige Zwischenhalte und Bahnübergänge lies sich der Zug ohne weitere Probleme verfolgen.

Bild
Hinter Wilburgstetten

Bild
Hinter Dinkelsbühl

Bild
Im Bahnhof Feuchtwangen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.

Bild
Tender voraus geht es nun zurück.

Bild
Hinter Dinkelsbühl

Bild
Hinter Fremdingen

Am Nachmittag bin ich zum Abschluss auch einmal mitgefahren :D
Bild
Es git eifach nichts schöneres als am offenen Fenster den Klängen einer Dampflok zu lauschen :hearts:

So das waren nun meine letzten Bilder. Ich hoffe sehr sie haben euch gefallen.
Gruß Morten
Antworten

Zurück zu „Foto - Galerie“