RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#1 von da_brain , 26.09.2016 23:12

Hallo

Da ich zur Zeit nicht so viel Platz habe um eine Anlage zu bauen, möchte ich erst einmal ein Bahnbetriebswerk bauen. Ich möchte es so bauen damit ich es später in eine Anlage integrieren kann. Es soll in der späteren Epoche II sein. So ab ca. 1930 bis maximal 1938. Ich habe mal 3 Varianten entworfen aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Vielleicht hat jemand ja noch eine ganz andere Idee. Die abgebildeten Bauten sind schon alle vorhanden und die möchte ich auch gerne verwenden. Ich habe bis jetzt noch kein BW gebaut und habe daher noch nicht so viel Erfahrung. Ich habe mich aber schon reingelesen was man so alles benötigt. In der nähe von dem Kohlebansen soll eine Dieseltankstelle enstehen, da ich eine V16 und einen SVT habe der getankt werden möchte. Wurden diese Fahrzeuge überhaupt in so einem BW getankt?


Variante 1


Variante 2


Variante 3


Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#2 von ET 65 , 27.09.2016 07:58

Hallo Stefan,

Willkommen im Planungsforum.

Nur ganz kurz ein paar Gedankensplitter dazu:

Wenn Du solch ein Bw in eine Anlage integrieren möchtest, solltest Du Dir Gedanken über die Segment-Übergänge machen.

Wo ist die Bedienseite?

Version 1 geht gar nicht, weil dort die Werkstatt nur über die Drehscheibe erreichbar ist.

Version 2 ist für mich besser als V 3.

Das Rohrblasgerüst muss weg von anderen Anlagen. Das steht bestimmt nicht neben der Werkstatt.


Und abschließend noch etwas allgemeines:
Wenn Du Dich noch zu haben beheimateten Loks oder / und der geplanten Funktion des Bw äußern könntest?


Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#3 von da_brain , 27.09.2016 09:59

Hallo Heinz

Wo soll den das Rohrblasgerüst hin? Auf die Seite von dem kleinen Schuppen oder auch von der Drehscheibe weg? So wie ich es eingezeichnet habe, habe ich es halt schon öfters auf Anlagen gesehen, aber das ist wohl nicht der beste Platz.

Die Bedienseite soll von oben werden damit man den Lokschuppen von vorne sieht.

Ich wollte das es 2 Stücke ca 1,60 gibt. Falls das zu groß ist 1-1,10m Stücke.

Ein provisorischer kleiner Abstellplatz/Schattenbahnhof mit mehreren Gleisen möchte ich noch an die Weiche anschließen damit ich die Loks dann ein und ausfahren lassen kann.

Das Bahnbetriebswerk soll zum Nachfüllen von Verbrauchsmaterial dienen wie Kohle, Wasser, Diesel, usw. Es sollen auch Loks dort beheimatet sein die dann instandgehalten werden müssen.

Zu den Lokomotiven: Eine BR 80 die als Rangierlok eingesetzt werden soll, V16 und beim Rest bin ich mir noch unschlüssig.
Ich möchte eine Mischung aus ex Länderbahn- und Einheitslokomotiven in dem BW haben.

Zur Verfügung habe ich: BR 01, 03, 05, 17, 18.1, 18.3, 18.4, 38, 38.4, 39, 41, 50, 54, 55, 56, 59, 75, 78, 80, 85, 96, V16 und SVT137.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#4 von ET 65 , 27.09.2016 11:57

Zitat von da_brain
... Wo soll den das Rohrblasgerüst hin? Auf die Seite von dem kleinen Schuppen ...

Hallo Stefan,

Das ist meine bevorzugte Position.

Zitat von da_brain
... Ich wollte das es 2 Stücke ca 1,60 gibt. Falls das zu groß ist 1-1,10m Stücke.

Ich habe bei mir zwei Segmente mit 1,5 x 0,6 m. Das ist grenzwertig für den Transport mit ein Person.

Zitat von da_brain
... Zu den Lokomotiven: Eine BR 80 die als Rangierlok eingesetzt werden soll, V16 und beim Rest bin ich mir noch unschlüssig.
Ich möchte eine Mischung aus ex Länderbahn- und Einheitslokomotiven in dem BW haben.

Zur Verfügung habe ich: BR 01, 03, 05, 17, 18.1, 18.3, 18.4, 38, 38.4, 39, 41, 50, 54, 55, 56, 59, 75, 78, 80, 85, 96, V16 und SVT137. ..

Für die Präsentation der Loks hast Du zu wenig Stände, vor allem Freistände.

Für die Logistik und Ersatzteilen gerungen war es üblich, dass nur wenig verschiedene Baureihen in einem Bw beheimatet waren.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#5 von da_brain , 27.09.2016 12:20

Ich werde heute Abend mal das Gerüst umplanen und schauen ob ich noch was an den Freiständen mach lässt.

Ja die ganzen Loks werden ja auch niemals da drin sein.

Es werden ja später genügend Loks mit Zügen im Schattenbahnhf parken.

Ein großteil wird nur mal zu Besuch da sein zum Auffüllen.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#6 von da_brain , 27.09.2016 12:46



So hätte ich einen Freistand mehr und das Rohrblasgerüst auf der anderen Seite. Dafür musste allerdings der Schuppen auch umziehen.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#7 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 27.09.2016 14:36

Hallo Stefan,

du hast da eine sehr große Bekohlungsanlage vorgesehen. Dazu passen aber die 2 kleinen Kohlenbansen nicht.
Die wären ständig leer. Der Kohlebedarf zu dieser Zeit war immens.

Es gibt eine Menge Sonderhefte der üblichen Modellbahnzeitschriften zum Thema Dampf-Bw, die das sehr umfangreich ausführen und erklären.

Auf ebay findet man diese Hefte immer wieder mal.

Gruß Michael


Löwenmähne

RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#8 von da_brain , 01.10.2016 13:28

Hallo Zusammen,

Ich habe mir mal so eine Zeitschrift besorgt und etwas darin gestöbert.
Die Lokwerkstatt von Faller werde ich nicht verwenden, weil das Teil irgendwie wie ein Fremdkörper wirkt.

Der Lokschuppen wird nun auf 9 Stände erweitert und bekommt Untersuchungsgruben. Die Entschlackung hat jetzt einen Schlackensumpf und der Bockkran verschwindet. Der Greiferdrehkran ist nun zuständig um die Bekohlung aufzufüllen, die Schlacke zu leeren und den Sandbunker aufzufüllen. Ein Heizwerk kommt hinzu um die Gebäude zu heizen. Den Platz zwischen den Behandlungsanlagen habe ich erweiter damit Schlepptenderloks genügend Platz haben und sichnicht gegenseitig behindern.

Wenn jemand noch ein paar Tipps oder Ideen hätte wäre ich sehr dankbar.

Brauch man jetzt eigentlich hier noch weitere Abstellgleise? Darüber konnte ich nichts großartig finden. Dieseltankstellen waren ja nicht so weit verbreitet aber da ich 2 Dieselfahrzeuge habe möchte ich die natürlich auch tanken. Ist das mit der Platzierung meiner Tankstelle so vertretbar?



B1 Behandlungsgleis 1
B2 Behandlungsgleis 2
K Kohlewagengleis
U Ausfahr- und Umfahrgleis
1 Sprechsäule zur Lokleitung
2 Stellwerk
3 Bekohlung
4 Kohlebansen mit Notbekohlung
5 Greiferdrehkran
6 Wasserkran am Ausfahrgleis
7 2 Wasserkräne
8 Schlackensumpf
9 Tiefbansen für Lösche
10 Besandungsturm
11 Sandbunker
12 Wasserturm
13 Lagerschuppen
14 Rohrblasgerüst und Kompressorhaus
15 Ringlokschuppen
16 Heizwerk
17 Verwaltungsgebäude
18 Dieseltankstelle

Gruß Stefan


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#9 von ET 65 , 02.10.2016 09:30

Zitat von da_brain
... Der Lokschuppen wird nun auf 9 Stände erweitert und bekommt Untersuchungsgruben. Die Entschlackung hat jetzt einen Schlackensumpf und der Bockkran verschwindet. Der Greiferdrehkran ist nun zuständig um die Bekohlung aufzufüllen, die Schlacke zu leeren und den Sandbunker aufzufüllen. Ein Heizwerk kommt hinzu um die Gebäude zu heizen. Den Platz zwischen den Behandlungsanlagen habe ich erweiter damit Schlepptenderloks genügend Platz haben und sichnicht gegenseitig behindern. ...

Hallo Stefan,

das sieht noch besser aus! Aber schau mal bitte, ob Du deine langen Loks auch hintereinander mit Abstand an die Behandlungspositionen bekommst?

Zitat von da_brain
... Brauch man jetzt eigentlich hier noch weitere Abstellgleise? ...

- Abstellgleis für Schadloks oder z-gestellte Loks
- Hilfszug
- Bahnhofswagen
Das Versorgungsgleis mit den Kohlenwagen hast Du ja außen vorgesehen.

Ob bei der Größe des Bw's allerdings ein Zufahrtsgleis ausreicht?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#10 von da_brain , 02.10.2016 10:25

Hallo Heinz

Die Kohle kann beidseitig abgeladen werden im Regelbetrieb. Das Gleis am Kran wird auch für Schlacke und Sand benötigt. Deshalb hab ich das Gleis für die Notbekohlung länger gelassen das hier auch Kohle per hand abgeladen werden kann falls der Kran einen defekt hat.

Ich habe die Behandlungsgleise mal auf dem Tisch ausgelegt und geschaut. Die Sind alle weit unter 30cm. Außer die 05 hat 30cm aber das passt auch noch, weil das die einzigste ist die so lang ist.

Was sind z-gestellte Loks?
Unter Hilfszug verstehe ich z.B. einen Gleisbauzug oder Weichenkran?
Ein Bahnhofswagen ist ein Personen-Dienstwagen? Welche Farbe hatten die bei der DRG? Sind da auch die Fenster verschlossen wie bei den Umbauwagen der DB früher?

Wo wären diese Abstellgleise sinnvoll?

Das kleine Abstellgleis am Stellwerk könnte ich bis vor ziehen und als Ausfahrtsgleis aus dem BW nutzen falls ein Gleis nicht reichen sollte.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#11 von Atlan , 02.10.2016 11:50

Hallo Stefan,

der Entwurd sieht schon gut aus
Ich finde aber, daß Du vielleicht noch ein paar Details ändern solltest:
-Zum einen der Lagerschuppen; Der sollte sinnigerweise direkt am/neben dem Lokschuppen sein. Es wäre wohl umständlich, wenn die Handwerker für jedes Teil, das sie aus dem Lager holen müßen,
quer über das BW-Gelände durch den Regen laufen müßen...

-Der Wasserkran am Ausfahrgleis ist eigentlich überflüssig. Die Loks werden ja schon behandelt, wenn sie ins BW kommen...

-Wenn die Bedienerseite "oben" ist, dann solltest Du vielleicht überlegen, ob Du den Wasserturm nicht am hinteren Rand "baust". Dann ist der Blick auf die Anlage frei...

-Das Bürogebäude ist entschieden zu klein.
In einem BW ist ja nicht nur die Lokleitung, der Melderaum und Pausenraum zu finden.
Sondern auch Kantine, Waschräume, Spindräume usw. Und nicht zuletzt die Verwaltung:
Da wäre zB die A-Gruppe: Verwaltung/Personal
B-Gruppe: Lokbetriebsdienst: Lokführer, Dienstpläne, Umlaufpläne, eben alles, was den Betrieb betrifft.
C-Gruppe: Lokausbesserung, also Werkstatt.
E-Gruppe: maschinelle Gruppe, instandhalten von allen Maschinen (von der Ständerbohrmaschine bis zum Kran)
F-Gruppe: Brennstoffe. erklärt sich glaube ich von selbst
Ok, die Verwaltung kann teilw. auch in einem benachbarten BW untergebracht sein...
Naja, und parken wollen die Eisenbahner ja auch irgendwo....

-Wie Heinz schon geschrieben hat, solltest Du vielleicht überlegen, ob Du das BW nicht mit einem 2. Gleis an den Bf anbindest. Evtl. könntest Du das Stumpfgleis Richtung
Stellwerk ja durchziehen. Dann könnten Loks ungehindert ausfahren, während andere noch an der Sprechstelle auf Antwort von der Lokleitung warten

Aber im wesentlichen gefällt mir das BW sehr gut. Die Behandlungsreihenfolge ist typisch für diese Zeit, und vor allem endlich mal ein BW mit
ausreichend großem Kohlebansen!

Hoffe, es war jetzt nicht zu viel

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#12 von da_brain , 02.10.2016 12:08

Hallo Manni,

Schön das es dir gefällt. Mir gefällt es soweit auch. Manchmal plant man ja was und es gefällt einem irgendwie eh nicht.

Das mit dem Lagerschuppen ist sehr sinnvoll. Das habe ich total übersehen.

Den Wasserkran habe ich gesetzt, weil in dem Magazin das Dampflok-BW stand das Loks die länger stehen eventuell Wasserverlust haben und beim Ausfahren nochmal nachgefüllt wird.

Zu dem Verwaltungsgebäude kommt noch ein Lokleitungs- und Eisenbahnerwohnhaus dazu. Das Wohnhaus ist auch mehrstöckig und soll als Kantine, Waschraum, usw verwendet werden.

Hast du eventuell ein Tipp für ein passendes Werkstattgebäude?

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#13 von Atlan , 02.10.2016 13:08

Zitat von da_brain
Hallo Manni,

Schön das es dir gefällt. Mir gefällt es soweit auch. Manchmal plant man ja was und es gefällt einem irgendwie eh nicht.

Das mit dem Lagerschuppen ist sehr sinnvoll. Das habe ich total übersehen.

Den Wasserkran habe ich gesetzt, weil in dem Magazin das Dampflok-BW stand das Loks die länger stehen eventuell Wasserverlust haben und beim Ausfahren nochmal nachgefüllt wird.

Zu dem Verwaltungsgebäude kommt noch ein Lokleitungs- und Eisenbahnerwohnhaus dazu. Das Wohnhaus ist auch mehrstöckig und soll als Kantine, Waschraum, usw verwendet werden.

Hast du eventuell ein Tipp für ein passendes Werkstattgebäude?

Gruß Stefan




Hallo Stefan,

das mit dem Wasserkran am Ausfahrgleis - ich denke, das kann man machen....oder auch nicht Wenn da eine Lok raus muß, bei der Wasser fehlt, muß sie halt von der Drehscheibe aus in ein
Behandlungsgleis fahren, oder aber wie bei dir, auf dem Ausfahrgleis Wasser nehmen. Ich denke, es geht Beides.

Das mit dem Werkstattgebäude:
Aus irgendeinem Grund ist man bei Modellbahnern oft der Meinung, daß ein BW auch ein seperates Werkstattgebäude haben muß. Hier in meiner Gegend (Aachen) gab es früher viele Dampflok BW´n,
aber ich wüßte nicht, daß da auch nur eines bei war, das über ein extra Werkstattgebäude für Loks verfügte.
Die schwere Instandsetzung fand eh in den AW´n statt. Und selbst ein großes BW, bei dem auch größere Reparaturen vorgenommen wurden, benötigten kein separiertes Werkstattgebäude:
In einem Rindlokschuppen ist der Abstand zw. den Gleisen am Ende naturgemäß immer größer. Auch groß genug,, um evtl. Hebeböcke zu installieren. Und wenn eine Dampflok angehoben wurde, mußte
vorher der Tender eh abgekuppelt werden. So standen die Hebeböcke immer am Ende der Gleise wo, wie gesagt, der Abstand zum Nachbargleis groß genug war.
Hinzu kam die Bereitstellung von Ersatzteilen und Werkzeug. Bei einem separaten Werkstattgebäude hätte man die Wahl zwischen Pest und Cholera gehabt:
Entweder müßte man die Teile doppelt bevorraten, oder zwischen Ringschuppen und Werkstatt transportieren.
Ich will jetzt aber nicht behaupten, daß es solche Konstellationen nicht auch beim Vorbild gab! Aber es waren sicherlich eher die Ausnahmen, und es ist auf keinen Fall so, daß
ein BW ohne getrenntes Werkstattgebäude nicht vorbildgerecht ist.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, wenn Du eines oder zwei äußere Schuppengleise als Werkstattgleise nimmst, dort evtl. Hebeböcke setzt (aber kein Muß!), und daneben das Lager.

Bevor wir aneinander vorbei reden: Das bezog sich jetzt auf ein Werkstattgebäude für Loks.
Ein BW hatte sehr oft noch angebaute Werkstätten zB. für die Schlosserei.

Gruß Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#14 von da_brain , 02.10.2016 13:15

Hallo Manni,

Ich meinte dann eher so eine Art Schlosserei, weil Reperaturen sollten in dem Ringlokschuppen stattfinden. Da kommen Untersuchungsgruben und Hebeböcke rein.
Ich hatte ja erst die Faller Lokwerkstatt noch eingeplant die aber dann aus der Planung genommen wurde, weil es irgendwie nicht passte.

So eine Schlosserei ist dann ein direkter Anbau an den Lokschuppen?

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#15 von Atlan , 02.10.2016 13:26

Hi Stefan,

jepp, die Schlosserei sollte sinnvollerweise direkt am Schuppen angebaut sein.
http://muellers-bruchbuden.de/baus%C3%A4...-1-01-bis-1-30/ ....das fiel mir jetzt spontan ein.

Gruß Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#16 von da_brain , 02.10.2016 13:43

Hallo Manni,

Ich habe gerade bei der Anlage BW Belgard entdeckt das hinten an dem Lokschuppen die Kibri Erweiterungen als Werkstatt genutzt werden. Da mein Lokschuppen ja schon länger ist wird das nicht passen.
Ich möchte aber ja meinen Lokschuppen nochmal um 3 Stände erweitern.
Da sind 2 komplette Seitenwände übrig aus und weitere Bauteile das ich da einen schönen Anbau daraus zimmern kann.

Dann würden mir ja die 2 zusätzlichen Personalgebäuden reichen.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#17 von da_brain , 02.10.2016 17:37

Hallo zusammen,

Ich habe eure Hilfe und Tipps in meine Planung mit einfließen lassen. Auf dem einen Abstellgleis wollte ich Gleisbau-Dienstwagen mit Schotter, Schwellen, ein Mannschaftswagen und eventuell einen Kran stellen. Die Sachen standen ja normal auch im BW herum? Oder passen die besser in einen Bahnhof?




B1 Behandlungsgleis 1
B2 Behandlungsgleis 2
K Kohlewagengleis
U Ausfahr- und Umfahrgleis
1 Sprechsäule zur Lokleitung
2 Stellwerk
3 Bekohlung
4 Kohlebansen mit Notbekohlung
5 Greiferdrehkran
6 Wasserkran am Ausfahrgleis
7 2 Wasserkräne
8 Schlackensumpf
9 Tiefbansen für Lösche
10 Lokleitung
11 Besandungsturm
12 Sandbunker
13 Rohrblasgerüst mit Kompressorhaus
14 Wasserturm
15 Ringlokschuppen
16 Schlosserei/Werkstatt
17 Lagerschuppen
18 Heizwerk
19 Verwaltungsgebäude / Mehrzweckgebäude für soziales Verlangen
20 Dieseltankstelle
21 Abstellgleise für Dienstwagen usw.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#18 von Atlan , 03.10.2016 13:02

Hallo Stefan,

wie gesagt, würde ich das Lager als Anbau an den Lokschuppen ausführen.

Ein "Gleisbau-Dienstwagen" gehört eher zur Bahnmeisterei. Und wozu ein Mannschaftswagen? Ein Kran...hmm...davon gab es auch zu Bundesbahnzeiten nur wenige.
Ein Kran gehört daher sicherlich nicht zu den "muß" eines BW´s. Wenn, dann gehören auch die Begleitwagen dazu. Ok, dann auch ein Mannschaftswagen.
Was vielleicht noch fehlt, wäre ein Gerätewagen. Der war typisch für mittlere bis große BW´n. Abstellgleise dafür hast Du ja in deinem BW.

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#19 von da_brain , 03.10.2016 15:43

Hallo zusammen,

ich habe im Netz ein Hilfszug gefunden mit Güterwagen und Arztwagen. Ist das sowas?

Das Lager ist ja direkt neber dem Lokschuppen. Das ist ja der Weg nicht soweit.

Ich bin mir halt nur nicht sicher ob das mit der Dieseltankstelle so passt. Von der Epoche 2 gibts da nicht wirklich so viele Infos davon.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#20 von Atlan , 05.10.2016 17:51

Hallo Stefan,

wenn es Epoche 2 sein soll, da kenne ich mich nicht aus. Keine Ahnung, ob damals ein Arztwagen zur Ausstattung eines BW´s gehörte - kann ich mir
aber kaum vorstellen...
Wegen der Tankstelle; Wieso sollte die nicht so passen? Ich denke, da es damals ja kaum Dieselloks gab, waren die Tankstallen wahrscheinlich (!) auch nicht
an den Zufahrtsgleisen zur Drehscheibe angeordnet. Die waren dann eher den Dampfern vorbehalten. Ist aber jetzt bloß eine Vermutung...

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#21 von da_brain , 07.07.2017 10:54

Hallo zusammen,

da ich langsam in die Bauphase übergehe stehe ich noch vor einem Problem. Kennt sich jemand mit den Wartetafeln aus? An welchen Stellen auf meinem Gleisplan wären die richtig angeordnet? Vor der Einfahrt ins BW oder vor der Drehscheibe?




Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#22 von Reinhard Heckmann , 09.07.2017 20:01

Zitat
Kennt sich jemand mit den Wartetafeln aus? An welchen Stellen auf meinem Gleisplan wären die richtig angeordnet? Vor der Einfahrt ins BW oder vor der Drehscheibe?



Hallo Stefan,

die Signalisierung hängt stark von Epoche und Bahnverwaltung ab.

Nach meiner Meinung genügt für Epochel II ein Gleis-Sperrsignal auf der Drehbühne für die Auffahrt und ein Wartezeichen oder Gleissperrsignal auf dem Ausfahrgleis vor der Einfahrt in den Bereich des Fahrdienstleiters des Bahnhofes.

Ein Stellwerk für ein BW ist eher unüblich, da die Weichen innerhalb des BW´s meistens von Weichenwärtern handgestellt wurden. Sollte das Stellwerk für die Hauptbahn zuständig sein, ist der Standort ungewöhnlich.

So mache ich es jedenfalls bei meinem BW Igling.

viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#23 von da_brain , 10.07.2017 17:12

Hallo Reinhard,

ja das würde ja passen, weil genau ein Wartesignal habe ich schon hier.
Die Dieseltankstelle und Abstellgleisen brauchen keine weiteren Singnale oder sollte man da auch eins setzen?

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#24 von Reinhard Heckmann , 11.07.2017 12:04

Zitat
Die Dieseltankstelle und Abstellgleisen brauchen keine weiteren Singnale oder sollte man da auch eins setzen?



Hallo Stefan,

bei ortsgestellten Weichen sind keine Signale erforderlich. Hier sind Weichenwärter und/oder Lokführer für den Fahrweg verantwortlich.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Planung Bahnbetriebswerk H0

#25 von BR118 , 19.04.2020 21:02

Hallo Stefan,

ich weiss, das ist alles schon 3 Jahre her. Trotzdem oder gerade deshalb:

Ich bin auch in der Planung für ein BW, weshalb ich Dir das Buch von Bernhard Stein, seine schönsten Modellbahnanlagen und Dioramen, empfehle. Er stellt das BW vor, welches er 1985 für die Fa.Faller als Messeanlage gebaut hat. Die Maße, 2,90x1,25, entsprechen etwa den Deinen. Ich muss es etwas verkleinern, habe nicht soviel Platz zur Verfügung. Vielleicht gibt es Dir ja noch die ein oder andere Anregung.

Viel Spaß damit und zeig doch mal Bilder, wie es jetzt bei Dir aussieht.

Grüße Achim


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

1. Gleisplan
🇦🇹 An der Wiener Stammstrecke - Neuer Raum, neues Glück

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz