RE: Suche ICE 1...

#1 von JSteam ( gelöscht ) , 03.08.2007 17:38

Hallo zusammen,

da ich nicht so auf die moderenen Sachen stehe, habe ich mir mal gesagt: "Der ICE kommt mir nicht auf die Anlage" Ich glaube das ist nun 15 Jahre her und der ICE 1 in urspünglicher Ausstattung ist schon fast Geschichte. Also könnte ich mir jetzt vorstellen, einen zu kaufen.
Aktuell habe ich nur einen von Fleischmann gesehen. Dabei stellt sich mir die Frage, wie bei dem die Fahreigenschaften sind. Kann ich damit in einer (annähernd) vorbildgerechten Zuglänge fahren oder schafft das der Triebkopf nicht? Meine Züge können bis zu 3,20m lang sein und müssen über 2% Steigung. Wie sieht es mit Schubbetrieb bei dem Modell aus?
Der Fleischmann scheint 1:93,5 zu sein Gab es mal einen in 1:87 von anderen Herstellern?


JSteam

RE: Suche ICE 1...

#2 von X2000 , 03.08.2007 18:36

Hallo,
in 1:87 gab es keinen ICE. Will man ein Modell, dass einigermaßen vorbildgrecht aussieht, dann wäre der ICE 2 oder 3 angesagt, oder der ICE TD. Diese Varianten, die beim Vorbild max. 8teilig fahren, wirken auf der etwas gößeren Modellbahn gut. ICE 1 sollte min. 6 Zwischenwagen haben, besser 7-8 um das typische Erscheinungsbild widerzugeben. Sehr gut sind ICE 3 und die Sinusvarianten von Märklin. Der ICE 3 von M. hat die besten Fahreigenschaften. Fleischmann sieht auch gut aus, aber müßte umgebaut werden, nicht ganz so einfach, wenn auch noch die Stromabnahme in Fahrtrichtung wechseln soll.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche ICE 1...

#3 von Münch ( gelöscht ) , 03.08.2007 18:56

Hallo Jürgen
Hab mal wieder das Problem,daß ich als DC-Bahner sicher nur
Anhaltspunkte geben kann ,aber folgendes:
ich fahre meinen ICE -1 von GFN mit 8 Zwischenwagen (es gab oder gibt
8 vorbildrichtig unterschiedliche Wagen von GFN!)auf
Steigungen von 2,5 %(mit 3%-Maximum) ohne jede Probleme.
Für einen Antrieb mit Drehgestellmotor insgesamt erstklassige
analoge Fahreigenschaften.Ist trotz technisch wesentlich aktuellerer
Modelle eins meiner Lieblingszüge.
Übrigens gibt es auch bei Schiebebetrieb auf Mindestradien von 53cm
keine Probleme,da der Zug über ein erstklassig funktionierendes Kurzkupplungssystem mit leicht einrastbaren,aber sicher haltenden Metall-
kuppelstangen verfügt
mfg Olaf !


Münch

RE: Suche ICE 1...

#4 von Toto , 03.08.2007 19:34

Hallo,

ich habe hier einen Testbericht über das Fleischmann Modell gefunden: http://www.miba.de/testen/hochge.htm

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Suche ICE 1...

#5 von jogi , 03.08.2007 21:29

Hallo , Jogi hier .

Ich habe auch den Fl ICE 1 , selbst umgebaut für MÄ.
Das ist kein Problem . Für den Schleifer ist unter dem vorderen Drehgestell genug Platz . Mit Schleiferumschaltung wird es aber schwierig , es ist keine Stromführende Kupplung vorhanden .
Der ICE fährt sehr schnell , und fällt an Steigung rapide ab .Die Fahreigenschaften sind NICHT so gut , deshalb habe ich das Getriebe geändert . Ich habe ein weiteres Zahnrad eingebaut , geht auch ohne Probleme ( mit nötigem Werkzeug und handwerklichem Geschick .)



Jetzt läuft er langsamer , hat aber mehr durchzugskraft .
Habe diese Änderung bei meinen MOBA Kumpels und im Club durchgeführt ,(mitlerweile 6 Fahrzeuge )

Mit ESU V3 und DCC 28 Fst hat der jetzt astreine Fahreigenschaften ( 10 teilig ) .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche ICE 1...

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 04.08.2007 08:01

Hallo zusammen,

ich danke Euch allen
Nun kann ich mich an den Kauf des GFN-ICE machen. Ich hatte bedenken wegen dem etwas antiquiertem Motor. Wie ich aber lese kommt der aber mit 8 Zwischenwagen zurecht, dann schafft er auch bestimmt 9 oder 10 . Die 1:93,5 sind für mich ein Kompromiß, den ich gerade noch eingehe, 1:100 ist inakzeptabel, also ist M* schon mal aus dem Rennen. Der Umbau des GFN Modells kann nicht schwerer sein als bei einer GFN 218er. Mal sehen, wie der ohne Getriebeänderung läuft.
@Jogi: hast Du das Bild noch in höherer Auflösung? (Nur für den Fall, dass ich auch das Getriebe ändern will) Und welche Maße hat das neue Zahnrad?


JSteam

RE: Suche ICE 1...

#7 von HO-Senior , 04.08.2007 16:46

Hallo Jürgen,

Deinem Beitrag entnehme ich, daß Du Dich schon ziemlich fest auf das Fleischmann-Modell festgelegt hast, weil das Märklin-Modell wegen seines Längenmaßstabs 1:100 für Dich auf keinen Fall infrage kommt.

Ich will Dich auch gar nicht umstimmen, aber vielleicht doch kurz meine Erahrungen mit dem Märklin-Modell kundtun:

Ich besitze den Märklin-ICE in seiner ersten Ausführung (3370, 4370 ff) und fahre mit ihn 6 bzw. 7 Mittelwagen. Auf meiner U-förmigen Anlage mit Schenkellängen von (nur) 4,90 und 4,25 m macht er trotz (vielleicht sogar wegen) der Längenverkürzung eine durchaus gute Figur. Hätte ich eine größere Anlage mit geschwungenen Strecken, würde ich vermutlich auch den richtigen Längenmaßstab bevorzugen. Zumindest bei entsprechend gestalteten Ausstellungsanlagen bin ich jedesmal fasziniert, wenn ein Zug mit maßstäblichen Wagen und auch mit entsprechender Anzahl vorbeirauscht.

Die Steigungen auf meiner Anlage liegen für die Hauptsrecken knapp unter 3 %. Da die Zugkraft des Triebfahrzeugs damit schon fast ausgereizt war, habe ich die Beschwerungsplatten in den Mittelwagen um die Hälfte gekürzt. Damit waren die Zugkraftprobleme gelöst, die Stabilität des Zuges bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt aber doch noch gewährleistet.

So ist der Zug nun schon seit fast 15 Jahren auf meiner Anlage unterwegs, und an seinem Anblick erfreue ich mich stets von neuem.

Störend bei den längenverkürzten Wagen ist ja mehr das Wissen darum, das tatsächliche Empfinden ja eigentlich nicht beeinträchtigt, nach der Devise, was ich nicht wüßte ...

Abschließend möchte ich noch bemerken, daß die Triebköpfe aus 3750 ("Elisabeth") meines Empfindens eine größere Zugkraft entfalten; bei diesem Zug habe ich dann auch die Gewichstplatten der Mittelwagen in ihrer ursprünglichen Form erhalten.

Freundliche Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Suche ICE 1...

#8 von Epoche2 ( gelöscht ) , 04.08.2007 17:13

Hallo!

Ansonsten sollte man auch mal den Märklin ICE 1 Art. 39711 in Erwägung ziehen. Der dreht bei mir schon lange mit 6 unterschiedlichen Zwischenwagen zuverlässig die Runden. Der ist serienmäßig bereits mit Innenbeleuchtung ausgestattet und hat dank des wartungsfreien alten Sinus Motors auch keinerlei Bergprobleme bei mir.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Suche ICE 1...

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 04.08.2007 18:30

Hallo,

im sichtbaren Bereich der Hauptstrecke gibt es bei mir nur sanfte Bögen.
Leider sehe ich den unterschied zwischen 27cm und 30cm sehr deutlich, da man als Vergleich immer die Lok (bei normalen Zügen) oder beim ICE den Triebkopf hat. Zugegeben: Wenn ich auf einer Börse/ im Laden einen Wagen sehe, und keinen Vergleich habe, kann ich die 3cm auch nicht sehen. Stelle ich aber eine Lok daneben, dann schon...


JSteam

RE: Suche ICE 1...

#10 von X2000 , 05.08.2007 00:06

Hi,
3750 hatte auch die Magnete am Triebgestell und deshalb höhere Zugkraft spricht Haftreibung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz