RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#1 von GDT518 , 15.04.2017 05:42

Hallo Zusammen,

da es in meinem Thread zu Bardowick nicht ganz recht am Platz ist, habe ich mir erlaubt einen neuen Faden zu erstellen. Hier stelle ich die um Bau befindliche Kundenanlage vor. Epoche III. Nebenbahn in Bayern. Die Anlage besteht aus 2 4x5 Fuss Segmenten. Recht klein, aber mehr Platz ist nicht.

Hier die Anfänge, Bilder vom letzten Samstag und Heute:




















Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#2 von Wolfgang44 , 15.04.2017 08:32

Hallo Leif,
na da klinke ich mich gleich mal ein. Bin schon sehr gespannt wie du das umstzte und das Thema interessiert mich natürlich besonders!
Eine tolle Werkstatt hast Du da - da steht ja noch so einiges rum?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#3 von Frank 72 , 15.04.2017 12:28

Zitat
Die Anlage besteht aus 2 4x5 Fuss Segmenten. Recht klein, aber mehr Platz ist nicht.



Hi Leif,
für so ein Nebenbahnthema finde ich die Größe schon recht ordentlich, auch in H0.
Bei dem Anblick deiner Werkstatt könnte man ja schon neidisch werden... Interessant auch teilweise die Befestigung der Trassenbretter.
Machst du eigentlich "nur" den Rohbau, oder wird die Anlage komplett von dir fertiggestellt?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#4 von GDT518 , 18.04.2017 00:57

Moin Zusammen,

@Wolfgang: Ja, das gehört alles dem Kunden, die Werkstatt ebenfalls Ich habe selbst nur meinen Keller für meine MoBa. Es sind noch 2 Noch Fertiganlagen in N und eine in Z vorhanden. Die habe ich aber nicht gebaut, bei der groesseren in N habe ich die Elektrik gemacht und geschottert.

@Frank: Ich auch Wie oben geschrieben ist das die Werkstatt des Kunden. Diese Anlage werde ich komplett fertig stellen, also mit allem Drum und dran, auch Felsen flaster: Der Kunde ist vor gewarnt, ich werde hier meine ersten Felsen, sowie einen Flusslauf umsetzen. Der Kunde hat aber Vertrauen das ich das gut hinbekomme, er hat ja meine Anlage im Bau gesehen und dort habe ich auch alles zum ersten Mal gemacht. Ich werde natürlich erst mal "trocken" üben, außerhalb der Anlage. Viel Platz ist wirklich nicht, zumindest nicht im meinem Kopf Radien bis 410mm runter, EW2 Weichen von Tillig, nicht so mein Geschmack, geht aber auf dem vorhandenen Platz nicht anders. Immerhin wird die Anlage einen 5 Gleisigen Schattenbahnhof haben ( diagonal unten ). Steigungen um 3.5% sind mir auch zu viel, aber man muss Kompromisse eingehen.

Ich bin selbst gespannt wie das alles werden wird, gut ist das dieses Thema komplett anders ist als bei meiner MoBa, so bekomme ich mehr Erfahrungen und anderen Bereichen, die ich evtl. später bei meiner eigenen MoBa umsetzen kann, insbesondere der Nebenbahn, die noch nicht gebaut ist.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#5 von GDT518 , 25.04.2017 05:16

Mion Zusammen,

natürlich habe ich wieder weiter gearbeitet, nur leider habe ich vergessen Bilder zu machen Nun, viel ist ja noch nicht zu sehen. Werde Bilder am nächsten Samstag nachliefern


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#6 von GDT518 , 17.05.2017 03:21

Moin Zusammen,

so, nach Krankheit und Urlaub, ging es hier etwas weiter, letzten Samstag habe ich dann auch wieder Bilder geschossen:















Der Spalt zwischen den Anlagenteilen ist gewünscht, ich habe Unterlegscheiben dazwischen. Nachdem alle Gleise verlegt sind, werde ich die Schienen durch trennen. Der dann anstandene Spalt wird durch das Entfernen der Unterlegscheiben kompensiert


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#7 von GDT518 , 27.07.2017 05:22

Hallo Zusammen,

ich hatte mir mal eine Auszeit genommen, zum einen war ich zur Schulung in Deutschland, zum Anderen hat es angefangen, das MoBa zum Stress wurde, das geht natürlich nicht, also erstmal 8 Wochen MoBa links liegen gelassen. Das beinhaltet auch alle Foren, ich brauchte einfach mal ein wenig Ruhe.

So, nun weiter zu der Nebenbahn, es hat sich an den letzten beiden Wochenenden doch wieder etwas getan, auch wenn es nur Elektrik ist, ein paar Bilder ohne weiteren Kommentar:









Nun der Stand von letzten Wochenende. Ich warte noch auf Rückmelder und weitere Signale. Fest angeschlossen werden die noch nicht, da ich diese vor dem Schottern wieder entfernen werde.












Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#8 von Frank 72 , 27.07.2017 12:03

Da sieht man wieder, wie praktisch Segmente bzw. Module sind (oder eben kleine Anlagen), die man zum Bearbeiten einfach hochkant stellen kann. Braucht man nicht elendig drunter rumkriechen und über Kopf arbeiten - das hatte mich an meiner letzten Anlage irgendwann mächtig gestört. Daher wird die nächste in Segmenten gebaut.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#9 von steve1964 , 27.07.2017 20:16

Tag Leif,
interessantes Projekt ! Schade, daß es insgesamt nur 3,60 m sind
( wenn ich ft in m richtig in etwa näherungsweise umgerechnet habe )
Die Segmente und die Übergänge sehen super professionell aus.

Was leider nicht stimmig wirkt, ist der Verlauf des Hintergrund - Höhenprofils.
Da sind ein paar Knicks und Abplattungen drin, die unnatürlich wirken. Sorry.

Man nehme besser die gesamte zu gestaltende Länge und skizziere im Ganzen,
evtl. auch unter Zuhilfenahme eines Landschaftsfotos.

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#10 von Wolfgang44 , 27.07.2017 20:22

Hallo Leif,
das sieht alles sehr ordentlich aus. Aber ich frage mich wo die Dekoder sind? Oder haben diese Weichenantriebe schon integrierte W-Lan-Dekoder


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#11 von GDT518 , 28.07.2017 17:21

Hallo Zusammen,

@Frank: Danke für Deinen Besuch Ja, das ist ein Vorteil, ich habe bei mir 120x60cm Segemente im Keller. Leider habe ich erst alles aufgebaut, dann Elektrik, also doch wieder drunter gekrochen Schlechte Planung halt Nun bei der Kundenanlage habe ich dran gedacht.

@Steve: Auch Dir recht herzlichen Dank für das reinschauen Ja, Du hast recht, ist aus Resten entstanden, sieht man aber später nicht, da diese "unten" am Berghang zu sehen sind, es kommt also Landschaft davor ( Nicht überall, aber dort wo es so zackig ist ). Schwer zu beschreiben, aber sagen wir mal so, ich habe mir dabei etwas gedacht

@Frank: Danke Dir fürs erneute vorbeischauen Die Dekoder sind in den Antrieben integriert, heißen Cobalt IP digital, in dieser Form erst ca. 1 Jahr auf dem Markt. Die Dekoder für die erwähnten Signale sind auf den Bilder genauso wenig zu sehen, wie die Signal Sockel. Das ist mir erst nach dem posten aufgefallen, hahaha Ich hatte von letzten Stand noch keine Bilder


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#12 von GDT518 , 01.08.2017 04:37

Hallo Zusammen,

kleines Update von letzten Wochenende. Elektrik ist jetzt soweit fertig. Es fehlen noch Signale und Beleuchtung, die werde ich dann später an verdrahten.

Die Anlage steht jetzt wieder und ich habe begonnen einzuschottern:












Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#13 von GDT518 , 20.08.2017 21:27

Moin Zusammen,

So langsam aber sicher geht es weiter, ich habe weiter geschottert und die Bahnsteige angefangen, es fehlt noch der letzte Durchgang, der Kleber ist noch feucht auf den Bildern ( nur Handybilder wie immer bei dieser Anlage ).
Die Bahnsteigkanten sind im Selbstbau entstanden, aus Schienenprofilen und Balsaholz 1.5mm stark.

Wie immer verwende ich meinen eigenen Schotter und Kleber.























So, das war es schon wieder Dieses Wochenende ging es nicht weiter, immer die blöden Arzttermine


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#14 von Bendan , 21.08.2017 17:08

Hi,

das wird denke ich eine sehr schöne Anlage. Nur ein kleiner Kritikpunkt: Wenn du schon eine bayrische Nebenbahn baust, warum verwendest du keine bayerischen Formsignale, die waren damals noch überall anzutreffen und würden der Anlage sicherlich etwas mehr Bayern zeigen

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#15 von GDT518 , 05.09.2017 02:05

Moin Zusammen,

@Felix: ich hätte gerne bayrische Signale verbaut, aber es ist ja für einen Kunden, es wird verbaut, welches der Kunden haben möchte. Er kennt es so aus seinen Erinnerungen, also wird es so gebaut

Es ging wieder weiter in den letzten beiden Wochen, nur hatte ich bisher keine Zeit es ins Forum einzustellen, also gibt es jetzt zwei zum Preis von einem

Zuerst der Stand vom 26.08.17, der Bahnsteig wurde weiter gebaut, weitere Signale aufgestellt ( Meist nur Stellprobe, da die beim Bauen sonst im Weg sind ). Auch wurde weiter geschottert, hauptsächlich Ausbesserungen. Zudem habe ich die Gleise "gerostet". Genug der Worte, hier ein paar Bilder:























Ab jetzt folgt der Stand vom letzten Samstag, den 02.09.17. Ich habe mit der Landschaftsgestaltung begonnen, verwenden wird ein Fließ auf Aluminiumfolie, ich habe jetzt gerade den Namen des Produktes vergessen. Anfangs war ich nicht sehr davon überzeugt, liegt auch daran, dass ich bisher nichts mit Bergen oder Felsen gemacht habe. Ich habe dann einfach zu mir gesagt, mach einfach weiter, wenn es nun gar nichts wird, kannst es immer noch abreißen. Mittlerweile denke ich jedoch, daß man daraus was machen kann. Ich werde natürlich hier berichten. Den Fils kann man gut mir Wasser einsprühen und dann "zippen", dass kommt den nächsten Samstag. Auch habe ich weiter geschottert. Hier nun die Bilder:





















Bisher habe ich alles mit nur einer Rolle des Materials erstellt, es werde weitere bestellt, den Versuch sehe ich als Erfolg an


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#16 von GDT518 , 09.10.2017 22:16

Moin Zusammen,

ja, ich lebe noch Nur wenig Zeit, mehr Arbeit, da meine Frau ihre Arbeit verloren hat, habe ich jetzt 2 Jobs......

Die letzten 4 Wochen hat sich natürlich wieder etwas an der Anlage getan, nur war vieles nicht Fotowürdig, Z21 einrichten, Dekoder Programmieren, etc. Natürlich auch Testfahrten. Das bisher zu sehende Geländebau Flies ist von Woodland. Ich habe dann, wie weiter unten zu sehen, auch mit dem von Noch gearbeitet. Dies darf jetzt nicht mehr in den USA verkauft werden, daher muss es weg Das Noch Flies ist dünner und nicht so "fusselig", lässt sich besser verarbeiten. Wie das am Ende ausschaut, wird sich zeigen Styrodur wollte der Kunde nicht verwenden, es ist auch ein wenig ein Prototyp für weitere Anlagen in der Zukunft, auch kommt man so ohne Probleme von unten überall hin.
Ein paar Bilder habe ich dann noch, diese zeigen den Zustand von vor einer Woche und den vergangenen Samstag:














Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#17 von LaNgsambahNer , 15.10.2017 10:45

Moin Leif,

dann will ich auch in diesem Fred mal meine Fussstapfen hinterlassen.
Das Fließ von Woodland scheint ja recht interessant zu sein. Habe ich das richtig verstanden, das es geknüllt wird und dann in seiner vorgesehenen Form fixiert wird? Und warum darf das Zeug von Noch nicht mehr verkauft werden? Gab es damit Probleme?
Fragen über Fragen. Ist auf jeden Fall eine schicke "Schneelandschaft"
Ich bleibe hier auf jeden Fall mal dran,auch wenn ich Norddeutsch lieber mag


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#18 von GDT518 , 15.10.2017 17:11

Moin Zusammen,

@Kai: Mehr oder weniger, knüllen muss man das nicht, es ist recht störrisch, also bekommt man Beulen ( Die Folie, nicht unbedingt der Kopf ), die dann schon recht unregelmäßig sind. Sobald der Sprühkleber dann trocken ist, kann man es so hinklopfen wie man möchte. Die Noch Folie darf nicht mehr verkauft werden ( in den USA ), da Woodland sich den Kram hat patentieren lassen... Das von Noch gefällt mir aber bisher besser, als habt Ihr in D einen Vorteil Woodland ist sehr "filzig", und es fusselt sehr. Noch ist mehr glatt, lässt sich besser verarbeiten, ohne die Hände voller Fussel zu haben Nachteil von Noch, beim "zippen", siehe unten, läuft das Wasser leichter weg. Also wäre eine Mittellösung zwischen den beiden Produkten die Lösung.

@All: Gestern ging es wieder weiter, ja unglaublich, ich schaffe es mal zeitnah im Forum zu posten flaster:
Weiter mit der Folie gearbeitet und auch noch eine leichte Änderung durchgeführt, es soll jetzt eine Straße hinter der "Schlucht" führen, damit der Bü auch seine Berechtigung hat Ursprünglich hatte ich einen weiteren Bü vor der Einfahrtweiche geplant, aber das passt auch dem engen Raum leider nicht. Deswegen wird es auch eine "Sonderlösung" zur Anbindung der Ladestraße geben, Ihr werdet sehen

Zu den Bildern, ohne weiteren Kommentar, es wurde "gezippt", geschottert, gespachtelt und verklebt.

















Beim Erdboden bin ich noch am Farbton testen, also falls es auf den Bilder so ausschaut als ob die Brauntöne nicht gleich sind, dem ist so


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#19 von Wolfgang44 , 15.10.2017 20:27

Hallo Leif,
das finde ich sehr faszinierend. Das Gelände sieht wirklich sehr gut aus und es ergeben sich sehr schöne unregelmäßige Flächen. Was mich wundert ist dass Du das anscheinend über relativ große Flächen ohne großartigen Unterbau einfach drüberlegst. Hat es denn zum Beispiel in der Kehrschleife hoch zur Brücke genügend Stabilität?
Das Material sieht eigentlich sehr dünn aus. Werden da Bäume genug Halt finden?
Den Boden lege ich meistens sogar eher grau an und gar nicht so dunkel. Trockene Erde ist ja fast hellgrau. Bin schon sehr gespannt wies weitergeht, hoffe aber auch dass zu Hause bald die neuen Fenster drin sind und es mit Bardowick weitergeht


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#20 von GDT518 , 15.10.2017 21:33

Moin Wolfgang,

danke für Deinen Kommentar Ja, ich bin auch noch nicht sicher, ich habe sonst mir Schaum ( Bardowick ), oder Fliegengitter mit Zeitungspapier ( erste Anlage im Keller beim Opa ) gearbeitet, wir lernen also zusammen Ich habe mit braun als Grundton gute Erfahrung gemacht, es deckt das Weiß schön ab, und kann als Grundlage für Begrasung dienen.

Der Gips beim Zippen war noch nicht trocken, am nächsten Samstag werde ich dann sehen, ob es stabil genug ist, oder ob alles bröckelt Ich werde berichten


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#21 von GDT518 , 29.10.2017 20:00

Moin Zusammen,

@Wolfgang: Nun, zwei zipping Durchgänge waren nicht genug, hatte vor einer Wochen noch zwei Durchgänge aufgebracht und Gestern getestet, so geht es, schön stabil ( Wie Noch Fertiggelände ).

Es geht weiter, auch wenn ich Gestern etwas ausgebremst wurde, da mal wieder warten auf Material ansteht... Habe ich ja schon Übung drin Ist halt so wenn man übern Teich wech wohnt. Die Sendung ist schon 2 Wochen in den USA, nur der Zoll arbeitet ganz nach Beamten Manier....

Zuerst ein paar Bilder vom Samstag zuvor, es wurden 2 weitere "zipping" Durchgänge auf den schon 2x "gezippten" Flächen aufgebracht, jetzt hat das genug Stabilität. Sobald dann die Häuser da sind, kann ich Fundamente erstellen und den Rest der Landschaft "zippen". Mit dem etwas reichlich angesetzten "zipping" Material, habe ich dann schon mal grob den Strassenverlauf "gepudert" Des weiteren habe ich weiter geschottert und die Gleise angefangen zu altern.









Gestern habe ich dann die Gleisalterung fertig gestellt, die Bü weiter bearbeitet, alles gereinigt und probe gefahren:
















Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#22 von GDT518 , 04.12.2017 05:01

Hallo Zusammen,

So, nun nachdem wieder einmal etwas Zeit ins Land gegangen ist, habe ich mal wieder etwas Zeit für Foren Die letzten drei Samstage ging es weiter, den Samstag davor habe ich das Haus für die Installation der neuen Fenster vorbereitet. Ich werde hier drei Bilderserien einstellen. Fangen wir mit dem 18.11. an:

Das erste Gebäude ist fertig, der Güterschuppen von MBZ, auch habe ich etwas koloriert. Ebenfalls ist die erste Brücke, ebenfalls MBZ ( Sonderanfertigung ), installiert. Leider gibt es irgendwie keine gescheiten Brücken Wiederlager einzeln zu kaufen, ich habe hier Signalsockel von Noch zweckentfremdet.









Der Güterschuppen schwebt hier noch, da ich die Platte verklebt habe, dann temporär Verschraubt, auf den Köpfen liegt der Schuppen auf. Wenn der Kleber trocken ist liegt der Schuppen auf.








Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#23 von GDT518 , 04.12.2017 05:04

Hallo Zusammen,

weiter geht es mit dem 25.11. Es wurde weiter gezippt sowie die Fundamente der Häuser vorbereitet, auch habe ich weiter koloriert, jetzt gefallen mir die Portale und Mauern. Auch wurde die Anlage von unten mattschwarz gesprüht, damit es beim Blick in die Tunnel nicht so hell ist. Die Bü Blinklichtanlage wurde probeweise aufgestellt.
Zu den Bildern

















Das wars an diesem Tag, gleich geht es weiter.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#24 von GDT518 , 04.12.2017 05:05

Hallo Zusammen,

jetzt zu Gestern, den 02.12. wieder mal gezippt, sowie die Fundamente weiter gestaltet. Der Kunde hat sich für eine Burg von Noch auf dem Berg entschieden, da musste etwas mehr angepasst werden. Auch habe ich meiner selbstgebaute Bü Steuerung eingebaut und getestet. Einige Häuser und das Bahnhofgebäude sind jetzt ebenfalls fertig, alles MBZ.

















Die Bü Steuerung wird über Kontakt der Räder aufgelöst, Richtungs abhänging. Hinter dem Bü ist dann der Ausschaltkontakt, die Anlage schalten ab, sobald die letzte Achse des letzten Wagens darüber hinweg ist.





Das soll es mal wieder gewesen sein Nächstes Wochenende wird nicht weiter gebaut, danach hoffe ich wieder öfters Zeit zu finden, um in Forum zu posten


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Bayrische Nebenbahn Epoche III ( Kundenanlage )

#25 von Wolfgang44 , 04.12.2017 20:13

Hallo Leif,
na hoffentlich sind die neuen Fenster nun auch drin und es geht auch in Bardowick weiter?
Hier sieht es ja schon sehr nach Landschaft aus. Sowohl die Brücke aber vor allem die MBZ Häuser finde ich super!
Da macht sich der Fortschritt in der Fertigungstechnik schon sehr bemerkbar. Vor allem die Dachstruktur sieht einfach super aus.
Läuft der Fahrbetrieb schon und wirst Du hier Rocrail einsetzten?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz