RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#1 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 29.04.2017 17:41

Hallo in die Runde,

hat von euch jemand schon einen Gleisplan erstellt, der mehr als 5 Magnetartikel hat? Ich bin zunächst gar nicht mit der Verbindung der Magnetartikel klargekommen und habe deshalb auf das Märklin Magazin 2 / 17 gewartet, da sollte ja die Erstellung von Gleisbildern erklärt werden. Wurde es auch. Mit dem Element "Gleisverlauf" kann ich mir jetzt grundsätzlich mal vorstellen, wie man es hinkriegen könnte. Im MM haben sie natürlich nur 4 Magnetartikel (also eine Startpackung mit zwei Signalen) hinzugefügt.

Komplexere Bahnhöfe (wobei mein Bahnhof mit 15 Weichen noch gar nicht komplex ist) kann man nur unter dem massiven Konsum von Alkohol oder Medikamenten erstellen. Ich wollte eine DKW und eine Dreiwegweiche verbinden. Mittels Touchfunktion aussichtslos, via VNC vom Computer aus habe ich über 20 Anläufe gebraucht, bis ich die richtigen beiden der sieben möglichen Verbinder hatte. An die DKW kam dann eine weitere DKW. Das Spiel ging von vorne los. Erstellte Verbindungen zwischen den Magnetartikeln lassen sich auch nur durch Löschen des Artikels auflösen, was das Spielchen von vorne beginnen lässt.

Außerdem kann man einen Magnetartikel mit einer Adresse nur noch einmal auf das Gleisbild bringen. Ich schließe teilweise zwei Weichen einer Gleisverbindung an einen Ausgang des k83 (weil die Weichen ohnehin immer gleichzeitig geschaltet werden und es mir teure k83- Plätze erspart). Aber natürlich muss ich die Weiche auch doppelt auf das Gleisbild bringen. Unter der CS2 kein Problem - unter der CS3 unmöglich.

Sarkastisch gesprochen habe ich mit der CS2 das komplette MiWuLa als Gleisplan gebaut, bevor ich mit der CS3 die L-förmige Schauanlage von Märklin erfasst habe. Ich nutze also weiter das Gleisbild der CS2. Gott sei Dank: Wenn man die CS2 (zusätzlich zur CS3) mit dem LAN verbindet, dann kann man sich via iPad auf die CS2 verbinden und das Gleisbild "remote" nutzen.

Habe ich irgendeinen Kniff im MM überlesen oder kann mir jemand einen undokumentierten Tipp geben?


Ex-Bahner

RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#2 von Derrick23 , 29.04.2017 20:17

Hast du einfach mal ne Maus angeschlossen an die CS3? Das sollte doch gehen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#3 von OliverW. , 30.04.2017 00:18

Hallo,

ja, das Problem hatte ich letztes Jahr auch, siehe hier. Einfach mal durchlesen. Wesentlich besser ist es noch nicht geworden, aber wenigstens bin ich nun fertig damit...

Oliver W.


hennes hat sich bedankt!
OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#4 von MTB-Ontour , 07.05.2017 16:39

hi!

Du musst falsch verbundene Weichen etc. nicht löschen, Du kannst das "falsche" Gleisende noch mal anklicken und einfach ins Leere ziehen und dann noch mal richtig verbinden.

Geht gut!

VG

Michael


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#5 von walther matthias , 08.05.2017 07:09

Moin,Moin
Ich wollte gestern auch noch meinen Gleisplan ergänzen, aber dadurch das man keine Möglichkeiten der Fixierung der einzelnen Elemente hat und es keine Möglichkeit gibt Raster und Fangfunktionen einzusetzen ist es ein Geduldspiel und nur was für starke Nerven, ich finde es eine Zumutung das man die Grad zahl der einzelnen Elemente nicht wenigstens in 15 Grad schritte rasten kann und sobald man auf ein Teil klickt es sich auch sofort verschiebt.
In Dortmund hatte ich nachgefragt, ob man das Fangraster noch als Update nachreicht, wörtliche Antwort ich sollte üben dann geht das schon mit dem Gleisbild, ich habe mich lange vor der CS3 in Dortmund aufgehalten, es waren sehr viele die immer die gleichen Probleme hatten mit dem Gleisbild erstellen, tja die müssen halt alle noch üben
Ich denke ich übe noch etwas, aber nur in deutlicher Kaufzurückhaltung der Artikel von Märklin.
Ich warte noch dieses Jahr ab, sollte es mit den Updates nicht mindesten CS2 Niveau was das erstellen von Gleisbilder angeht erreichen werde ich mich von beiden CS3 trennen.

Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#6 von Andreas85 , 09.05.2017 07:17

Zitat

Hallo in die Runde,
...
Außerdem kann man einen Magnetartikel mit einer Adresse nur noch einmal auf das Gleisbild bringen. Ich schließe teilweise zwei Weichen einer Gleisverbindung an einen Ausgang des k83 (weil die Weichen ohnehin immer gleichzeitig geschaltet werden und es mir teure k83- Plätze erspart). Aber natürlich muss ich die Weiche auch doppelt auf das Gleisbild bringen. Unter der CS2 kein Problem - unter der CS3 unmöglich.
...
Habe ich irgendeinen Kniff im MM überlesen oder kann mir jemand einen undokumentierten Tipp geben?


Die doppelte Weiche geht folgendermaßen:

a) Eine Weiche mit Adresse 12 anlegen und ins Gleisbild einfügen (Namen für die Weiche z.B. 12-A)
b) noch eine Weiche neu anlegen und trotz Protest der CS die Adresse auf 12 einstellen (Namen für die Weiche z.B. 12-B)
c) Die 2. Weiche auch ins Gleisbild einfügen

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#7 von loba55 , 09.05.2017 13:06

Hallo Walther,

mir hat hier im Forum auch noch niemand sagen können, wie ich ohne Fangraster zwei gegenüber liegende Weichenstücke exakt auf die gleiche Höhe plazieren kann. Ich finde bezüglich der Gleisbild Layout-Erstellung die CS3 gegenüber der CS2 ein Rückschritt. So ist die C3 allenfalls als Fahrpult zu gebrauchen. Aus heutiger Sicht wäre für mich die unkomfortable Gleisbilderstellung ein Grund die CS3 nicht mehr zu kaufen.

Wenn die Aussage in Dortmund wirklich sogemacht wurde, Zitat:"wörtliche Antwort ich sollte üben" ist dies hoffentlich nur die persönliche Meinung des Befragten und nicht die von Märklin.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#8 von oegot , 09.05.2017 14:18

Hallo

Also wir hatten auch eine CS3 plus und eine CS3 im Verbund . Habe sie aber mittlerweile zurückgegeben , weil das größte Problem war , daß sich bei jedem Stop drücken und Neustart , fast alle unserer 160 MFX Loks wieder anmelden mussten . Was ja bekanntlich Stunden dauert .Darum fahren wir jetzt wieder CS2 , bis auch die CS3 für unsere Anlagengröße geeignet ist.


Das zeichnen der Gleisbilder empfand ich Anfangs als der Horror !!!
Aber mit viel Geduld , Ruhe und natürlich ein wenig Übung , lassen sich tolle Gleisbilder erstellen ! Natürlich nur mit angeschlossener Maus .

Und ich empfinde die Darstellung der Gleisbilder auf der CS3 als viel Anlagengetreuer , übersichtlicher , als das starre Raster und Muster der CS2 .

Hier meine Gleisbilder :
Ja ich habe ca 6- 8 stunden für eines gebraucht . Aber das stört mich nicht !





Viele Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#9 von walther matthias , 10.05.2017 09:29

Moin,Moin
Michael, ja die Aussage war Wörtlich, ob das seine oder die Meinung von Märklin war ist für mich nicht wichtig solange der Mann mit dem Märklin Logo am Hemd da steht, es gab noch zwei andere aussagen die mich als Kunde der doch eine erheblich Summe in sein Hobby und damit auch bei Märklin lässt schon bemerkenswert fand.
Warum ich noch Maus und PC Monitor an ein Tablett anschließen muss damit es vernünftig Bedienen kann erschließt sich mir nicht wirklich, ich hatte dem Mann auch berichtet das es mir nicht immer gelingt das Lok menue mit dem Finger zu schließen und zu öffnen darauf meinte er (auch wörtlich) ich hätte wohl zu trockene Finger, äähh meine im Haushalt zahlreich vertreten Tabletts und Smartphone waren nie der Meinung das meine Finger zu trocken sind.
Nicht falsch verstehen ich wusste das die Kiste noch nicht perfekt ist als ich sie gekauft habe, nur ich habe den Eindruck das es noch sehr lange dauern wird und einige dinge wie das mit dem Gleisplan Zeichen wohl gar nicht mehr anders kommt.

Jörn: das sieht gut sehr aus,ich kann nachfühlen wie du das nicht ohne Fluchen hinbekommen hast, leider kann man so einen Gleisplan nicht Fixen so das man immer höllisch aufpassen muss wenn was geändert wird.


Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#10 von oegot , 10.05.2017 12:27

Doch Walther ,


Ich habe geflucht und wie !!!! Und war froh als ich fertig damit war .


Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#11 von loba55 , 10.05.2017 12:45

Hallo Jörn,

wo hast Du in Deinem Gleisplan die diversen Signale plaziert?

Wie hast Du den Gleisplan fixiert.

Gruß

Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#12 von oegot , 10.05.2017 13:43

Hallo Michael

Signale haben wir auf der gesamten Anlage auf einer bestimmten Dauerposition . Das kommt vielleicht auf der nächsten Anlage , oder wenn wir mal sehr viel Zeit haben , um die alle ,,richtig,, zu installieren .
Deswegen sind die auch nicht im Gleisplan verzeichnet.

Was meinst Du mit fixieren des Gleisplanes ?
Wenn ich obern im Menu den Shortcutnamen für ein Gleisbild aufrufe , erschien dieses genau richtig auf dem Bildschirm.

Wie gesagt mittlerweile haben wir keine CS3 mehr weil wir Probleme mit ständig verlorenen MFX Loks hatten , und wir fahren wieder CS2

Grüße


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#13 von loba55 , 10.05.2017 16:08

Hallo Jörn,

mit dem fixieren meine ich es wie es Walther beschrieben hat Zitat: "Leider kann man so einen Gleisplan nicht Fixen so das man immer höllisch aufpassen muss wenn was geändert wird". Wenn ich nachträglich Änderungen machen will, verhaut es bei mir meisten das mühsam angelegte Gleisbild. Bei der CS 2 ist dies nicht der Fall.

Ich denke in Deinem Gleisplan lassen sich nachtäglich kaum Signale einfügen wegen des Platzbedarfs neben dem Gleis. Bei der CS2 gibt es ja Gleisstücke wo das Signal schon platzsparend mit integriert ist. Bei der CS 3 gibt es das nicht.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#14 von walther matthias , 10.05.2017 17:01

Moin,Moin

Eine Simple Undo Funktion würde schon die erste Not lindern.

Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#15 von OliverW. , 14.05.2017 13:35

Hallo,

[quote="walther matthias" post_id=1687121 time=1494428475 user_id=26280]
Eine Simple Undo Funktion würde schon die erste Not lindern.[/quote]

Das sollte auf jeden Fall noch eingebaut werden, hatte ich ja in dem oben verlinkten Thema auch so geschrieben.

Fixieren läßt sich das Gleisbild nur durch regelmäßiges abspeichern, so dass im "Problemfall" immer auf ein vorheriges, unbeschädigtes Gleisbild zurückgegriffen werden kann. Leider...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#16 von Werner Schoof ( gelöscht ) , 26.05.2017 19:05

Hallo zusammen
Ich hab da mal eine Frage.

Gibt es denn da keine externe Software, wo man das Gleisbild auf dem Computer erstellen kann?
Kann ich Gleisbilder importieren?

Viele Grüße aus Köln
Werner


Werner Schoof

RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#17 von JörgBehrens , 26.05.2017 21:38

Hallo Werner,

[quote="Werner Schoof" post_id=1691818 time=1495818344 user_id=31074]
Hallo zusammen
Ich hab da mal eine Frage.

Gibt es denn da keine externe Software, wo man das Gleisbild auf dem Computer erstellen kann?
Kann ich Gleisbilder importieren?

Viele Grüße aus Köln
Werner
[/quote]

Über einen VNC gibt es die Möglichkeit sich die CS3 Oberfläche auf einen PC oder Mac zu holen. Dann ist zwar noch die gleiche Oberfläche vorhanden aber über einen genügend großen Bildschirm und Verwendung eines Maus geht die Gleisplan Erstellung um einiges leichter. Ich habe meinen Gleisplan ebenso über einen 27" iMac angelegt.

Das Ganze ist kostenlos und hier im Forum auch beschrieben. Such mal nach VNC.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#18 von Werner Schoof ( gelöscht ) , 27.05.2017 18:35

Hallo Jörg
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab einen VNC Viewer auf meinem Rechner und ich kann in die CS3 und auf ihr malen, aber die Fangfunktionen sind sehr sehr mager


Werner Schoof

RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#19 von kleineWelt , 05.06.2017 16:16

Hallo Jörn,

Zitat
Hier meine Gleisbilder :
Ja ich habe ca 6- 8 stunden für eines gebraucht . Aber das stört mich nicht !






Also ich muss schon sagen, dass diese Gleisbilder in der CS3 um Ecken g*iler aussehen, als alles andere was ich bisher gesehen habe (Rocrail, WinDigipet, CS2, ECOS, .... mit ihren ganzen unsexy Kanten und Ecken )


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#20 von kleineWelt , 05.06.2017 16:42

(und auch das grosse Vorbild sieht dagegen etwas schal aus... )


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#21 von oegot , 11.06.2017 10:17

Was meinst Du ?


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#22 von kleineWelt , 11.06.2017 13:20

Ach, dass mir die Stellwerke des Vorbilds nicht so sonderlich gut gefallen (https://www.google.de/search?q=gleisbild...iw=1216&bih=580)


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#23 von Horsti (FFM) , 11.06.2017 22:23

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen die CS3. Soweit alles ok, eigentlich wollte ich meine CS2 im Gegenzug verkaufen. Aber ich werde sie behalten und zusammen mit der CS3 betreiben - aus folgenden Gründen:

1. Der Gleisbildeditor bei der CS3 ist ein Witz. Märklin muss hier dringend eine Rasterfunktion ergänzen. Dieses Freihandzeichnen mit dem Finger erzeugt hübsche Strickmuster ... oh Gott, gebt mir die Rasterelemente zurück!!! Und bitte nicht mehr diese Platzverschwendung für die Signale, das war bei der CS2 mit den kombinierten Gleis-Signal-Elementen viel viel besser gelöst.

2. Ich habe den Tacho bei der CS2 so sehr liebgewonnen. Warum gibt es jetzt nur noch diese grünen Balken?

3. Die Bedienung mit den Fingern ist so lala - ich muss meistens 2-3 mal auf ein Symbol tippen, bis es klappt ... da bin ich von iPhone & Co vermutlich zu verwöhnt.

Summa summarum erschließt sich mir der Mehrwert einer CS3 ggü. einer CS2 derzeit noch nicht. Ich bin aber zuversichtlich, dass Märklin da noch nachbessern wird.

Gut ist allerdings, dass man die CS2 mit der CS3 zusammen betreiben kann. Das spart dann einen Booster ein und man hat eine Reserve, falls mal eines der beiden Geräte die Grätsche macht ...

Viele Grüße
Horsti


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#24 von kleineWelt , 14.06.2017 10:41

Hi,
[quote="Horsti (FFM)" post_id=1696501 time=1497212617 user_id=4613]1. Der Gleisbildeditor bei der CS3 ist ein Witz. Märklin muss hier dringend eine Rasterfunktion ergänzen. Dieses Freihandzeichnen mit dem Finger erzeugt hübsche Strickmuster ... oh Gott, gebt mir die Rasterelemente zurück!!! [/quote]
Dann verlierst Du aber auch wieder Freiheiten, und kannst nicht mehr das tun, was Du willst. Aber davon abgesehen: das Zeichnen und Ausrichten geschwungener Linien ist schon sehr rudimentär... Wenn man sich mal anschaut, was ein gescheites Grafikprogramm (z.B. Inkscape) da so kann

Zitat
2. Ich habe den Tacho bei der CS2 so sehr liebgewonnen. Warum gibt es jetzt nur noch diese grünen Balken?


Vielleicht, damit man zwei Loks/Funktionsmodelle mit vielen Funktionstasten nebeneinander darstellen kann?

Zitat
3. Die Bedienung mit den Fingern ist so lala - ich muss meistens 2-3 mal auf ein Symbol tippen, bis es klappt ... da bin ich von iPhone & Co vermutlich zu verwöhnt.


Der Touchscreen ist von der Reaktivität her mit Sicherheit nicht schlechter als der von Smartphone oder Tablet. Ich komme ganz gut mit dem Eingbauten zurecht, und nutze keinen Externen... zumindest beim Spielen, beim Zeichnen hab' ich jetzt auch mal den PC benutzt. Übrigens, man kann einen Bereich wie beim Smartphone mit zwei Fingern gleichzeitig "auseinanderziehen" (grösser machen).

Knifflig wirds, wenn man ein kleines x treffen soll, das Quadratmillimetergrösse hat. Das geht bei mir zuweilen daneben.

Zitat
Summa summarum erschließt sich mir der Mehrwert einer CS3 ggü. einer CS2 derzeit noch nicht.


Viel schönere Optik (der GUI), vielleicht leistungsfähigerer Prozessor, und die Möglichkeit, Spiele in Echtzeit aufzuzeichnen...?

Viele Grüsse
Chris

(p.s. und ein paar nette Kinderkrankheiten gibt's gratis dazu)


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#25 von Horsti (FFM) , 14.06.2017 17:52

Hallo Chris,

stimmt natürlich, die CS3 kann schon mehr als die CS2. Ich will sie auch nicht schlecht machen; als ich meinen Beitrag gepostet hatte, war ich noch extrem genervt von diesem blXden Gleisplaneditor.

Jetzt habe ich meinen Frieden damit geschlossen: ich nutze die CS3 für's Fahren und die CS2 für's Schalten.

Bin jetzt auf die nächsten Updates für die CS3 gespannt!

Und bitte kein Update für den Gleisplaneditor der CS2

Viele Grüße
Horsti


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   

D&H Decoder bei Lenz Zentrale programmieren
Märklin Motor mit Schwungmasse aus 29478 - Optimale Parameter LoPi 4?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz