RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#1 von Kai aus der Kiste , 30.04.2017 02:03

Hallo, Gemeinde,

habe zunächst bei meiner 23 von Roco festgestellt, daß die Nachlaufachse blockiert. Ironischerweise drückten die Bremsnackenatrappen auf die Lauffläche. Die Ursache fand ich dann im Ballastgewicht, daß sich in der Baugruppe befindet und "dicke Backen" macht.



Mit viel Mühe konnte ich die Baugruppe auseinander klipsen. Viel länger hätte es wohl nicht mehr gedauert und das Gehäuse wäre gesprengt worden. Auch so ist der Kunststoff schon stark verzogen.



Alarmiert suchte ich weiter und fand tatsächlich noch zwei weitere verpestete Bauteile: Zunächst das Ballastgewicht im Kohlenkasten. Auch hier konnte schlimmeres noch verhindert werden, die Risse sind noch sehr fein, die Volumenzunahme fängt wohl gerade erst an:





Den dritten Patienten fand ich dann im Kessel. bei der Demontage gingen leider zwei Steckteile kaputt. Wie auch immer, gleiches Spiel wie im Kohlekasten. Erste Risse waren zu erkennen, das Gußteil saß schon sehr stramm, ließ sich aber noch entfernen:





Und hier nochmal die ganze Bescherung:



Lokrahmen und Tenderunterteil sind zum Glück - bisher - unauffällig, vermutlich wurde hier anderes Material verwendet, der Guß ist hier ja auch viel feiner.

Vielleicht schaut Ihr Euch Eure Exemplare mal an, bevor es zu schlimmerem kommt. Meine Lok stammt aus der ersten Serie (noch ohne Holzkassette) also etwa 1990 gebaut. Würde mich interessieren, falls noch jemand fündig werden sollte.


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#2 von katzenjogi , 30.04.2017 04:40

Hallo Kai,

ähnliches ist ja schon bei den preußischen dreiachsigen Abteilwagen vom gleichen Hersteller bekannt. Dort war auch das Ballastgewicht betroffen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob dies auch die Baujahre um 1990 herum betrifft.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#3 von Elokfahrer160 , 30.04.2017 10:08

Guten Morgen, Kai,

ich besitze die Roco BR 23 in AC , die Loks 23 035 (Roco 69224-2) aus dem Jahr 2004 und die Roco 23 102-7 (Roco 69223) aus
dem Prod.jahr 1998 - 2000 , alles in Ordnung, keine Zinkpest, soweit ohne grosse Demontage feststellbar.

Meine älteste Roco Dampflok aus dem Jahr 1982 ist die Gotthard Dampflok C 5/6, fährt bis heute einwandfrei , wurde digitalisiert
und hat auch keine Zinkpest. (Roco 1411 A bzw. 43906)
Die C 5/6 hat den Antrieb im Tender und nur kleinere Ballastgewichte im Kessel. Hoffentlich bleibt es so.

Danke für den Hinweis

Gruss - Elokfahrer 160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.04.2017 11:00

Hallo Kai,

danke für diesen wichtigen Hinweis. Heute früh habe ich meine 23 035, 23 054 und 23 099 untersucht, die sind zum Glück in Ordnung .


oberlandbahn

RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#5 von Alter Fuchs , 30.04.2017 17:15

Hallo Kai

Kann Deine Beobachtung leider nur bestätigen , betrifft aber so wie es aussieht nur die 23 105.

DANKE !
Willi


Alter Fuchs  
Alter Fuchs
Beiträge: 6
Registriert am: 12.08.2012


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#6 von Uwe der Oegerjung , 30.04.2017 19:49

Moin zusammen

Ich kann nur vermelden das keine meiner 6 Roco BR 23 von Zinkpest befallen sind!

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#7 von Muggel , 30.04.2017 22:40

Hallo Kai,

vielen Dank für die Nachricht und die Bilder.
Leider musste ich feststellen, das mein Exemplar auch betroffen ist ! (23105 Museumsedition, die Version mit dem Buch)
Das Schadensbild ist dasselbe, das Gewicht der Nachlauf Achse sieht genauso aus, wie deines, das Tendergewicht ist nicht mehr vorhanden.
Im Kohlenkasten steckt noch ein LE 103 XF .
Bitte poste doch mal, wie du den Kessel, bzw. das Führerhaus abbekommen hast, in der Anleitung steht leider nichts darüber!


Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#8 von klein.uhu , 30.04.2017 23:29

Moin,

Ich habe die "alte" [43908] | [14120A], komme da allerdings im Moment nicht ran. Das ist die erste Version, noch in der grün markierten alten Roco-Schachtel. Das war meine erste Roco-AC-Lok, vor her bis auf eine TESMO V80 meine erste Nicht-Märklin Lok. Sie hat sich zwar nie sehr beliebt gemacht, trotzdem wäre es schade, wenn die auch betroffen wäre. Hat die außer mir noch jemand (Uwe der Oegerjung vielleicht?)?

Ich muss da demnächst mal nachsehen. Zinkpest hatte ich glücklicherweise bisher bei keinem Modell.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#9 von breditarms , 01.05.2017 00:31

Guten Morgen.

Habe gerade meine Roco BR23, 14120A, untersucht.
Zum Glück keine Zinkpest zu finden.

Gruß
Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#10 von MoBaBramstedt , 01.05.2017 09:16

Guten Morgen,
habe gerade meine (AC) 23 035 (Roco 69224) untersucht. Bislang keine Anzeichen von Zinkpest.
Werde weiter beobachten.
Vielen Dank für die Info.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#11 von frosch27 , 01.05.2017 13:09

Zitat von im Beitrag Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

Moin,

Ich habe die "alte" [43908] | [14120A], komme da allerdings im Moment nicht ran. Das ist die erste Version, noch in der grün markierten alten Roco-Schachtel. Das war meine erste Roco-AC-Lok, vor her bis auf eine TESMO V80 meine erste Nicht-Märklin Lok. Sie hat sich zwar nie sehr beliebt gemacht, trotzdem wäre es schade, wenn die auch betroffen wäre. Hat die außer mir noch jemand (Uwe der Oegerjung vielleicht?)?

Ich muss da demnächst mal nachsehen. Zinkpest hatte ich glücklicherweise bisher bei keinem Modell.



Hallo Uhu,
ich kann dich beruhigen. Zumindest meine alte 14120Ä im grünorangen Karton hat nichts.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#12 von klein.uhu , 01.05.2017 14:30

Zitat von im Beitrag Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

ich kann dich beruhigen. Zumindest meine alte 14120Ä im grünorangen Karton hat nichts.


Danke Ingo, dann kann ich ja wieder ruhig schlafen!
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#13 von Muggel , 01.05.2017 16:01

Hallo in`s Forum,

anbei meine verpesteten Gewichte.
Den Kessel abzukriegen ist schon eine elende Fummelei.

Wo das Gewicht schon mal raus ist, machen wir doch aus der Not eine Tugend.
Anbei mal ein paar Bilder, damit Ihr erahnen könnt, was ich so vorhabe...

Gruß Jörg









PS: Edit sagt Ersatzteile sind bestellt, siehe Ersatzteildatenblatt der Roco 63226
Das Kesselgewicht gibt es nicht einzeln, da kann man ggfs. selber was zurecht Formen (Blei)


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#14 von Matthias Vollstedt , 01.05.2017 19:46

Hallo Rainer,

da hast Du bislang Glück gehabt - meine C5/6 aus den späten Achtzigern ist der Zinkpest zum Opfer gefallen.
Fünfzehn Jahre hat der Ausbruch aber mindestens gebraucht...

Grüße
Matthias


Matthias Vollstedt  
Matthias Vollstedt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2017
Ort: Essen
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#15 von Schwedenzug , 01.05.2017 21:41

Bei meiner 23 105 habe ich eine ganz kleine Risse am laufrad ballast-gewicht festgestellt. Es fängt an zu klemmen, schon kleines bisschen verbiegung am plastik-rahmen. Was kann ich erwarten, es wird noch schlimmer? Oder kommt es nur zu diesen kleines bisschen? Ich werde die grosse gewicht ins Kessel auch rausnehmen und sehen ob das schlimmer ist... Mein färhrt sich noch gut, habe es heute für das erste mal gefahren seit 10 jahren....

Meine lok stand die letzte 10 jahren in meine BW, nahe am Tür. Es hat sicher einige temperatur-schwankungen in den Jahres-zeiten erlebt, es wird 5 bis 10 grad (schlimmster fall) kälter am Tür an ganz kalte tagen. Kann so was ein einfluss haben?

Die C5/6 habe ich neulich gefahren aber das muss ich auch dann kontrollieren.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#16 von klein.uhu , 01.05.2017 22:33

Zitat von im Beitrag Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

Kann so was ein einfluss haben?


Es kann Einfluß haben, aber es ist nicht die Ursache. Ursache ist immer eine falsche Zusammensetzung der Zinklegierung, also ein Produktionsfehler. Wenn die Legierung richtig ist passiert nichts, ist sie schlecht, kommt es irgenwann immer zur Zinkpest. Lagerung oder Umgebungsbedingungen können den Verfall beschleunigen, aber nicht auslösen.

Deshalb treten Schäden auch immer nur bei bestimmten Material-Chargen auf. Wenn das verwendete Material verbraucht war, das davor oder danach in Ordnung war, sind ältere oder jüngere Modelle nicht betroffen. Verhindern kann man die Zinkpest nicht, das ist ein chemischer Prozess.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#17 von Kai aus der Kiste , 02.05.2017 18:51

Wenn man sich die Kommentare so durchliest, scheint in der Tat nur die Museumsedition betroffen und da anscheinend auch nur die Ballastgewichte. Oder hat einer Zinkpest am Rahmen und/oder Tendergebäuse festgestellt?

Zitat von im Beitrag Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

Bitte poste doch mal, wie du den Kessel, bzw. das Führerhaus abbekommen hast, in der Anleitung steht leider nichts darüber!



Hast es ja inzwischen geschafft, wie ich sehe.

Ja, die Fummelei ist elend. Ich habe den Umlauf vorsichtig vom Kessel wegbebogen, so konnte ich das Unterteil an der Rauchkammer abhebeln (der Schnapper ist ja zum Glück unten nur aufgesteckt) und unter dem Umlauf nach vorne rausfummeln. So liegen die Schnapper für die Kesselrückwand/Armaturen frei, die man somit mitsamt dem Führerhaus nach hinten abziehen kann. Im Anschluß kann man dann das Gewicht nach hinten aus dem Kessel ziehen.

Es gibt wohl auch Leute, die haben das Führerhaus mitsamt Kesselrückwand nach hinten abgezogen, das hab' ich mich nicht getraut.

Besonders ärgerlich ist, daß das Teil mit dem weitaus größten Schadenspotential am schwierigsten zugänglich ist.


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#18 von 103 113-7 , 02.05.2017 21:42

Zitat von im Beitrag Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

Moin,

Ich habe die "alte" [43908] | [14120A], komme da allerdings im Moment nicht ran. Das ist die erste Version, noch in der grün markierten alten Roco-Schachtel. Das war meine erste Roco-AC-Lok, vor her bis auf eine TESMO V80 meine erste Nicht-Märklin Lok. Sie hat sich zwar nie sehr beliebt gemacht, trotzdem wäre es schade, wenn die auch betroffen wäre. Hat die außer mir noch jemand (Uwe der Oegerjung vielleicht?)?

Ich muss da demnächst mal nachsehen. Zinkpest hatte ich glücklicherweise bisher bei keinem Modell.



Hallo,

ich habe die Lok auch. Muss gleich dann mal morgen nachsehen. Bisher lief sie immer gut und zeigte keine Auffälligkeiten. Allerdings ist der letzte Einsatz auch etwas schon her.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#19 von Technoboy , 03.05.2017 00:09

Hallo.

Ich habe vor ein paar Monaten eine etwa 30Jahre alte 01 von Roco ersteigert, deren Balastgewicht in der Schleppachse genauso an Zinkpest litt. Das Gewicht hatte sich schon soweit aufgebläht, so dass sich die Schleppachse nicht mehr drehen konnte.
Bitte über prüft alle Roco Loks mit ähnlicher Konstruktion wie die 23 und die 01.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#20 von Baureihe 103 , 03.05.2017 06:09

Hallo,
Zinkpest bei Roco hatte ich bisher nur bei Bodenplatten von Niederbordwagen aus Ende der 90er - zum Glück
Roco hat bei so alten Modellen auch wenig Interesse an Service und Kundenzufriedenheit, wenn die Formen länger nicht mehr verwendet wurden gibts warscheinlich keine Ersatzteile mehr, und was vor der Insolvenz 2005 war ist eh uninterressant.
Meine Brawa DB V320 hatte auch die Zinkpest, die wurde nach über 10 Jahren vollkommen kostenlos repariert.

Einfache Gewichte wie im Tender oder Kessel lassen sich aber selber leicht nachfertigen, ich habe solche schon mit feinen Bleikügelchen aufgefüllt und dann mit Gießharz aufgegossen.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#21 von Alter Fuchs , 05.05.2017 22:12

Hallo Freunde

Hat jemand Bilder oder eine genaue Angabe wo die von der Zinkpest betroffenen Stellen bei der Roco SBB C5/6 sind.
Ich habe zwei Stück und würde einen Anhaltspunkt benötigen.

Danke Im Voraus
Willi


Alter Fuchs  
Alter Fuchs
Beiträge: 6
Registriert am: 12.08.2012


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#22 von Dölerich Hirnfiedler , 05.05.2017 22:48

[quote="Alter Fuchs" post_id=1685372 time=1494015124 user_id=15399]

Hat jemand Bilder oder eine genaue Angabe wo die von der Zinkpest betroffenen Stellen bei der Roco SBB C5/6 sind.

[/quote]

Hallo Willi,

Es geht um den Getriebeblock aus Zamak. Wenn die Lok noch fährt, ist sie in Ordnung. Das Problem ist aber auch schon Jahrzehnte alt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#23 von Jandrosch ( gelöscht ) , 06.05.2017 08:31

Guten Morgen,
nach Eurer Schreckensmeldung habe ich meine Museums 23er heute begutachtet.
Zum Glück habe ich nichts feststellen können, kein Blockieren der Vor- oder Nachlaufachse und auch deren Gewichte sind rissfrei. Den Ausbau des Kesselgewichtes spare ich mir, scheint auch nicht auffällig zu sein.
Wann ich die Lok gekauft habe, weiß ich nicht mehr genau - sicherlich aber irgedwann in den 90ern.
Bisher habe ich bei Roco-Fahrzeugen keine Zinkpest erlebt, wohl aber bei einer 92er von Kleinbahn.
Damals dachte ich, dass dies Thema eigentlich längst überholt sei - scheinbar aber schlampen die Hersteller immer noch.
Wünsche den Betroffenen, dass sich der Schaden in Grenzen hält.

Trotz allem - schönes Wochenende


Jandrosch

RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#24 von Knotenblech , 06.05.2017 09:32

Hallo zusammen,

Aufgeschreckt und gleich bei meiner 23 105 nachgeschaut 04120A. Nix zu sehen, alles ok. Uff.

Wäre schade, angepasst für Pickelbetrieb, SB-Antrieb, LP4, Triebwerksbeleuchtung und warmweissse Led.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

#25 von Ronaldchen , 06.05.2017 13:34

Hallo,

bei meiner Museumslok (DC) ebenfalls kein Befall aber auch keine Ballastgewichte mehr an den Rädern, nach der Digitalisierung auch kein Tendergewicht mehr. Kessel ohne (sichtbaren) Deformationen.


Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   

Märklin 3357 Kurzschluss schlanke C-Weiche
Frage zu ESU Digital-Innenbeleuchtungs-Set

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz