RE: Optimierung Schattenbahnhof

#1 von thorgret , 04.08.2017 23:11

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich einige Fragen hier gestellt und hilfreiche Antworten bekommen:

viewtopic.php?f=5&t=150987

Die 1. Planung des SBHs sah so aus:

Bilder: http://flightbook.aero/moba/092317.jpg
http://flightbook.aero/moba/20170730_090239.jpg
http://flightbook.aero/moba/20170730_090535.jpg
http://flightbook.aero/moba/20170730_090310.jpg
http://flightbook.aero/moba/Kehrschleif ... ahnhof.jpg


Aufgrund der Anregungen aus diesemThread habe ich nun versucht die Gleise möglichst gleich lang zu gestalten. Das Ergebnis:

http://flightbook.aero/moba/neu/SBH3.jpg
http://flightbook.aero/moba/neu/SBH4.jpg
http://flightbook.aero/moba/neu/SBH5.jpg

Die Umkehrschleife habe ich wie im oben erwähnten Thread zunächst verworfen. Die Züge werden künftig vom inneren Gleis des Gleiswendels in die SBH´s einfahren und nach oben geht es dann auf dem äußeren Gleis. D.h. sie fahren entgegen dem Uhrzeigersinn.

Auf dem Bild SBH5 ist noch ein einzelnes Gleis im Bereich des äußeren Gleis für den Eingang zum Gleiswendel zu sehen. So soll angedeutet sein, dass man da noch eine Weiche in das äußere Gleis einbauen könnte und dann diese mit dem 3.SBH von unten verbindet.

Wo seht Ihr noch Optimierungspotential?

Danke schon einmal vorab für Eure Tips!

Ein schönes WE
Thorsten


thorgret  
thorgret
Beiträge: 6
Registriert am: 30.07.2017


RE: Optimierung Schattenbahnhof

#2 von floete100 , 05.08.2017 08:48

Hallo Thorsten,

ich find's ziemlich nervig, jedes Bild erst mal per Link öffnen zu müssen. Bitte stell Deine Bilder direkt sichtbar ein.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Optimierung Schattenbahnhof

#3 von Aphyosemion , 05.08.2017 09:05

Hallo Thorsten,

bin beim Stöbern, jetzt zufällig auf deinen Thread gestoßen.

Erste Frage, die ich im anderen Thread auch schon gestellt hätte, wie soll die Anlage später gesteuert werden?
Also z.B. mit einer Software oder nur mit einer Zentrale? Darüber, hast du glaube ich nichts geschrieben?

Zu deinen Beispielbildern (direktes Einbetten wäre wirklich besser, dann muss man nicht immer extra anklicken und hin und her wechseln ):
z.B. so:


Warum, hast du so viele "kleine" einzelne Gleisabschnitte gemacht und nutzt nicht die ganze mögliche Länge der Gleise?
Stichwort, "sequentieller Zugspeicher"

Als Beispiel dafür, was ich meine, jetzt mal ein Bild aus meiner SBH-Planung, vielleicht verstehst du dann was ich meine?


Durch solch eine Anordnung, sparst du dir evtl. einige Weichen und hast die Möglichkeit, mehrere Züge hintereinander in einem langen Gleis abzustellen!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Optimierung Schattenbahnhof

#4 von thorgret , 05.08.2017 10:54

Hallo,

die Bilder versuchte ich beim ersten Thread direkt einzubinden. Dies funktionierte zunächst nicht, nach einen kurzen Suche warum fand ich dies:

viewtopic.php?f=30&t=30285&p=315467&hilit=bilder#p315467

Daher bin ich verwundert, das direktes Einbinden doch geht.


Jeder Zug soll seinen festen Platz im SBH haben. First in, First out usw. ist für mich nicht wichtig. Um den SBH steuern zu können, habe ich daher die Einteilung in einzelne Abschnitte gemacht, z.b. Kurzer SBH: Nur Nebenbahn, langer SBH: Güterzüge, SBH3: Züge mit Dampfloks, usw. Ich denke, das dient der Übersichtlichkeit und vereinfacht auch die Steuerung.

Die Loks werden künftig digital gesteuert. Die Weichen analog über ein Gleisbildstellpult mit Arnold Weichenschaltern, die mir auch gleich die Stellung der Weiche mitteilen. In einer zweiten Ausbaustufe will ich die Möglichkeit schaffen, dass die Weichen im SBH halbautomatisch gesteuert werden. D.h. ich will mit Start/Zieltasten arbeiten. Eine Diodenmatrix ist mir dafür zu aufwendig, daher sollen dann die Weichen per Arduino gesteuert werden. Einen PC möchte ich nicht einsetzen.

Ich bin noch nicht sicher, ob der sequentielle SBH etwas für mich sein kann. Ih denke, dass der sequentielle SBH mehr Steuerungsaufwand erfordert. Dem Argument Weichen einzusparen und mehr Züge unterzubringen kann ich schon folgen. Ich denke darüber nach.

Danke Aphyosemion für die Anregung!!

Viele Grüße
Thorsten


thorgret  
thorgret
Beiträge: 6
Registriert am: 30.07.2017


RE: Optimierung Schattenbahnhof

#5 von floete100 , 05.08.2017 10:59

Hallo Thorsten,

da steht nur, dass man Bilder nicht als ATTACHMENT direkt im Forum einstellen kann, sondern halt nur über Hoster.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Optimierung Schattenbahnhof

#6 von Turbo-Diesel , 05.08.2017 11:43

Zitat



Sieht besser aus. Du hast jetzt in jedem SBH die Gleise gleich lang.
Für die oberen SBH hast Du ein Umfahrgleis für Züge, die in einen der unteren SBH sollen.
Für die unteren SBH hast Du ein Umfahrgleis für Züge die aus den oberen SBH kommen.
Im untersten SBH ist die letzte Einfahrweiche zuviel, sonst stellst Du Dir einen Zug auf das Umfahrgleis.

Dein Betriebskonzept habe ich jetzt einigermaßen verstanden. Du willst einen bestimmten Zug ausfahren lassen, nicht zufällig irgendeinen. Der fährt dann seine Runde und stellt sich an den Platz, von dem er kam.

Zitat

Jeder Zug soll seinen festen Platz im SBH haben. First in, First out usw. ist für mich nicht wichtig. Um den SBH steuern zu können, habe ich daher die Einteilung in einzelne Abschnitte gemacht, z.b. Kurzer SBH: Nur Nebenbahn, langer SBH: Güterzüge, SBH3: Züge mit Dampfloks, usw. Ich denke, das dient der Übersichtlichkeit und vereinfacht auch die Steuerung.


Aber ich bin sehr gespannt, wie Du das steuern willst.

Zitat

Die Weichen analog über ein Gleisbildstellpult mit Arnold Weichenschaltern, die mir auch gleich die Stellung der Weiche mitteilen. In einer zweiten Ausbaustufe will ich die Möglichkeit schaffen, dass die Weichen im SBH halbautomatisch gesteuert werden. D.h. ich will mit Start/Zieltasten arbeiten. Eine Diodenmatrix ist mir dafür zu aufwendig, daher sollen dann die Weichen per Arduino gesteuert werden.


Ein Gleisbildstellpult bedingt für mich, dass Du sehen kannst oder genau im Kopf hast, wo welcher Zug steht.
Stelle ich mir sehr fordernd vor.
Ich werde weiter beobachten.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Optimierung Schattenbahnhof

#7 von thorgret , 05.08.2017 13:20

Hallo Werner,

"Ein Gleisbildstellpult bedingt für mich, dass Du sehen kannst oder genau im Kopf hast, wo welcher Zug steht.
Stelle ich mir sehr fordernd vor. "

Darüber hatte ich mir bereits Gedanken gemacht. Mein bisheriger Lösungsansatz:

1. Ich baue alle Züge in den SBH´s auf oder zumindestens nur die Loks, mache ein Foto und hänge das neben den Gleisbildstellpult.
oder 2. Ich mache ein Fotos von den Loks, verkleinere dies und klebe dies auf das entsprechende Gleis im Gleisbildstellpult.

Ich denke, dass eine Variante funktionieren sollte.

Was mich eher umtreibt ist die Frage, wie ich den Zug rechtzeitig im SBH abbremsen kann. Das Einrichten von Abbremsstrecken, Gleisbelegtmeldern mit Anbringung von Magneten usw. erschien mir zu aufwendig.

Ich habe an zwei Lichtschranken gedacht. Eine am Beginn des Gleises des SBHs und eine am Ende des Gleises. Fährt der Zug nun in das Gleis ein, leuchtet eine Diode im jeweiligen Gleis des Gleisbildstellpults auf. Dies ist das Zeichen für mich die Geschwindigkeit zu reduzieren. Leuchtet nun die Diode am Ende des Gleises auf, stope ich den Zug direkt oder dieses Gleis wird automatisch stromlos geschaltet. Die Lichtschranken habe ich so gebaut, dass sie ein Signal an den Arduino geben können (Ausbaustufe 2.0 ).

Mit den Leuchtdioden im Gleisbildstellpult ist dann auch gut erkennbar wo die freien Gleise sind. Da ich davon ausgehe, dass maximal 3 Züge gleichzeitig unterwegs sind (1xNebenbahn, 2x Hauptstrecke) sollte die Zuordnung "Zug zum korrekten Abstellgleis" ausser den Fotos zusätzlich gut möglich sein.

Interessant dürfte es werden, wie ich verhindere, dass sich die 3 Züge im sichtbaren Bereich nicht in die Quere kommen. Ich fahre da einfach mal auf Sicht. Alles werde ich nicht theoretisch lösen können, der Praxistest machts.

Wichtig war mir zunächst einmal einen guten Gleisplan des SBH zu entwerfen. Ich denke, das Ziel ist mit Deiner(Eurer) Hilfe erreicht. Ich gehe dann mal bauen... Danke für Deine Rückmeldung!

Viele Grüße
Thorsten

P.S. Weitere Tips, auch der Gemeinde, sind willkommen!


thorgret  
thorgret
Beiträge: 6
Registriert am: 30.07.2017


RE: Optimierung Schattenbahnhof

#8 von Aphyosemion , 06.08.2017 10:59

Hallo Thorsten,

also ich bin auch mal gespannt, wie du das Umsetzen und Bewerkstelligen willst? Stelle mir das in der Praxis doch etwas schwierig vor, vor allem,
das die Züge auch genau halten und es nicht eine Crash gibt oder die Züge über das Ziel hinausfahren!?

Eine Anregung wäre vielleicht noch, am Ende jedes Gleises, die Möglichkeit zu schaffen, einen "stromlosen" Abschnitt zu haben bzw. diesen eben stromlos machen zu können! Damit wäre zumindest mal gewährleistet, das die Züge, nicht über das Ziel hinaus schießen!

So etwas, habe ich jedenfalls schon des Öfteren hier gelesen und wird wohl von einigen so gemacht!

Da ich selbst ja mit Software fahre und ich diesen "Luxus" nicht missen möchte, wäre meine Empfehlung, eventuell doch nochmals über den Einbau von Rückmeldern nachzudenken! Mittlerweile, reicht bei vielen Softwareprogrammen, ein Melder pro Block aus und wenn man möchte, kann man ja trotzdem noch "händisch" fahren, aber die Zugfahrten eben mit der Software überwachen lassen, so dass es eben nicht zu unliebsamen "Zugbegegnungen" kommt!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz