Schwabing, mittendrin! Planung Allerheiligen!

Bereich zur Vorstellung der eigenen Teppichbahnen oder ähnlichen "temporären" Aufbauten von Modellbahnen.

Gewünscht sind insbesondere Fotos (bitte Größenbeschränkungen beachten!) und ggf. Gleispläne der Aufbauten.

Bitte startet in diesem Bereich für jedes "Layout" einen eigenen Thread!

AE-66-Stefan
InterRegio (IR)
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Mobile Station 2
Gleise: Roco Line

Re: Schwabing, mittendrin! Planung Allerheiligen!

Beitrag von AE-66-Stefan » Fr 12. Okt 2018, 12:40

Servus Bodenbahnercrew :-)

hier tut sich ja so einiges, die Spannung steigt! Das Ausmaße der Fläche ist ja riesig :clap: und Thomas, schon mal vielen Dank für die Planungen!
Na da geht was....
Auch die Planungen von Günter machen mich neugierig.

Schöne Grüße
Stefan
Von Frundsberg nach Kaibach,

Bild

hier geht es lang: viewtopic.php?f=172&t=149409#p1689768

Bodenbahner70
InterRegio (IR)
Steuerung: Roco Z21

Beitrag von Bodenbahner70 » Sa 13. Okt 2018, 17:38

AE-66-Stefan hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 12:40
Servus Bodenbahnercrew :-)

hier tut sich ja so einiges, die Spannung steigt! Das Ausmaße der Fläche ist ja riesig :clap: und Thomas, schon mal vielen Dank für die Planungen!
Guude Stefan,

die Planungen interessieren mich auch. Ich bin sicher, dass Thomas uns diese zeitnah hier vorstellen wird, das kann er garantiert nicht bis zur letzten Minute für sich behalten.
Viele Grüsse von Marvin, dem Bodenbahner - unterwegs in der Epoche III 8)

Oldfashion
InterRegioExpress (IRE)
Stromart: AC
Steuerung: Märklin Digital
Gleise: C-Gleis

Beitrag von Oldfashion » So 14. Okt 2018, 01:50

Moin zusammen,

ich habe die "Hindernisse" von Thomas in den Plan eingezeichnet und einen ersten Entwurf eine Bahnhofes erstellt, wo Personenzüge halten.

Bild

Die Verbindung zum "Hundeknochen" ist ein wenig schwierig, da eine Einfahrt und Ausfahrt besser ist als den Abzweig im Erstentwurf vom Thomas, siehe Beitrag letztes Bild viewtopic.php?f=168&t=152057&start=1075#p1881908

Evtl. denkt Thomas über einen 2 gleisigen "Hundeknochen" nach :sabber: .

Beste Grüße von der Ostalb
Günter

Magdeburger
InterCity (IC)
Stromart: DC
Steuerung: Ecos

Beitrag von Magdeburger » So 14. Okt 2018, 05:52

Moin in den Süden,
na da rollt im wahrsten Sinne des Wortes ja wieder etwas gewaltiges auf uns zu :D !
Die Platzverhältnisse und der sich immer weiter entwickelnde Gleisplan sind ja genial! Da haben wir dann Ende des Monats sicher wieder alle unser Freude, ihr beim Spielen und fachsimpeln und wir bei Eurer Berichterstattung!

Die Vorfreude steigt!
Viele Grüße
Steffen
SBB/ÖBB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754

Oldfashion
InterRegioExpress (IRE)

Beitrag von Oldfashion » Mo 15. Okt 2018, 09:19

Moin aus dem Süden,

noch nicht optimal, aber der Anfang ist gemacht. Kehrschleife links jetzt zweigleisig :sabber:

Ob Thomas das wohl umsetzt?

Bild

Beste Grüße aus dem Ostalbkreis
Günter

Oldfashion
InterRegioExpress (IRE)

Beitrag von Oldfashion » Di 16. Okt 2018, 21:51

Moin Zusammen,

Thomas hat umgesetzt.

Bild
Die neue Paradestrecke

Bild
Dier Kehrschleife links - der Abzweig für Sherlock ist noch nicht eingezeichnet

Bild
Dier Kehrschleife rechts ohne die Abzweige

Bild
Ich habe gestern schon mal vorgearbeit und den unteren Personenbahnhof angepasst
Ist jedoch noch nicht fertig, aber wir arbeiten daran und jetzt passt es auch besser mit der Ein- und Ausfahrt.
Fortsetzung folgt......

Günter

AE-66-Stefan
InterRegio (IR)

Beitrag von AE-66-Stefan » Mi 17. Okt 2018, 21:49

Servus beinand, :D

tolle Pläne habt ihr da geschmiedet, ich glaube, ich muss mir auch mal die Software anschauen. :wink:
Das schaut jetzt richtig gut aus, auch die Stelle
Bild

Könnten wir an der Stelle, wo Platz für Ideen steht nicht eine Gleisharfe machen, die am Ende eine Drehscheibe hat?
Etwa so wie im Thread von ClausB zusehen, natürlich auf dem Boden :wink: :
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f= ... 0#p1743888

Ach ja, ich vergaß :oops: , die Drehscheibe von Thomas ist ja (noch) nicht digital...wie schade.

Grüße
Stefan

Bild

Oldfashion
InterRegioExpress (IRE)

Beitrag von Oldfashion » Sa 20. Okt 2018, 00:37

Moin Zusammen,

Bild

Der Plan ist fast fertig - die Paradestrecke wartet auf die langen Zuggarnituren und die Bahnhöfe in den unterem Zimmern auch.

Jetzt zählen wir die Gleise und dann kommt die Überraschung, ob die Planung mit dem Bestand deckungsgleich ist :fool: .

Günter

Threadersteller
KleTho
CityNightLine (CNL)
Steuerung: CS2+MS2 und analog
Gleise: Märklin M+C

Beitrag von KleTho » Sa 20. Okt 2018, 23:34

Oldfashion hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 00:37

Bild

Der Plan ist fast fertig - die Paradestrecke wartet auf die langen Zuggarnituren und die Bahnhöfe in den unterem Zimmern auch.

Jetzt zählen wir die Gleise und dann kommt die Überraschung, ob die Planung mit dem Bestand deckungsgleich ist :fool: .

Günter
Danke Günter, für Dein fast tägliche Update des Plans.
Wir können ja schon verraten, dass sich schon wieder etwas geändert hat (Danke Stefan für Deinen Tipp).

Heute haben Alex und ich erst einmal die C-Gleise gereinigt und den aktuellen Bestand erfasst.
Dabei haben sich zwei Dinge gezeigt:
1.) Gleise sind dreckig, und sogar saudreckig, wenn sie frisch aus der Produktion kommen.
2.) und, mein Bestand ist nicht deckungsgleich mit den Bedarf für den Allerheiligenaufbau :cry: .

Jetzt darf ich wieder in ein paar Gleise und schlanke Weichen investieren.
Nur gut, dass ich noch ausreichend Weichenantriebe und Weicheier auf Vorrat habe :lol: .

So, morgen wird weitergereinigt, zuerst unsere Wohnung und dann in der Betriebsstätte die Weichenstraßen und für den Aufbau benötigten M-Gleise :mrgreen: .
Mit herzlichen Grüßen aus München

Thomas

Bild
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis

Miraculus
Metropolitan (MET)
Steuerung: MÄ MS 2, CAN-Bus CdB & WDP 15.

Beitrag von Miraculus » So 21. Okt 2018, 05:03

Hi Thomas @All,
das wird bestimmt ein heißes Event und :gfm:

Gibt hoffentlich ordentlich Bilder und Videos :wink:

Grüße
Peter

Anlage im Bau: Baubericht! "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund"

Unter: viewtopic.php?f=15&t=134239&p=1504824#p1504824

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. :lol: "

oberlandbahn
Metropolitan (MET)

Beitrag von oberlandbahn » So 21. Okt 2018, 08:45

KleTho hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 23:34
Danke Günter, für Dein fast tägliche Update des Plans.
Wir können ja schon verraten, dass sich schon wieder etwas geändert hat (Danke Stefan für Deinen Tipp).
Servus Thomas,

wenn euer großes Thema eine zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigenden Nebenbahnen im eingleisigen Betrieb ist, dann erscheint mir die Paradestrecke noch mit Entwickungspotenzial behaftet, was die Weichenkombinationen anbelangt :roll:. Die meisten Kombinationen machen aus meiner Sicht wenig Sinn im Betrieb. Ich habe eine Skizze angehängt, aus der meine Anregungen ersichtlich werden. Schlußendlich ist es aber eure Entscheidung, was ihr daraus macht :).

Bild

Das rechte Fragezeichen: Die obere Weichenkombination ist gegen den Rechtsverkehr, die Kombination darunter fährt in sich selbst? Beim Fragezeichen links wünsche ich dem Fdl und/oder dem Stellwerker jetzt schon viel Spaß und noch mehr Aufmerksamkeit :).

Auf meiner Skizze hast Du im linken Teil eine Weichenkombination, um Züge aus dem oberen Bereich wieder nach unten zu führen, welche dann in den Bhf 1 und Bhf 2 einfahren können. Im rechten Teil werden Züge aus den Bh1 und 2 wieder auf die Strecke und in die richtige Fahrtrichtung (Rechtsverkehr) geführt. Was noch eingebaut werden könnte, ist eine Rechtskombination beim grünen Ausrufezeichen, falls Bhf 1 in die andere Richtung befahren werden soll.

Den Spaß werdet ihr definitiv haben, denn gerade die lange Paradestrecke läßt Züge zu, die man sonst auf dem Parkett kaum fahren lassen kann. Und wenn der Fdl schön aufpaßt, dann sind sogar mehrere Züge hintereinander überhaupt kein Problem :sabber:!
VG Guido ☕️

Oldfashion
InterRegioExpress (IRE)

Beitrag von Oldfashion » So 21. Okt 2018, 09:52

Moin Guido,

Yip, hast recht jedoch. Da gibt es Raumbeschränkungen und Gleis/Weichenmangel.

Vor allem Zeitmangel!!!!

Dein Beitrag für die Durchführung des Fahrtages in Tutzing lässt sich nicht mit Gold aufwiegen!

Und uns fehlt der Profi mit 3 Jahre Teppichbahn KnowHow.

Günter

oberlandbahn
Metropolitan (MET)

Beitrag von oberlandbahn » So 21. Okt 2018, 10:18

So 21. Okt 2018, 09:52
Moin Guido,

Vor allem Zeitmangel!!!!

Dein Beitrag für die Durchführung des Fahrtages in Tutzing lässt sich nicht mit Gold aufwiegen!

Günter
Servus Günter,

also ein Profi bin ich bestimmt nicht :oops:. Mit drei Jahren Parkettbahnbetrieb und Anlagen in jeder Größenordnung habe ich mir sicherlich ein wenig Know How aneignen können. Ein waches Auge (oder zwei) und ein Gefühl für den Betrieb machen es aus, so meine Erfahrungen.

Grundsätzlich überlege ich mir bei jedem Plan, was ich möchte und male mir dann erste Skizzen mit Bleistift und Papier, also völlig "old school". Und diese Skizzen gehe ich dann mit dem Stift ab, wie die Züge fahren sollen. Gefällt mir die Skizze nicht, kommt der Radierer. Erst viel später kommt erst der Computer mit SCARM zum Einsatz :).

Seid ihr meinen Empfehlungen in obiger Skizze nicht abgeneigt, dann habt ihr doch viele Weichen zur freien Verfügung, die wegfallen würden. In SCARM hast Du das ganz schnell umgebaut.

Und bei allen Planungen: Nichts ersetzt dann am Ende des Tages den Livebetrieb auf dem Parkett! Da bekommt man das harte Feedback - und kann nachziehen, ändern, testen, fahren und immer wieder probieren :)!

Bei der Gelegenheit könntest Du die Bogenweichenkombi von rechts nach links schieben. So direkt an der Weiche ist diese Kombi etwas "merkwürdig", liegt sie links, hättet ihr auf jeden Fall nach rechts noch ein längeres Wartegleis o.ä. :)...

Bild
VG Guido ☕️

Threadersteller
KleTho
CityNightLine (CNL)
Steuerung: CS2+MS2 und analog
Gleise: Märklin M+C

Beitrag von KleTho » So 21. Okt 2018, 10:42

oberlandbahn hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 08:45
.....
Bild

Das rechte Fragezeichen: Die obere Weichenkombination ist gegen den Rechtsverkehr, die Kombination darunter fährt in sich selbst? Beim Fragezeichen links wünsche ich dem Fdl und/oder dem Stellwerker jetzt schon viel Spaß und noch mehr Aufmerksamkeit :).

Auf meiner Skizze hast Du im linken Teil eine Weichenkombination, um Züge aus dem oberen Bereich wieder nach unten zu führen, welche dann in den Bhf 1 und Bhf 2 einfahren können. Im rechten Teil werden Züge aus den Bh1 und 2 wieder auf die Strecke und in die richtige Fahrtrichtung (Rechtsverkehr) geführt. Was noch eingebaut werden könnte, ist eine Rechtskombination beim grünen Ausrufezeichen, falls Bhf 1 in die andere Richtung befahren werden soll.

Den Spaß werdet ihr definitiv haben, denn gerade die lange Paradestrecke läßt Züge zu, die man sonst auf dem Parkett kaum fahren lassen kann. Und wenn der Fdl schön aufpaßt, dann sind sogar mehrere Züge hintereinander überhaupt kein Problem :sabber:!
Guido,

Danke für Deinen Plan, nicht umsonst habe ich Dich um Deine Meinung und Dein Wissen gebeten.
Ich habe für den 1. Entwurf am Dienstag ein anderes Spielkonzept verfolgt, welches aber besonders bei der Anbindung der Nebenräume viele Fragen offen ließ.
Dein Entwurf, mit einem kongreten Vorbildbetrieb, macht das alles um einiges günstiger, einfacher und sicherer :gfm: !
oberlandbahn hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 10:18

Und bei allen Planungen: Nichts ersetzt dann am Ende des Tages den Livebetrieb auf dem Parkett! Da bekommt man das harte Feedback - und kann nachziehen, ändern, testen, fahren und immer wieder probieren :)!

Bei der Gelegenheit könntest Du die Bogenweichenkombi von rechts nach links schieben. So direkt an der Weiche ist diese Kombi etwas "merkwürdig", liegt sie links, hättet ihr auf jeden Fall nach rechts noch ein längeres Wartegleis o.ä. :)...

Bild
Diese kleinen Hinweise sind Gold wert. Mir ist diese Weichenkombination auch nicht ins Auge gesprungen, obwohl logisch!

Ich werde es ein-SCARM-en und Günter wird es sicherlich heute Abend, wenn er die Zeit findet, für den Thread aufbereiten.

So 21. Okt 2018, 09:52
Moin Guido,

Vor allem Zeitmangel!!!!

Günter
Lieber Günter,

Weichen sind es weniger in Guidos Skizze und die gemeinsamen Aufbauten an den Ufern des Würmsees haben uns gelehrt, dass mit einem Guten Plan und ver richtigen Vorbereitung im Vorfeld, Weichenstraßen richtig progamieren, alles unter einer Stunde geht.
Alex und ich haben den Knochen im Gang auch schon einmal frei Schnauze, allerdings ohne programmierter Weichen unter einer Stunde betriebssicher gelegt und einen ganzen Tag befahren.

Guido, erkennst Du die 194iger wieder :redzwinker: !
Und Günter, wir schaffen das :gfm: .

Und alle anderen, freut Euch auf die Beiträge, die da kommen werden.
Bei so viel Knowhow, welches in diese 4 Tage einfließt, wird es schon schief gehen.
Und "NEIN", es wird keinen Live-Stream und keine Frühstücksfernsehen geben, obwohl wir dieses versuchen jeden Tag gemeinsam in den Betriebsräumen einzunehmen :sabber: !
Mit herzlichen Grüßen aus München

Thomas

Bild
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis

lernkern
EuroCity (EC)

Beitrag von lernkern » So 21. Okt 2018, 12:21

Tachschn.

Schöne Filmchen, Thomas! Was sind wir doch für Kindsköpfe, nicht wahr? DAS :gfm:
KleTho hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 10:42
Und alle anderen, freut Euch auf die Beiträge, die da kommen werden.
Und ob ich mich da drauf freue!!

Viele Grüße und viel Spaß!

Jörg
Es war mir eine Ehre, Mike.

AE-66-Stefan
InterRegio (IR)

Beitrag von AE-66-Stefan » So 21. Okt 2018, 13:30

Servus Thomas,

finde ich gut, dass es keinen Livestream und dgl. gibt (so Zeugs haben wir schon dauernd in der Arbeit) 🙄

Der Zug ist beeindruckend :gfm:

Lasst uns einfach Züge fahren :mrgreen: und meinen Dank an Euch fleißigen Planer (Thomas, Alex und Günter) und unseren Mentor Guido für den fachlichen Input ❗️ :wink:

Herzliche Grüße
Stefan

Bild

oberlandbahn
Metropolitan (MET)

Beitrag von oberlandbahn » So 21. Okt 2018, 15:30

AE-66-Stefan hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 13:30
Lasst uns einfach Züge fahren :mrgreen: und meinen Dank an Euch fleißigen Planer (Thomas, Alex und Günter) und unseren Mentor Guido für den fachlichen Input ❗️ :wink:

Herzliche Grüße
Stefan
Servus Stefan,

der aktuelle Plan ist schon mal eine hervorragende Basis für euren Fahrbetrieb - und das Spielen dürfte auch nicht zu kurz kommen. Eine Ausweiche auf der langen Paradestrecke bietet zudem noch Raum für schöne Überholfahrten. Wobei der zu überholende Zug steht :mrgreen:. Oder volles Risiko :shock:.

Wenn mal aufgebaut ist und die ersten Züge fahren, dürfte ja noch die eine oder andere Weiche und weiteres Gleis für "Optimierungen" übrig sein ;)...
VG Guido ☕️

Bodenbahner70
InterRegio (IR)
Steuerung: Roco Z21

Beitrag von Bodenbahner70 » So 21. Okt 2018, 19:29

KleTho hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 10:42
Guido,

Danke für Deinen Plan, nicht umsonst habe ich Dich um Deine Meinung und Dein Wissen gebeten.
Ich habe für den 1. Entwurf am Dienstag ein anderes Spielkonzept verfolgt, welches aber besonders bei der Anbindung der Nebenräume viele Fragen offen ließ.
Dein Entwurf, mit einem kongreten Vorbildbetrieb, macht das alles um einiges günstiger, einfacher und sicherer :gfm: !
Guude Thomas,

schön zu sehen, wie ihr gemeinsam an einem Plan feilt, der am Ende des Tages allen Bodenbahnern an Allerheiligen grosse Freude bereiten wird. Jeder bringt sein Wissen und seine Ideen mit ein. Teamwork nennt man das wohl! So kann ich es heute schon kaum erwarten, wenn es in deiner Praxis losgeht.
Viele Grüsse von Marvin, dem Bodenbahner - unterwegs in der Epoche III 8)

Antworten

Zurück zu „Meine Teppichbahn“