Berlin - Lichterfelde West: Berliner S-Bahn BR 480 eingetroffen!

Bereich zur Vorstellung der eigenen Modellbahnanlage.

Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Bitte startet in diesem Bereich für jede Anlage einen eigenen Thread!

schwimmerHH
S-Bahn (S)
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Steuerung: mit Trafo
Gleise: Flm Profi-Gleis

Re: Berlin - Lichterfelde West: Berliner S-Bahn BR 480 eingetroffen!

Beitrag von schwimmerHH » Mo 3. Dez 2018, 20:02

Hallo Sebastian,

danke für den FIlmtipp. Am schönsten finde ich die historischen Bilder am Anfang...

Die neue Farbgebung in kristallblau / nachtblau fand ich übrigens nicht uninteressant. Ob es diese Farbvariante auch noch im Modell geben wird? Ich wäre dafür!
Viele Grüße
Olaf

Threadersteller
Settebello
InterCity (IC)
Stromart: digital
Steuerung: Märklin 6021, PC / TC 4.5
Gleise: Märklin K-Gleis
Deutschland

Beitrag von Settebello » Di 4. Dez 2018, 09:57

Hallo Olaf,

ja, der erste Teil des Films mit den historischen Aufnahmen ist wirklich schön :hearts: einige Filmszenen kannte ich auch noch gar nicht, zum Beispiel die mit der großen "Lux"-Reklame an der riesigen Brandwand. Sonst meine ich zu erkennen, daß einige Aufnahmen mit dem 480er Prototyp auf der Wannseebahn gefilmt wurden, im Bahnhof Steglitz und vor Lichterfelde West.

Sicher war die "kristallblaue" Farbe der Prototypen nicht so schlecht, aber sie wirkt im Stadtbild etwas blass und das sieht man auch auf einigen Aufnahmen, finde ich. Aber ich finde die historisierende Farbgebung am schönsten. Auf der Wannseebahn fuhren einige Zeit Züge der 480er Bauart, die aus beiden Farbvarianten gebildet waren. Das würde mich als Modell natürlich interessieren, jedoch ist damit wohl nicht zu rechnen. Zwischen der ersten und der zweiten Bauserie soll es Unterschiede geben (welche, weiß ich nicht genau) und Hobbytrain hat sich für die zweite Bauserie als Vorbild entschieden, so daß solch ein Zug in kristallblauer Farbe wohl nicht vorbildgerecht wäre. Aber wer weiß ...

Viele Grüße,

Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick" :arrow: Bild

Hausgleis 1
Stromart: analog DC
Steuerung: Noch offen
Gleise: Rocco
Deutschland

Beitrag von Hausgleis 1 » Fr 7. Dez 2018, 10:49

Hallo Sebastian.
Deine Seite gefällt mir sehr, besonders deine Art zu bauen finde ich sorgsam und durchdacht.
Die Bilder sind allesamt sehr gut gemacht. Besonders das Jugendbild am Anfang finde ich ganz prima. Bei Mama 1964 an der Hand vor der tollen Lok, erinnert es doch sehr an die eigene Kindheit. Ein Super Bild für die Zeit!
Ich habe gerne hier gelesen. Viele Grüße Peter.

Threadersteller
Settebello
InterCity (IC)
Deutschland

Beitrag von Settebello » Fr 7. Dez 2018, 22:13

Hallo Peter,

:welcome: in meinem bescheidenen Thread!
Hausgleis 1 hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 10:49
besonders deine Art zu bauen finde ich sorgsam und durchdacht.
Wenn man hier m Forum eine Weile liest, dann lernt man Demut, weil man erkennen muß, daß man das NIveau einiger Mit-Stummis nie erreichen wird :oops: So ist es mir jedenfalls ergangen. Ich lasse mich davon aber bei meinen Basteleien nicht abhalten und freue mich über Deine Worte, die mich sehr motivieren. Vielen Dank dafür.

Das Bild mit mir am Bremer Hauptbahnhof und auch das andere Bild von 1964 hat mein Vater aufgenommen, der sehr viel und gern fotografiert hat. Die Originale sind Dias und die hatten wir (weil Dias in ihren Kästen oft vergessen werden) sehr lange nicht angeschaut. Umso größer war die Freude, sie wiederzuentdecken :hearts: Solche Bilder sind ein Schatz und da sie eng m Zusammenhang mit meinem Hobby stehen (und die V200 sicher auch für andere interessant ist), habe ich sie gezeigt.

Ich freue mich über weiteres Mitlesen,

viele Grüße, Sebastian

Threadersteller
Settebello
InterCity (IC)
Deutschland

Beitrag von Settebello » Sa 8. Dez 2018, 23:58

Einen guten Abend ins Forum,

inzwischen habe ich bei dem ersten Viertelzug der BR 480 die schwarzen Scheiben gegen klare getauscht und ein paar Personen hineingesetzt. Und dann habe ich die Funktionstasten umprogrammiert, so daß ich jetzt die Zugzielbeleuchtung mit der Taste F3 und die innenbeleuchtung mit der Tase F4 schalten kann. Damit sind diese Funktionen auch mit meiner alten Zentrale schaltbar und das sieht schon schön aus :hearts: Und da ja Adventszeit ist, habe ich mich an einer stimmungsvollen Nachtaufnahme versucht. Etwas "Videokunst" ist dabei, aber seht selbst:

Bild

Einen schönen zweiten Advent wünscht

Sebastian

Threadersteller
Settebello
InterCity (IC)
Deutschland

Beitrag von Settebello » So 9. Dez 2018, 11:07

der Morgen danach ... läßt einen genaueren Blick zu:

Bild

und man sieht etwas mehr vom Inneren des Modells. Die Kabel im Fahrgastraum hinter dem Führerstand stören mich nur wenig. Etwas hadere ich noch mit der Fabgebung der Inneneinrichtung. Die Farbe der Sitze ist dem Hersteller ganz gut gelungen, das könnte den Anti-Graffiti-Sitzbezügen entsprechen. Aber ich hadere etwas mit dem schwarzen Boden:

Bild

Ich überlege, den Boden grau zu streichen. Dann müßte ich aber auch (soweit sichtbar) die Kästen der Drehgestelle und die Kabel anmalen.

Was meint Ihr?

Fragt Sebastian

beerberlin
Regionalbahn (RB)
Deutschland

Beitrag von beerberlin » So 9. Dez 2018, 12:54

Hallo Sebastian!

Zunächst einmal sind das schöne Bilder! Auch wenn ich mich wiederhole, du hast die Atmosphäre eines klassischen Berliner S-Bahnhofes in den 90ern klasse eingefangen.
Meine Meinung zur Innengestaltung:
Ich finde nicht, dass die Sitze das Würmchenmuster der Serienzüge gut wiedergeben. DIe sind bei größerer Entfernung eher grau-blau, weniger pink. Die Farbe der Sitze passt mehr zu den Sitzen des Prototyps, die hatten annähernd so einen Farbton. Das Würmchenmuster wird aber im Modell nur schwer darstellbar sein. Schwarz waren die Böden nie, also würde ich an deiner Stelle den Boden grau bemalen und dabei die Sitzgestelle gleich mitmachen. Die waren auch nicht schwarz. Man könnte das Ganze dann noch weitertreiben mit Griffstangen aus Draht oder Polystyrol, aber man muss auch nicht übertreiben. Ich persönlich werde an meinem 480er die Sitze so lassen, den Boden und die Sitzgestelle werde ich aber, wenn Zeit ist, grau färben.
Noch etwas ganz anderes: Der TMFB-Gepäckwagen von Tillig ist letztens auch bei mir angekommen. Als "Nordbahner" bzw. "Kremmenerbahner" war der für mich natürlich ein Muss. Mir gefällt er sehr gut. Jetzt warte ich noch darauf, dass Heris endlich ihre TMFB-Wagen auf den Markt bringt. Davor ne 118er und fertig ist der französische Militärzug.

Soweit mein Senf, ich wünsche einen schönen zweiten Advent!
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr

Threadersteller
Settebello
InterCity (IC)
Deutschland

Beitrag von Settebello » So 9. Dez 2018, 13:35

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Beitrag und das Lob für meine Bilder, da will ich gleich mal antworten:
beerberlin hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 12:54
Man könnte das Ganze dann noch weitertreiben mit Griffstangen aus Draht oder Polystyrol, aber man muss auch nicht übertreiben.
Du wirst es nicht glauben: der Zug HAT an und über den Sitzbänken Griffstangen aus feinem Draht, auf die muß man beim Öffnen des Modells achtgeben. Die sind so filigran, daß man sie erst sieht, wenn man den Zug geöffnet hat. Irgendwoher muß der stolze Preis ja auch kommen :redzwinker:
beerberlin hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 12:54
Ich persönlich werde an meinem 480er die Sitze so lassen, den Boden und die Sitzgestelle werde ich aber, wenn Zeit ist, grau färben.
So mache ich das wohl auch.

Der TMFB - Gepäckwagen gehört natürlich in den Norden Berlins, da hast Du völlig Recht, aber ich als "alter West- Berliner" konnte ihn mir trotzdem nicht verkneifen und auch ich warte auf andere Wagen von Heris, um einen französischen MIlitärzug zu bilden. Der Gepäckwagen ist ein ehemaliger Postwagen der Deutschen Bundespost und da lag es für Tillig nahe, ihn als Beschriftungsvariante zu bringen. Die Lackierung finde ich auch gut, aber das Modell ist natürlich noch die alte Form von Sachsenmodelle und nicht mehr zeitgemäß; auch die Drehgestelle sind Murks, das Aufrüsten mit den Zurüstteilen ist mühsam und sie sind auch nicht besonders gut gestaltet. Aber was soll man machen, wenn kein anderer Hersteller den Wagen in dieser Variante bringt? Und da es vorkommt, daß Beschriftungsvarianten bei Tillig nach kurzer Zeit nicht mehr zu bekommen sind, habe ich lieber gleich zugeschlagen :mrgreen:

Viele Grüße, Sebastian

beerberlin
Regionalbahn (RB)
Deutschland

Beitrag von beerberlin » So 9. Dez 2018, 14:20

Hallo Sebastian!

Die Griffe habe ich noch gar nicht gesehen, ich habe die schwarzen Scheiben noch nicht getauscht und noch nicht in den Zug hineingesehen. Dann kann man sich das ja sparen.
Der TMFB war längere Zeit der einzige Zug, der über die Kremmener Bahn und anschließend die Ringbahn fuhr - für die S-Bahn waren beide Strecken spätestens mit der Übernahme des Betriebs durch die BVG stillgelegt. Mich hat der immer fasziniert, auch weil man ihn nicht betreten durfte und in Tegel nur aus der Ferne anschauen durfte. Der war also für mich etwas "besonderes". Was das Modell angeht: Mir war relativ klar, dass diese Variante wohl kaum ein anderer Hersteller bringen wird. Also war nur die Frage, ob ich sie haben möchte - egal wie alt die Form ist, aus der sie kommt. Und das war der Fall. Auch wenn der Zug regulär nicht durch Lichterfelde West gekommen ist - mit ein bißchen Fantasie und Flexibilität kann man sich das schon zurechtbiegen. Darüber hatten wir schon an anderer Stelle mal geschrieben. Ich würde auch einen US-Militärzug nach Tegel fahren lassen, irgendein Grund fällt einem schon ein ;-)

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr

ZugAlex
S-Bahn (S)
Gleise: C-Gleis

Beitrag von ZugAlex » So 9. Dez 2018, 17:29

Hallo,

ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Bisher habe ich zwar noch nichts geschrieben, verfolge deinen Thread aber schon länger. Ich kenne den Bahnhof Lichterfelde West selber relativ gut (wohne ja in der Nähe) und kann alles gut wiedererkennen. Besonders der MEGA COMBI Zug ist schön für mich, da ich eben direkt neben dem Dahlemer Weg wohne und deswegen den Zug öfters mal sehe.
Die 480 sieht aber auch klasse aus. Ich habe von dem Modell bisher noch nie so viel gehalten, aber so sieht es einfach toll aus! Für mich kostet er zwar immer noch zu viel, aber ich finde die Bilder bei dir absolut spitze.

Gruß
Alex

Threadersteller
Settebello
InterCity (IC)
Deutschland

Beitrag von Settebello » So 9. Dez 2018, 21:20

Hallo Christian und Alex,

@Christian: auch ich hielt es nicht für wahrscheinlich, daß ein anderer Hersteller den Postwagen mit TMFB-Beschriftung bringt und auch das war ein Grund für mich, zuzuschlagen 8)

@Alex: zunächst :welcome: in meinem Thread! Natürlich freue ich mich über jeden sich outenden Mitleser. Als ich las, daß Du in der Nähe wohnst, dachte ich allerdings zunächst "ach Du sch... " denn wer die Gegend um den Bahnhof Lichterfelde West kennt, der weiß, daß die Phantasie mit mir durchgeht, wenn ich von "Drakestraße" und "Gardeschützenweg" schreibe, wo doch allenfalls der ungefähre Verlauf, nicht aber die Gestaltung meiner Straßen mit dem Vorbild etwas zu tun hat. Daß Du trotzdem schreibst, zeigt mir aber, daß ich deswegen nicht für völlig bekloppt gehalten werde :redzwinker: und das freut mich natürlich. Besonders freut mich, daß der Mega-Combi - Zug Deine Anerkennung findet, scheint sich doch außer Dir niemand hier dafür zu interessieren. Die Wagen sind übrigens nur schwer aufzutreiben; in der "Bucht" werden einzelne ab und zu zu horrenden Preisen angeboten und es war ein Glücksfall, daß ich gleich sechs dieser Wagenpaare ergattern konnte. Denn in Lichterfelde West sind sie unverzichtbar :wink: Fährt der Zug eigentlich noch? Ich las im "Tagesspiegel", daß er Mitte Mai eingestellt wurde. Daß der 480er zu teuer ist, ist einfach richtig :( Aber er bietet (wenn er funktioniert) auch eine Menge uns man muß froh sein, wenn solche Exoten überhaupt im Modell verwirklicht werden. Und dann muß man gleich zuschlagen, glaube ich, wenn man einen haben will. Danke auch für das Lob der Bilder vom 480er :hearts: Sie sind übrigens alle mit einem iPhone 8 entstanden, weil es schnell gehen sollte und ich die große Kamera nicht herausholen wollte. Aber wie es aussieht, brauche ich sie auch nicht mehr :wink:

Einen guten Start in die Woche wünscht

Sebastian

ZugAlex
S-Bahn (S)
Gleise: C-Gleis

Beitrag von ZugAlex » Di 11. Dez 2018, 22:16

Hallo,

ich stempele dich doch nicht als bekloppt ab, nur weil du jetzt nicht die 100%ig richtige Umgebung abbildest. Modellbahn ist meistens voller Kompromisse und vor allem bei so einem Vorbild wie Berlin ist es schwer alles richtig nachzubilden. Und dein Leid (wobei ja bei dir eigentlich Glück) mit den MEGA COMBIs kann ich gut verstehen :? . Ich wollte mir die auch mal kaufen (eben weil ich sie so kenne), aber daraus wurde dann eben wegen der schlechten Verfügbarkeit (und anderen Prioritäten) nichts. Jetzt wo du es schreibst, es kann auch sein dass der Zug schon eingestellt ist, ich habe ihn auch lang nicht mehr gesehen. Das ist dann irgendwie an mir vorbeigegangen.

Ich habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut, anscheinend wurde der Betrieb im Juli eingestellet. Ups, habe ich nicht mitbekommen :pflaster: .

Ein fröhliches Weiterbauen wünscht Alex

Antworten

Zurück zu „Meine Anlage“