Vierachsige hochbordwagen in ep.III bei der DB ?

Bereich für alle Themen rund um die Spur H0 aller Modellbahnhersteller.
Antworten

Threadersteller
hu.ms
ICE-Sprinter
Beiträge: 5232
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 09:35
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS2, DCC + mfx + MM
Gleise: K-Gleis
Wohnort: in den Alpen

Vierachsige hochbordwagen in ep.III bei der DB ?

#1

Beitrag von hu.ms » Do 17. Mai 2018, 18:37

Da ich meine garnituren mit kohlen- und schrottwagen mit anderen wagenformen auflockern möchte habe ich nach vierachsigen hochbordwagen ep.III gesucht. Gefunden habe ich nur den lima 309043, der ohne nem.schacht, schon etwas älter und nicht besonders detailliert ist:
https://www.picclickimg.com/d/w1600/pic ... VP-TOP.jpg

Sind noch andere wagenmodelle bekannt ?

Hubert


TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 02:54
Nenngröße: N
Steuerung: DCC
Gleise: Fleischmann, Peco

Re: Vierachsige hochbordwagen in ep.III bei der DB ?

#2

Beitrag von TheK » Do 17. Mai 2018, 18:45

Es gab einen ganzen Zoo von Einzelstücke (insgesamt gut ein Dutzend), zu denen auch der Lima-Wagen gehört. Wie lange der jetzt existiert hat, kann aber wohl keiner so genau sagen.

Weitaus häufiger waren die OO 19 aus US-Produktion; Fleischmann 5263. Dazu hab ich für Ende 1952 ca. 100 und Ende 1958 ca. 15 Stück. Außerdem gab es die wegen der Kupplung aber nur in Ganzzügen fahrenden OO 40 (Ealmo 106) mit ähnlichen Zahlen.
Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


Threadersteller
hu.ms
ICE-Sprinter
Beiträge: 5232
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 09:35
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS2, DCC + mfx + MM
Gleise: K-Gleis
Wohnort: in den Alpen

Re: Vierachsige hochbordwagen in ep.III bei der DB ?

#3

Beitrag von hu.ms » Fr 18. Mai 2018, 17:13

Vielen dank für die infos.
Habe noch ein ähnliches thema mit einem foto des OO 40 gefunden (Uwe hat ja praktisch alles was irgendwie auf moba-gleisen rollt):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=131961

Hubert

Benutzeravatar

Uwe der Oegerjung
ICE-Sprinter
Beiträge: 7248
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 13:49
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: IB/ Analog
Gleise: H0-Märklin, H0m+H0e
Wohnort: Hohenlimburg
Alter: 54

Re: Vierachsige hochbordwagen in ep.III bei der DB ?

#4

Beitrag von Uwe der Oegerjung » Sa 19. Mai 2018, 19:31

Moin Hubert

Damit hast du fast recht :!:

Ich habe mein Sammlungsgebiet mit dem 31.12.1993 abgeschlossen; aber auch da gibt es üblicherweise immer wieder Ausnahmen :!: :roll:

Hier nochmals der Fleischmann 5263.
Bild

MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Antworten

Zurück zu „Spur H0“