Pufferkondensatoren bei verschiedenen Decodertypen

Bereich für alle Themen rund um die Modellbahn-Elektronik und elektr. Umbauten für Analogbetrieb.
Antworten

Threadersteller
Uce 8092

Pufferkondensatoren bei verschiedenen Decodertypen

Beitrag von Uce 8092 » Do 14. Jun 2018, 22:24

Guten Tag allerseits! :D

Gerade eben wurde mein Konto hier freigeschaltet, und schon komme ich mit einer nicht ganz einfachen Frage an Euch - in der Hoffnung, dass auch der Eine oder Andere eventuell in Zukunft von diesem Thread profitieren kann. :wink:

Zu meinem "Problem": Mir wurden ein paar Loks von Bemo überlassen, einige davon mit sehr schlechten Fahreigenschaften. Die Stromaufnahme wurde überprüft sowie eine Grobreinigung inkl. Schmierung durchgeführt. Leider half dies nichts.

Da ich schon früher mit dem Gedanken gespielt hatte, sämtliche Loks mit Pufferkondensatoren (inkl. Gleichrichter & Widerstand) auszurüsten, ist mein Entschluss nun gefallen. Leider weisen die neu hinzugekommenen Loks allesamt unterschiedliche, teilweise auch ältere Decodertypen auf. Bei neueren Decodern (z.B. ESU Lokpilot V4.0) gibt es ja teilweise vorbereitete Lötpads für eine Pufferschaltung, bei den älteren Typen habe ich die vergebens gesucht.

Hier kommt nun meine Frage an Euch in Spiel:

Könnt Ihr mir bei den unten abgebildeten Decodern helfen herauszufinden, wo sich der Masse-Anschluss sowie der Decoder-Plus-Anschluss für eine Pufferschaltung befindet?

Meine Internetsuche hierzu hat leider nichts für die abgebildeten Decoder ergeben. Teils - z.B. beim ESU Lokpilot micro - scheint es sich auch um eine ältere Variante zu handeln, welche so im aktuellen Handbuch nicht aufgeführt ist. Es sind zwar freie Lötpads vorhanden, jedoch in einer anderen Anordnung...

ESU Lokpilot Micro

Bild

ESU lokpilot basic V1.0 52690

Bild

Lenz 10433-01 Gold

Bild

Lenz 53980 ? Vorderseite

Bild

Lenz 53980 ? Rückseite

Bild

Unbekannter Decoder ?

Bild

Vielen herzlichen Dank im Voraus, ich bin echt gespannt ob Ihr mir helfen könnt. Wäre natürlich der Hammer! :lol:

Beste Grüsse
Patrick

jogi
Metropolitan (MET)
Nenngröße: H0

Re: Pufferkondensatoren bei verschiedenen Decodertypen

Beitrag von jogi » Fr 15. Jun 2018, 10:29

Hallo Patrick

Zur Suche von Decoder „ + „ und „ – „

Decoder „ + „ ist meist das „ blaue „ Kabel.
Decoder „ – „ findet man an den Dioden für die Gleichrichtung.
Es sind meist die 4 gleich aussehenden Bauteile.

Durch messen findet man „ + „ und „ – „
2 Dioden haben immer einen gemeinsamen Lötpunkt.
Also sind 4 vorhanden.
2 sind die Anschlüsse ( Kabel ) vom Gleis ( meist „ rot „ und „ schwarz, bzw. braun“ )
Die andern 2 sind dann „ + „ und „ – „
Wenn das „ blaue „ Kabel , auch Rückleiter oder als Decoder + bezeichnet , vorhanden ist , kann man dieses verwenden. Es geht noch um „ - „ da muß dann ein Kabel an der richtigen Diode angelötet werden .

Dioden haben eine Markierung ( Ring oder Strich ) auf einer Seite.
Hat man eine Verbindung zwischen 2er Ringe , ist das ( + ) , eine Verbindung zur gegen Seite ( andere Seite vom Ring ) ist das „ – „
Eine Verbindung von Ring und Ohne ist der Anschluss vom Gleis

Habe mal die Dioden „ rot „ markiert

Bild

Bild

Bild

Bild

viel Erfolg

ohne Gewähr
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau

Zilli
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: TT
Stromart: digital
Steuerung: z21, Wlan-Maus, rocrail
Gleise: Tillig Modellgleis

Beitrag von Zilli » Fr 15. Jun 2018, 14:45

Es gibt für alle Lenz- und ESU-Dekoder auf den entsprechenden Herstellerseiten Dekoderbeschreibungen, aus denen die entsprechenden Infos hervorgehen.
Bei den unbekannten Dekodern CV8 auslesen, gleich Hersteller, und CV250 entspricht dem Dekodertyp.
MfG Uwe
Zentrale: Roco Z21
Fahrregler: Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus
Rückmelder: DR5088RC, DR4088LN-CS, DR4088CS
Schaltdecoder: WD10 Kühn, DR4018, DR4024 (Servo)
PC-Software: Rocrail, TC9 Bronze

Threadersteller
Uce 8092

Beitrag von Uce 8092 » So 17. Jun 2018, 13:46

Hallo jogi, hallo Zilli

Schon mal allerherzlichsten Dank an Euch beide!

@Zilli,

Die Anleitungen habe ich zumindest vor dem Start des Threads gesucht, die Vorhandenen auch durchgelesen. Leider fehlt zum ESU Lokpilot Micro V3.0 in der Anleitung eine Grafik zum Anschluss der Pufferschaltung, zum normalen Lokpilot V3.0 ist eine vorhanden.

Beim V1.0 dasselbe, in der Anleitung fehlt ein Hinweis zur Pufferschaltung komplett. Auch der Decoder (-) wird nicht erwähnt.

Beim Lenz Gold habe ich die Anleitung übersehen. Dort findet sich tatsächlich eine super Grafik für den Anschluss (siehe Bild unten).

Der unbekannte Decoder wirft mir beim CV8 ein Wert von 255 raus, somit komme ich dort auch nicht weiter was den Typ anbelangt.

@jogi,

Damit lässt sich ja quasi jeder Decoder "entschlüsseln", vielen Dank dafür! Ich als Elektronik-Laie habe nun wieder etwas gelernt. :D

Ich habe nun mal bei allen Decodern (ausser beim ESU Micro 3.0) die Anschlüsse markiert, so wie sie gemäss Jogi/sonstiges Internet korrekt sein müssten. Natürlich alles ohne Gewähr, Korrekturen oder Anmerkungen sind erwünscht! :lol:

ESU Lokpilot Micro V3.0

Bild

ESU lokpilot basic V1.0 52690

Bild

Lenz 10433-01 Gold

Bild

Lenz 53980

Bild

Unbekannter Decoder (die obere Diode ist auf der Rückseite via Leiterbahn mit dem schwarzen Kabel verbunden)

Bild

Viele Grüsse
Patrick

Antworten

Zurück zu „Elektrik und Elektronik“