Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 10.01.2019

Bereich für alle Themen rund um den Bau von Anlagen und Dioramen (Bauberichte bzw. Bautagebücher, handwerkliche Fragen, Techniken, etc.)

Threadersteller
XelionRail
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: DCC, RailCom, DR5000, iTrain
Gleise: Peco, PIKO
Deutschland

Re: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 02.11.2018

Beitrag von XelionRail » Fr 2. Nov 2018, 20:49

Servus Dieter,

mein Plan für den Untergrund hab ich noch minimal angepasst. Das ist mein erster Bauabschnitt. Die komplette Nebenbahn inkl. Endbahnhof kommt als Bauabschnitt 2 irgendwann danach, ich setz mir da bewusst keinen Zeitplan. Deswegen wird es für die Nebenbahn sicher auch noch hier und da ein paar Änderungen geben.

Hier jetzt erstmal das, was ich jetzt angehen werde:
Bild
Bild
Bild

Die angesprochene Änderung ist, dass der linke Schenkel noch etwas mehr Platz bekommen hat, deswegen ist auch der Wendel etwas nach links außen gerutscht, damit ich am linken Eck auf 80cm Tiefe verjüngen kann. Somit komme ich nun auch sicher überall hin.
Außerdem werde ich die Anlage in mehrere 'Module' aufteilen, damit diese in Zukunft abbaubar ist, man weiß ja nie. Aufgrund von dem Modul-Gedanken sind auch die Schattenbahnhofsgleise nicht mehr gleichmäßig. Ich möchte keine Weiche auf einer Modulgrenze bauen. Das wäre auch wegen dem unterirdischen Servoantrieb nicht optimal.
Das Holz kommt kommende Woche, Material für die Montage hab ich schon. Jetzt brauch ich noch Litze, Styrodur als Dämmschicht, die PIKO A-Gleise, die mir noch fehlen, sowie eine paar Digitalkomponenten von Digikeijs. Und dann geht es tatsächlich los :clap:

Viele Grüße, André
Baustart: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 10.01.2019
Meine erste H0-Anlage Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 24.02.2019 - Von Grainitz nach Christolin

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: Digikeijs DR5000 :: WLANMaus :: iTrain

schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Stromart: analog DC
Steuerung: ZNS
Gleise: Piko A, Roco u.a.
Deutschland

Beitrag von schmiedi » Fr 2. Nov 2018, 21:43

Hallo André,

vielen Dank für's Update! Dann steht das (Zwischen-) Ziel ja fest...

Wie einer meiner Kunstlehrer immer so schön sagte: "Wünsche allseits einen guten Morgen und frohes Schaffen!" und verschwand für den Rest des Unterrichts hinter seiner Zeitung...

Gut, es ist nicht morgens, die Zeitung ist nur metaphorisch, aber einen Blick werde ich hin und wieder auf Deine Arbeit werfen ;)

Viele Grüße,
Dieter
Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":
Bild

Frank K
EuroCity (EC)
Nenngröße: TT
Steuerung: iTrain/Lenz LZV 100
Gleise: Kuehn/Tillig
Deutschland

Beitrag von Frank K » Fr 2. Nov 2018, 23:07

Servus, André,

nun geht es andlich richtig los mit Kellerzell - :gfm: ! Und für den ersten Bauabschnitt hast Du Dir schon jede Menge vorgenommen. :redzwinker:

Mag Dich fragen, wie Du die Stelldrähte Deiner Weichen zu den Antrieben befestigen wirst. Denn wenn Du in Ebene 0 mal einen Antrieb austauschen müsstest, darf der Stelldraht ja nicht aus der Stellstange der Weiche fallen. Ein 0,5 - 1 mm Loch blind von unten zu treffen stelle ich mir schwierig vor. Und von oben kämst Du ja teilweise nicht mehr ran. Oder hast Du von Christolin die Erfahrung, dass da eh nix kaputt geht und ich hier einfach "übervorsichtig" bin?

Ciao, Frank
Erste Anlage:
Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Neubau Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f= ... 3#p1834173

Threadersteller
XelionRail
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von XelionRail » Fr 2. Nov 2018, 23:47

Hallo zu später Stunde,

und Danke fürs Vorbeischauen Dieter & Frank.

@Frank: zum einen hab ich die Erfahrung, dass die Servos tatsächlich kaum Ärger machen. Denn Ärger, den es gab, der war auf meine damalige Wahl der blauen billigen China-SG90-Servos zurückzuführen, bei der ich scheinbar eine miese Charge erwischt habe. Seitdem nutze ich andere Servos und diese funktionieren einfach.
Des weiteren ist es auch so, dass ich mittlerweile den 0,8mm Stelldraht ziemlich sicher durch ein 0,8mm Loch der Stellschwelle von unten stecken kann. Die Stellschwelle halte ich dabei entsprechend fest, sodass die nicht unnötig verbogen wird oder gar abbricht (Super-Gau). Das hat aber sehr sicher etwas mit Erfahrung zu tun, die ich mittlerweile damit habe.
Bei der neuen Anlage werde ich versuchen, die Servos noch mehr an den Anlagenrand zu bringen. Der Stelldraht verläuft dann durch ein entsprechendes Messingröhrchen bis unter die entsprechende Weiche und dort soll es dann mittels eines zweiten Servo-Horns die 90° Umsetzung nach oben geben. Beim Servo-Tausch wird dann nur der Stelldraht aus-gehangen bzw. das Servohorn abgezogen und wieder drauf gesteckt.
Diese Idee hatte mir ein TT-Modellbahner aus Weimar auf der Messe in Leipzig gezeigt, Danke an dieser Stelle dafür.
Leider ist meine Aufnahme irgendwie total verwackelt, ich zeige sie aber trotzdem hier, das Prinzip sollte deutlich werden:
Bild
Zu sehen ist da übrigens auch ein Microschalter am zweiten Servohorn, damit könnte man eine Rückmeldung oder eine Herzstück-Polarisierung realisieren. Ich brauche das aber nicht.

Sollte das alles nicht helfen, dann sollte mein Modul-Gedanke zum tragen kommen, dann baue ich das entsprechende Modul ab und kann das Problem beheben.

Viele Grüße, André
Meine erste H0-Anlage Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 24.02.2019 - Von Grainitz nach Christolin

Threadersteller
XelionRail
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von XelionRail » Sa 3. Nov 2018, 22:24

Hallo zusammen,

in Friedrichshafen ging mir heute tatsächlich eine alte Wunschdame ins Netz, die Bilder dazu habe ich aber noch im anderen Thread eingestellt, da es hier noch keine Bilder gibt: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 03.11.2018: 2 Neuzugänge

Viele Grüße, André

Threadersteller
XelionRail
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Re: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 10.11.2018

Beitrag von XelionRail » Sa 10. Nov 2018, 19:29

Servus,

heute war es soweit, ich konnte meine Bestellung in Ottobrunn abholen Und so hab ich es mir das auch vorgestellt, super Ware. Die erste 'Stellprobe' passte genau, wie ich es geplant habe. Nun darf ich mit dem Akkuschrauber loslegen.

Bild
Bild

VG, André

Heichtl
InterCityExpress (ICE)
Steuerung: Ecos2, iTrain 4
Gleise: K-+ M-Gleis

Beitrag von Heichtl » So 11. Nov 2018, 00:04

Hallo André,

der Holzzuschnitt sieht echt gut aus!
Das mit der heimischen Stichsäge so kaum zu schaffen.

Wünsche viel Freude mit dem Akkuschrauber!
(Und nicht zu laut schrauben, nicht dass dein Nachbar noch neidisch wird :wink: )

Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen :mrgreen:

vorherige M-Gl.-Anlage

Frank K
EuroCity (EC)
Deutschland

Beitrag von Frank K » So 11. Nov 2018, 18:47

Servus, André,

wie ich sehe, haben sich das Warten und die Fahrt nach Ottobrunn gelohnt. :D Das so dahoam mit der Stichsäge hinzubringen ...

Vermute mal, dass heute Bohrmaschine und Akkuschrauber heiß gelaufen sind und Du uns bald mit Bildern vom Unterbau überraschst. :bigeek:

Ciao, Frank
Erste Anlage:

DL7BJ
Regionalbahn (RB)
Stromart: DC
Steuerung: DCC
Gleise: Peco Code 75

Beitrag von DL7BJ » So 18. Nov 2018, 17:28

Moin!
Heichtl hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 00:04
Das mit der heimischen Stichsäge so kaum zu schaffen.
Groessere Platten saegt man doch nicht mit der Stichsaege, wenn man gerade Kanten haben moechte. Das macht man mit der Handkreissaege oder Tischkreissaege, beides mit Anschlag. Da insbesondere Handkreissaegen heute kein grosser Kostenfaktor mehr sind, lohnt sich die Anschaffung. Sehr beliebt bei Heimwerkern ist die Tischkreissaege PTS 10 von Bosch.

Gruss
Tom
https://isnix.de * Life is too long for QRO * https://twitter.com/dl7bj

Threadersteller
XelionRail
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 20.11.2018

Beitrag von XelionRail » Di 20. Nov 2018, 22:18

Hallo zusammen,

und Danke für die Kommentare. @Tom: dich hab ich hier noch nicht gesehen, deswegen :welcome:

Aktuell bin ich leider beruflich ziemlich unter Last (meinem Freiberufler-Los sei Dank), deswegen komme ich kaum dazu, richtig los zulegen. Aber das macht mir nix, der Weg ist ja mein Ziel.
Trotzdem kann ich folgendes vermelden: Baustart! :clap:

Bild

Die Rahmen / Module für Ground Zero hab ich alle nun zusammen geschraubt und als nächstes kommen diese auf die Füße. Aber dazu demnächst mehr.

Viele Grüße, André

derOlli
EuroCity (EC)
Steuerung: RocRail, OpenDCC
Gleise: Tillig / PECO
Deutschland

Re: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 20.11.2018

Beitrag von derOlli » Fr 23. Nov 2018, 14:06

Hallo André, :D

dein Bauholz macht ein guten Eindruck und die gezeigten Pläne machen neugierig auf mehr. Bin schon auf das erste Gleis gespannt :D
Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=110273

Neu: Hier geht es zu meinem Video vom FiddleYard. Einfach auf das Bild klicken. :D

Bild

Frank K
EuroCity (EC)
Deutschland

Beitrag von Frank K » Mi 2. Jan 2019, 23:35

Servus, André,

Auch meinerseits erst einmal Alles Gute an Dich und Deine Familie zum Neuen Jahr!

Da Dein letzter Beitrag in Deinen Trööt vom 20 11.18 datiert und der mittlerweile nach ganz unten auf der dritten Seite durchgerutscht war, mag ich ihn mal wieder ans Tageslicht holen und nach Fortschritten in Kellerzell fragen. Der Anfang war ja schon vielversprechend. Oder bist Du schon bei der obersten Ebene angekommen und magst uns mit der fertigen Anlage überraschen. :bigeek: Oder Du bist nur in Christolin gefahren - auch in Ordnung. :redzwinker: Wie auch immer, lass es uns wissen. :D

Ciao, Frank
Erste Anlage:

Threadersteller
XelionRail
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von XelionRail » Fr 4. Jan 2019, 20:40

Servus,

An alle, den ich noch nicht ein gesundes und gutes neues Jahr gewünscht habe, denen möchte ich hiermit diese Wünsche zukommen lassen.

@Frank: Mein Baufortschritt hält sich in Grenzen, der Rahmen steht, aber sonst ist noch nix passiert. Geschuldet ist dies einer Mischung aus Unlust am nächsten Arbeitsschritt (streichen der Wände), vorweihnachtlichen Stress sowie Urlaub im Thüringer Wald. Und dann hat mich auch der Tod von Randolf ganz schön geschockt. Ich habe mich gewundert, warum von ihm kein Kommentar kam, als ich damals in seinem Baumarkt das Holz gekauft hatte ... Anfang November.. :|
Aber morgen geht es weiter. Meine Tochter steht schon mit dem Pinsel bereit und drängelt.

Also

Threadersteller
XelionRail
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Re: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 10.01.2019

Beitrag von XelionRail » Fr 11. Jan 2019, 00:05

Guten Abend,

nun muss ich wirklich mal den aktuellen Status berichten. Grund dafür ist auch, dass in den letzten Tagen einiges passiert ist. Jedoch sprechen Bilder mehr als viele Worte ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Bilder sind etwas unscharf, liegt daran, dass ich im Panorama Modus die Bilder teilweise gemacht habe.

Wie man sieht, steht mittlerweile Ground Zero, eine 3mm Styrodur Unterlage liegt auch schon und Licht habe ich mir in Form von LED-Streifen darunter auch gelegt. Dabei hab ich zum ersten mal mit den bekannten Buchbinder-Rücken gearbeitet. damit war ich aber dann doch nicht so zufrieden, es dauerte doch relativ lang, bis ich vier popelige Litzen da drin verlegt bekam. Also werde ich wieder mit den bekannten Rohrschellen arbeiten, die es in zwei Größen gibt. Die schraube ich an den Rahmen und kann dann schnell die Leitungen da durch ziehen. Mit den Wago Klemmen bin ich auch nicht so recht glücklich, da diese frei-fliegend in der Luft hängen. Vielleicht wird es aber besser, wenn ich die mit Heißkleber fixiere.

Nun muss ich etwas warten, bis meine nächste Lieferung kommt. Die Peco Gleise sind zwar schon da, aber ich brauche noch ein paar Gleise von Piko und vor allem jede menge Digital-Kram von Digikeijs: DR5000, DR5088RC, DR4024, DR5013. Und nachdem ein Bekannter mir den Farbcode bei seiner Moba erläuterte, hab ich da nun auch nochmal bei mir nachgebessert und ich brauche auch noch mehr anders-farbige Litzen. Die sind seit heute auch unterwegs.

Also es läuft.

Viele Grüße, André

Stephen
RegionalExpress (RE)
Deutschland

Beitrag von Stephen » Fr 11. Jan 2019, 08:25

Hallo André,
Schön zu sehen, dass Du und Deine Familie so fleißig sind. Ich finds toll, wenn sich die anderen Familienmitglieder auch dazu motivieren lassen und Spaß daran haben. Meine Frau beteiligt sich auch das ein ums andere Mal und das finde ich immer sehr schön.

Bezüglich der Schallisolierung bin ich momentan auch noch am grübeln. Bei unserem Baumarkt gibt es zwar auch diese grünen Styrodur Rollen, aber die 2,2mm kommen mir arg dünn dafür vor. Dann gibt es noch graue 5mm Platten und dann die 8mm Gummikork Matten. Hast du bei deiner jetzigen Anlage gute Erfahrungen damit gemacht?

Die Verkabelung ist so mit das einzige was mir noch fehlt, um loslegen zu können. Was für Kabel hast du denn bestellt und wo?

Weiterhin gutes gelingen!

Viele Grüße,
Stephen

Threadersteller
XelionRail
InterRegioExpress (IRE)
Deutschland

Beitrag von XelionRail » Fr 11. Jan 2019, 15:06

Hallo,

Schön, dass du da warst @Stephen.

Ich habe 3mm Styrodur von Hornbach verwendet, die 2,2mm habe ich auch gesehen und mir waren die dann auch zu dünn. Bei meiner alten Anlage habe ich 3mm Kork verwendet, aber das Styrodur lässt sich noch besser verarbeiten. Aber richtig beurteilen kann ich es erst, wenn der SBHF fertig ist.

Meine Leitungen sind 1,5qmm und 0,5qmm, bestellt bei Pollin. Da hab ich jeweils 100m Ringe geordert. Früher war ich immer beim blauen C, das bei uns in München um die Ecke liegt. Aber da gibt es 'nur' 10m Rollen. Da ich jedoch gemerkt habe, dass man das doch sehr reichlich braucht, habe ich diesmal eine Nummer größer geordert. Bei den Farben hatte ich bisher rot/braun für Fahren, gelb/braun fürs Schalten und blau/schwarz als 12V= Power für die Servo- und Schaltdecoder, Relais und Kehrschleifenmodule.
Nun werde ich für meine drei geplanten Booster-Blöcke unterschiedliche Farben verwenden: rot/braun für den SBHF, weiß/grün für die Strecke und den kleinen SBHF sowie gelb/lila für den oberen Endbahnhof. Fürs Schalten werde ich orange/grau verwenden. Das sollte erstmal reichen.

Viele Grüße, André

myfo
InterCity (IC)
Schweiz

Beitrag von myfo » Fr 11. Jan 2019, 17:59

Hallo André

Da scheint ja bei einigen grad ein Baustart zu sein. :mrgreen:
Interessant ist dein Erfahrungsbericht zu den sonst so hochgelobten Buchbindern als Kabelsammler. Die Idee mit den Rohrschellen klingt interessant, da müssen wir beim nächsten Baumarktbesuch direkt mal nach schauen. :idea:
Wir sind gespannt, wie sich dein Bau entwickelt...

Grüessli
Mylina&Follet
Neu was wäre wenn... Bannewitz! viewtopic.php?f=15&t=153830&p=1748807#p1748807

Frank K
EuroCity (EC)
Deutschland

Beitrag von Frank K » Fr 11. Jan 2019, 23:37

Servus, André,

das schaut ja wirklich nach einem gelungenen Baustart aus - Herlichen Glückwunsch! Und schön, wenn dann auch noch die ganze Familie mitmacht. :gfm:

In Sachen Buchbinderücken: Bei Grainitz II habe ich anderthalb Kisten davon verbaut. Meine Erfahrungen damit sind gut, so lange es nicht zu viele und zu dicke Kabel werden. Und wenn man nicht unbedingt den Anspruch hat, dass es mega-professionell ausschauen muss. Für die dicken Fahrstrom-Ringleitungen sind Ösen wohl doch die bessere Wahl. Aber in der Peripherie können die Buchbinderücken durchaus gute Dienste leisten. :redzwinker:

Ciao, Frank
Erste Anlage:

Heichtl
InterCityExpress (ICE)
Steuerung: Ecos2, iTrain 4
Gleise: K-+ M-Gleis

Beitrag von Heichtl » Sa 12. Jan 2019, 13:08

Servus André,

ein schönes sattes blau habt ihr da an die Wand gemalt!
Lasst ihr/du das so oder werden da dann noch Wolken oder Gelände/Berge/Bäume mit drauf gemalt?

Es wird jetzt nicht mehr lange dauern, bis die ersten Gleise und somit dann auch Fahrten statt finden werden :wink:

Viel Spaß weiterhin

Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen :mrgreen:

vorherige M-Gl.-Anlage

Antworten

Zurück zu „Anlagenbau“