RE: Spiegel Artikel zu Ausstellung im Architekturmuseum Frankfurt

#1 von sven321 , 02.07.2018 19:43

Interessanter Artikel aus Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...-a-1215841.html

Hat schon jemand die Ausstellung besucht?

Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Spiegel Artikel zu Ausstellung im Architekturmuseum Frankfurt

#2 von Y-Weiche , 02.07.2018 19:47

Siehe auch hier
https://www.stummiforum.de/

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spiegel Artikel zu Ausstellung im Architekturmuseum Frankfurt

#3 von Djian , 02.07.2018 21:17

Moin,

und hier aus dem Nachbarforum http://www.altemodellbahnen.de/t47615f11...-Frankfurt.html ; sehr interessant, weil Daniel Bartetzko sich dort auch beteiligt. Zudem noch etliche weitere Verlinkungen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Spiegel Artikel zu Ausstellung im Architekturmuseum Frankfurt

#4 von Kelmis ( gelöscht ) , 13.07.2018 22:06

Zitat von im Beitrag Spiegel Artikel zu Ausstellung im Architekturmuseum Frankfurt
[…] Hat schon jemand die Ausstellung besucht? […]
Nein, besucht habe ich die Ausstellung nicht, aber im örtlichen Buchhandel die begleitende Buchveröffentlichung zur Ausstellung besorgt - und natürlich so ziemlich alles, was im Internet hierzu zu finden ist, angeschaut.

Bereits vor einigen Jahren hatte der Architekturhistoriker und Ausstellungsorganisator Bodo-Michael Baumunk bereits in hochinteressantes Taschenbuch über die modellbahnergänzende Miniaturarchitektur ("Der Modellbahner und seine Welt" ist im Jonas-Verlag erschienen und leider wohl längst vergriffen) verfasst, das in Burkhard Spinnens "Modellbahn"-Band der Taschenbuchreihe "Kleine Philosophie der Passionen") Erwähnung findet.

Die Akzeptanz der Nachkriegsmoderne in den Modellbahnzubehörsortimenten bis in die 70er Jahre ist in der Tat bemerkenswert, bedenkt man, wie eifrig Stadtplaner, Baudirektoren und Denkmalschutz bemüht sind, jene Epoche, die heute zumeist als "Bausünde" empfunden wird, dem Abriss freizugeben.
Über die Bahnhofsneubauten von der Wiederaufbauzeit bis in die frühen 1970er Jahre ist ebenfalls mal ein höchst lesenswertes Buch erschienen, Martin Schack, "Neue Bahnhöfe", Verlag Bernd Nettermeyer, worin ebenfalls darauf hingewiesen wird, dass jene Bautätigkeit sich bald auf der Modellbahn ebenfalls zeigte.


Kelmis

RE: Spiegel Artikel zu Ausstellung im Architekturmuseum Frankfurt

#5 von Y-Weiche , 14.07.2018 09:26

Moin zusammen,

auf der Märklin-Anlage, die mir mein Vater Mitte der 1960er Jahre aufbaute (meine Erstberührung mit der Modellbahn), gab es vom ersten Tag an das "Moderne Reiterstellwerk" (Faller H0 B-124). Wohl eine Ikone für den offenen Blick nach vorne. Für den verklärten Blick zurück sorgte die Wassermühle mit Pumpe (Faller H0 B-226).

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spiegel Artikel zu Ausstellung im Architekturmuseum Frankfurt

#6 von att , 22.07.2018 21:03

Hallo zusammen,
ich fand die Ausstellung sehr interessant. Auch das Video das anzusehen ist. Obwohl ich viele Bilder gemacht habe kaufte ich mir das Buch...
Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz