Mein Grafikthread: Rungenwagen Rr 20 + Schiebewandwagen Hbbis306

Bereich für alle Themen rund um das Modellbahn-Hobby, die sonst in keiner anderen Rubrik Platz finden (z.B. spur-übergreifende Themen, etc.).

Automatische Löschung nach 5 Jahren!

UKR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1174
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:11
Nenngröße: H0m
Stromart: DC
Gleise: Bemo

Re: Mein Grafikthread - neue Bahndienstfahrzeuge und der erste Silberling

#26

Beitrag von UKR » So 12. Aug 2018, 13:35

Hallo Manfred,

da hast du ja wieder tolle Grafiken gezaubert. Der Umbauwagen in rot mit der Hörnertee Werbung sieht klasse aus. Den MD, der erinnert mich an mein Schülerpraktikum bei der Bundesbahn an der Expressgutabfertigung....lang lang ist her. Muss mal schauen, ob ich die Bilder finde, meine in Hagen wäre der MD als roter Hilfszugwagen im Einsatz gewesen.

Harzliche Grüsse

Ulrich
und hier geht`s zu meinen Modellen

viewtopic.php?f=27&t=149782

live zu sehen am 02.-03.03.19 bei der Modellbahnaustellung des AMC Bernburg.

Marzibahner...auf Schiene und Straße


Threadersteller
LeJaEm79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 39

Re: Mein Grafikthread - neue Bahndienstfahrzeuge und der erste Silberling

#27

Beitrag von LeJaEm79 » So 12. Aug 2018, 16:07

UKR hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 13:35
Hallo Manfred,

da hast du ja wieder tolle Grafiken gezaubert. Der Umbauwagen in rot mit der Hörnertee Werbung sieht klasse aus. Den MD, der erinnert mich an mein Schülerpraktikum bei der Bundesbahn an der Expressgutabfertigung....lang lang ist her. Muss mal schauen, ob ich die Bilder finde, meine in Hagen wäre der MD als roter Hilfszugwagen im Einsatz gewesen.

Moin Ulrich

Freut mich, dass Dir die Grafiken auch gefallen 8)

Du wirst sicherlich einen Hilfszug-Gerätewagen meinen, den Du damals in Hagen gesehen hast. Den wird es auch mit Sicherheit als Grafik geben. Den kann ich aber nicht einfach aus dem MDyg986 als Farbvariante ableiten, da der gesamte Fahrzeugunterboden völlig anders gestaltet ist. Aber er wird auch kommen, und nicht nur in der verkehrsroten Variante :wink:

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am Mo 20. Aug 2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


UKR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1174
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:11
Nenngröße: H0m
Stromart: DC
Gleise: Bemo

Re: Mein Grafikthread - neue Bahndienstfahrzeuge und der erste Silberling

#28

Beitrag von UKR » So 12. Aug 2018, 16:33

Hallo Manfred,

ja den Hilfszug Gerätewagen meinte ich :mrgreen: Dann bin ich mal auf die Umsetzung gespannt.

Na bei den Silberlingen ist die Auswahl der Grafiken ja doch noch größer als bei den Umbauwagen.

Guten Start in die Woche wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich
und hier geht`s zu meinen Modellen

viewtopic.php?f=27&t=149782

live zu sehen am 02.-03.03.19 bei der Modellbahnaustellung des AMC Bernburg.

Marzibahner...auf Schiene und Straße

Benutzeravatar

Stummilein
Administrator
Beiträge: 4699
Registriert: Di 26. Apr 2005, 19:57
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Re: Mein Grafikthread - neue Bahndienstfahrzeuge und der erste Silberling

#29

Beitrag von Stummilein » So 12. Aug 2018, 20:34

Hallo Manfred,

zunächst danke, dass Du unser Forum mit Deinen Grafiken bereicherst.

Wie stellst Du diese Grafiken her?
Nutzt Du eine Software und bearbeitest die Grafiken manuell nach oder stellst Du sie komplett manuell her?
Beste Grüße Ralf
Bild


Threadersteller
LeJaEm79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 39

Mein Grafikthread: Die 4yg-Umbauwagen in flaschengrün

#30

Beitrag von LeJaEm79 » So 12. Aug 2018, 23:13

Neue Grafiken



Anbei habe ich wieder drei neue Grafiken für euch, dieses Mal den AB4yg, B4yg und BD4yg in der Epoche III Variante in der flaschengrünen Farbgebung. Erstmals habe ich bei denen nun versucht, bei den Epochen III Fahrzeugen das Anschriftenfeld mit der Wagennummer schemenhaft abzubilden. Ich denke, dass ich das in Zukunft auch bei den anderen Epoche III Fahrzeugen so übernehmen werde 8)

Bild
AB4yg (Minden-Deutz 41 Drehgestelle)

Bild
B4yg (Preußische Regeldrehgestelle)

Bild
BD4yg (Schwanenhals Drehgestelle)
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


Threadersteller
LeJaEm79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 39

Re: Mein Grafikthread - neue Bahndienstfahrzeuge und der erste Silberling

#31

Beitrag von LeJaEm79 » So 12. Aug 2018, 23:27

Stummilein hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 20:34
zunächst danke, dass Du unser Forum mit Deinen Grafiken bereicherst.

Wie stellst Du diese Grafiken her?
Nutzt Du eine Software und bearbeitest die Grafiken manuell nach oder stellst Du sie komplett manuell her?
Moin Ralf


...das mach ich doch gerne 8)

Warscheinlich werde ich Dich gleich ein wenig schockieren, wie trivial eigentlich meine Vorgehensweise ist.
Den eigentlich habe ich von den Grafikmaterie keine Ahnung und Erfahrung und ich benutze für meine Grafiken das Paint, was auf jeden WIndows-Rechner zu finden ist. Dazu nehme ich das Modell, was ich als Grafik umsetzen möchte in die Hand, und fange mit einem Lineal und einem Geodreieck an zu messen, und übertrage das quasi "Pixel für Pixel" auf Paint, wobei 1mm am H0-Modell bei mir dann drei Pixel entspricht.

In meinem Bodenbahnthread habe ich hier vor einigen Tagen gezeigt, in welchen Schritten meine Grafiken am Beispiel der Donnerbüchse entstehen. Ist im Prinzip eine Sisyphus-Arbeit, die mir aber Spaß bereitet und bei der ich mich auch gut entspannen kann, ruhiger Hand sei Dank :wink:

Aber je mehr Grafiken entstehen, desto schneller geht das ganze auch von der Hand, da ich dann auch teilweise modular vorgehen kann. Wenn man einmal ein Minden-Deutz 41 Drehgestell nachempfunden hat, kann man das für jedes Modell übernehmen, das auf ein solchens läuft. Dass muss man dann nicht mehr nochmal zeichnen. Oder als der B4yg fertig war... für den AB4yg konnte ich quasi die Grafik komplett übernehmen, nur die Fensteranordnung musste angepasst werden. Ja, und so vertreibe ich meine zwagsweise mobafreie Freizeit in Strausberg :mrgreen:

Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

Benutzeravatar

Stummilein
Administrator
Beiträge: 4699
Registriert: Di 26. Apr 2005, 19:57
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Re: Mein Grafikthread: Die 4yg Umbauwagen in flaschengrün

#32

Beitrag von Stummilein » Mo 13. Aug 2018, 21:30

Hallo Manfred,

endlich mal jemand, der noch "von Hand" etwas erledigt, auch wenn es schlussendlich mit Hilfe des PCs umgesetzt wird.
Tolle Arbeit!
Beste Grüße Ralf
Bild


Threadersteller
LeJaEm79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 39

Re: Mein Grafikthread: Neue + überarbeitete Donnerbüchsen

#33

Beitrag von LeJaEm79 » Di 14. Aug 2018, 18:00

Überarbeitete Donnerbüchsen

Die bisher gezeigten Donnerbüchsen habe ich mit Ausnahme der Bahndienstfahrzeuge allesamt modifiziert.
Hierbei wurden die Farben für die Holzfenster geändert und das Zuglaufschild wurde überarbeitet. Weiter wurden die Anschriften am Fahrzeugrahmen modifiziert, und um die Anschriften mit u.a. der Wagennummer ergänzt. Ferner wurde der Bundesbahn-Keks überarbeitet und weitere Kleinigkeiten angepasst. Unter könnt ihr im direkten Vergleich sehen, wie die Änderungen zur Geltung kommen:

Bild
Überarbeitete Version des ABi

Bild
Ursprüngliche Version des ABi



Neue Grafiken: Donnerbüchsen

Neben der Überarbeitung der Donnerbüchsen habe ich diese um vier neue Varianten ergänzt.

Hierzu gehören der BCi und der Ci in der Ausführung der Epoche II der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft in braungrüner Farbgebung.

Für die Deutsche Bundesbahn in Epoche III habe ich die Donnerbüchsen noch um einen ABi mit 1.Klasse Streifen sowie den Güterzug-Gepäckwagen Pwghs auf Basis eines ehemaligen Bi ergänzt.

Eine Übersicht aller Donnerbüchsen findet ihr hier


Gruß Manfred
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am Sa 25. Aug 2018, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

Benutzeravatar

Lines
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 12:27
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Gleise: C-Gleis
Wohnort: München

Re: Mein Grafikthread: Neue + überarbeitete Donnerbüchsen

#34

Beitrag von Lines » Do 16. Aug 2018, 08:14

Hallo Manfred,

vielen Dank für s Zeigen Deiner schön gelungenen Grafiken.

Bei den Donnerbüchsen würden jetzt lediglich nur noch die DR Wagen in Epoche III fehlen. :wink:

Ob Du Dich auch an den Umbauwagen der Tegernseebahn versuchst?

Freue mich schon auf die nächsten Grafiken.

Freundliche Grüße

Lines
Bild

Benutzeravatar

RvdtG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 13:20
Nenngröße: H0

Re: Mein Grafikthread - [10.08.18] Neue Grafiken: Kran-Begleitwagen, MDyge986, 4yg

#35

Beitrag von RvdtG » Do 16. Aug 2018, 08:51

LeJaEm79 hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 10:40
Was wäre wenn...

4yg-Umbauwagen als Silberlinge

...wenn die Bundesbahn auch bei den 4yg-Umbauwagen auf eine Lackierung verzichtet hätte, und analog zu den n-Wagen auch mit ihrer blanken Stahlverkleidung durch die Lande gerollt wären?
Müssten die dann nicht Rostrot sein? Waren ja nicht aus Edelstahl wie die Silberlinge ;)
Grüße
Volker


Threadersteller
LeJaEm79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 39

Re: Mein Grafikthread - [10.08.18] Neue Grafiken: Kran-Begleitwagen, MDyge986, 4yg

#36

Beitrag von LeJaEm79 » Do 16. Aug 2018, 14:25

Lines hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 08:14
vielen Dank für s Zeigen Deiner schön gelungenen Grafiken.

Bei den Donnerbüchsen würden jetzt lediglich nur noch die DR Wagen in Epoche III fehlen. :wink:

Ob Du Dich auch an den Umbauwagen der Tegernseebahn versuchst?

Freue mich schon auf die nächsten Grafiken.

Moin Lines

mache ich doch gerne 8)

Wenn Du eine Vorlage einer Epoche III Donnerbüchse der DR hast, kannst Du die mir gerne zukommen lassen, dann kann ich das umsetzen. Die Aufnahme muss jedoch eine direkte Draufsicht sein, also der selbe Blickwinkel wie meine Grafiken. Bei Aufnahmen, die irgendwie aus irgendeinem Winkel aufgenommen sind, sind die Anschriften verzehrt und kann daher nicht die Proportionen ermitteln.
Aber es fehlt bei den Donnerbüchsen noch ein wenig mehr... der richtige Gepäckwagen und die 1. Klasse Donnerbüchsen, die werden auch noch kommen.

Und die Tegernseebahn-Umbauwagen sind schon fertig, in vier verschiedenen Versionen. Mir fehlt aber noch der RAL-Farbton der weißen Farbe. und die Verbesserungen, die ich an den Donnerbüchsen schon umgesetzt habe, will ich auch bei den Umbauwagen vornehmen, bevor ich da noch neue Varianten zeige. Im Moment fehlt mir dazu gerade die Zeit... daher wird das wohl noch ein paar Tage dauern, bis wieder was Neues kommen wird.


RvdtG hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 08:51
LeJaEm79 hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 10:40
Was wäre wenn...

4yg-Umbauwagen als Silberlinge

...wenn die Bundesbahn auch bei den 4yg-Umbauwagen auf eine Lackierung verzichtet hätte, und analog zu den n-Wagen auch mit ihrer blanken Stahlverkleidung durch die Lande gerollt wären?
Müssten die dann nicht Rostrot sein? Waren ja nicht aus Edelstahl wie die Silberlinge ;)
Nö Volker

meine Nirosta-4yg sind aus Edelstahl 8)


Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


UKR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1174
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:11
Nenngröße: H0m
Stromart: DC
Gleise: Bemo

Re: Mein Grafikthread: Neue + überarbeitete Donnerbüchsen

#37

Beitrag von UKR » Do 16. Aug 2018, 20:21

Hallo Manfred,

bei den Donnerbüchsen gab es sogar als Wohn-Werkstattwagen welche mit Rolltor drin. Hab da ne Handskizze und ein altes Foto, das lass ich dir bei Interresse am Wochenende mal per PN zukommen.

Harzliche Grüsse

Ulrich
und hier geht`s zu meinen Modellen

viewtopic.php?f=27&t=149782

live zu sehen am 02.-03.03.19 bei der Modellbahnaustellung des AMC Bernburg.

Marzibahner...auf Schiene und Straße


Threadersteller
LeJaEm79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 39

Re: Mein Grafikthread: Neue + überarbeitete Donnerbüchsen

#38

Beitrag von LeJaEm79 » Sa 18. Aug 2018, 10:46

UKR hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 20:21
bei den Donnerbüchsen gab es sogar als Wohn-Werkstattwagen welche mit Rolltor drin. Hab da ne Handskizze und ein altes Foto, das lass ich dir bei Interresse am Wochenende mal per PN zukommen.
Moin Ulrich

dass darfst Du mir gerne zukommen lassen. Vielleicht ist das als Vorlage geeignet und ich kann davon eine Grafik ableiten.


Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


Threadersteller
LeJaEm79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 39

Re: Mein Grafikthread: 3yg der Tegernseebahn

#39

Beitrag von LeJaEm79 » Sa 18. Aug 2018, 19:52

Tegernseebahn



3yg Umbauwagen

Bild

Bild

Bild

Wer den RAL-Farbton der von der Tegernseebahn verwendeten weißen Streifen kennt, bitte PN an mich.
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am Do 23. Aug 2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


Threadersteller
LeJaEm79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 39

Re: Mein Grafikthread: neue Donnerbüchsen Ai

#40

Beitrag von LeJaEm79 » So 19. Aug 2018, 12:56

Neue Grafiken



Jetzt ist auch die 1. Klasse Donnerbüchse fertig, und als erstes habe ich drei Varianten der Bundesbahnausführung in der Epoche III, Fahrzeugaufbau chromoxidgrün, Dach weißaluminium

Bild
Ai mit schwarzen Zierlinien (Vorlage: Roco 44212)

Bild
Ai

Bild
Ai mit 1. Klasse Streifen


Hier gibt es die Übersicht aller Donnerbüchsen

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass die bei den neuen Donnerbüchsen die Zuglaufschilder vergessen habe. Das werde ich bei nächster Gelegenheit noch korrigieren.


Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


Threadersteller
LeJaEm79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 39

UIC-X Schnellzugwagen

#41

Beitrag von LeJaEm79 » Mi 22. Aug 2018, 18:23

UIC-X Schnellzugwagen



Epoche IV

Bild
Am203, kobaltblau, Dach weißaluminium

Bild
Am203, kobaltblau, Dach umbragrau

Bild
ABm225, chromoxidgrün, Dach umbragrau



Epoche IV - Popfarben

Bild
Am203, kieselgrau/blutorange

Bild
Am203, kieselgrau/kobaltblau

Bild
ABm225, kieselgrau/blutorange

Bild
Bm234, kieselgrau/kobaltblau



Epoche IV - ozeanblau/elfenbein

Bild
Am203, Längsträger schwarz
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am So 26. Aug 2018, 08:32, insgesamt 5-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


Threadersteller
LeJaEm79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 39

Re: Mein Grafikthread: Bm234 in Popfarben

#42

Beitrag von LeJaEm79 » Do 23. Aug 2018, 15:34

Moin Moin


Der popfarbene Bm234 scheint euch ja besonders gut zu gefallen :mrgreen:
Dann muss ja wohl der Am203 ganz schnell hinterher, in kieselgrau/Blutorange 8)

Bild


Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

Benutzeravatar

Sherlock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:53
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Augsburg

Re: Mein Grafikthread: Am203 + Bm234 in Popfarben

#43

Beitrag von Sherlock » Do 23. Aug 2018, 18:38

Hallo Manfred,

die Popwagen und natürlich Deine Umsetzung als Grafik gefallen mir ausgesprochen gut! :D Ich würde sogar soweit gehen, sie als Deine bisher gelungensten Werke zu bezeichnen :!: Ich selbst habe mir kürzlich einen kobaltblauen Pop-Halbgepäckwagen von Fleischmann gekauft, aber wenn ich jetzt dieses wunderbare Blutorange sehe... :pflaster:

Grüße ins Rheinland!


Threadersteller
LeJaEm79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 39

Re: Mein Grafikthread: Am203 + Bm234 in Popfarben

#44

Beitrag von LeJaEm79 » Fr 24. Aug 2018, 19:08

Moin Moin


Heute abend habe ich wieder den Am203 in drei verschiedenen Ausführungen für euch

Bild
Am203 in der Epoche IV, Popfarben kieselgrau/kobaltblau

Bild
Am203 in der Epoche IV, kobaltblau, Dach weißaluminium

Bild
Am203 in der Epoche IV, kobaltblau, Dach umbragrau


Sherlock hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 18:38
die Popwagen und natürlich Deine Umsetzung als Grafik gefallen mir ausgesprochen gut! :D Ich würde sogar soweit gehen, sie als Deine bisher gelungensten Werke zu bezeichnen :!: Ich selbst habe mir kürzlich einen kobaltblauen Pop-Halbgepäckwagen von Fleischmann gekauft, aber wenn ich jetzt dieses wunderbare Blutorange sehe... :pflaster:
Moin Sherlock

ich antworte Dir auch aus meiner ostfriesischen Heimat :mrgreen:
Welches man nun als "gelungenstes Werk" bezeichnet, hängt wohl auch stark nach den eignenen Vorlieben statt. Ein kobaltblauer BDm steht bei mir auch auf der HabenWollenListe, aber das Pendant von Roco, da bei mir nur unverkürzte Schnellzugwagen durch Fischenich rollen. Aber es gibt da noch ein paar mehr, die ich für meine Popgarnitur haben möchte. Aber wir Mobabahner haben in der Regel alle das gleiche Problem: Man hat immer mehr Wünsche als Budget :roll:

Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


Threadersteller
LeJaEm79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 39

Re: Mein Grafikthread: Donnerbüchse Bi der DRG + ABm225 in zwei Farbvarianten

#45

Beitrag von LeJaEm79 » Sa 25. Aug 2018, 14:30

Moin Moin


Und wieder sind drei neue Grafiken da.

Eine Donnerbüchse Bi in Ausführung der Epoche 2, der Deutschen Reichsbahngesellschaft
Bild

Dann der ABm225 in der Epoche 4, chromoxidgrün, Dach umbragrau
Bild

Und nochmal der ABm225 in der Epoche 4, aber in den Popfarben blutorange/kieselgrau
Bild


Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


Threadersteller
LeJaEm79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 39

Re: Mein Grafikthread: Wohn-Werkstattwagen 476. Zwischenwagen für BR 465, Am203 blau/beige

#46

Beitrag von LeJaEm79 » So 26. Aug 2018, 08:30

Moin Moin



Am frühen Sonntag morgen habe ich wieder drei neue Grafiken für euch:

Bild
Wohn-Werkstattwagen476 auf Basis eines Bi (Donnerbüchse).
Danke an UKR für die Vorlage
Alle Bahndienstfahrzeuge findet ihr hier



Bild
4yg-Umbauwagen in purpurroter Farbgebung der Epoche IV, ursprünglich Zwischenwagen für den ET 65/BR 465.
Alle 4yg-Umbauwagen findet ihr hier



Bild
Am203 in ozeanblau/elfenbein, Längsträger schwarz
Alle UIC-X Schnellzugwagen findet ihr hier



Euch einen schönen Sonntag,
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


UKR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1174
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:11
Nenngröße: H0m
Stromart: DC
Gleise: Bemo

Re: Mein Grafikthread: Wohn-Werkstattwagen 476. Zwischenwagen für BR 465, Am203 blau/beige

#47

Beitrag von UKR » So 26. Aug 2018, 22:32

Hallo Manfred,

die Donnerbüchse ist aber klasse geworden :gfm: . Und die Pop Wagen gefallen mir auch ausgesprochen gut. Jetzt bin ich aber auch gespannt, welche der vielen Farbvarianten für die Reisezugwagen noch kommen

Harzliche Grüsse

Ulrich
und hier geht`s zu meinen Modellen

viewtopic.php?f=27&t=149782

live zu sehen am 02.-03.03.19 bei der Modellbahnaustellung des AMC Bernburg.

Marzibahner...auf Schiene und Straße

Benutzeravatar

ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 09:03
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS2
Gleise: C-Gleise
Wohnort: Lauenburgische Seenplatte
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Mein Grafikthread: Wohn-Werkstattwagen 476. Zwischenwagen für BR 465, Am203 blau/beige

#48

Beitrag von ZugKnipser » Sa 1. Sep 2018, 09:05

Hallo Manfred,

ich bin erst jetzt auf diesen sensationellen Beitragsbaum gestoßen.
Selber fahre ich als Tisch- und Teppichbahner in der Epoche IVa und orientiere mich bei meinen Zugbildungen an den originalen Zugbildungsplänen und historischen Bildern. Seit langem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Zugbildungen grafisch darzustellen.
Mit Deinen Grafiken bin ich jetzt schon ein ganzes Stück weiter.
Selber bin ich leider nicht in der Lage solche geeigneten Vorlagen zu erstellen, vielleicht später im Leben?
An dieser Stelle ein ganz ganz großes Dankeschön von mir für Deine tolle Arbeit.
Da sind sicherlich ungezählte Stunden an Vorplanung, Versuchen & Konstruktion eingeflossen, aber das Ergebnis zählt.

Ich hoffe, Du verlierst nicht die Lust daran und empfindest es nicht als ungebührlich wenn ich ein paar Wünsche äußere?
- Dem Bn-Silberling stünde ein ABn recht gut zur Seite?
- Die Mitteleinstiegswagen der DB (Bym/Byl + ABym/AByl)?
- Wagen des IC 71?
- Eilzugwagen der Reichsbahn für die Epochen III + IV?
- Die diversen Pack/Gepäck- und Halbgepäckwagen?
- Die diversen Postwagen?
- Speisewagen?
- Liege- und Schlafwagen?
- Wagen der DR?
- Ausländische Wagen, die regelmäßig durch Deutschland fuhren?
- Unendliche Möglichkeiten... :wink:

Was kommt, das kommt. :D

Anbei ein paar Netzfunde für die bunten Wagenzüge:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... /18514.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... /18074.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... /53572.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... e/5240.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... /28051.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... /28963.jpg
Hier insbesondere Bild 24 + 26
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8268151

Und noch mal vielen vielen Dank für Deine Arbeit.

VG Frank
- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


Threadersteller
LeJaEm79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 39

Re: Mein Grafikthread: Wohn-Werkstattwagen 476. Zwischenwagen für BR 465, Am203 blau/beige

#49

Beitrag von LeJaEm79 » Sa 1. Sep 2018, 20:32

ZugKnipser hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 09:05
ich bin erst jetzt auf diesen sensationellen Beitragsbaum gestoßen … Seit langem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Zugbildungen grafisch darzustellen. Mit Deinen Grafiken bin ich jetzt schon ein ganzes Stück weiter...
Ich hoffe, Du verlierst nicht die Lust daran...
Moin Frank

Freut mich, dass Dir meine Grafiken gefallen, und dass Du die auch gebrauchen kannst.
Eines kann ich Dir schonmal versichern, die Lust verlieren werde ich nicht. Da ich aber nebenbei studiere und auch drei kleine Kinder zu Hause habe, hat man nicht immer die nötige Zeit, sich den Grafiken zu widmen, sodass es immer wieder zu Pausen bei den Veröffentlichungen kommen wird... so wie im Moment gerade 8)

An Grafiken setze ich alles um, was bei mir auch tatsächlich auf den Modellgleisen rollt, da diese Grafiken zum einen zum Gestalten von Etiketten für die Verpackungen dienen soll, aber auch zur grafischen Darstellung von Zugbildungen.

In Kürze werde ich aber erstmal wieder beigehen, und meine bisherigen Grafiken überarbeiten. Wenn man sich meine ersten Grafiken (3yg/4yg) mit den neuesten (UIC-X Schnellzugwagen) vergleicht, hat sich meine Technik doch ein wenig weiter entwickelt und will die auf das gleiche Niveau bringen. Zu Deinen Wünschen kann ich zur Realisierung als Grafik folgende Auskunft geben:

ZugKnipser hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 09:05
- Dem Bn-Silberling stünde ein ABn recht gut zur Seite?
Den gibt es schon auf meiner Festplatte, bedarf aber auch noch einer Überarbeitung. Auch die Steuerwagen mit dem Hasenkasten und dem Karlsruher Kopf werden kommen
ZugKnipser hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 09:05
- Die Mitteleinstiegswagen der DB (Bym/Byl + ABym/AByl)?
Wird es beide geben, ebenso den dazugehörigen Steuerwagen
ZugKnipser hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 09:05
- Wagen des IC 71?
Für die Gattungen Avmz, Apmz, Bpmz, Bm235, UIC-Z sowie drei unterschiedliche Halb-/Vollspeisewagen ist das zu bejahen
ZugKnipser hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 09:05
- Eilzugwagen der Reichsbahn für die Epochen III + IV?
Wenn damit die DRG gemeint ist, werden eine Reihe von Vorkriegs-Eilzugwagen (aber auch Schnellzugwagen) realisiert werden, sofern es diese in die Epoche IV geschafft haben und ich das entsprechende Modell besitze
ZugKnipser hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 09:05
- Die diversen Pack/Gepäck- und Halbgepäckwagen?
Dm905, UIC-X und einige Vorkriegstypen werden da auch kommen
ZugKnipser hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 09:05
- Die diversen Postwagen?
Da ist mein Repertoire sehr überschaubar, aber auch da wird etwas kommen
ZugKnipser hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 09:05
- Speisewagen?
Auch hier habe ich noch viele Lücken. Neben den IC-Speisewagen wird es mal einen Schürzen-Speisewagen geben, sowie einen QuickPick
ZugKnipser hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 09:05
- Liege- und Schlafwagen?
Bcm, WLAB, T2S und U-Hansa stehen da in der Schleife
ZugKnipser hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 09:05
- Wagen der DR?
Hier wird es dunkel bei mir: DR-Fahrzeuge gibt es bei mir keine, daher beschränken sich DR-Umsetzungen auf Vorkriegstypen, die später auch noch bei der DB anzutreffen waren
ZugKnipser hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 09:05
- Ausländische Wagen, die regelmäßig durch Deutschland fuhren?
UIC-X und UIC-Z (Eurofima) wird es auch von ausländischen Unternehmen geben


Und da ich das auch schon wiederholt gefragt wurde: Ja, es wird auch mal Grafiken zu Güterwagen und Lokomotiven geben... die stehen aber noch ziemlich weit unten auf meiner ToDo-Liste :mrgreen:


Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


berndm
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4190
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:54

Re: Mein Grafikthread: Wohn-Werkstattwagen 476. Zwischenwagen für BR 465, Am203 blau/beige

#50

Beitrag von berndm » Sa 1. Sep 2018, 22:52

LeJaEm79 hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 08:30
...
Bild
Am203 in ozeanblau/elfenbein, Längsträger schwarz
...
Manfred, das sind mal wieder tolle Grafiken.
Da der Am 203 noch einen schwarzgrauen Rahmen hat, würde ich den erster-Klasse-Streifen oben am Wagen aber eher in Gelb erwarten als Hellorange.
Die hellorangen Streifen kamen wohl zeitlich mit dem ozeanblauen Rahmenanstrich.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“