Zimo Decoder und 4x blinken Effekt

Bereich für alle Themen rund um Digitaltechnik und digitale Umbauten.
Antworten

Threadersteller
Max666
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert: Do 28. Dez 2017, 16:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Piko Smartcontrol
Kontaktdaten:
Vereinigte Staaten von Amerika

Zimo Decoder und 4x blinken Effekt

#1

Beitrag von Max666 » So 14. Okt 2018, 00:39

Hallo Jungs,

anscheinend es geht nicht aber frage trotztdem:

Ich bräuchte durch Decoder einen 4-Flash Strobe Effekt zu realisieren.

Ich habe den Zimo MX645P22 Sound Decoder.
Ich bräuchte einen Blink Effenk wo Licht 4-mal schnell blinkt und dann komnt ca. 1 Sekunde Pause.

In CV117 kann ich nur Einschalt- und Ausschaltphase definieren. Damit kann ich es nicht realisieren.

ESU LokSound 4.0 hat Effekte wie Strobe und Double-Strobe.

In diesem Fall es wurde sich also um Four-Flash Strobe handeln.

Evtl. ist es möglich mit einem anderen Decoder zu realisieren?

Danke für Feedback.

LG,
Max
Zuletzt geändert von Max666 am So 14. Okt 2018, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.


volkerS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1512
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:37
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS1/ MS2 /analog
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Re: Zimo Decoder und 4x blinken Effekt

#2

Beitrag von volkerS » So 14. Okt 2018, 06:46

Hallo Max,
wenn es keinen Decoder gibt, der dies unterstützt, dann ginge so etwas mit etwas Programmier- und Löterfahrung. Du benötigst einen PIC10F200, 100nF Kondensator und einen Fet, wenn du mehr als 25mA benötigst. Am Decoder greifst du über die Susi-Schnittstelle Ground und 5V sowie einen Aux ab. Den Rückleiter benötigst du zusätzlich, wenn du mehr als 25mA schalten willst.
Der programmierte PIC erzeugt dann dein Flash-Signal, sobald der Aux aktiviert wird. Der PIC ist 3x3mm groß.
Volker


Threadersteller
Max666
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert: Do 28. Dez 2017, 16:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Piko Smartcontrol
Kontaktdaten:
Vereinigte Staaten von Amerika

Re: Zimo Decoder und 4x blinken Effekt

#3

Beitrag von Max666 » So 14. Okt 2018, 09:00

Volker,

danke aber ich habe's über Arduino realisiert was mir größere Möglichkeiten gibt. Aber wollte nur mal nachfragen ob ich was bei den Decodern nich übersehen habe... Anscheinend nicht und es geht nicht... :/

LG,
Max


black5

Re: Zimo Decoder und 4x blinken Effekt

#4

Beitrag von black5 » So 14. Okt 2018, 12:23

Hi Max,
Ich kenn zwar die diversen Lichter die möglich sind ( Ditch, Mars, Gyra, Rule17, Strobe und Double-Strobe, etc) , aber vierfach Strobe? Brauchst du das an einer Lok?
Ulrich


Threadersteller
Max666
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert: Do 28. Dez 2017, 16:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Piko Smartcontrol
Kontaktdaten:
Vereinigte Staaten von Amerika

Re: Zimo Decoder und 4x blinken Effekt

#5

Beitrag von Max666 » So 14. Okt 2018, 12:58

Wollte für meine NS 911 Lok und River Point Station Fahrzeuge. In NS 911 habe ich nur double strobes... :/

Max



WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:21
Deutschland

Re: Zimo Decoder und 4x blinken Effekt

#6

Beitrag von WolleH » Mo 15. Okt 2018, 10:02

Max666 hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 00:39
Evtl. ist es möglich mit einem anderen Decoder zu realisieren?
Max
Hallo Max,
mit einem Loksound 4 geht es, wenn du einen LokProgrammer hast.
Dafür muss man aber einen Soundslot hernehmen und den Blinkablauf dort programmieren (mit "leeren" Sounds) und von da aus wird direkt der gewünschte Ausgang angesteuert.
Gruß
Wolfgang


Threadersteller
Max666
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert: Do 28. Dez 2017, 16:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Piko Smartcontrol
Kontaktdaten:
Vereinigte Staaten von Amerika

Re: Zimo Decoder und 4x blinken Effekt

#7

Beitrag von Max666 » Mo 15. Okt 2018, 10:20

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es ausprobieren!

LG,
Max


Pirat-Kapitan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert: So 13. Mai 2018, 20:15
Nenngröße: G
Stromart: digital
Steuerung: Lenz / Rocrail
Gleise: Edelstahl
Wohnort: GL
Alter: 67
Deutschland

Re: Zimo Decoder und 4x blinken Effekt

#8

Beitrag von Pirat-Kapitan » Do 18. Okt 2018, 21:05

moin Ulrich,
schon mal an ein Script für den Zimo-Decoder gedacht?

Schöne Grüße
Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail, Manhart-Funky und RocoWLM.

Antworten

Zurück zu „Digital“