RE: Umbau Piko GTW 2/8 von DC auf AC

#1 von DanielPhilipp , 04.11.2018 21:28

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin ein relativer neuer H0 AC Bähnler, mache das zusammen mit meinem Sohn (10).

ich habe heute mit viel Glück noch einen PIKO GTW 2/8 DC Thurbo (59350) erstanden, sehr seltenes Stückkosten, zumindest in der Schweiz. Jetzt muss ich den aber noch auf AC umbauen, ich habe auch schon den richtigen ESU 4.0 Lokpiloten und einen Bravo Silent Schleifer. Ich weiss auch, dass ich keine AC Radsätze brauche, da ich mit C Gleisen fahre, diese Infos habe ich schon alle hier im forum gefunden, Danke.
Nun aber meine Frage, der Verkäufer an der Messe hat mir gesagt, das der Umbau einfach sei, das ich aber noch was umlöten müsse, leider hatten wir nicht die Zeit, das groß zu besprechen?
Diesen Umbau haben hier im Forum ja schon einige erfolgreich gemacht, hat mir jemand ein Foto oder eine Anleitung/ Beschreibung, was ich nun genau umlöten muss?
Und für eine Beleuchtung, wo ich diese anlöten soll.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und allen einen schönen Sonntagabend, Daniel


DanielPhilipp  
DanielPhilipp
Beiträge: 7
Registriert am: 04.11.2018
Gleise C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC


RE: Umbau Piko GTW 2/8 von DC auf AC

#2 von rmayergfx , 04.11.2018 21:52

Hallo Daniel,

bitte deinen Beitrag doch nochmals genau durchlesen und ggfs. korrigieren. Der Elektrotriebwagen GTW 2/6 "Stadler" SBB Thurbo https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&suchtext=59535 hat die Artikelnummer 59535 wenn du diesen Zug meinst.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Piko GTW 2/8 von DC auf AC

#3 von DanielPhilipp , 04.11.2018 23:31

Es ist das Modell 59530 GTW 2/8 SBB Thurbo in DC, steht zumindest so auf der Packung. Es ist der 2/8, nicht der 2/6.
Ich habe bereits einen PIKO GTW 2/6, der war aber ab Werk schon auf AC, vermutlich mit Uhlenbrock Decoder. Sind die Verdrahtungen deckungsgleich auf der PIKO Schnittstelle für den ESU Decoder? Wenn ja, kann nach dem Beispiel des 2/6 gehen und einfach genau gleich verbinden.


DanielPhilipp  
DanielPhilipp
Beiträge: 7
Registriert am: 04.11.2018
Gleise C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC


RE: Umbau Piko GTW 2/8 von DC auf AC

#4 von rmayergfx , 05.11.2018 23:19

Da sieht man wieder, was ein kleiner Zahlendreher doch für eine große Auswirkung hat. Schau dir auf der Homepage oder wenn du das Original hast die BDA an:https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&suchtext=59530 Da ist ein Vermerk gemacht zu AC only.
Die Kabel die bei DC von Radschleifern links und rechst kommen, können zusammen auf eine der beiden Lötpunkte zusammengelegt werden. Der nun freie Lötpunkt wird mit dem Mittelschleifer verbunden. Alles nochmals durchmessen, damit keine Kurzschlüsse vorhanden sind. Erst den einzelnen Wagen der umgelötet wurde und dann zusammen mit dem anderen Wagen, da dieser ja über eine elektrische Kupplung mit mehrere Kontakten verfügt. Wenn alles passt rauf aufs Gleis und erstmal langsam mit einem Analogen Fahrtrafo testen, damit ist nicht sofort die komplette Spannung am Gleis. Während der Probefahrt das Gehäuse nicht montieren, damit du gleich sehen kannst, ob sich irgendwo ein Bauteil verabschiedet. Wenn es irgendwie anfängt verschmort zu riechen, sofort Spannung vom Gleis !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Piko GTW 2/8 von DC auf AC

#5 von DanielPhilipp , 06.11.2018 06:43

hallo Ralf, vielen herzlichen Dank, genau die Antwort welche ich bräuchte. Gruss Daniel


DanielPhilipp  
DanielPhilipp
Beiträge: 7
Registriert am: 04.11.2018
Gleise C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz