RE: CIWL Schlafwagen

#1 von gleisoval ( gelöscht ) , 13.10.2007 11:54

Hallo Leute,

habe mir von Roco das Set 44050 - 4 CIWL-Schlafwagen Orient-Express gegönnt.
Nach tagelangen Recherchen und stundenlangem Googeln habe ich festgestellt, daß es keine vernünftige Beschreibung gibt, in der herausgelesen werden kann, ob diese 4 Wagen in einer Zugeinheit (und in welcher) liefen oder nur vereinzelt in diversen Zugverbänden.
Selbst auf der Seite von wagons-lit habe ich nichts gefunden.
Vielleicht weiss einer von Euch da genaueres.

Im voraus besten Dank


gleisoval

RE: CIWL Schlafwagen

#2 von Thilo , 13.10.2007 12:33

Hallo Richard,

die dunkelblauen Neubauwagen der CIWL scheinen (genaueres weiß ich leider auch nicht ops: ) den für den Orientexpress verwendeten Wagen der 60er oder 70er Jahre zu entsprechen.

Die einzigsten Bilder bzw. Filmaufnahmen die ich gefunden habe sind aus dem alten James Bond Film "Liebesgrüße aus Moskau". Da der Film an Originalschauorten gedreht wurde und auch von türkischen Dampfloks befördert wurde, gehe ich davon aus, daß der gezeigte Zug recht authentisch ist (abgesehen von der Tatsache, daß in fast jeder Scene ein anderer Zug gezeigt wurde ).

Dort laufen die Wagen zusammen mit normalen Sitzwagen und Speisewagen von Istanbul nach Paris. Der Speisewagen gehörte wohl auch der CIWL (wurde nur von innen gezeigt), die Sitzwagen dürften wohl den beteiligten Bahnverwaltungen (Türkei, Ungarn, Rumänien usw.) gehören.

Im Zweifelsfall guckt man sich einfach den Film noch einmal an (werde ich wohl heute abend machen ).

In Martin Page "Die großen Express Züge" von 1975 heißt es über den Nachkriegs-Orientexpress nur:

"Was heute als Orientexpress bezeichnet wird, ist ein Sammelbegriff für vier verschiedene durchschnittliche D-Züge, die getrennte Routen zwischen Westeuropa und der Türkei befahren. Viele Eisenbahnfreunde sind in diesen Garnituren gereist, bewogen von der unerfüllbaren Hoffnung, zumindest einen letzten Hauch der entschwundenen Großartigkeit zu verspüren."

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: CIWL Schlafwagen

#3 von mike c , 13.10.2007 20:00

Hallo,

meine Informationen nach waren diese Wagen des Typs UH ab 1956 gebaut. Diese Wagen waren fuer die CIWLT von verschiedene Bahngesellschafte hergestellt.

Die meisten solchen Wagen waren von der DB, OeBB und FS bestellt. Bei den NS, SNCB, SNCF und SBB waehlte man fuer Wagen des Typs MU.

Auch Wagen des Typs P waren von einigen Bahngesellschaefte bestellt

Diese CIWL Wagen kamen im Einsatz in Zuege (zb Holland-Italien Express) oder in Zuege zwischen Holland und Oesterreich im Einsatz.
Auch im Verkehr zwischen Paris und Kopenhagen und Wien-Warschau kamen diese Wagen ins Dienst.

In die 80ger Jahren waren viele von diesen Wagen wieder im Nationalbetrieb zurueckgenommen und im WL-Pool (TEN) eingesetzt. Nach der Ende von TEN waren einige Wagen wieder in CIWL Farben bemalt. Vielleicht bildet das Roco Set diese Wagen, die immer noch in Sonderverkehr eingesetzt sind.

Bilder bei:

CIWL: http://www.railfaneurope.net/pix/CIWL/WL/UH/pix.html
FS: http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/night/WL/UH/pix.html

Sie koennen auch hier schauen:

http://www.wagonslits.de/

Sie koennen auch auf Google unter CIWL UH suchen.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CIWL Schlafwagen

#4 von mike c , 13.10.2007 20:05

mehr information bei http://germanrail.8.forumer.com/a/roco-ciwl-set_post905.html

(Leider auf Englisch)

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CIWL Schlafwagen

#5 von gleisoval ( gelöscht ) , 15.10.2007 14:56

Hallo Leute,

erstmal Danke für Eure Bemühungen.
Habe aber noch nicht richtig rausgelesen, ob diese 4 Wagen alle zusammen in einem Zug liefen oder eben einzeln in verschiedenen Zügen.
Ein Zugreihungsplan (heißt das so?) wäre von Vorteil, aus dem sehen kann, wie und wo diese Schlafwagen zum Einsatz kamen.
Dann steht (stehen) natürlich auch noch die Zuglok(s) als offene Frage im Raum.


gleisoval

RE: CIWL Schlafwagen

#6 von schienenwolf45 , 15.10.2007 19:11

Hallo,

im Forum des Eisenbahnkuriers habe ich folgende Stellungnahme gefunden:

Zitatanfang:
Die Fahrzeuge sind Reparationsleistungen, die von Deutschland an die CIWL (?) nach dem 2. Weltkrieg erbracht werden mussten.
Diese, von der Waggonbau Hansa gebauten Fahrzeuge stellen eine Vorläufer des WLABümh 173 dar. Die Bezeichnung beruht auf U= Universal und H= Hansa (Waggonbau). Bei Ablieferung der Fahrzeuge besassen diese noch Faltenbalggeschützte Übergänge. Heris wollte diese Fahrzeug in der Ursprungsausführung mal herstellen, zumindest zeugt eine Abbildung im Katalog 2004 oder 2005 davon.
Das besagte Roco Set stellt die Fahrzeuge für den Einsatz der Intraflug AG in Zürich dar (N.I.O.E), da die Stammfahrzeuge der Intraflug AG (Lx etc.) in Asien (Sibirien-Japan Fahrt 198 weilten.
Quelle: Sölch, Orient Express, Alba Verlag.Bild Seite 163
Zitatende
Die Wagen wurden lt. anderer Forumsteilnehmer lediglich in den Jahren 1988-1990 in der von Roco angebotenen Ausführung gefahren. Dabei gab es bis zum Sommer 1990, vor allem auf der Brennerachse nach Italien, Einsätze im unveränderten Aussehen (mit [P]-Nummer und CIWL-Emblem). Erwähnt wird u.a. eine Verwendung in den Zügen D 286/287, D 288/289 und D 9214/9215.
(D 286/287 München - Roma, D 288/289 München - Roma/Genova, D 9214/9215 Düsseldorf - Bozen).

Als Zuglok auf DB-Gleisen nehme ich für mein Set eine Bügelfalten E 110. Mit der kann man fast nix falsch machen.

Da Intraflug AG eine Firma war, die Nostalgiereisen anbot, fahre ich meine 4 Wagen zusammen in einem Zug. In Nostalgiezügen kann man alte und neuere Wagen gut mischen.
Also noch ein Ex-Rheingold Dome-Car rein oder einer alter DRG-Rheingold oder einer alter Pullman und und und...

Ich hoffe, die Angaben bringen dich weiter.

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: CIWL Schlafwagen

#7 von mike c , 15.10.2007 19:53

Hallo,

die Roco Wagenset bildet einige ehemalige CIWL Wagen, die nach das Ende der TEN Zuegen waren wieder als CIWL Wagen bemalen.
Diese Wagen waren in Sonderverkehr und Charterverkehr eingesetzt.
Ich habe einige Referenzen zu Intraflug Charters gefunden.

Habe Ich die richtige Wagennummern?

WL 4615 A. UIC 51 88 06-70 035-8
WL 4599 A. UIC 51 88 06-70 019-2
WL 4602 A. UIC 51 88 06-70 022-6
WL 4591 A. UIC 51 88 06-70 011-9

Heimatbahnhof FSD (Oostende)

http://trains.wikia.com/wiki/4581-4600_(CIWL)
http://trains.wikia.com/wiki/4601-4620_%28CIWL%29

http://nsinmodel.com/2nsmodel/ciwl.htm

4591: http://www.tog-billeder.dk/fotos/danmark...4591_kh1967.jpg

4602: http://worldrailfans.org/forum/viewtopic...23342f7136279a4

Allerletzte Infos: Dieses Set war auch als 44045 (gleiche Wagennumern) aber mit FS UIC Codierung.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CIWL Schlafwagen

#8 von contrans , 15.10.2007 22:35

Hallo gleisoval,
I
du hast nicht richtig gesucht. Alle Infos hier mit Fotos im Forum Wagonlits

Gruss contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CIWL Schlafwagen

#9 von gleisoval ( gelöscht ) , 16.10.2007 14:17

Herzlichen Dank an Mike, Mike C, contrans und die Anderen,

jetzt habe ich die Infos, die ich mir gewünscht habe. Tolles Forum, tolle Forums-Mitglieder.

Vielen Dank nochmals, jetzt kann ich meine Züge zusammenstellen und bin glücklich.


gleisoval

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz