Neuheiten 2019

Übersichten zu den Neuheiten 2019 finden sich im Forum "Neuheiten-Übersicht". Diskussionen zu den Neuheiten finden sich im Forum Allgemeines (da sie in der Regel spurgrößenübergreifend sind), bzw. werden dahin verschoben. Bitte schaut zunächst hier nach, bevor ihr einen neuen Thread aufmacht, ob ihr dort nicht schon eine Diskussion zur Neuheitenveröffentlichung Eures Herstellers findet. Es macht keinen Sinn mehrere Threads zum gleichen Thema zu führen.

Die Diskussionsthreads zu den bereits veröffentlichten Neuheiten 2019 der am häufigsten diskutierten Hersteller:

Nordlands Järnvagen

Bereich zur Vorstellung der eigenen Modellbahnanlage.

Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Bitte startet in diesem Bereich für jede Anlage einen eigenen Thread!
Antworten

Threadersteller
Di3 619
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Dez 2018, 08:43
Schweden

Nordlands Järnvagen

#1

Beitrag von Di3 619 » Do 6. Dez 2018, 15:19

Hallo zusammen, erstmal möchte ich uns kurz vorstellen. Wir sind eine Gruppe die gemeinsam ihre Leidenschaft für Skandinavien und seine Eisenbahnen teilt.
Aus diesem Grund haben wir beschlossen gemeinsam eine Segmentanlage mit diesem Thema zu bauen. Die Wahl viel dabei auf H0 Gleichstrom, da in anderen Maßstäben z.B N die Fahrzeugauswahl doch sehr eingeschränkt ist.
Da wir Fans der NSB, SJ und DSB sind haben wir uns dazu entschlossen diese Bahnverwaltungen zu mischen. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei allerdings auf der NSB und den SJ.
Ein direktes Vorbild wird die Anlage nicht bekommen, es sollen aber typische Landschaften dagestellt werden wie sie in Skandinavien zu finden sind.
Es ist geplant die Anlage mit Rocrail zu steuern, da bereits auf anderen Anlagen mit diesem Programm sehr gute Erfahrungen gemacht wurden.


Bild
Bild

Bild
Bild
Bild


Regiobw
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:08
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS 2/CS3
Gleise: Trix C-Gleis
Deutschland

Re: Nordlands Järnvagen

#2

Beitrag von Regiobw » Do 6. Dez 2018, 15:41

Hallo,

Willkommen im Forum. :welcome: Das sind schon sehr schöne Eindrücke eures Schaffens. Ich freue mich auf mehr. :welcome:


Michael Knop
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2637
Registriert: Do 28. Apr 2005, 11:03
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: IB
Gleise: C-Gleis
Wohnort: NRW
Schweden

Re: Nordlands Järnvagen

#3

Beitrag von Michael Knop » Do 6. Dez 2018, 16:34

Hi,

da freue ich mich schon auf mehr!

Wo seit ihr ansässig, bzw. kann man die Anlage auch Besuchen?



Viele Grüße, Michael


641491
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 08:05
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: analog,digital geplant
Gleise: C-Gleis
Wohnort: D-94315 Straubing
Alter: 58

Re: Nordlands Järnvagen

#4

Beitrag von 641491 » Do 6. Dez 2018, 16:44

Hallo Michael,
habe soeben die Bilder Eurer Segmentanlage gesehen. Ich kann dir dazu nur gratulieren: Spitzenanlage! Traumhaft schöne Aufnahmen Eurer
Triebfahrzeuge! Prädikat:Weltklasse!
Anerkennende Grüße!
Erwin


Tobi85
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:30
Alter: 33

Re: Nordlands Järnvagen

#5

Beitrag von Tobi85 » Do 6. Dez 2018, 18:28

Hallo.

Das sind ja mega tolle Aufnahmen. Tolle herbstliche Stimmung! Zwei NOHABs in Doppeltraktion :sabber: :sabber: :gfm:
Meine H0f Küstenschutzfeldbahn
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162520

Anlagenplanung in H0m- Ein fiktiver Bahnhof der HSB
viewtopic.php?f=24&t=165033


Threadersteller
Di3 619
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Dez 2018, 08:43
Schweden

Nordlands Järnvagen

#6

Beitrag von Di3 619 » Do 6. Dez 2018, 23:47

Bild
Bild

Bild
Bild

Hier noch ein Paar Bilder.

Benutzeravatar

kamome-express
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 15:57
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Gleise: Tomix
Wohnort: Wunsiedel
Japan

Re: Nordlands Järnvagen

#7

Beitrag von kamome-express » Fr 7. Dez 2018, 22:54

Hallo,

Das sind echt Super Bilder, vorallem eine der schönsten Jahreszeiten und interessantesten Bahnverwaltungen :gfm: Gerne mehr.

Eine Frage habe ich: was nutzt Ihr für die Oberleitung?



Viele Grüße
Patrick
Sammle und Fahre Gleichstrom H0 (SJ, NSB, DSB) Digital und Spur N Japanische Modelle

Zurzeit am bauen:
Große Japanische Modulanlage
Skandinavische Segmentanlage (reaktivierung

Benutzeravatar

Heldvomerdbeerfeld
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4061
Registriert: Do 8. Aug 2013, 15:01
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Roco z21
Gleise: Roco Line
Wohnort: Erdbeerfeld
Alter: 34
Österreich

Re: Nordlands Järnvagen

#8

Beitrag von Heldvomerdbeerfeld » Sa 8. Dez 2018, 12:33

Oh, noch etwas skandinavisches! Sieht man ja leider sehr selten und ich bin glaub ich hier der größte Fan von Patricks Hennan Modulanlage :lol:

Ihr betreibt da aber auch einen super Landschaftsbau!
Wie viele seid ihr denn in der Gruppe und wie viele Module habt ihr gebaut oder in Planung?
Neustadt an der Südbahn, ÖBB Epoche V-VI entsteht
Bild

Youtube: https://www.youtube.com/user/FlashbackAustria85


Threadersteller
Di3 619
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Dez 2018, 08:43
Schweden

Re: Nordlands Järnvagen

#9

Beitrag von Di3 619 » So 9. Dez 2018, 23:05

Hej,

erstmal vielen Dank für die positive Rückmeldung. Wir sind noch sehr am Anfang mit unserer Modulanlage, hoffen aber das wir in einem Jahr auf die ersten Ausstellungen gehen können.

,,Wir,, heißt auktuell das wir zu zweit sind. Die Arbeit haben wir aufgeteilt da sich unsere Prioritäten etwas unterscheiden. Einmal liegt sie beim Landschaftsbau und der Gestaltung und einmal beim Umbau von Fahrzeugen bzw. der technischen Seite.

Hier die ersten Entwürfe eines Schattenbahnhofs. Insgesamt soll es zwei Stück geben mit jeweils einer Länge von 6m

Bild

Bild

Bild



Desweiteren ein paar Bilder von umgestalteten NMJ und Lima B3 Wagen. Als nächstes Erfolgt dann noch der Beleuchtungseinbau.

Bild

Bild

Bild


Threadersteller
Di3 619
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Dez 2018, 08:43
Schweden

Nordlands Järnvagen

#10

Beitrag von Di3 619 » Sa 5. Jan 2019, 13:49

So nach den ganzen Feiertagen gibts jetzt mal wieder was zu gucken. Es wurde am linken Anlagenabschluss gearbeitet. Hierzu wurde ein Modul welches eigentlich nicht dafür gedacht war umgebaut. Wie immer sind umbauten von fast fertigen Sachen eigentlich nicht so toll aber jetzt gefällt es uns doch ganz gut.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Threadersteller
Di3 619
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Dez 2018, 08:43
Schweden

Nordlands Järnvagen Schneeschutz

#11

Beitrag von Di3 619 » Mo 14. Jan 2019, 14:06

Hier mal ein paar Bilder unserer Schneeschutzgalerie. Die Galerie wurde selber gebaut ist aber ohne Vorbild. Als Baumaterialen wurden Holz und Polysterol genutzt.
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Meine Anlage“