RE: Altes M-Gleis Kontaktgleis + Digital

#1 von musikus , 31.12.2018 17:28

Guten Tag,

Ich habe folgende Frage. Wenn ich meine Anlage (Märklin M-Gleis) eines Tages Digital betreiben will, muss mann ja bekanntlich bei den Stromeinspeisungsgleisen die Entstörer entfernen oder am besten Gleise ohne Entstörer benutzen. Da ich aber auf einigen Stellen alte Kontaktgleeise besitze (Gleisbesetztmeldung), wollte ich euch fragen op man dann auch die linsenförmigen "Dings" entfernen muss, die sich auf jeder Seite zwischen Gleis und Anschluss befinden ? Ich habe einige die keinen haben, andere wo solche dran sind. Was war oder ist der Sinn dieser Elektrobausteine ?



Guten Rutsch ,
Jeannot


Jeannot

"Märklinist seit meinem 5. Lebensjahr ... ein Virus den man nie los wird 8)"


musikus  
musikus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.05.2018
Ort: Hobscheid (Luxemburg)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altes M-Gleis Kontaktgleis + Digital

#2 von X2000 , 31.12.2018 17:42

Nein, das ist nicht noetig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altes M-Gleis Kontaktgleis + Digital

#3 von volkerS , 03.02.2019 17:15

Hallo Jeannot,
die gelben Bausteine sind ebenfalls Kondensatoren, wie sie auch beim Anschlußgleis vorhanden sind. Beim Kontaktgleis sollten sie auch der Enstörung dienen. Da sie bei der Digitalspannung wie Widerstände wirken können würde ich sie komplett entfernen. Der Ersatzwiderstand Xc des Kondensators verursacht bei der Digitalspannung einen unerwünschten Stromfluß der den Gleisbesetztmelder ansprechen lassen kann.
(Erklärung: Der Ersatzwiderstand Xc lässt sich aus dem Wert des Kondensators und der Frequenz der Digitalspannung berechnen. Damit kann dann der resultierende Stromfluß durch den Kondensator berechnet werden.)
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Altes M-Gleis Kontaktgleis + Digital

#4 von SAH , 03.02.2019 20:11

Guten Abend Volker,

die Kondensatoren verbinden Schienenmasse mit den isolierten Kontakten. Da kommt kein Digitalsignal hin im Normalfall.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altes M-Gleis Kontaktgleis + Digital

#5 von Erich Müller , 04.02.2019 07:44

Hallo Stephan-Alexander,

als interessierter Laie war ich davon ausgegangen, dass diese Kondensatoren auch die Radlauffläche schützen, wenn man höhere Lasten mit dem Kontaktgleis schaltet, wie einen Bahnübergang oder Weichen. Stimmt das?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Altes M-Gleis Kontaktgleis + Digital

#6 von volkerS , 04.02.2019 14:48

Hallo Stephan-Alexander,
wenn ich am C-Gleis die isolierte Schiene mit dem GBM verbinde reagiert dieser, wenn diese Schiene mit der anderen Schiene Kontakt hat. Dazu muss eine Spannung an der isolierten Schiene anliegen damit der GBM durch den Stromfluß reagieren kann. Der Kondensator im M-Gleis liegt schaltungstechnisch genau wie ein Radsatz der die Meldung auslöst. Es kann(muss nicht) also zu einer Fehlauslösung kommen da durch einen Kondensator bei Wechselspannung oder der Spannung einer Digitalzentrale Strom fließt. Deshalb sollen ja die Entstörkondensatoren zwischen Mittelleiter und Schiene entfernt werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Altes M-Gleis Kontaktgleis + Digital

#7 von Erich Müller , 04.02.2019 18:36

Hallo Volker,

Warum sollte denn da hochfrequenter Wechselstrom drübergehen? Meines Wissens funktionieren die s88-Module mit Gleichstrom im Messkreis, weshalb eine Reihe von Kollegen eine Diode einsetzen - an eben der Stelle, wo die alten Geräte den Kondensator haben, und um zwar nicht das volle Digitalsignal, aber wenigstens die Fahrtenergie auf die Messschiene zu bringen...

Kurz: entweder ist der Kondensator durch die Achse gebrückt, und dann ist er auch egal. Oder er liegt lediglich in einem Gleichstromkreis, und da wirkt er als Isolator, sobald er geladen ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Altes M-Gleis Kontaktgleis + Digital

#8 von SAH , 04.02.2019 23:03

Guten Abend Erich,

[quote="Erich Müller" post_id=1935948 time=1549262694 user_id=26147]
als interessierter Laie war ich davon ausgegangen, dass diese Kondensatoren auch die Radlauffläche schützen, wenn man höhere Lasten mit dem Kontaktgleis schaltet, wie einen Bahnübergang oder Weichen. Stimmt das?
[/quote]

ja. Mit den Kontaktgleisen wurden mehrheitlich Spulen aktiviert, die beim Ausschalten eine sehr hohe Gegeninduktion erreichen können. Dies sollte (muss!) abgefangen werden. Dazu sind die Kondensatoren da.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altes M-Gleis Kontaktgleis + Digital

#9 von SAH , 04.02.2019 23:08

Guten Abend Volker,

Zitat

wenn ich am C-Gleis die isolierte Schiene mit dem GBM verbinde reagiert dieser, wenn diese Schiene mit der anderen Schiene Kontakt hat. Dazu muss eine Spannung an der isolierten Schiene anliegen damit der GBM durch den Stromfluß reagieren kann. Der Kondensator im M-Gleis liegt schaltungstechnisch genau wie ein Radsatz der die Meldung auslöst. Es kann(muss nicht) also zu einer Fehlauslösung kommen da durch einen Kondensator bei Wechselspannung oder der Spannung einer Digitalzentrale Strom fließt. Deshalb sollen ja die Entstörkondensatoren zwischen Mittelleiter und Schiene entfernt werden.



Ich bin nun etwas irritiert: im ersten Teil beschreibst Du Aufbau und Wirkung, im zweiten Teil (rot markiert) etwas, was in den Kontaktgleisen nicht da ist. Die Außenschienen haben doch (von Verpolung mal abgesehen) grundsätzlich Massepotential. Weshalb soll da ein Digitalsignal vorliegen bei ordnungsgemäßem Zustand der Schienen? Zumindest ist im obigen Bild keine Mittelleiterverbindung vorhanden und meine Kontaktgleise (M-Gleis) sehen genauso aus.
Selbst wenn dies durch den Verbraucher käme (meistens Spule), wird diese die hohen Frequenzen rausfiltern.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz