Ich habe folgende Frage. Wenn ich meine Anlage (Märklin M-Gleis) eines Tages Digital betreiben will, muss mann ja bekanntlich bei den Stromeinspeisungsgleisen die Entstörer entfernen oder am besten Gleise ohne Entstörer benutzen. Da ich aber auf einigen Stellen alte Kontaktgleeise besitze (Gleisbesetztmeldung), wollte ich euch fragen op man dann auch die linsenförmigen "Dings" entfernen muss, die sich auf jeder Seite zwischen Gleis und Anschluss befinden ? Ich habe einige die keinen haben, andere wo solche dran sind. Was war oder ist der Sinn dieser Elektrobausteine ?
Guten Rutsch , Jeannot
Jeannot
"Märklinist seit meinem 5. Lebensjahr ... ein Virus den man nie los wird 8)"
Hallo Jeannot, die gelben Bausteine sind ebenfalls Kondensatoren, wie sie auch beim Anschlußgleis vorhanden sind. Beim Kontaktgleis sollten sie auch der Enstörung dienen. Da sie bei der Digitalspannung wie Widerstände wirken können würde ich sie komplett entfernen. Der Ersatzwiderstand Xc des Kondensators verursacht bei der Digitalspannung einen unerwünschten Stromfluß der den Gleisbesetztmelder ansprechen lassen kann. (Erklärung: Der Ersatzwiderstand Xc lässt sich aus dem Wert des Kondensators und der Frequenz der Digitalspannung berechnen. Damit kann dann der resultierende Stromfluß durch den Kondensator berechnet werden.) Volker
als interessierter Laie war ich davon ausgegangen, dass diese Kondensatoren auch die Radlauffläche schützen, wenn man höhere Lasten mit dem Kontaktgleis schaltet, wie einen Bahnübergang oder Weichen. Stimmt das?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Hallo Stephan-Alexander, wenn ich am C-Gleis die isolierte Schiene mit dem GBM verbinde reagiert dieser, wenn diese Schiene mit der anderen Schiene Kontakt hat. Dazu muss eine Spannung an der isolierten Schiene anliegen damit der GBM durch den Stromfluß reagieren kann. Der Kondensator im M-Gleis liegt schaltungstechnisch genau wie ein Radsatz der die Meldung auslöst. Es kann(muss nicht) also zu einer Fehlauslösung kommen da durch einen Kondensator bei Wechselspannung oder der Spannung einer Digitalzentrale Strom fließt. Deshalb sollen ja die Entstörkondensatoren zwischen Mittelleiter und Schiene entfernt werden. Volker
Warum sollte denn da hochfrequenter Wechselstrom drübergehen? Meines Wissens funktionieren die s88-Module mit Gleichstrom im Messkreis, weshalb eine Reihe von Kollegen eine Diode einsetzen - an eben der Stelle, wo die alten Geräte den Kondensator haben, und um zwar nicht das volle Digitalsignal, aber wenigstens die Fahrtenergie auf die Messschiene zu bringen...
Kurz: entweder ist der Kondensator durch die Achse gebrückt, und dann ist er auch egal. Oder er liegt lediglich in einem Gleichstromkreis, und da wirkt er als Isolator, sobald er geladen ist.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
[quote="Erich Müller" post_id=1935948 time=1549262694 user_id=26147] als interessierter Laie war ich davon ausgegangen, dass diese Kondensatoren auch die Radlauffläche schützen, wenn man höhere Lasten mit dem Kontaktgleis schaltet, wie einen Bahnübergang oder Weichen. Stimmt das? [/quote]
ja. Mit den Kontaktgleisen wurden mehrheitlich Spulen aktiviert, die beim Ausschalten eine sehr hohe Gegeninduktion erreichen können. Dies sollte (muss!) abgefangen werden. Dazu sind die Kondensatoren da.
Zitat wenn ich am C-Gleis die isolierte Schiene mit dem GBM verbinde reagiert dieser, wenn diese Schiene mit der anderen Schiene Kontakt hat. Dazu muss eine Spannung an der isolierten Schiene anliegen damit der GBM durch den Stromfluß reagieren kann. Der Kondensator im M-Gleis liegt schaltungstechnisch genau wie ein Radsatz der die Meldung auslöst. Es kann(muss nicht) also zu einer Fehlauslösung kommen da durch einen Kondensator bei Wechselspannung oder der Spannung einer Digitalzentrale Strom fließt. Deshalb sollen ja die Entstörkondensatoren zwischen Mittelleiter und Schiene entfernt werden.
Ich bin nun etwas irritiert: im ersten Teil beschreibst Du Aufbau und Wirkung, im zweiten Teil (rot markiert) etwas, was in den Kontaktgleisen nicht da ist. Die Außenschienen haben doch (von Verpolung mal abgesehen) grundsätzlich Massepotential. Weshalb soll da ein Digitalsignal vorliegen bei ordnungsgemäßem Zustand der Schienen? Zumindest ist im obigen Bild keine Mittelleiterverbindung vorhanden und meine Kontaktgleise (M-Gleis) sehen genauso aus. Selbst wenn dies durch den Verbraucher käme (meistens Spule), wird diese die hohen Frequenzen rausfiltern.